myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Angst vorm Zahnarzt, fragen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.07.10, 22:48   #1
dannie84
Anfänger

Bedankt: 0
dannie84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Angst vorm Zahnarzt, fragen

nabend wollte mal über ein thema sprechen was mich sehr bedrückt.
Ich hab seid meiner kindheit angst vorm zahnarzt und war seid ca. 10 jahren bei keinen mehr.Jetzt weiss ich aber das es nicht ewig so weitergehen kann und jeder der 1 und 1 zusammen zählen kann, kann sich denken das meine zähne nicht mehr die besten sind.
Ich hab zwar keine schmerzen aber hab 2 sehr kaputte backenzähne (sehr kaputt). Einen oben rechts (eigentlich nurnoch eine lücke, nurnoch ganz wenig reste im zahnfleich) und ein backenzahn unten links der mit heute zur hälfte abgebrochen ist.Der rest der zähne sieht für mich als laie noch ganz gut aus aber da wird jeder arzt auch sicherlich was finden.Ich hab jetzt gleich mehrere fragen.

1.Hat vieleicht einer hier der auch schlechte zähne hatte einen tip für gute zahnärzte ? raum herne oder essen ? (kann man mir auch gerne per PN schicken wenn man sich nicht öffendlich outen will)

2. Wie schauts es mit den kosten aus ? Bin gesetzlich versichert bei der aok, bin aber leider seid 2 monaten arbeitslos und beziehe ALG1 (450 euro),Da ich wie gesagt ewig nicht beim arzt war weiss ich nicht wie das alles so abläuft.Was wird von der krankenkasse übernommen, was nicht, ich hab gelesen das ich mit dem geringen einkommen für eine härtefall regelung in frage kommen würde und das da ein doppelter festzuschuss in frage kommen würde.Hat damit schon jemand hier erfahrung gemacht ? Wenn ich das alles so richtig verstanden hab muss ich erstmal zum Zahnarzt und einen heil und kostenplan von diesem erstellen lassen der dann an die krankenkasse übersendet wird und die "bewilligen" dann kosten für die behandlung ?

Mir geht es jetzt nicht darum ein perfektes lächeln zu bekommen sondern will das die kaputten sachen weg gemacht werden damit das nicht noch andere zähne angreift und der rest der zähne so lange wie es noch geht hält.

Ich denke das wichtigste wären vieleicht erstmal ein paar zahnarzt adressen.

danke
dannie84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 23:38   #2
kirasu
Music Maniac

Benutzerbild von kirasu

Bedankt: 65
kirasu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich geh zwar noch nicht arbeiten, bin auch erst 17 ^^ und kenne mich daher nicht mit den Abrechnungen der Krankenkassen aus, aber eins weiß ich, nach deinem beschriebenen Stand der Zähne kann ich es mir gut vorstellen das der Zahnarzt dir ein paar Kronen verpassen wird. Da doch einige deiner Zähne ziemlich beschädigt sind. Diese Kronen kosten bis du 600€, sofern ich das mal richtig auf ner Rechnung von meinen Eltern gelesen habe ^^. Ich denke mal das du Kassenpatient bist, das bedeutet das die Kasse nicht den vollen Preis, sondern nur einen Teil davon übernimmt. Wie viel genau weiß ich nicht. Sprich darüber einfach mal mit dem Zahnarzt selbst Die müssen ja wohl am besten wissen was sie kosten und wie alles abläuft

Einen Tipp für einen Zahnarzt kann ich dir leider nicht geben, wohne nicht im raum Herne oder Essen.
Frag doch einfach mal Freunde oder Bekannte ob sie dir einen empfehlen können.
Ungelesen 30.07.10, 03:11   #3
radio_controlled
Erfahrener Newbie

Bedankt: 36
radio_controlled ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mach dir einen Termin, und fang 3 Tage vorher an das zu gucken [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Danach willst du selbst Arzt werden und keine Angst davor haben ;-)
radio_controlled ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 03:42   #4
GrowJoe
Gulligammler

Benutzerbild von GrowJoe

Bedankt: 3.415
GrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836040248 Respekt Punkte
Standard

Hi mir gehts genauso was Zahnarzt angeht.Mein Tipp für dich ist such dir einen Zahnarzt der speziel für Angstpatienten trainiert ist,davon gibts genug musst nur mal im Internet schauen.Wenn du einen hast dann geh einfach erstmal hin um mit dem Arzt zu reden,erzähl ihn von deiner Angst am besten wie du dich fühlst auf dem Stuhl usw red einfach mit ihm..mach das einfach ein paar mal bis du etwas vertrauen zu dem Arzt hast dann wird es dir auch leichter fallen wenn er sich alles anschaut.
Viele Ärzte "reparieren" auch mit vollnarkose wenn du das Wünschst.
Wichtig ist aber erstmal wie oben beschrieben vertrauen fassen zum Arzt.

