myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

Umfrage: Erhöhung der Alkoholsteuern!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Forderung In Ordnung?
Super! 44 43,14%
Frechheit, wieder ein Abzockversuch! 51 50,00%
Mir egal, ich habe die Kohle trotzdem! 7 6,86%
Teilnehmer: 102. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.07.10, 08:04   #1
M_Headman1983
Erfahrener Newbie

Bedankt: 64
M_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt PunkteM_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt Punkte
Standard Umfrage: Erhöhung der Alkoholsteuern!

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute einen Beitrag gelsen, der ganz interessant sein könnte.
Ein Wirtschaftsexperte fordert die Erhöhung der Alkoholpreise.
Also könnte es dadurch im Extremfall Zustände wie in Skandinavien geben.
Dort ist der Alkohol generell sehr teuer. (Oberster Wert in Europa)
Eine Kiste sollte bis zu 20 Euro kosten.

Die Hauptstelle für Suchfragen würde sich auch freuen.
Deutschland zählt zu den Weltmeistern für Alkoholprobleme!
Es wird anscheinend wieder ein Grund gesucht um an Geld zu kommen.
Im Klatext: Man sollte in Zunkunft nach 10 Stunden Arbeit ruhig mal auf sein Bier verzichten.

Aber wo fängt die Sucht an?
Wenn ich fast jedes Wochenende feiern gehe?
Wenn ich zudem noch zweimal die Woche nach dem Fußballtraining ein bis zwei Fläschchen trinke?
In diesen Situationen trinkt man doch meistens Aufgrund des Gruppenzwanges.

Was haltet ihr von der Forderung?

Hier unten noch der Link zum Nachlesen.

Viel Spaß bei der Diskussion!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
M_Headman1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei M_Headman1983:
Sagitaiformd (10.12.19)
Ungelesen 30.07.10, 08:18   #2
fraethou
Anfänger

Bedankt: 17
fraethou ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Von mir aus können auf viele "Luxusprodukte" einen höheren Steuersatz bekommen:
Alk, Tabak, Fett!, Benzin, Elektronik, Hotels, Flüge, etc etc etc

Dann würde man gesamt gesehn am ende bewuster damit umgehen, was für über die Verhältnisse konsumieren.

Als Einzelaktion is dat schlichte Geldmacherei.
fraethou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 09:14   #3
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Benutzerbild von DoC.HousE

Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würde sowieso nicht durchkommen - Die CSU ist die Lobby der Alkoholiker. Stellt euch vor : Ein CSU Politiker ohne Promile im Blut auf der Autobahn - um ihn herum 18 Jährige Fahranfänger. Wer soll den Dicken Audi/Mercedes beim Aufprall an die Leitplanke abfangen ?

Ich wäre sogar dafür - Einführung einer Luxusgütersteuer - ca. 30 - 50 % wenns sein muss. Wird aber nicht kommen - man attackiert sonst ja das Klientel von Schwarz - Gelb. Lieber bezahlt man mehr für Babynahrung und weniger für Hundefutter.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.10, 20:49   #4
peterdermeter123
Anfänger

Bedankt: 52
peterdermeter123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DoC.HousE Beitrag anzeigen
Würde sowieso nicht durchkommen - Die CSU ist die Lobby der Alkoholiker. Stellt euch vor : Ein CSU Politiker ohne Promile im Blut auf der Autobahn - um ihn herum 18 Jährige Fahranfänger. Wer soll den Dicken Audi/Mercedes beim Aufprall an die Leitplanke abfangen ?
...
Ach ja, der legendäre Otto Wiesheu, anno 1983 besoffen nen schweren Verkehrsunfall mit einem Todesopfer verursacht und 10 Jahre später bayerischer Verkehrsminister geworden
Bis 2009 übrigens auch im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG vertreten.
peterdermeter123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 12:30   #5
mcbackpacksmackerone
Banned

Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Von mir aus sollten sie Alk und Tabak abschaffen. Da heulen dann eine Weile viele Menschen rum, viele von ihnen werden fast alles tun um dennoch an die Gifte zu kommen, aber die werden auch irgendwann aussterben.
(...)
Dann gibts nen dicken Kriminaltitätsboost. Weed ist in Deutschland auch verboten, wenn ich jetzt was haben wollte, bräuchte ich 1 bis 6 Stunden um was klarzumachen, und auch nur so lange, weil ich eigeentlich keine Kontakte mehr in die Szene hab.

Guck dir mal die Prohibition in den 1920ern in den USA an..

