myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

verlobt und verliebt in eine andere

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.07.10, 22:17   #1
Mirrow83
Anfänger

Bedankt: 3
Mirrow83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard verlobt und verliebt in eine andere

hallo allerseits,

ich bin seit fast fünf jahren mit meiner freundin zusammen. meine freundin liebt mich über alles, ich liebe sie auch, aber das lässt leider seit etwa zwei jahren immer mehr nach.

seit etwa einem jahr sind wir verlobt, ich habe ihr unter druck einen heiratsantrag gemacht in dem glauben dass alles gut werden wird. seit einigen monaten fühle ich mich immer stärler unter druck, meine freundin plant fast jeden tag unsere hochzeit die nächstes jahr stattfinden soll. ich reagiere meistens etwas genervt was mich selbst ziemlich stört, ich will sie nicht verletzen aber irgendwie habe ich das gefühl dass ich nicht für immer mit ihr zusammen bleiben kann.

zusätzlich dazu dass meine liebe zu ihr nachlässt habe ich mich nun auch noch in eine andere verliebt. die andere weiß davon gar nichts, ich habe täglichen emailkontakt mit ihr und habe keine ahnung was sie genau über mich denkt.

versteht mich nicht falsch, es liegt nicht an der neuen, dass ich zweifel hege. dass ich mich nun neu verliebt habe, beschleunigt das ganze problem mit meiner verlobten nur. ich weiß nicht was ich tun soll, ich würde das leben meiner freundin kaputt machen, egal ob ich ihr sage, dass ich mir nicht mehr sicher bin mit der hochzeit oder dass ich mich veliebt habe.

vielleicht kann mir jemand ein paar tips geben.

danke schonmal...
Mirrow83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 22:28   #2
lilnika
Banned

Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da bekommt wohl jemand kalte Füße.

Aber eigentlich kann ich dazu nichts sagen, denn ich bin weder verlobt, noch verheiratet ... und ich habs in nächster Zeit auch nicht vor.
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 22:33   #3
muselpamp
Ist öfter hier

Bedankt: 180
muselpamp gewöhnt sich langsam dran | 80 Respekt Punkte
Standard

wenn du dir wirklich sicher bist, beende das ganze bevor du julia roberts spielst (wie hieß der film, bei dem sie ihre "männer" immer vorm altar stehen gelassen hat?)

du wirst das leben deiner freundin kurzzeitig versauen, aber sie hat dann die möglichkeit sich zu berappeln. und sei ehrlich, es wäre ziemlich dumm vor den altar zu treten, wenn man schon weiß, dass es nichts längeres wird.
Ungelesen 30.07.10, 22:40   #4
oppaunke
Mitglied

Bedankt: 98
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

ohne selber solche probleme zu haben, würd ich folgendes sagen:

also eigentlich hast du dir ja selbst bereits die antwort gegeben....
das problem ist, dass frauen wohl so ticken, wenn du jetzt nen rückzieher machst, bist du deine verlobte sicherlich los... entschließt du dich doch, zu heiraten, fügst du dich einem "ungewissen" Schicksal, welches wohl aus deiner jetzigen Sicht eher negativ behaftet ist, aber nunmal auch nicht muss.

kurzum: hör auf deine innere stimme, du wirst sicherlich das Richtige machen, und wenn nicht, bist du um ne Erfahrung reicher. So ist das Leben!
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 22:40   #5
Mirrow83
Anfänger

Standard

@ lilnika
ich bin 26, meine freundin ist 22
wieviele freundinnen ich hatte? kommt drauf an, also wirklich ernste beziehung ist das die erste.

@muselpamp
weiß net aber ich kenn den film. das dumme ist ich bin mir gar nicht sicher. einerseits denke ich, mit meiner verlobten habe ich jemanden gefunden auf den ich vertrauen kann, andererseits wird die beziehung immer langweiliger. es wäre so abartig schwer es ihr zu sagen, weil ich sie nicht verletzen kann.
Ungelesen 30.07.10, 22:47   #6
lilnika
Banned

Standard

Ich würd echt auf kalte Füße tippen.

