myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

VHS -> .avi - Problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.07.10, 13:58   #1
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.553
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard VHS -> .avi - Problem

Hallo "Kollegen",

ich habe schon oft Filme von VHS-Cassetten über den "Umweg" DVD-Recorder auf meinen Rechner geholt. Die MPEG2-.vobs, die der DVD-Recorder "erzeugt", hatte ich immer in eine .avi-Datei mit MPEG4-Video und MP3-Audio umcodiert und gespeichert. In diesem Format hatte ich weder auf meinen Rechnern noch mit dem DVD-Recorder jemals Probleme! Das Umcodieren und/auch zurechtschneiden erledige ich immer mit Avidemux und/oder XMedia-Recode.

Vor einigen Wochen habe ich endlich eine uralte VHS-Verleih-Cassette des Filmes "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" erwerben können - eine echte Rarität! Leider ist sie in einem erbarmungswürdigen Zustand und gibt nur noch ein sehr schlechtes Bild und mäßigen Ton ab - dennoch will ich sie natürlich für die Ewigkeit bewahren und mit anderen teilen!

Das Problem ist, dass keins meiner Programme mit dem schon etwas grieselig-unscharfen Bild klarkommt, die Qualität verschlechtert sich beim Umcodieren dramatisch! Ich habe Euch hier mal ein Sample (51 Sek., 12,3MB) hochgeladen:

Den Fehler (Streifen) im oberen Drittel, der ab und zu auftritt, muss man wohl ertragen. Die Fehler am unteren Bildrand kriege ich mit Avidemux noch weg - DAS ist kein Problem.

Beim Googlen habe ich schließlich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum Thema "VHS und Avidemux" gefunden. Damit hat's auch recht gut geklappt: Die miserable Ausgangsqualität wurde immerhin erhalten, doch wird das Bild bei schnellen Bewegungen SEHR pixelig UND die Datei wäre am Ende ca. 3GB groß!

Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Digitalisieren schlechter VHS-Cassetten und kann mir dabei etwas Hilfestellung geben?
Gibt es vielleicht ein Programm, das speziell dafür vorgesehen ist?

Dass ich die Qualität nicht verbessern kann, ist mir klar, aber wieso kann ich sie nicht wenigstens erhalten?

P.S. Der Rest des Tages gehört meinen Kindern - bin heute abend wieder "on".

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline