myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Ein paar fragen zu Joggen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.07.10, 21:00   #1
XxFreaKxX
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von XxFreaKxX
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 116
Bedankt: 87
XxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt PunkteXxFreaKxX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkte
Standard Ein paar fragen zu Joggen

Hab mir vorgenommen in den Ferien ein bisschen abzunehmen und hab gleich mal ein paar fragen zum Thema Joggen

In der nähe von mir ist so'n kleiner Badesee, und ich hätte mir vorgenommen in der früh so um 6, 7 aufzustehen und dort ein paar runden zu joggen. Doch wie Lang soll ich joggen? Solang bis ich keuche wie'n pferd oder? Und sind extra Laufschuhe wirklich nötig?
Wie oft soll ich Joggen?
XxFreaKxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 21:35   #2
borgut
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 118
Bedankt: 66
borgut sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Barfuß laufen ist auch eine Alternative... Such Dir einen Laufplan aus dem Internet für Deine Zielstrecke, 10km Läufe sind sehr beliebt, vielleicht gibt's da einen im Frühjahr, der dann für Dich ein Ziel wäre... Wenn Laufschauhe, dann bitte vernünftig.

80% des Abnehmerfolges ist die Ernährung, you can't outtrain a shitty diet...
borgut ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 22:12   #3
Rockfella
Realist
 
Benutzerbild von Rockfella
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Germany
Beiträge: 236
Bedankt: 1.024
Rockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt PunkteRockfella leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 217623 Respekt Punkte
Standard

Gebe borgut Recht, gute Laufschuhe sind eigentlich Pflicht.
Es hängt ganz davon ab, in welcher Trainingsverfassung Du Dich jetzt befindest.

Wenn Du z.Z. untraniert bsit, dann such Dir einen Einsteigerlaufplan mit z.B. folgendem Muster:

Mo.: 2 x 10 Min. zügig laufen (so dass man keine Atemnot hat, jedoch normal laufen kann), dazwischen 2,5 Min. zügig gehen (aktive Regeneration)

Mi: 25-30 Min. locker joggen (so dass man sich z.B. mit einem Laufpartner unterhalten kann)

Sa.: wie Mo.

Und dann in der zweiten und den darauffolgenden Wochen kontinuierlich steigern.
Soll nur eine Anregung sein, gibt natürlich noch viele andere Trainingspläne.

Viel Spaß und viel Erfolg beim "Kilometer-Fressen" ;-)

Gruß Rockfella
Rockfella ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 22:36   #4
DerAssad
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 7
DerAssad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von XxFreaKxX Beitrag anzeigen
Hab mir vorgenommen in den Ferien ein bisschen abzunehmen und hab gleich mal ein paar fragen zum Thema Joggen

In der nähe von mir ist so'n kleiner Badesee, und ich hätte mir vorgenommen in der früh so um 6, 7 aufzustehen und dort ein paar runden zu joggen. Doch wie Lang soll ich joggen? Solang bis ich keuche wie'n pferd oder? Und sind extra Laufschuhe wirklich nötig?
Wie oft soll ich Joggen?
Also,
da ich davon ausgehe, das du keine Top Ausdauer hast -sprich 2 Stunden durchlaufen ohne Muskelkater am nächsten Tag- würde ich dir erst mal raten langsam anzufangen d.h. deine Trainingsreize bei jedem Training um 2-3Minuten zu steigern.

Du kannst zwischen drei Methoden entscheiden:
1. Die Dauerleistungsmethode beide die Verbesserung der aeroben Kapazität im Vordergrund steht. Bei dieser Methode würdest du am meisten Fett verbrennen, da der Trainingsreiz sehr hoch ist (30min +). ...Ideal für dich!

2. Interwallmethode: Bei dieser Methode würdest du ca. 1000m Läufen und danach eine ca. 5min lange TRAB Pause machen. ...

3. Die Wiederholungsmethode. (Bei dir eher Unwichtig)


Wählst du die 1. Methode, kann ich dir raten klein Anzufangen.

