Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.07.10, 03:36
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.415
|
EU-Rente Frage
Grüße Euch,
ich habe da mal eine Frage die mir Mister Google nicht genau beantworten konnte.
Es geht um Folgendes,ich wurde mit einem schweren Rückenfehler geboren und konnte nie wirklich Arbeiten,nun bekomm ich Sozialhilfe und musste zu einem Arzt mich durchchecken lassen.
Der meinte das ich Arbeitsunfähig bin und EU-Rente bekomm könnte/sollte,da ich mit dem Sozialhilfe Geld schon nicht auskomme (350EU) hab ich nun Angst das ich als Frührentner der noch nie wirklich gearbeitet hat noch weniger Kohle bekomme.
Wisst ihr villeicht wie hoch so eine Rente ist? oder ob ich eine Rentenversichergun brauch oder sonstiges?
Stehe in der Sache zimlich dumm da,bin erst 27 und hab kein Plan wie es weiter laufen soll.
Bin für Tipps bzw erklärungen sehr Dankbar.
MfG
|
|
27.07.10, 13:42
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Jeder, der außerstande ist, länger als drei Stunden täglich einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, ist berechtigt, eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beanspruchen. Vorrausetzung ist, dass dem Ereignis, das die Erwerbsunfähigkeit zur Folge hatte, eine mindestens dreijährige versicherungspflichtige Berufstätigkeit vorausgegangen ist, bzw. während der letzten fünf Versicherungsjahre eine 36-monatige Beitragspflicht bestand. Die Höhe der EU Rente ist von der Höhe des vorherigen Arbeitseinkommens und der Länge der bisherigen Versicherungszeit abhängig.
Wenn Behinderungen von Geburt an vorhanden sind, oder aus anderen Gründen keine 36 Monatsbeiträge innerhalb der letzten fünf Jahre gezahlt werden konnten, so besteht ein Anspruch auf EU Rente erst, wenn ab diesem Zeitpunkt zwanzig Jahre lang Versicherungsbeiträge gezahlt wurden.
|
gibt massig seiten auf dennen du dich belesen kannst.
google EU rente oder berufsunfähigkeitsrente
|
|
|
28.07.10, 10:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
wenn du so wenig rentenansprüche erworben hast, wirst du grundsicherung bekommen.
|
28.07.10, 10:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von GrowJoe
oder ob ich eine Rentenversicherung brauch oder sonstiges?
|
ne private altersvorsorge noch zusaätzlich zu bezahlen wird für dich sicherlich schwierig werden wobei die auch erst im rentenalter sinnvoll nurzbar wäre....und ne berufsunfähigkeitsvers. wird dich nich versichern und wenn nur mit horenden beitragserhöhungen....
|
|
|
30.07.10, 00:00
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
Da kannst du jetzt nichts mehr machen.
|
|