Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.07.10, 10:28
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 14
|
Bundeswehr Studium
Hi,
ich würde gern wissen, ob es hier jemanden im Forum gibt, der bei der Bundeswehr studiert. Ich würde gern wissen, wie das so abläuft und was man für Voraussetzungen braucht usw.
Gruß
|
29.07.10, 11:22
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 107
|
Hey Bratwurst,
ich studiere zwar (noch) nicht beim Bund, aber habe einen Offizier in der Familie. HAbe also ein wenig ahnung und hoffe ich kann dir helfen. Also als erstes musst du zur Musterung und dort "angenommen" werden. Danach bewirbst du dich beim Bund als offizier (nur so kannst du dort studieren). Jetzt musst du im April nach Köln zur Bewerberprüfzentrale (Bund zahlt Bahnticket und Unterkunft). Dort musst du einen sporttest absolvieren und weitere Tests bestehen. Mathetest, Allgemeinwissentest und einen Test über deine Psyche. Abi brauchste natürlich auch guter 2er Schnitt is ein Muss. Du musst dich natürlich verpflichten. 13 Jahre beim heer. Luftwaffe ist etwas mehr und marine nochmals mehr. Als Sani sind 17 Jahren. Je nachdem was du nun studieren möchtest, studierst du entweder an einer Zivilenuni (Medizin etc.) in München (meist mathemathische studiengänge) oder im Hamburg (rest). Dort kannst du in einer kaserne wohnen oder dir ne wohnung vom gehalt leisten. Man verdient als Student schon sehr gut allerdings, ist das studium viel härter als das zivile studium. du musst in einem jahr das schaffen was die anderen in 1.5 jahren machen, also ein trimeste jahr? ein weiterer pluspunkt is: man studiert mit circa 19 anderen studenten pro professor soetwa sist unschlagbar.