Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
14.07.10, 19:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
CPU Problem - 100% Auslastung
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Und zwar, ich habe einen PC mit einem AMD 3700+ und 1GB Arbeitsspeicher (ich weiß nicht der neuste).
Mein Problem ist, das der CPU alle paar Minuten/Sekunden auf einmal 100% Auslastung hat, ohne das ein neues Programm läuft oder sonstiges (siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Dies ist aber erst, seit dem es so heiß ist (in meinem Zimmer ca. 31°C). Aber meine CPU Temperatur ist ganz normal (siehe Bild oben) und die Wärmeleitpaste habe ich heute extra neu Aufgetragen.
Die Prozesse die bei der 100% Auslastung wie viel verbrauchen seht ihr [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Jetzt wollte ich euch Fragen, ob ihr wisst, was das sein kann.
Ich danke schon im vor raus.
Mit freundlichen Grüßen
Ben_cool
|
|
|
14.07.10, 19:19
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.391
|
Vielleicht ist dein alter CPU einfach nur mit Windows 7 überfordert?
|
|
|
14.07.10, 19:24
|
|
Anfänger
|
Im Winter bzw. Frühling lief er ja noch ohne Probleme.
|
|
|
14.07.10, 19:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.415
|
Hallo, Ben_cool -
der Reiter "Prozesse" ist im Fall der 100 % interessanter, und zwar dann, wenn Du ihn durch Klicken auf die Spalte CPU... so sortiert hast, dass der Prozess mit der höchsten Last oben steht.
Gruss,
YaGru
|
|
|
14.07.10, 19:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Die Temperatur spielt natürlich auch eine Rolle, aber dein CPU ist mit Windows 7 wirklich ziemlich überfordert. Und die 1 GB Ram solltest du vielleicht auch auf 2-3 aufstocken (Kostet nicht die Welt).
Falls es aber wirklich an der Temperatur liegen sollte, könntest du dir einen neuen CPU Lüfter, evtl. auch ein neues Gehäuse und neue Gehäuselüfter kaufen.
Wie du siehst läuft alles aufs "Kaufen" hinaus und falls du dir einen neuen PC anlegen solltest, kann ich dir nur ans Herz legen, dich auch mit dem Cooling deines kompletten System auseinanderzusetzen.
|
|
|
14.07.10, 19:43
|
|
Anfänger
|
Der CPU ist ja kühl genug wie man sieht.
Ein neuer PC ist sowieso bald dran.
Und das die Hardware überfordert ist, bezweifle ich auch sehr, da es im Winter und Frühling, also bis jetzt alles ohne Probleme lief.
@yagru: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.07.10, 21:22
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Wie ist dein Firefox konfiguriert? Hast du viele Plugins installiert? Ich konnte das Problem auch schon einmal beobachten...in dem Fall wars Flash. Auf älteren Rechnern sorgt das immer für Stillstand.
|
|
|
14.07.10, 21:34
|
|
Anfänger
|
Das Problem tritt auch auf, wenn FireFox nicht läuft.
Ich versuch einmal mein Flash zu updaten, vielleicht bringt es was.
|
|
|
14.07.10, 22:44
|
|
Banned
Bedankt: 234
|
Also ich denke trotzdem das Windows 7 das Problem ist. Im Frühling war W7 von dir wahrscheinlich noch nicht fertig installiert (Programme usw.).
Ich hatte das gleiche Problem beim Vista Notebook. Hab dann XP raufgemacht und ab ging das Ding
|
|
|
15.07.10, 00:37
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Windows 7 ist nicht das Problem. Hab es mit AthlonXP 2400+,1536 MB Ram am laufen gehabt über mehrere Monaten, bis die Nachbarin sich einen Laptop gekauft hat.
Ich würde auch Firefox sagen,
Seit geraumter Zeit hatte mein Vermieter das Phenomen bei Windows XP SP3, das die CPU Auslastung wie bei dir auf 100% ist. Minuten lang und dann wieder runter und das spiel fing wieder von vorne an.
Da du auch diese Programme drauf hast. Firefox und Winamp, wohlmöglich auch die Toolbar und das Plugin Stream von Winamp, lag es beim Vermieter an der Toolbar sowie das Plugin vom Winamp im Firefox.
Vor dem ersten Start vom Firefox kam das Phenomen nicht, erst nach dem Firefox einmal geöffnet war.
Da du aber 69 Prozesse am Start hast, klicke mal unten auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen".
Du hast nur deinen Benutzername sichtbar.
Anschließend machst du noch mal bitte ein Screen bei 100% CPU Auslastung und stellst es hier hinein.
So kann man nicht viel erkennen.
Aber da Firefox schon fast 400MB aufweist, gehe ich in der Annahme an, dass das schon der Fehler ist.
Mach mal den Test, Task-Manager -> Firefox -> "Prozess beenden", wenn dann die CPU Auslastung sinkt, ist das der Fehler
Nachtrag, der Fehler wäre Firefox, wenn die CPU Auslastung drastisch sinkt. Muss jetzt nicht heißen das es Winamp Stream ist, aber wie gesagt, es war bei meinem Vermieter so.
Geh danach mal wieder in Firefox und liste mal die Add-On's hier auf.
Nachtrag 2:
du kannst deinen Rechner etwas schneller machen in dem du auf Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Leistung und Einstellungen klickst.
alles andere entnehmst du bitte aus diesen Bilder. Auch wenn bei dir anstatt 3072 MB nur 2048 MB empfohlen wird, es macht nichts den etwas schneller zu machen. (du wirst es schon sehen, was ich meine)
www.set38gv.de/leistung/11.jpg oberen 3 Haken raus (nicht sichtbar auf dem Bild)
www.set38gv.de/leistung/12.jpg
|
15.07.10, 12:45
|
|
Anfänger
|
Momentan ist es etwas Kühle, also unter 30°C, und siehe da bis jetzt läuft wieder alles.
Eine Ausnahme, habe eben CSS gespielt und da hat es auch wieder angefangen, ich denke wegen der hohen Last.
Also kann es auch nicht wirklich an Firefox liegen.
@Schmicky: Danke erst einmal für deine Hilfe, die Tipps zur Leistungsverbesserung habe ich gemacht. Den Screen wie du beschrieben hast, stelle ich online, sobald das Problem wieder auftaucht.
|
|
|
15.07.10, 14:16
|
|
Echter Freak
|
Hallo,
du sagstest, du hättest Firefox nicht an. aber im Task Manager war er zu sehen unter Prozesse und beide Screen sind mit klnapp 400 KB bei Firefox.
Schau mal jetzt, nach, es dürfte jetzt nicht mehr über 100MB werden.
Normal hat Firefox 60MB.
Hier nochmal deine Links, wo Firefox drin steht, ob wohl du es nicht an hast, wie du sagtest.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
An der Hitze kann es nicht liegen.
Beobachte es mal weiter.
|
15.07.10, 14:55
|
|
|
Bitte bitte...du meinst MB, nicht KB. Ich hab das mal korrigiert
|
|
|
15.07.10, 14:59
|
|
Anfänger
|
Klar war bei den Screens Firefox an!
Es liegt an der Hitze, denn jetzt ist es wieder über 30°C in meinem Zimmer und es fängt wieder an!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] das versprochen Bild.
Ach ja und FireFox verbraucht so viel RAM weil ich "tausende" Tabs und Fenster auf habe!
|
|
|
15.07.10, 15:37
|
|
Echter Freak
|
Erklär mal, wieso es an der Hitze sein kann, wenn deine Temperaturen normal sind?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (DEIN BILD 1)
Was geschieht wenn du du Firefox "Prozess beenden" klickst, nur zum testen.
Wenn da die selbe CPU Auslastung immer noch ist, nehme ich alles zurück, aber dann bitte ein Screen von den erneuten CPU Auslastung ohne Firefox.
|
15.07.10, 15:50
|
|
Anfänger
|
Es muss ja an der Hitze liegen, sonst würde das Problem ja auch an kühleren Tagen auftragen. Und ich kann mir auch nicht erklären, wieso es Auftritt obwohl die Temperatur den Komponenten ganz okay sind.
Wenn das problem ist, und ich Firefox (Prozess) beenden klicke, findet das Problem weiterhin statt (also CPU Auslastung ein paar Sekunden noch 100%).
Ein Screen mit dem Problem wenn Firefox nicht läuft, werde ich morgen online stellen, da ich jetzt erst einmal weg muss.
|
|
|
15.07.10, 15:51
|
|
|
Hast du die Temperaturen mal mit einem anderen Programm gegengeprüft? Z.B. HWMonitor?
|
|
|
15.07.10, 16:45
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
(also CPU Auslastung ein paar Sekunden noch 100%).
|
Wie muss man das verstehen, nach dem Firefox mit "Prozess beenden" beendet ist, wird ca. 5 Sekunden noch auf 100% und dann fällt er ab. Und steigt dann nicht mehr oder ......????????
Wenn ja, sorry das ich es nochmal sage, Ursache Firefox.
Das kommt auch nur immer sporalisch auf, nicht immer, oder?
@cobhc939
Sorry und Danke. KB -> MB.
|
16.07.10, 11:30
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
Wie muss man das verstehen, nach dem Firefox mit "Prozess beenden" beendet ist, wird ca. 5 Sekunden noch auf 100% und dann fällt er ab. Und steigt dann nicht mehr oder ......????????
Wenn ja, sorry das ich es nochmal sage, Ursache Firefox.
Das kommt auch nur immer sporalisch auf, nicht immer, oder?
@cobhc939
Sorry und Danke. KB -> MB.
|
Ja, das ist richtig es kommt nicht mehr, aber das erkläre ich mir so, das kaum noch last ist.
Denn wenn ich jetzt zum Beispiel CSS Spiele oder sonstiges fängt es wieder an (weil wieder last auf dem CPU ist).
Zitat:
Hast du die Temperaturen mal mit einem anderen Programm gegengeprüft? Z.B. HWMonitor?
|
Werde ich mal machen.
|
|
|
17.07.10, 00:41
|
|
Echter Freak
|
Hallo
Nur mal zum mitdenken.
CPU Auslastung 100%: nur wenn Firefox an ist, wird es beenden ist keine Last vorhanden.
Das ist geklärt.
Wenn du jetzt spielst, ist doch normal das die last wieder hoch geht, oder wenn du das Spiel beendest ist dann noch Last da? Ich vermute mal, nein.
|
17.07.10, 10:32
|
|
Anfänger
|
Ja, aber das Problem ist, das im Spiel es am Anfang erst ganz normal ist, also auch ausgelastet aber keine Probleme.
Aber dann fängt es auf einmal an zu lacken und man kann nicht mehr spielen.
Ich kann das Problem auch daran erkennen, das es im Innenraum meines PC`s in einem ganz hohen Frequenz Bereich fiebt (meine Eltern hören es gar nicht  ).
Also wenn dieses Geräusch kommt, ist auch diese hohe Auslastung, und halt auch Lacks im Spiel.
Ich denke halt, das dieser Ton von CPU kommt, weiß es aber nicht 100%.
Leider kann ich diesen Ton auch nicht aufnehmen, da er halt so hoch ist.
Sry, das ich das jetzt erst mit dem Ton erwähne.
|
|
|
17.07.10, 10:34
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.391
|
Wie soll der CPU denn bitte einen Ton erzeugen? Das fiepen kommt wahrscheinlich von irgendwelchen Spulen der Grafikkarte.
|
|
|
17.07.10, 11:24
|
|
Anfänger
|
Aber die Grafikkarte kann doch keine 100% CPU Auslastung erzeugen, oder sehe ich das Falsch?
|
|
|
17.07.10, 14:51
|
|
Echter Freak
|
Es gibt nur ein Teil was fiepen kann, das Netzteil.
Schalte mal den Leistungsüberwachung dazu und spiel mal, Den Report mal hier rein stellen.
Systemsteuerung - Verwaltung
Was is, wennn du das Spiel beendest, dann müsste es wieder nromal sein. oder?
Wenn ja,
Es liegt einmal am Firefox, und es gibt noch ein Problem, Wenn das Fiepen dabei kommt, bekommt irgendetwas zu wenig Saft, in deinen Fall , vermutlich die Grafikarte.
Schreibe auch mal dein komplettes System mit Netzteil auf.
|
17.07.10, 22:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
Es gibt nur ein Teil was fiepen kann, das Netzteil.
|
nennt sich Spulenfiepen und kommt nicht nur vom NT,Grafikkarten machen das sehr gerne ( mal nach googlen )
|
|
|
18.07.10, 10:37
|
|
Anfänger
|
Ich habe mal meine Graka ausgebaut, und nutze jetzt meine interne, mal schauen ob das Problem dann auch noch auftaucht.
Ihr seht ja auch im ersten Post, bei dem Screen mit den Temperaturen, das die Graka im "Leerlauf" schon über 60°C hat, und das ist doch nicht normal oder?
|
|
|
18.07.10, 15:04
|
|
|
Hast du schonmal die Temperaturen mit einem anderen Tool gemessen, wie vorgeschlagen?
|
|
|
18.07.10, 17:17
|
|
Anfänger
|
GPU:
Also die Graka ist wirklich so heiß, ohne das sie unter last steht.
|
|
|
19.07.10, 02:40
|
|
Echter Freak
|
Das ist normal, 60°., bei Last müsste sie auf 80-85°C hoch gehen. Ist im grünen Bereich.
www.set38gv.de/13.jpg
www.set38gv.de/14.jpg
Aber du kannst mal testen, mit Furmark. stell die Auflösung auf 1680x1050 und auf 180000 ms (Time based max. Time)
Erst bei 2,30 Minuten wird etwa der max. Wert ermittelt.
Haste die Grafikkarte übertaktet`?????????????????
Aber trotzdem allem, ist es das zweite Problem.
Das erste ist Firefox, auch wenn ich das erneut sagen muss.
|
19.07.10, 10:31
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
Haste die Grafikkarte übertaktet`?????????????????
|
Nein, habe ich nicht, aber die ist vom Werk schon ein wenig übertaktet!
Zitat:
Zitat von Schmicky
Aber trotzdem allem, ist es das zweite Problem.
Das erste ist Firefox, auch wenn ich das erneut sagen muss.
|
Was soll ich denn mit FireFox machen?
Und warum spinnt es dann auch im Spiel?
|
|
|
20.07.10, 02:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Firefox Deinstallieren und anstelle einen andere Browser benutzen.
zumindest würde ich das so machen.
|
|
|
20.07.10, 21:13
|
|
Echter Freak
|
Das wäre die einfachste Lösung von allen.
Nein, Liste mal die Add-On auf die im Firefox sind.
|
21.07.10, 17:49
|
|
Anfänger
|
Kann es nicht einfach daran liegen, das zu viele Tabs auf sind (über 50  ).
Addons:
- Deutsches Wörterbuch
- DownThemAll!
- Firefox Sincronisation Extension
- HP Smart Web Printing
- 3 x Java Console (in 3 Versionen)
Aber könnt ihr mir dann erklären, warum das selbe Problem auch beim Spielen auftaucht?
(Sorry das ich das schon so oft gefragt habe, aber ich verstehe es nicht.)
|
|
|
01.10.10, 17:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hey Leute ,
ich habe leider ein ähnliches Problem. beide Kerne des CPU schwanken leicht bei ca. 50% Auslastung, wobei im Taskmanager der Leerlaufprozess mit 95-99% immer ganz oben steht. Bei manchen Systemstarts ist aber auch alles normal bei 1-2% Auslastung, sprich das Problem besteht oft, aber nicht immer. Laut Core Temp liegt die Temperatur konstant bei 43°C.Egal ob alles gut läuft oder nicht. Das Bios ist auf dem neuesten Stand.
Aufgetaucht ist das Problem nachedem ich mein MB gewechselt habe.
Mein System:CPU:E6750 @ 3,2 GHz
MB: P5E Deluxe, BIOS: 0501
Grafik: ATI Radeon 5850
RAM: 4Gb OCZ 850MHz
was braucht ihr noch für infos, bin leider noch ein noob in diesen Sachen
Hoffe Ihr wisst ne Lösung
Greetings
P.S. hab jetzt mal das BIOS resetet(schreibt man das so), dann 3 mal neugebootet 2 mal davon lief es gut beim dritten mal wieder alles bei 50%
|
|
|
01.10.10, 21:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
@stainless89 Hast du mal im Taskmanager nach irgendeinem unbekannten Prozess geguckt?
Hatte mal das gleiche Problem.
MFG
|
|
|