myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Kapiteldateien an Framezahl anpassen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.07.10, 13:41   #1
Assassin Man
Anfänger

Bedankt: 6
Assassin Man ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kapiteldateien an Framezahl anpassen

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage: Also ich habe jetzt z.B. eine Untertiteldatei (egal ob .xml oder .txt), aus einem PAL-Film (25 fps). Mein Ziel ist es, diese Datei an eine andere Framezahl anzupassen (z.B. BluRay-Filme mit 23,975 frames). Wie könnte ich das bewerkstelligen?
Also ich kenne zwei Möglichkeiten die aber beide ein bisschen aufwendig sind:

1. Im PAL-Film nachschauen, wo ein Kapitel anfängt und dann in der BluRay die gleiche Szene suchen und dort dann ein Kapitel setzen (seeehr aufwendig)

2. Im PAL-Film nachschauen, wo ein Kapitel anfängt und diesen Wert in BluRay umrechnen: also z.B. 06:14 Min * 60 = 368,4 sek. und diesen Wert dann * 25 (für PAL-Film) = 9210 frames geteilt durch 23,975 (für BluRay-Film) = 384,15 geteilt durch 60 = 06:40 Min. Also wäre bei 6:40 Min bei dem BluRay-Film das neue Kapitel.

Wenn noch was unklar ist, oder meine Beschreibung einfach nicht verstehbar ist, bitte melden, ich erklär es gerne nochmal.
Beide Varianten sind ein wenig umständlich und deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand ein Programm, einen Weg oder einen Tipp für mich hat, wie dies schneller zu machen wäre. Ein Programm wäre natürlich am Tollsten, hab nämlich, auch nach andauernden Versuchen im Internet etwas zu finden, aufgegeben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es so schwer is, ein Programm zu erstellen, dass eine Kapiteldatei umrechnet.

Vielen Dank schonmal
Assassin Man ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 00:44   #2
Assassin Man
Anfänger

Standard

Hat denn niemand eine Idee oder versteht ihr nicht was ich meine?
Ungelesen 23.07.10, 15:56   #3
Assassin Man
Anfänger

Standard

Ok muss grad nochmal schreiben.
Ich würde nur gerne wissen ob das hier überhaupt jemand liest, weil andernfalls poste ich das mal in ein anderes, möglicherweise falsches, Forum in dem mehr Präsenz da ist.
Ungelesen 23.07.10, 16:09   #4
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Weiss zwar nicht ob Du das meinst, aber hab ich über google gefunden.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 18:00   #5
Assassin Man
Anfänger

Standard

@ digi

Also danke schonmal für deine Antwort (immerhin eine ), nur leider ist das nicht, was ich suche.
Der Link, den du mir geschickt hast, handelt ja von dem übernehmen von Unteriteln einer BluRay, aber damit habe ich ja kein Problem. Ich demuxe halt immer die chapter-Datei aus den original m2ts-Dateien mit eac3to, aber das ist ein anderes Thema.
Worum es mir geht ist folgendes:
Ich habe eine .srt, die auf ein Film abgesitmmt ist, der mit 25 frames (also PAL) arbeitet und diese .srt will ich nun so umwandeln, damit ich diese für einen BluRay-Film (23,975 frames) benutzen kann, weil wenn man das ja nicht umwandelt bzw. anpasst, würden die untertitel an einer ganz falschen Stelle kommen.

Danke
Ungelesen 23.07.10, 20:11   #6
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Erst redest Du von Kapiteln, dann von Untertiteln.. das sind zwei unterschiedliche Sachen. Selbst die Überschrift lautet so.. und mein Link handelt von Kapiteln, nicht Untertiteln..

Also mit Kapiteln hast keine Probleme, gut.

Untertitel : Versuch mal Subrip, da konnte man, glaube ich, umschalten zwischen 25/23 Frames.. vllt. kann der das auch gleich konvertieren.. hab lang nichts mehr damit gemacht. Oder versuch Subtitle Creator.. irgendeiner kann das bestimmt.
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.10, 11:02   #7
Assassin Man
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von digi Beitrag anzeigen
Erst redest Du von Kapiteln, dann von Untertiteln.. das sind zwei unterschiedliche Sachen. Selbst die Überschrift lautet so.. und mein Link handelt von Kapiteln, nicht Untertiteln..
Also ich glaube ich muss mich mal für meine eindeutige Undeutlichkeit in meinem Beitrag entschuldigen, ich weiß auch nicht was mich an dem Tag geritten hat, hab lange gearbeitet.
Was ich eigentlich wollte ist beides, also sowohl Kapitel als auch Untertitel anzupassen. Also das mit den Untertiteln klappt jetzt, danke hierbei für deine Antwort.
Was aber noch nicht klappt ist das mit den Kapiteln. Ich habe noch kein Programm gefunden, dass diese bearbeiten geschweige denn überhaupt öffnen kann.
Kennst du da ein Programm, oder hast du das schonmal gemacht, also Kapitel an eine bestimmte Framezahl anzupassen?
Antwort