Dann würd ich erst mal rausfinden ob Du wirklich verliebt bist oder nur das Gefühl "liebst" was Dir die andere Person gibt. Eben weil Du es in Deiner aktuellen Beziehung vermisst.

Es liegt an Dir, was Du aus Deiner Beziehung machst! Du hast auch Einfluss darauf, es spannend zu machen... zusammen mit Deiner Freundin.

Wenn das mulmige Gefühl und die Angepisstheit net weggehen, dann ist es nur fair Deiner Freundin gegenüber, reinen Tisch zu machen.

Zitat:
Zitat von Mirrow83 Beitrag anzeigen
ich weiß dass ich es nur ncoh schlimmer mache, aber ich hab eben auch die hoffnung dass sich meine gefühle wieder normalisieren und es wieder besser wird. ansonsten muss ich wohl den mut haben. was solche dinge angeht bin ich ziemlich feige.
Vielleicht sollteste auch einfach mal für ne Woche oder länger den Email-Kontakt zu dem anderen Mädel meiden um wirklich unbefangen an Deine Gefühle und letztendlich an die Entscheidung zu gehen.
Ungelesen 30.07.10, 23:28   #7
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von lilnika Beitrag anzeigen
Dann würd ich erst mal rausfinden ob Du wirklich verliebt bist oder nur das Gefühl "liebst" was Dir die andere Person gibt. Eben weil Du es in Deiner aktuellen Beziehung vermisst.
Also eigentlich ist damit meiner Meinung nach alles gesagt, bzw. vielleicht ist der Grundgedanke, der wie ich glaube dahinter steckt, nicht klar rausgekommen:

Überlege dir, was dir in deiner Aktuellen Beziehung fehlt, und versuche das zu ändern, sollte das nicht klappen, solltest du klartext mit ihr sprechen. Aber, auch ihr noch die Chance geben, das zu ändern. Vielleicht ist das, was Sie ausmacht in den Jahren einfach unbewusst verloren gegangen, weils alltäglich und ihr unbewusst war, dass genau das der Grund ist wieso du sie liebst?

Wünsch dir aufjedenfall viel Glück und das du dich für die "richtige" Lösung entscheidest. Also mit richtige meine ich, diese die dich glücklich macht.
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 22:45   #8
muselpamp
Ist öfter hier

Standard

aber schluss machen tut eben weh.
und ich glaube, auf lange sicht verletzt du sie um einiges mehr, wenn du es in 5 jahren nicht mehr aushälst, depressionen bekommst und sie irgendwann begreifst, dass du die hochzeit noch nicht mal wolltest.
Ungelesen 30.07.10, 22:47   #9
Mirrow83
Anfänger

Standard

ich weiß dass ich es nur ncoh schlimmer mache, aber ich hab eben auch die hoffnung dass sich meine gefühle wieder normalisieren und es wieder besser wird. ansonsten muss ich wohl den mut haben. was solche dinge angeht bin ich ziemlich feige.
Ungelesen 30.07.10, 22:52   #10
Mirrow83
Anfänger

Standard

kalte füße sind es nicht in erster linie, da wir ja erst seit einem jahr verlobt sind, meine zweifel aber schon seit etwa zwei jahren da sind, d. h. es hat schon vor der hochzeitsplanung angefangen.

wenn ich jetzt beispielsweise wüsste dass die andere mich nur mag un dmehr nicht, würde das an meiner situation nur wenig ändern, die gefühle zu meiner freundin hängen ja nicht von der zuneigung der andern ab.
Ungelesen 30.07.10, 22:55   #11
lilnika
Banned

Standard

Wenn's schon seit 2 Jahren so ist, dann solltest Du den Mut fassen und ihr sagen, dass sich Deine Gefühle geändert haben.

