Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.07.10, 20:20
|
|
Banned
Bedankt: 333
|
Wieviel zum Leben nötig?
Hallo,da ich bald (hoffentlich   ) eine Ausbildung habe,wollte ich mal fragen,wieviel schätzt ihr brauch man um alleine zu leben?
das einzige,was ich natürlich gern hätt wär ne internetanbindung,also ca 30€ im monat.
wieviel würde ich bei einem lohn von 550 eign. noch behalten?
das wird ja auch noch versteuert,im grunde käme ja nur noch Kindergeld dazu oder?
Naja,hoffe ein paar von euch können sich noch in die Situation versetzen.
Danke!
|
|
|
16.07.10, 20:23
|
|
Mitglied
Bedankt: 181
|
brot und wasser reicht ^^
naja.. kommt drauf an.
du brauchst ja noch möbel, fernseher, und dann noch die miete..
mein rat: bleib bei deinen eltern bis du ein richtiges gehalt/lohn bekommst..
|
|
|
16.07.10, 20:29
|
|
Banned
|
Naja,die bekommen Hart IV und ich würde 320 abdrücken müssen und hätte KEIN kindergeld. d.h ich bekäme nur das was übrig bleibt..außerdem lebe ich hier nicht glücklich.
|
|
|
16.07.10, 20:43
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
550 € werden nicht versteuert, das einzigste was du abgeben musst sind Sozialversicherungsabgaben!
|
|
|
16.07.10, 20:45
|
|
Banned
|
Naja gut dann halt eben alleswas abgezogen wird ^^ geht sich ja darum was übrig bleibt..danke aber für den hinweis
|
|
|
16.07.10, 20:55
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Teste es doch einfach.
Kaufe doch mal selbst ein, was du im Monat verbrauchst.
Dann ziehst du noch Miete und Nebenkosten ab, und schaust ob was übrig bleibt.
Da können 30€ für ein Breitbandanschluss schon Luxus sein.
|
16.07.10, 21:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 181
|
Zitat:
Zitat von Turbokiffer
Was ist mit Handy,Kleidung,Extras,Wochenende,Auto,Verschleiß, Abos usw ? 
|
ein handy bekommt man schon hinterher geschmissen. muss ja kein vertrag handy sein und ich komm sogar mit 15 € guthaben drei monate aus.
kleidung muss man sich ja auch nicht jedes wochenende was kaufen. da kauft man sich winterkleidung und sommerkleidung und das wars dann auch.
ein auto braucht man nicht unbedingt! man schafft es auch mit dem bus. (am günstigsten eine jahreskarte)
was für abos?? magazine? braucht man nicht. ab und zu vll mal ne zeitschrift aber das wars auch.
wochenende: ich hab den vorteil, dass ich kein alkohol trinke und auch nicht rauche und somit sehr sehr viel geld übrig bleibt. wenn ich überhaupt mal was am wochenende mache. meistens nur freitags und samstags und da geb ich maximal dann auch 25 € aus. (insgesamt)
du siehst man kommt auch mit weniger zurecht!
|
|
|
18.07.10, 00:39
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
also klar ist das nicht viel geld, ich hatte auch schon in der ausbildung ne eigende wohnung und obwohl ich ein wenig mehr verdient hab war so schon sehr knapp und ich bin nicht raucher, trinkt kein alk mach groß party oder sonst was kostspieliges.
Hab jetzt nicht alles infos von dir aber wenn dir 430 bleiben, bist unter 25 denk ich mal und es ist deine erste ausbildung.Dann bekommst noch deine (wieviel sind es zurzeit??) 160 kindergeld.BAB auf jedenfall antrag stellen.Ich hab damals jeden monat 83 euro BAB bekommen.Wenn BAB abgelehnt wird kannst du mit dem schreiben zur wohngeld stelle und wohngeld antrag stellen.Ich hatte damals mit allem zusammen ca 780 euro pro monat damit ist man ganz gut zurecht gekommen.
Am anfang die sachen nicht zu hoch stecken, küche,bad. 1 zimmer sollte reichen für 1 persohn.
Ich hatte ne 40 m² wohnung,
warmmiete ~315 euro
strom ~ 30 euro
hoffe hilft dir irgentwie ein wenig, viel glück
|
|
|
16.07.10, 21:22
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.068
|
Also ich hab grad mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit geschätzten Angaben und den 550 Euro gerechnet: Ergebnis 462,68 €.
Solltest aber am Besten nochmal mit Deinen eigenen Daten da reingehen und schauen. Wenn Du dann noch rechnest, dass Du für Miete wohl auch für ein Wohnklo nicht weniger als 200 Euro warm zahlen werden musst, dazu kämen dann noch Strom, Telefon/Internet (zusammen schätze ich mal um die 50 Euro) und die Lebenskosten (Verpflegung, Einrichtung, Auto?...)
