Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.07.10, 10:28
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 14
|
Bundeswehr Studium
Hi,
ich würde gern wissen, ob es hier jemanden im Forum gibt, der bei der Bundeswehr studiert. Ich würde gern wissen, wie das so abläuft und was man für Voraussetzungen braucht usw.
Gruß
|
29.07.10, 11:22
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 107
|
Hey Bratwurst,
ich studiere zwar (noch) nicht beim Bund, aber habe einen Offizier in der Familie. HAbe also ein wenig ahnung und hoffe ich kann dir helfen. Also als erstes musst du zur Musterung und dort "angenommen" werden. Danach bewirbst du dich beim Bund als offizier (nur so kannst du dort studieren). Jetzt musst du im April nach Köln zur Bewerberprüfzentrale (Bund zahlt Bahnticket und Unterkunft). Dort musst du einen sporttest absolvieren und weitere Tests bestehen. Mathetest, Allgemeinwissentest und einen Test über deine Psyche. Abi brauchste natürlich auch guter 2er Schnitt is ein Muss. Du musst dich natürlich verpflichten. 13 Jahre beim heer. Luftwaffe ist etwas mehr und marine nochmals mehr. Als Sani sind 17 Jahren. Je nachdem was du nun studieren möchtest, studierst du entweder an einer Zivilenuni (Medizin etc.) in München (meist mathemathische studiengänge) oder im Hamburg (rest). Dort kannst du in einer kaserne wohnen oder dir ne wohnung vom gehalt leisten. Man verdient als Student schon sehr gut allerdings, ist das studium viel härter als das zivile studium. du musst in einem jahr das schaffen was die anderen in 1.5 jahren machen, also ein trimeste jahr? ein weiterer pluspunkt is: man studiert mit circa 19 anderen studenten pro professor soetwa sist unschlagbar.
nachdem studium musst du eine offiziersausbildung machen und bist dann offizier. du hast ofort mind. 10 leute unter dir villt auch mehr und muste dies dann führen können. es kann aber sein, dass du in deinem studium niemals arbeitest und nachder verpflichtungszeit nicht berufssoldat werden kannst und dann ebend da stehst und dein studium schon 9 jahre zurückliegt. wenn du nicht weiter als berufssoldat arbeitest, bekommst du für 2 jahre berufsförderungsgeld, dass heißt du bekommst die ersten zwie jahre nach dem bund geld dmait du noch ma ne ausbildung machen kann oder studieren kannst und dir nicht sofort sorgen ums geld zu machen.
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen ein Blick geben.
Wenn noch fragen sind frag hier, per pm, oder adde mich in skype (lordlokii)
lokii
ps: hoffentlich sind nich zu viele fehler drin und man kann es gut verstehen und es ist nichts doppelt
//edit fatalen tippfehler geändert
|
|
|
29.07.10, 13:26
|
|
Banned
Bedankt: 640
|
Was ich noch anmerken möchte:
Wenn du "Trimesterferien" hast, bekommst nicht frei sondern musst in die Kaserne.
Is ziemlich hart würd ich sagen.
|
|
|
29.07.10, 14:42
|
|
Ex-Co-Administrator
Bedankt: 7.391
|
@Lokii -> Verpflichtungszeit beim Heer: 13 Jahre
|
|
|
29.07.10, 14:50
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
jap freie zeit gibts nicht viel beim bund und das studium ist hart. hab nen kumpel der bei der marine studiert hat, leider durchgefallen. sollte dir das passieren wirst du auf 4 jahre runtergestuft. hast dann nicht viel in der hand außer ne menge geld
der test in köln soll wohl auch ziemlich hart sein, mach dich schlau was für antworten die dort erwarten und leg dir ein bisschen politisches allgemeinwissen zu (zb wie heißen alle minister, aktuelles weltgeschehen etc)
gruß
|
|
|
29.07.10, 15:46
|
|
Ist öfter hier
|
@amstaff jo hast recht hab mich vertippt. werde das mal editieren.
und so hart is der test in köln nich, zumindestns nicht wenn man sich gut vorbereitet. man sollte sportlich sein und halt allgemeinwissen haben. das kann man sich aber alles aneignen. natürlich ist das studium hart allerdings ist man fast immer nach 3 jahren fertig mit dem studium und es ist eines der besten in deutschland.
wenn man das studium nicht schafft ist man sofort weg, nicht nach 4 jahren. sobald man die zweite prüfung bzw das zweite semester nicht schafft ist ende mit bund. ohne das man wieder hinkann egal ob als offizier, feldwebel oder soldat.
