Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.07.10, 12:00
|
|
Berserker
Bedankt: 1.479
|
Mini-Kühe als neue Hoffnung für den Klimaschutz

Zitat:
Sie sind anspruchslos, klein und sie produzieren zehn Mal weniger Methan als ihre großen Artgenossen: Mini-Rinder sind der neue Trend in der Landwirtschaft - und sie könnten sogar zur Rettung des Klimas werden.
Die Mini-Kühe werden in Europa bereits in vielen Ländern gezüchtet. Seit Kurzem sind die Kleinen auch in den USA ganz groß. Die Mini-Kühe werden sowohl zur Fleischproduktion als auch zur Milchgewinnung eingesetzt. Da sie mit weit weniger Weidefläche auskommen als normal große Rinderrassen, erfreuen sich die kleinen Rinder immer größerer Beliebtheit unter den Landwirten.
Weniger Gase, mehr Klimaschutz
Professor Richard Gradwohl züchtet seit vielen Jahren in den USA Mini-Kühe. Jetzt fand er in einer Studie heraus, dass die kleinen Kühe bis zu zehn Mal weniger Methangase ausstoßen als normale Rinder. Das macht sie auch für den Klimaschutz interessant. Das Methangas, das die Kühe bei der Verdauung produzieren, ist neben Kohlendioxid für den Treibhauseffekt und die damit verbundene Erderwärmung verantwortlich. Da der Bedarf an Rindfleisch weltweit ansteigt, sieht Gradwohl eine positive Entwicklung in der zunehmenden Verbreitung der kleinen Kühe. Laut der Landwirtschaftsorganisation der UNO ist die Viehwirtschaft für ein Fünftel der ausgestoßenen Treibhausgase verantwortlich.
Die Mini-Rinder kommen sowohl als eigenständige Rassen, wie Dexter- und Lowline-Rinder, vor als auch als verkleinerte Ausgaben alteingesessener Rinderrassen. Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe sind die Mini-Ausgaben von Holstein-Rindern sowie Hereford- und Jersey-Rinder. Die kleinen Rinder werden zwischen 90 und 120 Zentimeter hoch. Ihr Fleisch gilt als besonders schmackhaft, da das Muskelfleisch aus kleineren Zellen besteht und deshalb weniger faserig ist.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich habs immer gewusst.
Kuhfürz sind schuld an der klimaerwärmung.
|
|
|
29.07.10, 12:06
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
die sind ja süß, da kann man glatt über ein neues haustier nachdenken !
|
|
|
29.07.10, 13:27
|
|
Mitglied
Bedankt: 181
|
boah wie ich ausrasten könnte! geben die schuld den kühen.. autos, klimaanlagen etc! der mensch ist schuld!!! und nicht die natur/tiere!!
|
|
|
29.07.10, 13:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
jop wollt ich auch grad sagen, so kommts echt rüber als ob die schuld sind.
klar stimmt es das Kühe in hohen Mengen mitwirken, aber auch hier hatte der mensch einfluss drauf!!
|
|
|
29.07.10, 13:30
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
Zitat von patariko
[
Kuhfürz sind schuld an der Klimaerwärmung.
|
Wenn man davon ausgeht ,dass Methan an der Klimaerwärmung mitwirkt ist die Aussage ,dass Kühe einen großen Anteil dran tragen nicht so lächerlich , wie du sie hinstellen willst.
Der Fleischbedarf der Welt und vor allem der Industrienationen ist so enorm groß , dass dafür eine schier unglaublich große menge an Tieren (auch Kühe ) gezüchtet werden muss ...
Ein Auto produziert auch "kaum" CO2 , aber ein paar Milliarden unglaublich viel.
Wie heißt es so schön... Kleinvieh macht auch Mist.
Zitat:
Zitat von Shuyin
boah wie ich ausrasten könnte! geben die schuld den kühen.. autos, klimaanlagen etc! der mensch ist schuld!!! und nicht die natur/tiere!!
|
/facepalm ...
|
|
|
29.07.10, 13:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Zitat:
Zitat von Chefkch
Wenn man davon ausgeht ,dass Methan an der Klimaerwärmung mitwirkt ist die Aussage ,dass Kühe einen großen Anteil dran tragen nicht so lächerlich , wie du sie hinstellen willst.
Der Fleischbedarf der Welt und vor allem der Industrienationen ist so enorm groß , dass dafür eine schier unglaublich große menge an Tieren (auch Kühe ) gezüchtet werden muss ...
Ein Auto produziert auch "kaum" CO2 , aber ein paar Milliarden unglaublich viel.
Wie heißt es so schön... Kleinvieh macht auch Mist.
/facepalm ...
|
Was bist du denn für einer? Willst wohl unbedingt deinem Avatar alle Ehre mache, was?
Nichtmal 100000 Kühe zusammen würden mehr Schädliche Gase als 1 Auto erzeugen.
/FACEPALM!
|
|
|
29.07.10, 13:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 414
|
lol das ist echt weit hergeholt :S die Kühe sind die größten Umweltverschmutzer so ein Bullshit.......
|
|
|
29.07.10, 13:59
|
|
Mitglied
Bedankt: 181
|
in galileo haben sie auch schon gezeigt wie sie ein loch in die bauchwand von kühen gemacht haben damit sie so komisches zeugs in den magen reintun können damit die kühe kein methan mehr produzieren!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sowas tun sie den kühen an! sollen sie das geld lieber in alternative energie investieren als in so einen bullshit! man darf die natur nicht verändern weil sie alles schon perfekt macht.
|
|
|
29.07.10, 14:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
Zitat:
Zitat von BullzEye09
wenn man bedenkt, dass methan und seine verwandten um ein vielfaches gefährlicher für die atmosphäre sind als gase wie zb. Kohlstoffdioxid oder -monooxid, und man sich dann einmal anschaut, wieviele kühe weltweit gehalten werden, für die milch- und fleischproduktion, dann kommt man erst dahinter, wie groß dieser anteil am gasausstoß insgesamt ist.
Aber einfach von "Bullshit" zu sprechen, ohne auch nur das geringste Hintergrundwissen zu haben, ist einfach nur lächerlich....
|
also ehrlich damals in Amerika als die indianer noch lebten gabs zu den Glanzzeiten ca 150 Millionen Büffel.
1870 rum gabs noch ca 60 Millionen bis die Europäer die fast aussterben ließen
und das war auch schon eine große Menge. Und so schlimm war es damals nicht mit der Klimaerwärmung
klar wenn Methan auch Schuld ist dann kann die Menge + Das was Menschen geschaffen haben schon sehr viel ausmachen. Doch Menschen tragen die Hauptschuld. wie gesagt lebten auch damals viele tiere auf der Welt und da gabs keine probs. Der Mensch hat ziemlich viel geändert, leider
|
|
|
29.07.10, 18:33
|
|
Chuck Norris
|
1. 150 Millionen Büffel sind rein garnichts gegen die massen an Kühen , die mit wachstumsbeschleuniger gezüchtet werden.
2. Diese Mengen an Methan tragen höchstwahrscheinlich ein guten Anteil zur Klimaerwärmung bei.
3. In dem Artikel ist von Landwirtschaft die rede , NICHT von frei lebenden Kühen , also wird das ganze sehr wohl mit den Menschen in Verbindung gebracht .
4. Uhh da spielt wer auf meinen Ava an besser Primat als Einzeller... (nimms nicht persöhnlich aber ich kann auch coole Sprüche bringen)
5. Nirgendwo steht , dass sie den größten Teil ausmachen , aber die Massentierhaltung ist sehr wohl ein Faktor , den man nicht unterschätzen sollte
6. Oh man Gilileo bringt aber auch nur shit...
@OgOras
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Tastatur stehen lassen...
|
|
|
29.07.10, 18:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 63
|
Ob solche Mini-Ausgaben von Kühen allzu viel Methan einsparen würde, wage ich zu bezweifeln.
Denn solche kleine Tiere "produzieren" auch weniger Fleisch.
Und vermutlich würden sie auch bei weitem nicht die Milchmengen produzieren, die eine normale Kuh erreicht.
|
|
|
29.07.10, 19:08
|
|
Banned
Bedankt: 170
|
ist wohl mal wieder zeit für nen Steak...
|
|
|
29.07.10, 19:09
|
|
Profi
Bedankt: 383
|
oh süß
hab ich nen neues haustier
|
|
|
29.07.10, 19:11
|
|
Banned
Bedankt: 352
|
Langfristig gesehen müssen wir alle unseren Fleischkonsum reduzieren, ansonsten gibt es ca. 2050 nicht mehr genug Platz auf der Erde. Ob man dafür jetzt Mini-Kühe züchten muss? wenn die wirklich 10 mal weniger Methan ausstoßen, wäre das auf jeden sinnvoll, aber öfters mal auf Fleisch verzichten ist wichtiger.
|
|
|
29.07.10, 19:31
|
|
Chuck Norris
|
ich denke auch wie mcbackpacksmackerone , dass der welt warscheinlich mehr geholfen wäre , wenn vorallem die Industriestaaten mit ihrem übermäßigen Fleisch Konsum sich etwas zurücknehmen würden.
Es fällt einem schon garnicht mehr auf , wie viel man eig. isst...
Mal schnell n Salami Brot in der Früh , Mittags drei Cheeser beim Mac , abends noch n schnitzel ,etc...
zudem ist zuviel wie von allem nicht gesund und macht dick ... das hauptprobelm , neben dem Klimaschutz und der Eurokrise in Deutschland....
|
|
|
29.07.10, 19:33
|
|
Profi
Bedankt: 383
|
da hat der Chefkch was neues zu kochen xDDDDDD
aber das würde sich garnicht lohnen
Forschungen und Züchtung kosten auch: Geld, Storm, Wasser etc.