Ich find die Idee super, reicht aber nicht. Mehr Jugendschutz brauchen wir. Alkohol und Nikotin erst ab 21, Alkohol und Tabak nur noch in gesonderten Läden mit eingangskontrolle verkaufen, viel härtere Strafen für Verstoße....
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 16:13   #6
M_Headman1983
Erfahrener Newbie

Bedankt: 64
M_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt PunkteM_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt Punkte
Standard

Alkohol und Tabak erst ab 21 Jahren wird schwer.
Es ist doch heute schon so, das die jungen Kiddies mit 14, 15 jahren mindestens einen dabei haben der 18 Jahre ist, und die Klamotten besorgt.
Darauf sollte man achten. Wer dabei erwischt wird, wie er Alk und Tabak an jünger weitergibt, sollte einfach für nen paar Tage in den Arrest!
M_Headman1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 09:44   #7
Coxile
Erfahrener Newbie

Bedankt: 80
Coxile ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dan kostet das bier wohl bald 10 es in der disse
Ungelesen 07.08.10, 16:43   #8
juelz2k8
Gumpen

Benutzerbild von juelz2k8

Bedankt: 102
juelz2k8 ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

15 leuten stimmten für "super" Wtf leute das kann doch nicht euer ernst sein.
juelz2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.10, 18:31   #9
lilnika
Banned

Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Von mir aus kann Alkohol mehr kosten, warum auch nicht.
Die Amis sind da gar nicht so schlecht *Mc zustimm*

Ab 21 und keine Flaschen auf "offener Straße" ... die ham se dann in so coolen brown paper bags
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.10, 18:36   #10
Eck0
We are one

Benutzerbild von Eck0

Bedankt: 1.083
Eck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt Punkte
Standard

Also ich kenn keinen der drauf steht mehr zu zahlen...
Ungelesen 07.08.10, 18:38   #11
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieder ein Akt gegen den Kleinbuerger. Reiche Typen interessiert das ja nicht wirklich :e

Wobei ich ja zu stimmen muss: Dann gehen die Leute etwas bewusster damit um.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.10, 21:39   #12
onthamoon
Anfänger

Bedankt: 1
onthamoon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Vielleicht sollte man es wie die Schweden machen?

Bin gerade in Schweden. Dort wird in normalen Supermärkten nur Bier bis max. 3,5% verkauft , die meisten Marken haben nur 2,8% (schmeckt trotzdem ziemlich gut). Das harte Zeuge (alles >3,5%) gibt es nur in den Geschäften einer speziellen Kette. Diese Läden haben nur in der Woche auf, haben eine große Auswahl, eigentlich alles, und sind natürlich teuer.

Seit dem es diese Regelung gibt, so sagte mir ein Schwede, ist der Alkoholikeranteil der Bevölkerung bzw. der Alkoholkonsum generell, ganz gut gesunken. Diejenigen Leute die so dumm und schwach sind, dass sie Alkoholiker werden, sind wahrscheinlich nicht in der Lage das Wochenende vorauszuplanen um ihren Alkvorrat aufzustocken ;-)

Fazit:

Die Verfügbarkeit von Alkohol zeitlich, räumlich und finanziell einschränken führt zum Ziel!

Da in Deutschland bei diesem Vorschlag aber wahrscheinlich mal wieder alle betroffenen Lobbys aufschreien und sagen das dann wieder Arbeitsplätze verloren gehen und dass das ja viel wichtiger sei als riesige Gesundheitskosten, Alkoholiker Väter die Kinder schlagen, besoffene 12jährige und was der Alk sonst noch so schönes macht, werden sich unsere machthabenden Weicheipolitiker schön daran halten aus Angst Wählerstimmen zu verlieren und in Deutschland verändert sich mal wieder GAR NICHTS!
onthamoon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 15:10   #13
PazificAngel
Anfänger

Bedankt: 0
PazificAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe neulich noch drüber nachgedacht, die Alkoholsteuer so ungefär um 200% zu erhöhen. Oder noch höher. Flasche Bier 10€, Flasche Wodka 50€.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Nachteile sind mir vollkommen Schnuppe.
PazificAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 17:18   #14
dieselkopf
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 552
dieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von PazificAngel Beitrag anzeigen
Habe neulich noch drüber nachgedacht, die Alkoholsteuer so ungefär um 200% zu erhöhen. Oder noch höher. Flasche Bier 10€, Flasche Wodka 50€.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Nachteile sind mir vollkommen Schnuppe.
es gibt aber nicht nur dich auf der welt
dieselkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 17:39   #15
hisperin
Anfänger

Bedankt: 0
hisperin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na mal ganz ehrlich welche Vorteile hat Alkohol ?

Keine...

Ausgehend von dem Standpunkt dürfte es nur noch zu medizinischen Zwecken genutzt werden.
Desweiteren bin ich überzeugt davon, dass wir durch die Schäden die durch Tabak, Alkohol verursacht werden, der Bürger mehr zahlt als, dass es vorher durch Steuern eingenommen wird.