Ging mir damals so ... hat auch lange gedauert, bis ich die Entscheidung getroffen hab. Hat ihn auch verletzt aber ich schätze im Endeffekt war es für uns beide besser. Ich war danach befreit und er ist mittlerweile verheiratet

Aber ganz ehrlich, das kannst nur Du selbst entscheiden ... hör auf Dein Inneres.
Ungelesen 30.07.10, 23:04   #12
Mirrow83
Anfänger

Standard

warum kann das verliebtheitsgefühl vom anfang nicht einfach immer bleiben?
ich weiß genau, wenn ich mit der anderen oder irgendeiner anderen jetzt zusammenkommen würde, hätte ich in 5 jahren vermutlich dasselbe problem...

naja danke erstmal für eure antworten. ich schau morgen nochmal rein.

gute nacht!
Ungelesen 30.07.10, 23:07   #13
mcbackpacksmackerone
Banned

Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Film heißt "Die Braut, die sich nicht traut", aber fragt jetzt nicht woher ich das weiß

und zum Thema:
Wie schon erwähnt musst du das selber entscheiden, ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass (laut WHO) die "rauschähnlichen" Symptome der Liebe nach spätestens 24-36 Monaten abklingen, dass würde sich sogar mit deiner Beschreibung decken, wäre dann aber auch wohl bei jeder anderen so.

Ob du mit deiner Verlobten redest würde ich mir dreimal überlegen, wenn du es tust, könnte sie verletzt sein und von sich aus gehen, oder sie fühlt vllt sogar ähnlich wie du?

Vllt. solltest du deinem Email kontakt mal sagen, dass du verlobt bist und gucken wie sie reagiert....

Aber ich geb dir noch einen viel besseren Tipp, scheiß auf alle meine Tipps und werde dir selber darüber klar wie du vorgehen willst. Ich wünsch dir viel Glück!
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 08:15   #14
Caligineus
Banned

Bedankt: 415
Caligineus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

oh da kommt mir doch was bekannt vor ^^

ich hatte mal so eine ähnliche situation.
und weisste wie es am ende ausgegangen ist?

von der freundin damals getrennt, weil ich dachte ich liebe ne andere und die gefühle
nachgelassen haben.
am ende kam raus, das ich mich besser nicht getrennt hätte.
die neue freundin, betrügt und belügt mich bis zum geht nicht mehr und
die ex vermisse ich.
dumme situation, aber klarer fall von selbst schuld.

bevor du jetzt voreilige schlüsse ziehst, solltest du mal für mindestens 14 tage von deiner
freundin/verlobten weg sein.
bedeutet: kein kontakt per mail, sms, telefon usw.
meistens hockt man nur zu sehr aufeinander und übersieht dann die wichtigsten dinge
in einer beziehung.

sag ihr aber auf keinen fall das du ne auszeit brauchst, sonst ists zu 95 % gelaufen.

und zum schluss, möchte ich gerne noch wissen, was für dich liebe bedeutet.
kann es auch sein, das du nur "geil" auf ne andere frau bist, weil es mit deiner
jetzigen langweilig geworden ist?
ist auch meistens ein faktor, denn gerade männer verwechseln oft verliebt sein mit geilheit ^^
Caligineus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 10:50   #15
darkrider
Newbie

Benutzerbild von darkrider

Bedankt: 110
darkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punktedarkrider leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4105418 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caligineus Beitrag anzeigen
oh da kommt mir doch was bekannt vor ^^

ich hatte mal so eine ähnliche situation.
und weisste wie es am ende ausgegangen ist?
Hi,
Ja mir das gleiche auch Passiert, habe aber doch noch eine Frau gefunden, wollte mich auch wieder kurz vor der Hochzeit Trennen, habe mich dan anders Entschieden und Sie Geheiratet. Wir sind jetzt seit 11 Jahren Verheiraten haben auch 2 Kinder und die Liebe???
Das Leben ist eine Routine, die Frauen kann man auch nicht verstehen, ohne Sie ist es auch nicht das gleiche, so halt mit den Frauen.
Liebe ist nicht alles, Vertrauen und Verständnis ist was eine Beziehung ausmacht.
Meine Meinung; Entscheide Dich, obs weh tut oder nicht.
Gruss
Ungelesen 31.07.10, 11:03   #16
Tony Montana The King
Anfänger