So könnte ein Stationtraining aussehen:
1. Training:
Trainingsreiz - 10 Minuten
Intensität - mäßig
2. Training:
Trainingsreiz - 13 Minuten
usw.


Wählst du die 2. Methode rate ich dir das gleiche:
1. Training:
Trainingsreiz - 750 Meter a 3min Trag
Intensität - schnelleres Tempo
2. Training:
Trainingsreiz - 750 Meter a 3min Trag
Intensität - schnelleres Tempo
3. Training:
Trainingsreiz - 850 Meter a 3,5min Trag
Intensität - schnelleres Tempo
usw.



Wie oft soll ich Joggen?

Es kommt drauf wie oft du es schaffst. Theoretisch könntest du jeden Tag laufen. Hauptsache du hast keinen Muskelkater. -NICHT laufen mit Muskelkater! Das kann zu dauerhaften Schäden führen!-
Natürlich ist es nicht unbedingt ratsam jeden Tag zu laufen. Dein Körper muss sich regenerieren (Superkompensation), auch wenn du keinen Muskelkater hast. Doch du kannst auf die Superkompensation verzichten, und einfach so oft laufen wie du willst. Nachteil wäre deine Ausdaue-Fähigkeit würde sich nicht verbessern; sie könnte sich sogar verschlechtern, aber erst nach Monaten! . Da du abnehmen willst würde ich sie einfach außer Acht lassen!

...Sind extra Laufschuhe wirklich nötig?
Nötig nicht, aber ratsam. Mit guten Schuhen hast du die Hälfte der Strecke schon hinter dir. Wenn du nicht genügend Geld für gute Laufschuhe hast, empfehle ich dir einfach billigere zu nehmen (50 Euro +). *hust*


Zu dem Training solltest du natürlich deine Ernährung auch umstellen d.h. viele Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Harweizennudeln), Gemüse (täglich!), Obst und wenig bzw. kein Fleisch essen. Wenn du nicht auf Fleisch verzichten willst, rate ich dir Pute o. Hähnchen zu essen (ohne Haut) ist fettarm, mit vielen Proteinen und schmeckt!
Spor tund gesunde Ernährung ergänzen sich gut um abzunehmen!

WICHTIG: Du musst durch deinen Leistungs-, Grundumsatz mehr Kohlenhydrate verbrauchen, als das zu dir nimmst!


Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! Trotzdem das was ich hier geschrieben habe ist nur eine Oberflächliche Antwort, da ich dir nur die "halben" Basis Sachen erklärt habe. Sozusagen das wichtigste. Für eine Kompetentere Antwort fehlten mir die Informationen von dir (Gewicht, allgemeine Ausdauer etc.)
Willst du mehr Infos haben o.ä. Schicke mir eine PN oder schreibst hier (vllt lese ich es!!!)

~~~~~~~~~
Hier ein paar Links von mir benutzen "Fremdwörtern":

-Superkompensation: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

- Grundumsatz: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Leistungsumsatz: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

- Steady state: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
~~~~~~~~~




MFG
DerAssa
DerAssad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.10, 20:19   #5
mr. jingles
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von mr. jingles
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 181
Bedankt: 71
mr. jingles ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das mit den laufschuhen ist totaler humbuk, ich habe mit 30euro schuhen gejoggt, als ich mir dann 120 euro schuhe gekauft habe, hatte ich totale schmerzen und mein pensum wurde um ca 30% reduziert.
In Ätopien laufen die auch mit sandalen und schau dir an was die leisten können,... LAufschuhe alles von der Schuhindustrie erfunden um geld zu machen denkt doch mal nach leute, vor 300 jahren hat sich niemand beklagt und jetzt... einfach mal durch den kopf gehen lassen.
mr. jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.10, 20:57   #6
borgut
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 118
Bedankt: 66
borgut sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Der Preis der Laufschuhe ist nicht entscheidend, es müssen die passenden sein... Oder eben Barfußlauf
borgut ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.10, 20:58   #7
streetking77
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.635
Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

danke mal an altair der hatte wohl auch keine laufshuhe
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Sitemap

().