So viel Glück.
MfG
Ungelesen 30.07.10, 06:14   #5
ShadowOfBlue
Echter Freak

Benutzerbild von ShadowOfBlue

Bedankt: 1.068
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß leider nicht genau wo die Grenzen sind, aber bei größeren Sachen meine ich stimmt das mit dem Heil- und Kostenplan. Am Besten im Zweifelsfall mal bei der Krankenkasse nachfragen, da es da wahrscheinlich auch Unterschiede von Kasse zu Kasse gibt. Allerdings zahlen die Kassen immer weniger, wenn man lange nicht beim Zahnarzt war (Stichwort Bonusheft). Ob und was die Krankenkasse übernimmt hängt sicherlich auch von Deinem Einzelfall an, um den Besuch beim Doc zur Untersuchung wirst Du vorab wohl nicht drum herum kommen. Und Kopf hoch, als Angstpatient bekommst Du auf jeden Fall ne örtliche Betäubung und merkst danach kaum noch was von der Behandlung

Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 10:36   #6
Saugnapfsauger
Banned

Bedankt: 139
Saugnapfsauger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Spätenstens wenn man in der nacht wachliegt weil man solche schmerzen hat....hat man keine angst mehr vor den zahnarzt
Saugnapfsauger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 13:48   #7
silverado2010
Ich war`s nicht !

Benutzerbild von silverado2010

Bedankt: 278
silverado2010 badet gern in der Kläranlage! | 359 Respekt Punktesilverado2010 badet gern in der Kläranlage! | 359 Respekt Punktesilverado2010 badet gern in der Kläranlage! | 359 Respekt Punktesilverado2010 badet gern in der Kläranlage! | 359 Respekt Punkte
Standard

Ich bin auch `ne Angstbuchse und habe jahrelang getrödelt, was den Zahnarzt betrifft. War auch eigentlich immer alles ok - dachte ich. Habe in der Nachtschicht vor 2 Jahren dermaßen Schmerzen bekommen, dass keine greifbare Tablette mehr geholfen hat. Da ich mich krank melden musste, war ich gezwungen zum Zahnarzt zu gehen. Der hat`n bischen aufgeräumt und war auch sehr umsichtig und bei jedem kleinsten Schmerz wurde nachbetäubt.

Wenn es aber bei Dir noch schlimmer mit der Angst sein sollte, dann schau mal hier:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 30.07.10, 14:00   #8
mcbackpacksmackerone
Banned

Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit den Kosten ist das alles kein Problem, du bekommst halt nur Standardzeug ohne Zuzahlung (Amalgan-Füllungen, provisorische Kronen. Ich war auch ca. 10 Jahre nicht beim Zahnarzt, aber nicht wegen Angst sondern wegen kein Bock und so (Prokrastination), und als ich dann hammer-zahnschmerzen hatte hab ich mich aufgerafft, meine Zähne waren lange nicht so schlimm wie erwartet.
Es mussten nur zwei Weißheitszähne raus (war ne sache von 10 Minuten für beide, ohne Schmerz), an zwei Stellen hatte ich Karies, gab insgesamt vier Füllungen, war auch nicht schlimm, nur am Anfang biste mit den Amalgam-Füllungen total temperaturempfindlich, und außerdem wurde eine Krone provisorische erneuert. Insgesamt drei Sitzungen, alle mit lokalanästhesie und ohne Schmerzen.

Dafür das ich in den zehn Jahren auch nur durchschnittlich 3 mal im Monat Zähne geputzt habe, bin ich sehr glücklich, dass es doch noch so gut gelaufen ist.

Mittlerweile putze ich meine Zähne zweimal am Tag, und geh jedes halbe Jahr zum Zahnarzt.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 14:38   #9
The_Seri
Erfahrener Newbie

Bedankt: 253
The_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt Punkte
Standard

Immer bedenken: "Der Zahnarzt ist dein Freund. Er möchte dir nur helfen auch wenn es ein bisschen zwicken kann"

PS: Lass es nicht soweit kommen das du Schmerzen bekommst. Das ist übel.
The_Seri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 15:02   #10
Tavor01
Banned

Bedankt: 202
Tavor01 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bei alg one mit 450 bucks solltest du in der Härtefallregulierung liegen. ZE wird doppelt bezuschusst und deckt meist die kosten kompl. ab.
attenzione ! jede Kasse behandelt einen Härtdingens individuell.
bekommst zwar keine implantate aber nix mit provisorien und gedönse.
Z.b. sind kronen im oberkiefer vorne nur halb verblendet nach hinten hin usw. quasi älterer standart.
gehe zum dock, kostenplan, und ab zur kasse damit. alg1 bescheid mitnehmen.

ich habe zwar prima beisserchen,,, kenne aber die panik vorm zahndoc. mein erster war und ist sicherlich noch ein arschloch. trotz spritze hatte ich als kind bei dem schmerzen.
sollte den arm heben wennss weht tut. wie nur,, wenn die dirnd'l die hände festhielten.
bei guten zahndocs gibts heute kaum oder keine schmerzen mehr.
beachte aber, dass du schnellst möglich dorthin kommst. schmezt es einmal und ein herd ist oder hat sich schon entwickelt....,hilft die betäubung wenig.
werden die zähne schlechter oder nicht behandelt kommt es u.u zu ernsthaften organischen leiden. bis hin zum infarkt.