Bedankt: 4
Tony Montana The King ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ahiiiiiiii was für ein problem!
Tony Montana The King ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 17:13   #17
Mirrow83
Anfänger

Standard

@ mcbackpacksmackerone
mein emailkontakt weiß ja noch gar nichts davon dass was für sie empfinde, wenn ich ihr also sagen würde dass ich verlobt bin wäre das doch ein bisschen komisch oder?

und nein, meine verlobte fühlt nicht wie ich, sie sagt mir jeden tag wie sehr sie mich liebt und ich komme mir vor wie das größte schwein!

@ caligineus
ich kann mich schlecht von meiner verlobten für 14 tage trennen da wir zusammen wohnen und ich nicht wüsste wo ich so lange hin könnte. aber das mit der auszeit ist vielleicht ne gute idee.
den unterschied zwischen liebe, verliebt sein und geilheit kenn ich. liebe ist ein gefühl von geborgenheit, die andere richtig zu kennen und ihr alles sagen zu können. verliebt ist man vor allem am anfang, wenn man herzklopfen hat. ich glaub nicht dass ich nur geil auf die andere bin, denn vom sexuellen her hab ich keinen grund mich umzuschauen. ich spüre einfach dass meine gefühle immer weniger werden und dass die andere (die ja gar nichts von meinen gefühlen zu ihr weiß) die gefühlsabnahme zu meiner verlobten nur beschleunigt.
Ungelesen 31.07.10, 18:12   #18
lilnika
Banned

Standard

Was ich net versteh und was mich langsam echt n bissel nervt is, Leute lassen via Internet jedem an Ihrem Beziehungs-Crap teilhaben aber sind nicht in der Lage, mit der einen Person, die es betrifft drüber zu reden.
Wie traurig ist das denn bitte?

Trenn Dich oder lass es bleiben .. is doch net so schwer!

Entscheidungen sind dazu da gefällt zu werden und Konsequenzen, damit man sie trägt ^^
Ungelesen 01.08.10, 15:13   #19
Geohound
Brüllwürfel

Benutzerbild von Geohound

Bedankt: 24
Geohound ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mirrow83 Beitrag anzeigen
ich liebe sie auch, aber das lässt leider seit etwa zwei jahren immer mehr nach.

seit etwa einem jahr sind wir verlobt, ich habe ihr unter druck einen heiratsantrag gemacht in dem glauben dass alles gut werden wird

Also Junge, du merkst seit zwei Jahren, dass da langsam die Luft rausgeht und machst ein Jahr später, obwohl sich da nix ändert ihr nen Antrag?!
Wie blöd ist das denn?!
Und du hast gesagt du hast den Antrag unter "Druck" gemacht. Hör mal haste kein Arsch in der Hose? Mach nichts was du nicht willst und jammer danach rum! Bist du ein Mann oder ein Weichei, dass "unter Druck" nen Antrag macht?
Man wird dir ja wohl kaum nen Revolver an Kopp gehalten haben -.-

Bedanken ist Ehrensache
Geohound ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 19:19   #20
Vargur
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Vargur

Bedankt: 433
Vargur gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Du bist mit der Frau eine lange Zeit zusammen, die ich beim Runterscrollen jetzt schon wieder vergessen habe und ihr liebt euch immer noch. Ne Beziehung hat Hochs und Tiefs und wenn du etwas nicht möchte, was beide betrifft, dann mach's Maul auf und red mit ihr. Musst sie ja nicht heiraten. Wenn sie die Richtige ist, wird sies kapieren. Und mach dringend was für deine Beziehung. Sowas schläft mit der Zeit ein und ist kein Selbstläufer.

Verliebtheit ist ein Zustand von ein paar Wochen und das wars dann.

Grüße
Ungelesen 01.08.10, 19:26   #21
universum40
Signaturregelbrecher

Benutzerbild von universum40

Bedankt: 7
universum40 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du mit deiner freundin zusammen bleiben willst ohne an "die andere" zu denken, dann brech den e-mail kontakt mit ihr ab!
universum40 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 19:42   #22
Chre
Erfahrener Newbie

Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Kurzzusammenfassung:
Du 26, sie 22, seit 5 Jahren zusammen, seit 2 Jahren zweifelst du, Antrag vor einem Jahr gemacht.

Redest du dir vielleicht ein, dass du schon vor 2 Jahren gezweifelt hast? Ich kann dir sagen, warum die Zweifel jetzt stärker geworden sind: Weil du glaubst, eine Alternative (E-Mailkontakt) zu haben.
Wenn das aber so eine Internet-Tante von irgendeiner Börse ist und du die noch nie / nicht oft gesehen hast würde ich mir das ganze gut überlegen. Außerdem ist auf E-Mailkontakt sich was einbilden deinem Alter nicht angemessen, du suchst doch nur eine Fluchtmöglichkeit.

Nachher stehst du alleine da und das vertragen Leute, die davor 5 Jahre in einer Beziehung waren und ggf. das soziale Umfeld verloren haben, nicht sonderlich gut.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 19:34   #23
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mir leuchtet nicht ein warum man seit 2 Jahren seine Freundin immer weniger liebt und sich aber vor einem Jahr noch verlobt.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 19:37   #24
muselpamp
Ist öfter hier

Standard

weil man sich es nicht eingestehen will?
und wenns einen nicht so großartig stört, warum sollte man es dann beenden.
(wenn ne neue frau kommt, ist so ne beziehung dann halt doch ein störfaktor und dann kommt man immer mehr ins grübeln)

denke ich.
Ungelesen 01.08.10, 20:45   #25
Chris Nunez
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von muselpamp Beitrag anzeigen
und wenns einen nicht so großartig stört, warum sollte man es dann beenden.
Was ist denn das für eine Logik? Entweder ich liebe meinen Partner und will mit ihr
zusammen sein oder eben nicht. Da gibt es keine Grauzone.

"Ich mag sie noch, aber Sex haben wir keinen mehr und alle meine Sachen packen ist auch anstrengend..."

Ich bin heilfroh dass meine Welt so nicht funktioniert. Man macht sich doch (wie man sieht)
das Leben nur unnötig schwer. Der TE sollte dazu übergehen klare Entscheidungen zu fällen
und diese dann auch kompromisslos durchziehen.

Ich weiß nicht ob es allen klar ist aber Respekt für sein Gegenüber ist was anderes.
Man sollte Menschen so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.
Ungelesen 01.08.10, 21:00   #26
lilnika
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Chris Nunez Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es allen klar ist aber Respekt für sein Gegenüber ist was anderes.
Man sollte Menschen so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.
Alles richtig ... vor allem sollte man nach 5 Jahren miteinander reden können und den Funken Anstand haben ehrlich zu sein.

Aber ich glaub der TE guckt hier eh nimmer rein.
Ungelesen 01.08.10, 21:40   #27
Chris Nunez
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von lilnika Beitrag anzeigen
Aber ich glaub der TE guckt hier eh nimmer rein.
Das übliche...leider.
Ungelesen 01.08.10, 20:37   #28
WIILady
Newbie

Bedankt: 110
WIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt PunkteWIILady putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2107 Respekt Punkte
Standard

