Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.07.10, 08:57
|
|
Gamer
Bedankt: 36
|
Brauche Informationen über Köln
Hallo zusammen ich habe vor in absehbarer Zeit eine Stelle in Köln anzunehmen und von Mainz dort hin zu ziehen. Ich war zwar schon 2 oder 3 Mal für kurze Zeit in Köln hab aber meistens nur die Innenstadt gesehen und konnte mir natürlich keinen intensiven Eindruck verschaffen.
Nun habe ich folgende Fragen die mir natürlich am besten ein Köllner beantwortet
1. Ich möchte gerne möglichst zentral wohnen 60-70 m², in einer angenehmen und linksrheinischen (!!!) Wohngegend (Freizeitmöglichkeiten, Bars, wenig Kriminalität etc.) - da aber die Innenstadt wahrscheinlich zu teuer ist würde ich gerne wissen in welchen Stadtteilen eine Wohnungssuche sinnvoll wäre!?
2. Wie hoch sind in etwa die monatlichen Lebensunterhaltskosten (also nur Essen, Trinken, mal ausgehen etc. keine Mietpreise)? Ich weiß das ist eine sehr pauschale Frage aber da Köln ja schon eine Großstadt ist kann ich mir denken dass die Kosten höher sind als etwa hier bei uns in Mainz (die Frage beantwortet mir am besten ein Alleinwohnender Köllner xD)
Ich glaub das wars auch erstmal wenn mir noch was einfällt meld ich mich
Greez Fuzzy
Corsair XMS3 8GB DDR3-1600
Windows 8.1
|
|
|
22.07.10, 09:13
|
|
Der Graue
Bedankt: 393
|
Moin
Ich komme zwar nicht aus Köln, aber zu deiner 2. Frage: Die Lebendskosten für Lebendsmittel und co sind eigendlich in ganz Deutschland so ziemlich gleich.
Ich wohnte bis letztes jahr in Baden-Würtemberg, nun in Thüringen und die Lebendsmittel kosten hier wie da das selbe, der einzige unterschied könnte abends in der Kneipe sein das da dein Bier 10cent mehr kostet. aber pass in Köln auf, die trinken das Bier ausm Zahnputzbecher
gruß Srgt
|
|
|
22.07.10, 09:48
|
|
Gamer
|
Zitat:
Zitat von srgt-smokealot
aber pass in Köln auf, die trinken das Bier ausm Zahnputzbecher
gruß Srgt 
|
 ich weiß .... ich bestell mir wenn dann eh direkt en Fass Kölsch xD
ja ich denke auch nen Unterschied könnten vllt. Kosten für den ÖNV...oder vllt. auch für Diskobesuche, Kino!?!? also durchschnittliche Betriebskosten hab ich mir ja auch schon gesucht die liegen wie bei uns hier zwischen 2,50 und 3,00 €/m² das is ok....
Windows 8.1
|
|
|
23.07.10, 19:24
|
|
Mitglied
Bedankt: 97
|
Es gibt bei uns genauso wie woanders auch REWE ALDI LIDL. Wohnungen musste schauen. Du kannst billigie bekommen die auch billig sind oder du bezahlst nen Huni mehr und hast was vernünftiges.
Ziehe nicht in gegenden wie Blumenstock oder Osssssssendorf
|
23.07.10, 21:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 317
|
also,ich komme aus nem kleinen vorort von köln und bin eigentlich jedes wochenende da,zudem wohnen einige kollegen von mir in köln.bezüglich deiner fragen kann ich dir nur sagen,dass z.b. die miet-preise extrem hoch sind,vergleichsweise wie in münchen(was die innenstadt betrifft)eher ausserhalb wie junkersdorf oder odenthal werden die preise wohl erträglich sein,schätze für 50qm so 300-400,aber das wird dir wohl kaum einer genau sagen könne,es sei denn er ist immobilien makler...
zum essen und trinken kann ich dir ebenfalls nur sagen,köln ist auch deutschland die preise bei den discounter sind denk ich mal in ganz deutschland niedrig(großes+ für unsere heimat)...
nun zu den discotheken,die zahlenreich vertreten sind...es gibt läden wie z.b. die klapsmühle,ein bier 1 euro,wodka red 3 euro,es gibt aber auch läden wie nachtflug,diamonds,da kostet der wodka red dann schonmal 7-8 euro...also hier liegst an dir was du ausgeben willst und kannst...
insgesamt kann ich dir noch sagen,dass einer meiner kollegen ca.1000 euro verdient,in der innenstadt lebt ca.500 euro für seine wohnung zahlt+nebenkosten und relativ häufig feiern geht,was der jetzt täglich im kühlschrank hat kann ich dir net sagen,aber er ist gut genährt und scheind mit seinem einkommen klar zu kommen......hoffe konnte dir ein bisschen helfen,bei weiteren fragen kannst du mir ja ne nachricht schicken
|
|
|
23.07.10, 21:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 317
|
ossendorf ist halb so wild
|
|
|
24.07.10, 23:17
|
|
Gamer
|
vielen dank für die antworten... kann mir noch jemand was zu den stadtteilen sagen??? also ein bekannter hat mir Innenstadt-Nah z.B. Sülz und Lindenthal empfohlen wo die Mietpreise auch recht angenehm sein sollen und abgeraten wurde mir ausdrücklich von Chorweiler
Windows 8.1
|
|
|