Also kannst Du rechnen rund 200 Euro für alles was Du Dir so mal kaufen möchtest und musst. Ob Du damit hinkommst musst Du im Endeffekt natürlich selber wissen. Ist sicherlich nicht unmöglich, aber auf jeden Fall mit gewissen Einschränkungen verbunden und beachte auch - bevor Du irgendwo einziehen kannst brauchst Du auch ein paar Euro auf der hohen Kante für Kaution, ggf. Renovierung und Einrichtung. Und aus Erfahrung kann ich sagen grade Kleinkram geht da auch schnell ins Geld.
Greetz
SoB
|
|
|
16.07.10, 21:13
|
|
Ex-Moderator
|
Da ist nicht mehr viel mit Extras und jedes Wochenende Party
|
16.07.10, 21:14
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
ach bei 550 euronen bleiben ca. 420 zum leben übrig. Alos nicht viel....
|
|
|
16.07.10, 21:53
|
|
Banned
|
also wir haben mal gerechnet wieviel übrig bleiben würde von meinen 500 die ich momentan bekomm inc. kindergeld. rauskam,das ich knapp 180 für trinken+essen+restkosten habe,da bleibt aber nix außer die katze(20€) handy hab ich auf prepaid da zahl ich alle 3 monate 15 euro da flat..also das ausprobiern lass ich xD naja wenn ich auszieh hab ich ca 450+170 kindergeld=620.
edit:
naja es wird wohl doch so laufen das ich hier bleibe,auch wenn ich kaum mit meinen ellis klar komm. ich werd aber meinen lohn die nächsten monate dann sparen damit ich genug "auf der hohen kante" hab so wies mir hier empfohlen wurd, um ausziehen zu KÖNNEN.
danke nochmal! top forum !
edit 2:
ich fahre roller,der kostet 20€ im monat und ca ca 5-6 euro im monat wenn ich die jahresversicherung auf monate rechne^^
|
|
|
17.07.10, 08:42
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Sonst schau doch mal ob Dir Ausbildungsbeihilfe oder so zusteht. Das kriegt man soweit ich weiß nur wenn man aufgrund der Entfernung zur Ausbildungsstätte nicht zuhause wohnen kann, aber wenn man nachweißt, dass es einem zuhause schlecht geht, geht es unter Umständen auch.
|
|
|
17.07.10, 09:27
|
|
Ex-Moderator
|
BAB?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kannst hier gemütlich ausrechnen.
|
17.07.10, 10:17
|
|
is not a crime
Bedankt: 38
|
Du sagst ja, dass Du möglichst nicht mehr Zuhause wohnen willst, die eigene Wohnung ist aber mit Deinem Verdienst nur mit großen Abstrichen möglich. Hast Du schonmal darüber nachgedacht in eine WG zu ziehen oder Dir einen Mitbewohner zu suchen? So sparst Du die Hälfte der Wohnkosten und ein Teil der andern Kosten (Telefon, Internet...). So bleibt am Ende mehr für Dich übrig und Du musst nicht mehr Zuhause wohnen. Zumal das Leben in einer WG - unter der Voraussetzung, dass man mit den richtigen Leuten zusammenlebt - sehr lustig sein kann, sprich Partys, neue Kontakte knüpfen etc.
|
|
|
17.07.10, 11:56
|
|
Mitglied
Bedankt: 97
|
Aus eigener Erfahrung:
Habe damals eine 350 € wohnung geteilt mit nem Kollegen. Dazu Kommt Strom und wasserkosten dazu. Wir haben Teilweise wirklich auf alle verzichtet um am Ende einzusehen das es nicht klappt. Also wider während der Ausbildung zuhause eingezogen. Überleg es dir wirklich gut.
Auch wenn es zuhause scheisse st , du hast es 16 oder 17 Jahre auch dort ausgehalten. Also kannste das auch nochmla 3 Jahre
|
17.07.10, 22:56
|
|
Banned
|
es get hierbei weniger um mich sondern eher um meine ellis,die wollen mich kicken.
naja,ich denk drüber nach..
|
|
|
17.07.10, 23:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 28
|
Fahrkarte nicht vergessen kommt auch noch dazu
|
|
|
17.07.10, 23:24
|
|
Gamer
Bedankt: 76
|
Rauswerfen können deine Eltern dich sowieso nicht so einfach.. also ich rate dir auch noch zu warten, ich wollt auch schon vor einem Jahr ausziehen und hatte im Monat 620€ netto, ohne Kindergeld da kein Anspruch drauf... aber mir war das zu knapp deswegen hab ich noch gewartet und werd jetzt zum 01.09 ausziehen (bin seid dem 22.06.10 unbefristet nach Abschluss meiner Ausbildung übernommen worden)  Also warte echt noch das wird alles zu knapp
P.S. Das mit dem ansparen ist ne gute idee, dann haste auch Geld für Kaution und eventuelle Anschaffungen (Möbel usw)
|
|
|
18.07.10, 17:29
|
|
Banned
|
danke dir,werd mich an eure tipps halten und mal schauen!
|
|
|