Ich werde mich hier auch mal äußern.
Ich besitze Demon's Souls jetzt schon solange es als UK-Import erhältlich ist. Wie mein Vorredner bin ich auch der Meinung das es zwar anfangs viel abverlangt aber jedoch sehr viel wiedergibt. Warnung: Wer Demon's Souls anfängt zu spielen der kann sich schon mal ( fast ) von der realen Welt verabschieden. Dieses Spiel ist ein absuluter ( genialer ) Zeitfresser.
Natürlich ist es anfangs sehr schwer, man kennt kein LVL und weiß nicht wie die Gegner reagieren bzw angreifen. Das lernt man aber meiner Meinung nach sehr schnell. Mit der Zeit kennt man die Gegner und LVLs auswendig und rennt nur so durch. Die Endgegner sind sehr anspruchsvoll. Jeder der dicken Brocken erfordert eine andere herangehensweise. Wenn man jedoch den Bogen raus hat, macht es richtig Spaß die dicken Viecher zu melken

.
Was mich jedoch am meisten an Demon's Souls beeindruckt ist der Multiplayer:
Man kann anderen Mitspielern Nachrichten auf dem Boden hinterlassen um ihnen zu helfen. Wie z.B. "Spring dort" oder "Achtung: Gegner hinter dieser Ecke" usw. Dieses Feature hat mir mehrmals das Leben gerettet. Aber vorsicht: es gibt auch schwarze Schafe.
Dazu kann man andere Spieler beschwören. Diese helfen dir dann bei deinem jetzigen LVL. Meistens jedoch nur direkt vor einem Endboss, was aber SEHR nützlich ist meiner Meinung nach, da man anfangs 0 Ahnung hat wie man die Bosse zu killen hat.
FAZIT: Demon's Souls ist ohne Zweifel ein Meilenstein nicht nur des Genres sondern aller Videospiele. Es dürfte sehr schwer sein die perfekte Spielmechanik vor allem im Kampf noch zu toppen. Besonders in Sachen Realismus haben die Entwickler Ihre Hausaufgaben gemacht.
Wer sich nicht von dem in der Tat gewaltigen Schwierigkeitsgrad abschrecken lässt, sollte keine Sekunde zögern, sich dieses Spiel zuzulegen.