Dass nach 3 Jahren die Verliebtheit nachlässt, bzw. ganz schwindet, ist erwiesen. Soweit so gut. Ist es eine gute Beziehung, dann hat man genug schöne gemeinsame Erinnerungen, das ein oder andere miteinander geteilt und durchgemacht, aus Verliebtheit ist schon längst richtige Liebe geworden, es steht eine feste Basis da, die nicht so schnell zerrüttet ist....... Dann muß man mal langsam anfangen, daran zu arbeiten. Hohlt euch ein paar Schmetterlinge wieder zurück. Versucht wieder gemeinsam aufregende Dinge zu unternehmen. Gibt euch beide Mühe, strengt euch an und legt euch ins Zeug. Ok, anstrengend sollte es nicht unbedingt sein, sondern Spaß machen. Geht wieder miteinander aus wie am Anfang, macht euch mal wieder füreinander richtig schick und habt Spaß zusammen. Evtl. kann dann auch die Verliebtheit wieder zurückkommen...
Ist das alles nicht der Fall, gehört diese Beziehung vielleicht einfach zu denen, die nicht für ein Leben geschaffen sind. Wenn Eckpfeiler, Gemeinsamkeiten.... fehlen und einfach keine stabile Basis da ist und dann die Verliebtheit weg ist und nicht mehr viel übrig bleibt, dann besser ein Ende ohne Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Mein Tip: Arbeite erst mal dran, sprich mit deiner Freundin darüber, dass die etwas Aufregung fehlt. Überleg dir vorher genaut wie du was sagst, leb dir Stichwörter zurecht. Das ist ein heikles Thema. Verletzt sie nicht. Sprich erstmal nur an, das du gerne wieder etwas mehr Pep wie am Anfang drin hättest, du aber total glücklich mit ihr bist und dir das auch erhalten möchtest. DAs sie dir so wichtig ist, dass du an der Beziehung arbeiten möchtest... Kauf ihr evtl. heisse Dessous und geh auch mal wieder für dich schoppen und überrasch sie...
Wenn du alles mögliche versucht hast und du feststellst, es sind keine Gefühle mehr da, dann ist es eben so. Du kannst dir jedenfalls nicht vorwerfen nicht alles versucht zu haben. Wirf aber echt nicht alles gleich in die Tonne. 5 Jahre sollten dir das schon wert sein. (Falls du ein paar Tips für Aufregende Sachen etc. brauchst, kannste gerne ne Pn schicken.
WIILady ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 12:16   #29
Atesadil
Anfänger seit Jaaaaahren

Benutzerbild von Atesadil

Bedankt: 2
Atesadil ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von WIILady Beitrag anzeigen
Dass nach 3 Jahren die Verliebtheit nachlässt, bzw. ganz schwindet, ist erwiesen.
Ist meiner Meinung nach das beste was du im moment machen kannst.... vor allem das letzte was da steht... in etwa halt... 5 Jahre... 5 Jahre schöne erinnerungen.... niemand sagt dir das es nicht mehr werden sollten.... unternimm was mit ihr ^^ schenk ihr bisschen aufmerksamkeit... mach sie glücklich... sie wird es dir gleich tun dann... (hoffentlich)
Ungelesen 01.08.10, 22:12   #30
muselpamp
Ist öfter hier

Standard

manchmal verwechselt man liebe mit "dran gewöhnt sein"
und man hängt ja doch noch an erinnerungen.
(mein post sollte kein "pro" sein, sondern einfach nur eine erklärung)
Ungelesen 01.08.10, 22:28   #31
Nightworker
Systemkritiker

Benutzerbild von Nightworker

Bedankt: 38
Nightworker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich geb Dir mal nen gute Rat von einem Betroffenen. Werde Dir über Deine Gefühle zu Deiner Verlobten klar und handel dann danach. Das andere Mädel lass außen vor bei Deiner Entscheidung. Auch wenn es sie nicht geben würde, glaubst Du, Du wärst auf Dauer glücklich?

Ich war fast in der selben Situation (bis auf die andere). Nun sitz ich in ner Ehe fest, mit einer Frau die ich nicht (mehr) liebe, und würde lieber heute als morgen gehen. Wenn da nicht ein paar Kinderaugen wären... und ich kann mich nicht dazu überwinden ohne dem kleinen das Herz zu brechen.

