myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Freeware zum Download anbieten

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.07.10, 20:48   #1
lastentier
Blogger

Benutzerbild von lastentier

Bedankt: 151
lastentier ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Freeware zum Download anbieten

Hey Leute, Ih hab da ne Frage:

Und zwar habe ich einige Tutorials auf meiner HP.
Für die Tuts braucht man aber die Software dazu usw.
Nun meine Frage, ist es illegal wenn ich z.B. Freeware wie denn VLC Media Player auf einen Oneclickhoster hochlade und den Link auf meiner HP publiziere?
Ich verlange natürlich kein Geld dafür!

Es geht hier nur um freeware die halt benötigt wird, ich will aber nicht den Downloadlink der Herstellerseite angeben, da ich das Programm und eine Anleitung usw. (alles was zum tut gehört) in ein Paket packen will und dann uppen!

Ist das legal?

Danke!
lastentier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 20:51   #2
streetking77
Banned

Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist legal soweit ich weiß
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 20:57   #3
dvd-rw
Mitglied

Benutzerbild von dvd-rw

Bedankt: 163
dvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard

Meines Wissen nach ist das legal.
Wen jemand es besser weiß kann er mich belehren
Ungelesen 06.07.10, 21:01   #4
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich ist das Legal - ob du es jetzt von einem OneClickHoster saugst oder von chip.de ist egal. Diese Programme sind ja Freeware! Also zur "freien entnahme"

mfg c&c
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 21:04   #5
firephoenix28
Profi

Benutzerbild von firephoenix28

Bedankt: 383
firephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punkte
Standard

also chip2.de xD sowas ist legal
firephoenix28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 22:27   #6
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also halblang...sooo einfach ist das nicht. Recht problemlos ist es mit Open Source Programmen und alles
was unter der GPL zusammengefasst ist. Open Source ist jedoch nicht gleich Freeware!!!

Downloadlinks vom Hersteller auf die eigene Webseite zu stellen ist 100%tig kein Thema...wenn du die
Files aber selber hosten willst musst du eine Einverständnis haben. Wenn der jeweilige Autor es
untersagt dann kannst du dich nicht einfach darüber hinwegsetzen. Freeware hin - Open Source her.

Auf der Seite vom VLC Player steht bspw. folgendes:

Zitat:
May I redistribute a piece of VideoLAN software?

Yes, you may distribute an original or a modified version of a piece of VideoLAN software as long as you comply with its license terms. It is the GNU General Public License Version 2 (referred herein as GPL), and it is in the file named COPYING in our products.

Note: You do not need to ask the VideoLAN team the permission to do so!
Wichtig ist das fett gedruckte. Du darfst also eine Version anbieten aber nur mit Erlaubnis.
Und so ist es bei vielen anderen Anbietern auch. Meist ist alles kein Problem aber Eigeneinitiative ist nur
begrenzt erwünscht.

Also Vorsicht und immer schön fragen! Im License Agreement steht in der Regel alles drin.
Das ist das Ding wo man auf OK klickt damit die Installation startet.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 22:47   #7
Ezio_Auditore90
Banned

Bedankt: 53
Ezio_Auditore90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde es gar nicht auf die Hoster hochladen. Ich finde wenn es schon Freeware ist, solltest du sie auch in dem Direkten Downloadlink anbieten und nicht via OCH damit du eventuell Punkte bekommst.
Setz einfach den DL Link von Chip.de zb rein udn gut ist
Best regards
Ezio
Ezio_Auditore90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 22:48   #8
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Punktenummer via OCH ist eh nicht drin. Damit verschaffst du dir einen geldwerten Vorteil und bist direkt im illegalen Bereich.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 22:51   #9
Ezio_Auditore90
Banned

Standard

Achso.
Diesen Punkt habe ich nicht bedacht.
Ungelesen 07.07.10, 11:11   #10
lastentier
Blogger

Standard

Wenn ich erhlich bin hatte ich genau das vor!

Ist das also illegal?

Ich bekomme ja das Geld nicht für die Software sondern für den Dwonload!
Is ja egal was da drin is!

Also illegal?
Ungelesen 07.07.10, 12:26   #11
Ezio_Auditore90
Banned

Standard

Ja es ist illegal. Es wäre so als wenn du dieses Produkt verkaufst. Quasi Helerei du hast es in dem Sinne gestohlen. Da du es nicht selber Entwickelt hast und auch keine Entwicklungskosten dazu beigetragen hast. Du erzielst dadurch gewinne wärend die anderen Verluste machen.

Also Illegal
Ungelesen 07.07.10, 12:34   #12
lastentier
Blogger

Standard

Und ist es legal, in das Packet nur die Anleitung usw. und den link zur Entwicklerseite hochzuladen?
Im Packet befindet sich das Programm selber nicht!
Ungelesen 07.07.10, 12:36   #13
Opis_Wahn
Erfahrener Newbie

Bedankt: 98
Opis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Nunez Beitrag anzeigen
Zitat:
Note: You do not need to ask the VideoLAN team the permission to do so!
Wichtig ist das fett gedruckte. Du darfst also eine Version anbieten aber nur mit Erlaubnis.
Du weißt schon, das in dem Fettgedruckten übrigens steht, das man eben nicht fragen braucht? Soviel dazu.

Man beachte "You do not need to ask"
Opis_Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.10, 12:37   #14
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Das ist dann zumindest bei uns nicht erlaubt, da es Punkteschnorrerei wäre.

Sei denn du willst wirklich nur eine txt Datei anbieten. Was dir aber nichts bringen würde, da du für ein paar KB keine Punkte bekommst.

Also kannst du dir auch direkt das Uppen sparen. ^^