Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.07.10, 22:55
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
100 Millionen Facebook-Profile zum Download
Zitat:
Manche verkaufen Datensätze mit persönlichen Bankdaten im Ausland an die hiesigen Finanzbehörden. Ein Hacker macht es mit Facebook-Profilen kostenlos. Brisant ist die Quantität - sie überschreitet die Einwohnerzahl Deutschlands.
2,8 Gigabyte umfasst eine Datei, die Ron Bowes von Skull Security ins Internet gestellt hat und die jetzt über Torrent-Tauschbörsen für jedermann verfügbar ist. Darin findet man die Daten von circa 100 Millionen Facebook-Nutzern inklusive der Internetadresse, Namen und Benutzernamen.
Das Interesse ist groß: Heute Vormittag gab es auf der Tauschbörsenseite The Pirate Bay über 6500 Downloader und das Blog von Bowes war lange Zeit wegen Überlastung nicht erreichbar.
Der Blogger erklärte, er habe bei Facebook ein "beängstigendes Datenschutz-Problem" gefunden, auf das er aufmerksam machen wollte. Für das Datensammeln nutzte er einen selbst programmierten Crawler.
Ein grundlegendes Problem bei Facebook ist, dass man seine Daten vor fremden Blicken aktiv schützen muss. Dafür muss man aufwändig alle Einstellungen durchforsten und entsprechende Felder deaktivieren. Die Standardeinstellungen sehen stattdessen eine hohe Offenheit vor. Datenschützer haben Facebook wiederholt darauf hingewiesen, eine automatisierte Erhebung von Daten zu verhindern. Ein weiterer Knackpunkt ist die soziale Vernetzung aller Facebook-Mitglieder untereinander. Das bedeutet, selbst wenn man seine Profildaten auf ein Minimum reduziert, kann man über Freunde-Listen indirekt auf eigene Daten schließen.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.07.10, 23:25
|
|
Banned
Bedankt: 352
|
sehr gut das ich nicht bei facebook bin...
|
|
|
29.07.10, 23:41
|
|
Music Maniac
Bedankt: 65
|
Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone
sehr gut das ich nicht bei facebook bin...
|
Dem kann ich nur zustimmen!
30.07.10, 00:00
|
|
Das Original!
Bedankt: 7
|
Zitat:
Zitat von kirasu
Dem kann ich nur zustimmen!
|
word!
Die ganzen Verzeichnisse im Internet.. gehen mir langsam auf den Senkel. Und da ich Facebook eher später entdeckt habe, wollt ich mich auch nicht mehr anmelden.
War wohl eine gute Entscheidung
|
|
|
30.07.10, 00:31
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
ich halt von sen Sozialen Netzwerken einheitlich auch nix...
is halt nen netter Zeitvertreib aber ich würd grundsätzlich niemals meinen echten Namen und Co ins Netz stellt...
Wer meint ihr brauchte sich nicht um datenschutz zu kümmern der wird sich früher oder später mal wundern...
|
|
|
30.07.10, 01:12
|
|
Banned
Bedankt: 333
|
Ich halte mich auch vor genannten Portalen fern. Je weniger im Netz über mich desto besser^^
|
|
|
30.07.10, 18:35
|
|
Echter Freak
Bedankt: 376
|
Ich hab da eh nur meine richtige E-Mail Adresse und Vornamen. Philipp 
Ich gebe niemals auf keiner Seite meinen richtigen Namen.
Ich hab da immer nen ausgedachten und das ist auch gut so.
Eine Frage habe ich aber: Was bringen ihnen die Daten?
Wollen die drüber lachen?
|
|
|
30.07.10, 18:52
|
|
We are one
Bedankt: 1.083
|
Darauf hab ich gewartet.
|
31.07.10, 02:49
|
|
Banned
Bedankt: 216
|
Man sollte halt schauen, dass man nicht zuviele Informationen von sich preis gibt, wenn man schon auf solchen Platformen angemeldet ist.
|
|
|