Also, handel nach deinem Herzen! Wer Schluß macht ist immer der Ar..., das muss Dich nicht wirlich stören
Auch wenn man den Schlagstock einsetzt, werden Worte Ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen, und für den, der bereit ist zuzuhören, formulieren sie die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, das etwas faul ist in diesem Land.
Nightworker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 05:51   #32
Mirrow83
Anfänger

Standard

doch ich schau immer noch rein, habe nur net so viel zeit.
danke für die vielen antworten!
zu chre wollte ich noch sagen, ich hab vor zwei jahren definitv schon gezweifelt und hab ihr trotzdem nen antrag gemacht, einfach in der hoffnung dass es wieder besser wird, ich hab mich nun mal geirrt, aber es hätte ja sein können. ist halt alles net so einfach.

und meine zweifel (zum xten mal) haben auch wenig mit meinem emailkontakt zu tun, und nein sie ist keine internettante die ich noch nie gesehen hab, sondern ne junge frau die ich eben kenne und die ich beruflich auch hin und wieder seh.

mein entschluss ist so gut wie gefasst, ich werd mich wohl trennen, ich weiß nur noch net wie und wann aber lang wirds wohl nicht mehr dauern! ist eben schwierig und so was will gut überlegt sein.
Ungelesen 03.08.10, 07:17   #33
Chre
Erfahrener Newbie

Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Ich bleib dabei: Der E-Mailkontakt stellt unbewusst eine Alternative dar, die die vorhandenen Zweifel sicherlich verstärkt.

Wenn ich im Job halbwegs unzufrieden bin und andere Jobangebote bekomme sind meine Zweifel doch automatisch stärker, da ich Alternativen habe.

Ich will jetzt nicht mit irgendwelchem Uni-Wissen prahlen. Ich hab mir aber nur mal so aus Interesse ein Semiar über Menschliche Beziehungen am Psychologielehrstuhl angehört. Wahnsinnig interessant, aber der Inhalt war eigentlich sehr banal, aber trotzdem gut, es sich mal vor Augen zu führen.
Ein Punkt ist und bleibt Alternativen. Wer mehr Alternativen hat verhält sich in der Regel dominanter, wer weniger "verliebt" ist hat mehr Kontrolle usw.

Ok, ich schweife ab.

Du schreibst, dass der E-Mailkontakt eine "junge Frau" sei. Ich nehme mal an so um die 20 rum.

Letzendlich wird auch glaub ich deine Verlobte einsehen, dass sie eigentlich zu jung für eine Heirat ist. Seit 17 vergeben und den dann heiraten - das geht in den wenigsten Fällen gut.
Es gibt genügend Discos in der die Ü40 Generation ihre Jugend nachholt, da sie sich zu früh gebunden haben.

Nur wird diese Einsicht deiner Verlobten erst in einiger Zeit reifen.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 07:58   #34
lilnika
Banned

Standard

Also, wenn Dein Entschluss gefasst ist und Du noch ein Fünkchen Respekt Deiner Freundin gegenüber in Dir trägst, dann machst Du besser heute als morgen reinen Tisch.

Ich finds schon echt blauäugig zu behaupten, dass die Email-Ische damit nix zu tun hat - hättest Du keinen Kontakt mit ihr, würdest Du das Leben mit Deiner Freundin weiterhin aushalten und leben. Bin ich mir zu 100% sicher! Wärst vielleicht ebenso "unglücklich" aber würdest es hinnehmen.
Ungelesen 03.08.10, 13:50   #35
Mirrow83
Anfänger

Standard

ich geb euch beiden recht wenn ihr sagt, dass die andere meine zweifel verstärkt.

aber es ist auch ne tatsache dass die zweifel schon vorher da waren und es ist auf jeden fall besser, es vor der hochzeit zu beenden als danach.

hätte ich den neuen kontakt nun nicht, würde ich vielleicht erst nach der hochzeit schluss machen, ich denke lilnika du hast recht, ich wäre vermutlich noch ne ganze weile mit ihr zusammengeblieben, aber eben unglücklich.
Antwort