myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Stierkampf in Spanien ab 2012 verboten.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.07.10, 00:15   #1
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stierkampf in Spanien ab 2012 verboten.

Zitat:
Tod dem Stierkampf

Schluss mit der Quälerei, das forderten Tierschützer in Katalonien seit langem. Nun hat das Regionalparlament in Barcelona den Stierkampf verboten. Intellektuelle beweinen den Niedergang eines Kulturguts - den Gegnern des Spektakels werden politische Motive unterstellt.

Hamburg - Die "Fiesta" in Katalonien ist vorbei. Ab 2012 wird es keinen Stierkampf mehr in der autonomen Region im Nordosten Spaniens geben, in den Arenen werden die Toreros keine roten Tücher mehr schwenken, die Stiere bleiben am Leben. Schluss mit dem blutigen Spektakel. Das hat das katalanische Parlament jetzt beschlossen. Viele Abgeordnete sprangen auf, als das Ergebnis der Abstimmung feststand.

Für die einen ist das ein großer Sieg, für die anderen ein furchtbarer Verlust. Gegner und Befürworter schrien vor dem Parlamentsgebäude in Barcelona ihre Meinung heraus, bevor die Abgeordneten mit klarer Mehrheit für das Verbot votierten. Bislang hatten lediglich die kanarischen Inseln Stierkämpfe für illegal erklärt, 1991.

Spanien und Stierkampf: Das sei nicht zu trennen, meinen viele "aficionados", Anhänger der jahrhundertealten Tradition auf der iberischen Halbinsel. Der Stier wird gern auf spanische Fahnen gedruckt, er ist ein Klischee wie Paella und Kastagnetten. Auch wenn die Zahl der Kämpfe in ganz Spanien in den vergangenen Jahren auf rund 1000 pro Saison gesunken ist - in den Zeitungen finden sich regelmäßig detaillierte Besprechungen und Bewertungen, ähnlich wie Film- oder Musikkritiken. Überschrieben sind die Artikel dann mit "Die Stunde der Wahrheit" oder "Chronik einer angekündigten Schande".

König Juan Carlos verteidigt den Stierkampf; die Regionalpräsidentin von Madrid, Esperanza Aguirre, will ihn gar zum Kulturerbe erklären. Der Stierkampf sei zwar eine "grausame Fiesta", aber auch eine "emotionale und spirituelle Bereicherung, so intensiv wie ein Konzert von Beethoven oder eine Komödie von Shakespeare", meint der peruanische Autor Mario Vargas Llosa.

Mögen Tierschützer den Stierkampf für Quälerei halten, preisen ihn besonders Intellektuelle gern als ästhetisch. Der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway etwa schwärmte von dem "großen Matador", der "ein Stierkämpfer und zur gleichen Zeit ein Künstler ist". Stierkampf sei kein Sport, sondern ein Drama: Freude, Schönheit, Tod, Trauer - in zwanzig Minuten.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Meine Meinung: Endlich! Ich verstehe die Befürworter aber das Leid der Tiere ist einfach zu hoch.
Massentierhaltung ist ebenfall Tierquälerei aber essen muss ich - auf Entertainment kann ich verzichten.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 05:39   #2
raiden1988
Observamus Vita

Benutzerbild von raiden1988

Bedankt: 380
raiden1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

spanien leutet das ende des mittelalters ein. super dupi
Ungelesen 29.07.10, 05:52   #3
hIgHsEc
Newbie

Benutzerbild von hIgHsEc

Bedankt: 5
hIgHsEc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die beste Neuigkeit seit langem die ich gehört habe. Danke für diese Nachricht, jetzt schmeckt der Kaffee viel besser!
hIgHsEc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 06:09   #4
PimP-Eastwood
Banned

Bedankt: 50
PimP-Eastwood ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das wurde ja auch mal Zeit..
Jetzt müssen Sie nur noch das Rennen abschaffen wo sie die Stiere durch die Stadt jagen
PimP-Eastwood ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 14:47   #5
juelz2k8
Gumpen

Benutzerbild von juelz2k8

Bedankt: 102
juelz2k8 ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

ENdlich!!!!! aber erst 2012 da geht die welt doch eh unter
juelz2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 15:40   #6
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Hat sicher seinen Sinn und ich find es gut, esst euch ruhig weiter in den Tod. ^^ Mist ich esse ja selber Fleisch...naja was soll es, verreckt mein Körper eben auch, gibt es halt einen Neuen.
Leicht schizophrene Anwandlungen, was?
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 16:06   #7
[deeZa]
Anfänger

Benutzerbild von [deeZa]

Bedankt: 19
[deeZa] ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das doofe ist nur, dass im rest spaniens der stierkampf zum kulturerbe gemacht werden soll, und somit nicht abschaffbar ist.. und die cataluña glauben wieder mal mehr, sie sind ein eigener staat ^^
[deeZa] ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 17:30   #8
[deeZa]
Anfänger

Benutzerbild von [deeZa]

Bedankt: 19
[deeZa] ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Schluss mit der Quälerei, das forderten Tierschützer in Katalonien seit langem. Nun hat das Regionalparlament in Barcelona den Stierkampf verboten. Intellektuelle beweinen den Niedergang eines Kulturguts - den Gegnern des Spektakels werden politische Motive unterstellt.

