myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Abgaben bei 2 Jobs (geringfügig beschäftigt und 400 Euro)?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.07.10, 14:21   #1
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Bedankt: 9
redeme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abgaben bei 2 Jobs (geringfügig beschäftigt und 400 Euro)?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat:

Und zwar bin ich derzeit Student und arbeite auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung als studentische Hilfskraft. Da mache ich 10 Stunden in der Woche und komme monatlich auf 391 Euro.

Jetzt würde ich gerne aber noch einen 2. Job dieses Umfangs annehmen, also auch so in etwa 10 Stunden pro Woche, vielleicht auf 400 Euro Basis, da Geldprobleme habe und das Studium daher für ein oder 2 Semester auf Eis legen will.

Jetzt meine Frage: wie sieht es da mit Abgaben aus, Sozialversicherung, Steuern etc.? Könnte ich auch eine zweite Stelle als studentische Hilfkraft annehmen (läuft als geringfügige Beschäftigung) oder solle ich eher nach einem Minio-Job (400 Euro Basis) Ausschau halten oder macht das keinen Unterschied, weil die Abgaben gleich hoch wären? Und wie hoch Wären die Abgaben, würde sich das überhaupt lohnen? Muss ich meinem bisherigen Arbeitgeber davon unterrichten, dass ich evtl. noch einen 2. Job angenommen habe?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir einen Rat geben. Vielen Dank!
redeme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 14:24   #2
raphi007
Banned

Bedankt: 91
raphi007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst du BAföG beantragen. Erkundige dich in der Agentur für Arbeit.

Meines Erachtens ist es nicht erlaubt 2 Jobs gleichzeitig zu haben.
Aber du kannst ja vielleicht auch was schwarz machen. Nur find da mal einen Arbeitsgeber...
raphi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 14:31   #3
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

Ich krieg leider kein BAföG weil die Eltern zuviel verdienen. Leider sind die selbst hoch verschuldet und können mich nur minimal unterstützen. Das interessiert die auf dem Amt allerdings nicht.

Schwarzarbeit wäre natürlich klasse (natürlich nur vorrübergehend, bis sich meine finanzielle Situation wieder gebessert hat, will den Staat nicht langfristig prellen)... aber wie gesagt, nicht leicht da was zu finden.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort
Ungelesen 12.07.10, 14:33   #4
raphi007
Banned

Standard

Wenn du handwerklich begabt bist und anpacken kannst, dann würde ich in kleineren Betrieben nachfragen (Maurer, Landschaftsgärtner usw.)
Vielleicht kennen deinen Eltern ja Handwerker die jemanden Suchen der Ihnen unterstützt.

Das habe ich auch einmal gemacht.
Ungelesen 12.07.10, 14:48   #5
Genksta
Retrogott

Benutzerbild von Genksta

Bedankt: 50
Genksta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du 2 geringfügige Beschäftigungen nachgehst, die aber zusammen über 400€ kommen, kannste das eigentlich komplett knicken, die Abgaben sind dermaßen hoch das du für paar Cent mehr die doppelte Arbeit machst!

Wenn du sowieso 1-2 Semester auf Eis legen willst, wie wärs denn mit nem Vollzeitjob bzw "Zeitarbeit" (Scheiß Begriff) vorrübergehend, wo du dann auch deine 800-1000€ im Monat bekommst?
Genksta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 14:48   #6
Zeodos
Mitglied

Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

beachte: übersteigt dein jahreseinkommen 7680€, kriegst du kein kindergeld mehr (nie mehr!) und musst zudem noch das kindergeld des letzten jahres zurückzahlen
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 15:03   #7
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

Kindergeld bekomme ich eh keines mehr, bin schon ein alter Sack!

Schwarzarbeit können mir meine Eltern nicht besorgen, da die 200 km weit weg wohnen. Außerdem sollen die von meiner kleinen Studienauszeit möglichst nichts erfahren. und hier in Aachen die Handwerksbetriebe abklappern und nach Schwarzarbeit zu fragen... dazu ist meine Hemmschwelle doch etwas zu groß.

Vollzeitjob klingt schon besser, aber wo finde ich sowas? Ich habe keine Ausbildung. Bei den meisten Stellenangeboten ist eine Ausbildung schon gefordert. Meintest Du, ich solle mal bei einem Personaldienstleister oder einer Zeitarbeitsfirma nachfragen? Die greifen sich aber ein ordentliches Stückchen von meinem hart verdienten Kuchen ab oder?

Meine Freundin meinte, dass man für einen normalen 400 Euro Job keine Lohnsteuerkarte braucht und deshalb auch keine Abgaben hat. Bei meiner derzeitigen Beschäftigung muss ich eine Lohnsteuerkarte abgeben. Sie meinte, ohne Gewähr natürlich, dass ich problemlos einen 400 Euro Job machen kann und bei meinem jetzigen Arbeitgeber sich keine Änderungen ergeben. Die einschlägige Meinung hier ist aber, dass sie da völlig falsch liegt oder?
Ungelesen 12.07.10, 15:14   #8
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

ich kann dir nur schwarzarbeit empfehlen, denn "legal" wirst du dich bloß tot schuften. deine abgaben würden 1/3 deines einkommens in etwa sein, d.h., wenn du 600€ verdienen würdest, würdest du nur 400 raus bekommen -> lohnt nicht!
Ungelesen 12.07.10, 15:25   #9
raphi007
Banned

Standard

Fazit: Das warez Bord empfiehlt dir Schwarz Arbeit!
Ungelesen 12.07.10, 15:57   #10
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.416
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, redeme -

für einen zweiten Job würden normale Abgaben fällig. Wenn Du bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber mehr leisten kannst, kommst Du zwischen 400 und 800 € in die sogenannte Gleitzone, bei der die Abgaben langsam steigen. Mehr kannst Du erfahren bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Zweite Variante: derzeitigen Job (da bis 400 €, ist da eh ein Minijob) beibehalten, zweite Job mit Steuerkarte. Bei bis zu 400 € kommt da nicht viel zusammen.

Zu den Angaben bezüglich Einkommen: Einnahmen aus Minijobs gehen nicht in die Einkommensteuererklärung ein, da sie vom Arbeitgeber pauschal versteuert werden. Für den Job mit Steuerkarte gelten die normalen Freibeträge eines Arbeitnehmers.

Hier findest Du einige Rechner, um das mal durchzuspielen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ansonsten kannst Du ja auch mal bei der Minijobzentrale anrufen, die beraten Dich auch ziemlich gut.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 13.07.10, 08:13   #11
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

Vielen Dank für den Tipp mit der Minijobzentrale. Die Beraterin am Telefon sagte, dass meine Abgaben auf jeden Fall steigen, etwa 20% von dem einen 400 euro Job und etwa 50% von dem anderen. Diese Variante lohnt sich also nicht.

Am sinnvollsten ist es echt, sich für die paar Monate was schwarz zu suchen. Sieht man mal wieder... scheiß Finanzamt, bei den kleinen Leuten wird groß abkassiert.

Nochmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten.

Greetz
Ungelesen 13.07.10, 08:43   #12
TheBandicoot
Doomsayer

Benutzerbild von TheBandicoot

Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

Steuerneutrale Beschäftigung ist da wirklich das Beste... hab mal aufm Bau gearbeitet (8 Stunden Reinarbeitszeit) und dafür 50 € am Tag bekommen. Die Sommerferien durch ---> da hat sich doch was angesammelt ! Ist natürlich anstrengend gewesen, aber das war für mich mal eben schnell das große Geld.
Antwort