|
|
|
29.07.10, 21:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
ich bin Heeresoffizieranwärter und studiere an der unibw München Luft- und Raumfahrttechnik.
hier gibt es anscheinend einige Fehlinfos:
an der OPZ stimmen die Infos so grob aber der Abi schnitt muss nicht umbedingt so hoch sein... hängt alles von deinem Mathetest ab, unabhängig vom geplanten Studium!
dann Heer:6mon Grundausbildung, 3mon Truppenpraktikum(ausbilder) bzw. Grundpraktikum fürs Studium(falls erforderlich), 3mon Offizierschule, 3mon Englischlehrgang(durchaus machbar)->Studium
Luftwaffe: 12mon Offizierschule mit allem vom Heer in etwa inklusive in Fürstenfeldbruck+ evtl. Vorpraktikum
Marine: weiß ich nicht so genau glaub 6Wo Grundi 6Wo Segelschiff dann Marineschule mit Englisch etc.
Trimester schon richtig geht alles was schneller, 19Leute pro prof... 
Blödsinn, wir sind ca. 100 im Jahrgang also auch volle Sääle(bei Sport und Wirtschaftsinformatik kommts hin)
ABER man hat alles aufm Campus, es wird einem also geholfen wenns hapert!
Campus:geil, immer was los sehr viele Freiheiten
Man wohnt auf dem Campus!!! ich hab 1min. Fußweg zur Vorlesug!!!
Urlaub:Winter 2 Wochen Urlaub, Frühjahr meist keine wegen der Prüfungen sonst 1 Woche, Sommer frei, wenn du genug Urlaubstage hast und gerade kein Praktikum/Studienarbeit etc. machst. Truppenpraktika KANNST du im eigenen Interesse machen
Herbst 2 Wochen wenn keine Prüfungen anstehn.
Vorlesungen und übungen sind nicht Pflicht, ab und zu mal antreten,
militärische Pflichten pro Jahr: 2xMarsch,1xSChießen,1xSanitätskram,1xABC,DSA und Fitnesstest, ein paar Antreten!
kannst natürlich mehr machen wenn de bock hast.
Sportmöglichkeiten sehr gut, sehr schnelles Internet!
Verdienst ist sehr gut wenn man beachte: keine Krankenversicherung,Sozialabgaben etc. +günstiges wohnen.
Bsp.: Parkplatz der uni also der studenten ist geprägt von Audi,BMW,Mercedes usw. also nicht zu verachten.
(wer wert darauf legt)
Luft- und Raumfahrttechnik ist natürlich nicht das beste Beispiel weil hier viele durchfallen(meist auf Grund Faulheit am Anfang)
aber alles in allem kann ich es nur empfehlen.
zur BWuni in Hamburg kann ich dir leider nichts sagen!
Fragen:  ???
PS.:wesentliche Fächer an der unibw München:
Pädagogik; Staats-undSozialwissenschaften;Wirtschafts-und Organisationswissenschaften;LRT;Maschinenbau(FH);E-Technik(FH); elektro-und informationstechnik;Informatik; Wirtschaftsinformatik; Sport;Mathematical Engineering;Bauingenieurwesen;
|
|
|
30.07.10, 01:44
|
|
Gott
|
Zitat:
Zitat von Lokii
wenn man das studium nicht schafft ist man sofort weg, nicht nach 4 jahren. sobald man die zweite prüfung bzw das zweite semester nicht schafft ist ende mit bund. ohne das man wieder hinkann egal ob als offizier, feldwebel oder soldat.
|
sorry aber falsch 
mein kumpel wurde auf 4 jahre runtergestuft. hat dann seine restzeit im stab abgesessen und wurde an seinem letzten tag sogar noch zum offizier befördert^^
evt kommts auf den studiengang an? oder wo man macht heer, marine etc.
weiß nicht aber es ist definitiv nicht instant vorbei
edit: achso und studium is sowieso nur als offizier, nix mannschaft
|
|
|
30.07.10, 10:18
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 14
|
@TimKonertz
also hängst mehr vom Mathetest ab
und die andere Fächer werden doch aber auch noch interessant für die sein?
und hast du das bereut oder nicht?
|
30.07.10, 12:01
|
|
Ist öfter hier
|
ich weiß das man nur as offizier studium machen kann, allerdings wenn du durchfällst kannst du auch nicht als einfacher soldat ohne studium zum bund. das glaube ich dir nicht, wieso sollte e rzum offizier befördert werden, wenn er sein studium nicht geschafft hat. hat dein kumpel dir villt ne geschichte erzählt?
|
|
|
30.07.10, 14:26
|
|
Gott
|
hat er nicht, is kein "kumpel" kumpel sonder ein echter :P
warum er befördert wurde, ich denk mal weils einfach der normale gang der dinge ist, dass du als offzanwärter irgendwann leutnant wirst. in dem fall halt nach 4 jahren. evt hat es etwas damit zu tun, dass er reservist weitermacht.
naja er wurde dann versetzt von hamburg nach .. flensburg (?) weiß nicht mehr genau und hat wie gesagt dort seine restzeit abgesessen
gruß
edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hier ist eine ähnliche diskussion
|
|
|
30.07.10, 14:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zäum das Pferd nicht von hinten auf. Das Studium ist ein nettes Add-On.
Ich hatte Kameraden, die primär des Studiums wegen zur BW gegangen sind. Das waren aber auch noch andere Zeiten...
Geh´ in Dich, ob Dir der Soldatenberuf mit ALLEN damit verbundenen Konsequenzen Spaß machen würde. Sammle Informationen, rede mit aktiven Soldaten - selbst hier treiben sich ja welche ´rum. Kannst Du das bejahen, dann kannst Du Dich mit dem Studium beschäftigen. Wenn nicht, glaub mir, sollte man das besser lassen.
Das Studium wurde als Anreiz eingeführt als die Bundeswehr massive Offiziernachwuchsprobleme hatte. Der Zeitpunkt, wann man zum Studium geht, ist von Teilstreitkraft zu Teilstreitkraft verschieden und ändert sich wohl auch ab und zu (ich bin sicher auch nicht mehr auf dem laufenden).
Da Du während des Studiums ein Gehalt beziehst, Unterkunft etc. gestellt wird, bist Du also im Vergleich zum zivilen Studenten ziemlich sorgenfrei. Dafür ist zeitliche Komponente straff, der Auftrag ist halt "studieren". Wer das nicht peilt und zuviel feiert, der baut sich eine (Prüfungs-)Welle auf und fällt durch - nicht so schön. Je nach Studiumsfach (sehr schön im Sommer am Bräunungsgrad der Studenten ablesbar) sind natürlich auch die Anforderungen schon unterschiedlich. Trimesterferien... na ja, Du bist ja kein normaler Student... da nimmst Du einen Teil Deines Urlaubs und besuchst Lehrgänge.
Am Anfang steht allerdings der Aufnahmetest zum Zeitsoldaten/Offizieranwärter, k.A. ob der noch in Köln durchgeführt wird. Geschenkt wird einem (allerdings ist das heute überall so) da nichts. Auch den muss man erst einmal bestehen (es kursierten mal Gerüchte von 30.000 Bewerbern auf 1.000 Stellen). Eine Prüfungsfrage ist mir bis heute in erinnerung geblieben: "Was wurde bei der Eröffnung des Suez Kanals gespielt"
Unschaffbar ist das also keineswegs - Versuch macht "kluch"...
Gruss,
insc
|
|
|
30.07.10, 15:39
|
|
Banned
Bedankt: 170
|
das Studium wird dir auch nicht viel helfen, wenn du im Ausland fällst...
wenn es dir spaß macht kindergärtner für die Unteroffiziere und Manschafter zu spielen (du wirst dich fragen wie doof ein mensch eigentlich sein kann) und du kein Problem damit hast deine Freundin, Familie nur am WE zu sehen (wenn überhaupt, ständige Lehrgänge irgendwo in der Republik) für 13 Jahre, dann geh hin.
|
|
|
30.07.10, 16:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Wenn du das studium nicht schaffst fliegst du aus der Bundeswehr kannst aber sehr wohl noch zum leutnant,sogar Oberleutnatnt befördert werden.
Also zunächst bist du SAZ 3 bist du in diesen drei jahen noch nicht aus dem Studium wirst du SAZ 6, erst nach erfolgreichem Studium wirst du SAZ 13 oder 15,je nach laufbahn. Da man nach drei Jaheren Leutnant und meist nach 5,5 Jahren Oleutnant wird ist dies also möglich.
Oft bei der alten Heeresausbildung bei der man als Leutnant erst an die Uni kam!!!
Gibt aber auch Offiziere (ganze Laufbahn) ohne Studium.
Allerdings sind hierbei die CHancen Berufssoldat zu werden schlechter.
Da das Studium nicht nur auf Grund nachwuchswerbung eingeführt wurde.
Neben benötigten Ingenieuren möchzte Die Regierung und die Bundeswehr studierte Offiziere in den Streitkräften, da der Offizier neben seinem Dienstgrad auch intelektuelle Fähigkeiten aufweisen soll.
mit der Prüfungsbugwelle kann ich bestätigen reißt bei uns gerade auch ein paar raus!
Und Ja alles hängt vom Mathetest ab, Abinoten natürlich auch aber alle Fächer sind danach quasi nach ihrem Matheanteil sortiert.
Ich habe meine Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut und würde es immer wieder machen( hab aber auch keine Probleme mit dem Studium)
Ach ja der Beruf heißt Soldatoder Offizier NICHT Student... immer daran denken. Dann kann nichts schiefgehen
|
|
|
11.08.10, 16:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 38
|
Mathenoten an der OPZ in Köln sind nur relevant bei mathelastigen Studiengängen wie etwa LRT, Maschinenbau usw. Der Test ist allerdings auch extremst schwer, dachte ich pack den locker weil ich ein paar Tage vorher mündliche Abiprüfung in Mathe hatte (1-), den Test hab ich allerdings übelst verkackt, hab eigentlich nur geraten. Da ich aber eh nix mit Mathe studieren wollte, wars mir auch egal. Wesentlich mehr Wert wird auf die Gruppensituationstests gelegt, da kann man sehr schnell rausfliegen.
Desweiteren sollte man etwas über die Bw wissen, Aufträge und wo sie grad im Ausland interveniert.
Studium an der UniBwMünchen ist eigentlich sehr geil, man verliert zwar das Militärische aus den Augen aber das Leben hier macht echt Spass! PÄD und SOWI Studenten haben auch relativ viel Freizeit und können es sich auch erlauben erst ne Woche vor der Prüfung anfangen zu lernen, im Gegenatz zu den LRT Studenten ;-)
Wenn jemand Fragen bezüglich der Offiziersbewerberprüfzentrale (OPZ) hat, kann mich gerne via PN fragen!
|
|
|
28.05.12, 23:25
|
|
Ist öfter hier
|
Wieder viel unqualifiziertes Gequatsche
Zitat:
warum er befördert wurde, ich denk mal weils einfach der normale gang der dinge ist, dass du als offzanwärter irgendwann leutnant wirst
|
ohne den Studienabschluss? Never.
Außerdem:
Zitat:
mein kumpel wurde auf 4 jahre runtergestuft.
|
genau so ein Schwachsinn, du wirst nicht runtergestuft, du wirst im Falle des bestandenen Offz-Lehrgangs und Studiums auf die volle Dienstzeit festgesetzt, alle OAs starten als SaZ 4.
Zitat:
Wenn du das studium nicht schaffst fliegst du aus der Bundeswehr kannst aber sehr wohl noch zum leutnant,sogar Oberleutnatnt befördert werden.
|
Reiner Stuss. Ich möchte wirklich mal den sehen, der im Studium ne Niete war und dann trotzdem bis zuletzt durchgezogen wird, es gibt zwar OAs ohne Studium, aber die sind rar ausgesucht. Aber wenn es dafür ne Quelle gibt?
Zitat:
dann Heer:6mon Grundausbildung
|
Die Allgemeine Grundausbildung war noch nie 6mon, sondern immer 3mon, kein Plan wo das herkommt.
Zitat:
du hast ofort mind. 10 leute unter dir villt auch mehr und muste dies dann führen können
|
Also Leutnant nach dem Studium wird man üblicherweise als Zugführer eingesetzt. Bei 10 Leuten wäre das eher ne Gruppe, also man kann schon eher von ca. 30 Leuten ausgehen, wenn man nicht grad nen Panzerzug führt.
Es sind noch so einige Ungenauigkeiten, so sollte es erstmal klarer sein.
|
|
|
06.08.12, 11:55
|
|
Wehrbeauftragter
Bedankt: 42
|
Es gibt auch sogenannte Truppendienst-Offiziere oder Offiziere im Truppendienst, in der Regel haben diese kein Studium. Dann gibt es auch noch Fachdienstoffiziere, das sind in der Regel altgedienet Unteroffiziersdienstgrade, die in die Laufbahn der Offiziere aufgestiegen sind (bis max. Stabshauptmann (selten)). Es gibt noch Reserveoffiziere etc.
Der Offizier in der Bw soll nach Möglichkeiten aber studiert haben.
|
|
|