Zitat:
Zitat von GrowJoe Beitrag anzeigen
.Mein Tipp für dich ist such dir einen Zahnarzt der speziel für Angstpatienten trainiert ist,davon gibts genug musst nur mal im Internet schauen.Wenn du einen hast dann geh einfach erstmal hin um mit dem Arzt zu reden,erzähl ihn von deiner Angst am besten wie du dich fühlst auf dem Stuhl usw red einfach mit
Viele Ärzte "reparieren" auch mit vollnarkose wenn du das Wünschst.
sehe ich ähnlich! obwohl ein guter den vorschlaghammer nimmer nimmt,, wenn er auf dich eingeht. wirst sicherlich bei der 1sten sitzung schweissgebadet im stuhl versinken. ab dann denkst du dir:" mei, was war ich blöd"

viele grüße, mut und ein gutes gelingen
Tavor01 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 18:33   #11
7331
Erfahrener Newbie

Bedankt: 140
7331 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
7331 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 09:29   #12
Tavor01
Banned

Standard

hmm, 7331... das liest sich ja teilweise ganz schrecklich. mei wat'n horror.

dannie84:
i denk du hast nun alle wichtigen infos. ich an deiner stelle würde mich nicht mehr grossartig mit
der thematik des med. vorgehens befassen,,, etwas das hirn ausschalten und einfach nur noch handeln.
berichte mal wie es dir so ergeht und wie weit du schon bist.
einen guten tipp hätte ich noch!
lass dir am tag vor der 1sten sitzung und am tag der behandlung von deinem HA einmalig ein relativ starkes benzodiazipin verordnen. falls du alkohol trinkst oder an anderen dingen nascht musst evtl. etwas mehr nehmen. das kann dir dein doc aber sagen bzw. mit dir abklären. danach denkst:"leckt mich doch fett".
Ungelesen 31.07.10, 11:05   #13
Apfel21
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫

Benutzerbild von Apfel21

Bedankt: 310
Apfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt Punkte
Standard

Seit mir mein Zahnarzt Ende 2006 beim Anblick meiner Weisheitszähne mitteilte, dass er sowas noch nie gesehen hätte (Die unteren liegen richtig und drücken mit der Spitze gegen die anderen Zähne) und mir offenbarte, dass mir ein bisschen im Kiefer rumgesägt werden müsse, war ich nicht mehr dort. Schmerzen hatte ich nach einer Woche auch keine mehr, allerdings bleiben ständig Essensreste in der kleinen Lücke von Weisheits- und Backenzahn. Das nervt.

Wenn ich aber wirklich nochmal Probleme mit anderen Zähnen bekommen sollte, gehe ich wieder hin, das rate ich auch dem TE. Nur die Weisheitszähne bleiben drin
Apfel21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 11:07   #14
Vladi75
Anfänger

Benutzerbild von Vladi75

Bedankt: 95
Vladi75 wird langsam von ratten respektiert | 143 Respekt PunkteVladi75 wird langsam von ratten respektiert | 143 Respekt Punkte
Standard

Angst vorm Zahnarzt,kenn ich nur zu gut.ABER an deiner Stelle würde ich möglichst schnell losgehen.Wenn du nur 450€ Einkommen hast wird wohl für dich die Härtefallregelung zutreffen.
Du wirst dich schwarz ärgern wenn du später noch mehr machen lassen musst als jetzt und dann vielleicht auch noch die Kosten in halber Höhe selber tragen musst.
Falls die Krankenkassen in ein paar Jahren überhaupt noch was dazu zahlen.
Vladi75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 11:10   #15
Saugnapfsauger
Banned

Bedankt: 139
Saugnapfsauger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm also wie gesagt...hatte auch ziemliche Panik ,aber nach einer zeit ******* schmerzen in nem backenzahn( sehr großes und tiefes loch vom zahn fast nichts mehr übrig ,weil ichs solang aufgeschoben hat )...und spätenstens dann merkt man das man zum ZA muss!
Saugnapfsauger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 08:19   #16
Tavor01
Banned

Standard

"""In Herne gibt es echt sehr gute Zahnärzte, die auch wirklich individuelle auf dich eingehen und dir auch nicht sofort den Pein des Lebens zufügen. Ich schicke dir mal 1-2 Adressen via PN."""

G* sehr beruhigend,, wenns net sofort ist.
Antwort