Autos sind das größte Problem noch...
|
|
|
29.07.10, 19:38
|
|
Chuck Norris
|
Naja das größte Problem sind wir^^
Autos sind nur ein Symptom ... man sollte die Ursache bekämpfen... hab ich mal in ner Medikamenten Werbung gesehen... :/
Wobei mit Autos eher der gesammtverkehr und vorallem die Logistik bezeichnet werden sollte... Privatverker macht warscheinlich weniger aus...
|
|
|
29.07.10, 19:46
|
|
Ist freiwillig hier
Bedankt: 520
|
Die erste Frage die mir durch den Kopf schoss, ist "Was würde dann, ein triple Whopper kosten?"
Da wäre ja eine ganze Kuh dann drauf!
Aber ob Mini Kühe die Welt retten können, mag ich anzweifeln.
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
|
|
|
29.07.10, 19:49
|
|
Banned
Bedankt: 937
|
Passt mal nen bisschen inner Schule auf, Fleischproduktion ist um eniges schädlicher als die gesamte Automobilproduktion und Nutzung der Menschheit.
machts gut, der Rinser
|
|
|
29.07.10, 19:57
|
|
Ist freiwillig hier
|
Zitat:
Zitat von rinserofwinds
als die gesamte Automobilproduktion und Nutzung der Menschheit.
machts gut, der Rinser
|
Den dick gedruckten Teil, verstehe ich nicht! Trotz das ich zur Schule ging.
P.s. Habe nicht angezweifelt, dass die Fleischproduktion schädlich ist. Aber Bist Du der festen Überzeugung, dass Mini Kühe die Welt retten?
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
|
|
|
29.07.10, 20:51
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von axion1979
Den dick gedruckten Teil, verstehe ich nicht! Trotz das ich zur Schule ging.
P.s. Habe nicht angezweifelt, dass die Fleischproduktion schädlich ist. Aber Bist Du der festen Überzeugung, dass Mini Kühe die Welt retten?
|
Ich dekodiere das folgendermaßen: Fleischproduktion ist um einiges schädlicher als die gesamte Automobilproduktion und die Nutzung der produzierten Automobile durch die Menschheit.
Mnikühe alleine werden nicht viel bringen, aber wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn das mit dem verringertem Methanausstoss stimmt.
Neben den Treibhausgasen CO² und Methan ist das wirklich schädliche an der Viehhaltung der Verbrauch von Energie und Wasser sowie die Nutzung der Fläche, die auch eine limitierte Ressource ist.
|
|
|
29.07.10, 20:55
|
|
Mitglied
Bedankt: 328
|
Braucht man nicht auch mehr Minikühe um die gleiche Menge Fleisch zu erhalten???
Absolut schwachsinnig
|
29.07.10, 21:00
|
|
Ist freiwillig hier
|
@mcbackpacksmackerone, langsam verstehe ich, warum das "Erleuchteter", bei Dir drin steht.
Danke, dekodieren fand ich gut musste schmunzeln!
Aber ein Schritt in die richtige Richtung ....Ich glaube auch das @Haribo83 mit seinen Einwand nicht unrecht hat!
|
|
|
29.07.10, 21:12
|
|
guter Herr
Bedankt: 51
|
unglaublich, mehr gibts nicht zu sagen...
|
|
|
29.07.10, 21:23
|
|
Banned
|
Zu dem Post von Hariboo83 wollte ich eigentlich schon was schreiben, hab dann aber doch noch gewartet.
Wenn wirklich 10x weniger Methan durch diese Kühe ausgestoßen wird, dann sollte sich das schon lohnen, ich schätze einfach mal das diese Kühe 2 bis 6 mal weniger Fleisch bringt. Muss ich noch mehr sagen?
|
|
|
30.07.10, 06:12
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 48
|
Ja genau, die bösen Kühe!
+Kopf schüttel+
|
|
|
30.07.10, 06:28
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Von Minikühe hab ich bis jetzt garnix gehört ,sehen Süß aus
Aber schon bissle verdächtig,daß man sie auf Hüfthöhe gezüchtet hat, waren bestimmt Irgendwelche Pedo-Bauern am Werk
|
|
|
30.07.10, 12:27
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Feuersalami
Ja genau, die bösen Kühe!
+Kopf schüttel+
|
:/
|
|
|
29.07.10, 18:48
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von .smooth
Die sollen lieber ihre dicken Autos wegpacken und nicht den Kühen die Schuld geben.
|
der Artikel beschreibt das Problem der Massentierhaltung (welches von den Menschen verursacht wird) also gibt hier niemand die Schuld den Kühen , es wird nur nach einer Lößung gesucht , wie man den Fleischbedarf der Industrienationen decken kann und dabei noch Klimaschutz betreiben kann.
|
|
|