P.S.
Als Sucht wird schon eine regelmässige Wiederholung von Dingen angesehen. Wenn man in der Woche immer Montags nur ein Bier trinkt und dann einmal eins nicht und man vermisst dieses Bier ist man schon psychisch Abhänig, daher müssen Vieltrinker nicht unbedingt immer Alkohliker sein. Wobei dann natürlich nach einiger Zeit die körperliche Abhängigkeit von der Droge einsetzt.
hisperin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 18:14   #16
CaLgOn11111
Gang Starr

Bedankt: 57
CaLgOn11111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hisperin Beitrag anzeigen
Na mal ganz ehrlich welche Vorteile hat Alkohol ?
Welchen Vorteil bieten Süßigkeiten, Zigaretten, Softdrinks, Fast Food....usw. Alles in großen Mengen ungesund und extrem schädlich für den Körper. Klar, Alkohol ist schlimmer, aber im Grunde genommen genau das gleiche: ein Genussmittel! Nicht zum Leben nötig und wird trotzdem verkauft, soll man das alles auch verbieten? Jemand könnte sich ja zu Tode fressen...

Eine Erhöhung des Steuersatzes fänd ich trotzdem in Ordnung.
Ungelesen 17.08.10, 17:49   #17
muselpamp
Ist öfter hier

Bedankt: 180
muselpamp gewöhnt sich langsam dran | 80 Respekt Punkte
Standard

ich komm aus ner weingegend, bei uns würden ziemlich viele bauern leiden.

aber das system in schweder find ich ganz gut. ich könnte nämlich jedes mal brechen, wenn ich bei uns irgendein vater und sein 13 jähriger sohn mit ner weinschorle in der hand sehe. viele vergessen, dass alkohol ein gift ist.
Ungelesen 17.08.10, 18:08   #18
rinserofwinds
Banned

Bedankt: 937
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmmm, naja, Suchtverhalten wird in der Familie geformt.

Somit finde ich ein heranführen der eigenen Kinder an Alkohol mit dem sie eh unweigerlich konfrontiert werden, nicht falsch.

Der Vorteil von Alk ist auch seine Ventilfunktion.
Was glaubt ihr, wieviel mehr Leute durchticken würden, wenn sie sich nciht regelmäßig einen hinter die Binde kippen könnten
Unsere Gesellschaft funktioniert nicht ohne Alkohol oder etwas dementsprechendes.

machts gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 18:22   #19
muselpamp
Ist öfter hier

Bedankt: 180
muselpamp gewöhnt sich langsam dran | 80 Respekt Punkte
Standard

ja luxus, luxus is teuer, sonst wär es kein luxus...

und natürlich ist es die aufgabe einer familie seinen kindern den richtigen umgang mit alkohol näher zu bringen.. aber das macht man nicht, in dem man seinem 13 jährigen sohn nen schoppen in die hand drückt. und das sieht man auf dem land so häufig (für alle nichtkenner: schoppen: sind 0,5 gläser mit 0,4l wein & 0,1 wasser, ich bin von 3 stück so betrunken, dass ich ne halbe stunde nach hause brauche (normal brauch ich 5 min))
Ungelesen 18.08.10, 06:33   #20
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von muselpamp Beitrag anzeigen
ja luxus, luxus is teuer, sonst wär es kein luxus...

und natürlich ist es die aufgabe einer familie seinen kindern den richtigen umgang mit alkohol näher zu bringen.. aber das macht man nicht, in dem man seinem 13 jährigen sohn nen schoppen in die hand drückt. und das sieht man auf dem land so häufig (für alle nichtkenner: schoppen: sind 0,5 gläser mit 0,4l wein & 0,1 wasser, ich bin von 3 stück so betrunken, dass ich ne halbe stunde nach hause brauche (normal brauch ich 5 min))

haha das hast du echt gut gesagt, besonders der letzte Absatz liest sich einfach witzig.

Mir persönlich wärs egal da ich eh nur an besondere Anlässe 1 oder 2 Gläser trinke

aber keine 1L Gläser falls ihr das denkt
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 09:54   #21
Breeg
mad man in a blue box

Benutzerbild von Breeg

Bedankt: 16
Breeg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Biertrinken ist (zumindest bei uns) auch ne richtige Kultur, man setzt sich Abends mit Freunden zusammen und trinkt Bier, man bastelt zusammen in der Werkstatt - und trinkt Bier. Das Sonntagnachmittagbier ist auch schon ne Tradition geworden. Vielleicht auch Abends einfach nur weils gut schmeckt. Ist ja auch die Geselligkeit, die beirtrinken mit sich bringt. Nur weil einige Menschen damit nicht umgehen können, muss man nicht gleich wieder die Patentmethode aller Politiker (Verbot oder Preise in unerschwingliche Höhen anheben) auspacken, weils eben so schön einfach ist...

ps: Ich hab zwar jetzt nur von Bier geredet. Kommt aber daher, das für mich in Sachen Alkohol hauptsächlich Bier wichtig ist. Bier ist bei uns zum Glück günstig - und das soll bitteschön auch so bleiben!
Achja und wer mir jetzt mir Alkoholfreiem kommt - das ist kein Bier.
Breeg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 11:24   #22
aljo4758
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von aljo4758

Bedankt: 104
aljo4758 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Breeg Beitrag anzeigen
Biertrinken ist (zumindest bei uns) auch ne richtige Kultur, man setzt sich Abends mit Freunden zusammen und trinkt Bier, man bastelt zusammen in der Werkstatt - und trinkt Bier. Das Sonntagnachmittagbier ist auch schon ne Tradition geworden. Vielleicht auch Abends einfach nur weils gut schmeckt. Ist ja auch die Geselligkeit, die beirtrinken mit sich bringt. Nur weil einige Menschen damit nicht umgehen können, muss man nicht gleich wieder die Patentmethode aller Politiker (Verbot oder Preise in unerschwingliche Höhen anheben) auspacken, weils eben so schön einfach ist...

ps: Ich hab zwar jetzt nur von Bier geredet. Kommt aber daher, das für mich in Sachen Alkohol hauptsächlich Bier wichtig ist. Bier ist bei uns zum Glück günstig - und das soll bitteschön auch so bleiben!
Meine Rede Kollege!

Halt überhauptnichts von noch höheren Preisen?
Sind die derzeitigen etwa nicht hoch genug?

Für alle die nie was trinken --> selbst Schuld!
Das lustigste passiert nun mal immer wenn man betrunken ist.

Macht schon Spaß sich gelegentlich zu betrinken. Mir zumindest.
Ungelesen 19.08.10, 12:36   #23
Trachius
Gelegenheitsgullyaner

Benutzerbild von Trachius

Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn´s so wie in Schweden wäre würde ich´s gut finden! Da kriegt ja auch jeder sein Bier zu einem normalen Preis, nur halt das Hochprozentige ist teuer. Mir solls recht sein, jeder normale kauft halt was am Freitag und die die schon fast umkippen kriegen am Wochenende nicht noch mehr und müssen nicht ins Krankenhaus.
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 12:36   #24
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Breeg Beitrag anzeigen
Davon abgesehen würde der Preis von Alkoholfreiem doch garantiert auch ansteigen...

Von der Idee halte ich mal rein garnichts, immer an die Geldbörse der kleinen

Sollen se lieber mal wie in der Schweiz die Bußgelder für zu schnelles Fahren am Gehalt festmachen, da hätte man mal was von. Zumal die Bußgelder hier eh ein Witz sind, ich wurd innerhalb eines Monats 5 mal geblitzt, danach garnicht mehr... aber wieso? Weil beim 2. mal wo ich für zu schnelles Fahren erwischt wurde hatte ich meine Ersten drei Punkte in Flensburg bekommen, beim 5. mal war ich auch wieder soviel zu schnell, dass es einen Punkt gegeben hätte, den aber mein Vater auf sich genommen hat. Das war mir dann eine Lehre, die Punkte, nicht die Kohle Ehm ja, sorry, ich komm total vom Thema ab.
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 12:26   #25
SoMeFBr
Newbie

Benutzerbild von SoMeFBr

Bedankt: 13
SoMeFBr wird langsam von ratten respektiert | 123 Respekt PunkteSoMeFBr wird langsam von ratten respektiert | 123 Respekt Punkte
Standard

Ist doch super!!

aber nur bei hochprozrntigen sachen, denn die Bier produzenten in deutschland haben eh zu kämpfen und brauchen konsumenten und der wirtschaft auch nur schaden!
und die steuererhöhung ist nicht dazu da den armen das geld aus den taschen zu ziehen sondern um 1. jugendliche vom alkohol abzuhalten ( 15 und jünger) weil es einem wahnsinnig schadet. und 2. irgendwie muss doch geld in die staatskassen fliessen, es gibt so viele schwarzarbeiter und steuersünder dass man einfach bei einfachen und "gewöhnlichen" artikeln die steuern erhöhen muss.

ich habe nichts gegen alkohol, ich werde zwar auch den kopf schütteln wenn auf einmal der schlechteste wodka 20€ kostet, aber trotzdem werde ich ihn villeicht kaufen da ich damit DEUTSCHLAND unterstütze damit sie weiterhin so eine schlechte politik betreiben können^^

und P.S. an die die sich regelmäßig wegschiessen möchten, weniger konsum würde euch echt nicht schaden!!! was bringt es jedes wochenende dicht zu sein und sich vollzu kotzen und für frauen uangenehm zu werden