Hamburg - Die "Fiesta" in Katalonien ist vorbei. Ab 2012 wird es keinen Stierkampf mehr in der autonomen Region im Nordosten Spaniens geben, in den Arenen werden die Toreros keine roten Tücher mehr schwenken, die Stiere bleiben am Leben.
[...]
König Juan Carlos verteidigt den Stierkampf; die Regionalpräsidentin von Madrid, Esperanza Aguirre, will ihn gar zum Kulturerbe erklären. Der Stierkampf sei zwar eine "grausame Fiesta", aber auch eine "emotionale und spirituelle Bereicherung, so intensiv wie ein Konzert von Beethoven oder eine Komödie von Shakespeare", meint der peruanische Autor Mario Vargas Llosa.
sogar hier drin steht das
[deeZa] ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 20:46   #9
trpin
100% Dicht

Benutzerbild von trpin

Bedankt: 216
trpin ist unten durch! | -60 Respekt Punkte
Standard

Schöne Nachricht und keine tierquälerei mehr .
trpin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 18:54   #10
mcbackpacksmackerone
Banned

Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von imkreis Beitrag anzeigen
in frankreich und portugal gibts sie aber weiterhin noch.wengistens ein anfang...
In Frankreich wird der Stier aber nicht getötet.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 22:10   #11
SilentSoul
Banned

Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hä, träumst du oder hast noch nie von unserer Fleischproduktion gehört? Da ist der Stierkampf ein kleiner Witz dagegen. Mir wäre der Stierkampf lieber, als dieses barbarische Abschlachten jeden Tag aufs Neue. Am liebsten wär mir vielleicht, wenn die die es essen und fördern, daran verrecken. Ach das tun sie ja bereits, viele der Krankheiten sind ein Symptom des kranken Fleischkonsums. Hat sicher seinen Sinn und ich find es gut, esst euch ruhig weiter in den Tod. ^^ Mist ich esse ja selber Fleisch...naja was soll es, verreckt mein Körper eben auch, gibt es halt einen Neuen.

Schaut bei Gelegenheit mal die Dokumentation Earthlings.
Deine dämlichen Anwandlungen gehen mir so langsam auf den Geist.
Wenn du meinst,dass es ein besseres Leben nach dem Tod gibt,dann spring doch aus dem Fenster und berichte davon.

Und bevor ich wieder ne Verwarnung bekomme weil ich einen User der in mehreren Threads mit seiner geistigen Scheiße rumsaut anmecker,trage ich noch was zur topic bei :P

Ich finde sowas hätte schon sehr viel früher passiern müssen.
PS: Stiere zu töten um die Menge zu belustigen,ist was GANZ anderes als sie zu töten um sich davon zu ernähren. Aber egal,ist eh alles schwarz weiß.
Gruß SilentSoul
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 10:34   #12
toshi98
Anfänger

Bedankt: 8
toshi98 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

2012 ist die Welt eh kaput!

Das wussten die Spanier mit ihren leeren Versprechungen!
toshi98 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 10:41   #13
Dead Space
Banned

Bedankt: 283
Dead Space ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sag mal, musst du in einem 3 Monate alten Thread noch einen unnötigen Beitrag abliefern?
Dead Space ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 10:45   #14
igor s.
Banned

Bedankt: 291
igor s. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hä, träumst du oder hast noch nie von unserer Fleischproduktion gehört? Da ist der Stierkampf ein kleiner Witz dagegen. Mir wäre der Stierkampf lieber, als dieses barbarische Abschlachten jeden Tag aufs Neue. Am liebsten wär mir vielleicht, wenn die die es essen und fördern, daran verrecken. Ach das tun sie ja bereits, viele der Krankheiten sind ein Symptom des kranken Fleischkonsums. Hat sicher seinen Sinn und ich find es gut, esst euch ruhig weiter in den Tod. ^^ Mist ich esse ja selber Fleisch...naja was soll es, verreckt mein Körper eben auch, gibt es halt einen Neuen.

Schaut bei Gelegenheit mal die Dokumentation Earthlings.
schon mal nen psychiater aufgesucht?
es ist wohl doch ein unterschied, ob ein stier zur belustigung der menge bis zum tot gequält wird oder ob ein bolzenschußgerät aufgesetzt wird und das ganze kurz und schmerzlos geht......

laut deiner aussage müßte man dann auch sämtliche raubtiere töten, die sich von fleisch ernähren.....herr, lass es hirn regnen....
igor s. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 11:23   #15
Untamed123
Banned

Bedankt: 150
Untamed123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von igor s. Beitrag anzeigen
laut deiner aussage müßte man dann auch sämtliche raubtiere töten, die sich von fleisch ernähren..
Tiere töten und fressen nur so viel wie sie brauchen und betreiben keine Massentierhaltung.

und er hat schon recht das abschlachten der Tier für den Fleischkonsum ist bedeutend grausamer als der Stierkampf aber trotzdem nicht weniger schlimm! hoffe das der Stierkampf in einigen Jahren ganz verschwindet.
Untamed123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort