myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Abgaben bei 2 Jobs (geringfügig beschäftigt und 400 Euro)?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.07.10, 14:21   #1
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Bedankt: 9
redeme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abgaben bei 2 Jobs (geringfügig beschäftigt und 400 Euro)?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat:

Und zwar bin ich derzeit Student und arbeite auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung als studentische Hilfskraft. Da mache ich 10 Stunden in der Woche und komme monatlich auf 391 Euro.

Jetzt würde ich gerne aber noch einen 2. Job dieses Umfangs annehmen, also auch so in etwa 10 Stunden pro Woche, vielleicht auf 400 Euro Basis, da Geldprobleme habe und das Studium daher für ein oder 2 Semester auf Eis legen will.

Jetzt meine Frage: wie sieht es da mit Abgaben aus, Sozialversicherung, Steuern etc.? Könnte ich auch eine zweite Stelle als studentische Hilfkraft annehmen (läuft als geringfügige Beschäftigung) oder solle ich eher nach einem Minio-Job (400 Euro Basis) Ausschau halten oder macht das keinen Unterschied, weil die Abgaben gleich hoch wären? Und wie hoch Wären die Abgaben, würde sich das überhaupt lohnen? Muss ich meinem bisherigen Arbeitgeber davon unterrichten, dass ich evtl. noch einen 2. Job angenommen habe?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir einen Rat geben. Vielen Dank!
redeme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 14:24   #2
raphi007
Banned

Bedankt: 91
raphi007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst du BAföG beantragen. Erkundige dich in der Agentur für Arbeit.

Meines Erachtens ist es nicht erlaubt 2 Jobs gleichzeitig zu haben.
Aber du kannst ja vielleicht auch was schwarz machen. Nur find da mal einen Arbeitsgeber...
raphi007 ist offline   Mit Zitat antworten