Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.07.10, 21:09
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.021
|
Brief an Finanzamt wegen Schwarzarbeit?
Hey Leute...
Hat jemand eine Ahnung wie ein Brief an das Finanzamt wegen Schwarzarbeit aussehen soll/könnte ?
# Was sollte enthalten sein?
# Fachwörter etc. einbauen oder einfaches Deutsch raushauen und sagen was Sache ist?
Soll natürlich alles Anonym bleiben ^^
Denn wir in unserem Hause müssen jemanden anschwärzen, da der Blödmann uns hintergangen hat und wir das alles nicht offiziel gemacht haben.
Also kein Vertrag -> Keine Anzeige! -> Und wenn doch, sind wir dann auch am A#sch
Trotzdem soll er zu seiner gerechten Strafe geführt werden!
Hoffe das mir/uns einer dabei helfen kann.
lg t3quil4
|
|
|
04.07.10, 21:14
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Also ich helfe dir bestimmt nicht bei deiner Anscheißerei. Petzen kann ich nämlich nicht leiden.
Wenn er scheiße gebaut hat hilft gelgentlich ein Ding in die Fresse, aber auch dazu werde ich dir nicht raten.
Egal was du dem Finanzamt da schreiben willst - es muss die Wahrheit sein!!!
|
|
|
04.07.10, 21:15
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
ganz förmlich reicht völlig aus.
firmenname, firmeninhaber, art der beschäftigung, beschäftigungszeitraum sowas ist für die relevant dann könn sie ihm direkt die rechnung schicken =)
aber wenns bei euch im haus is, packen sie euch doch auch an den eiern bzw den auftraggeber.
der muss sich ja rechtfertigen und da werden garantiert namen fallen, weil ihm das in seinem verfahren zugute kommen wird =)
um was geht es den, geh mal etwas ins detail ?!
ist schwer da etwas zu zu sagen
|
|
|
04.07.10, 21:30
|
|
Echter Freak
|
@Chris wenn du mir nicht helfen willst wieso äußerst du dich dann dazu? ^^
Und keine Angst es ist die reine Wahrheit da wir das alles auch noch von Bekannten gehört haben!
Wieso sollte man nicht petzen? Es ist keine Unwahrheit dabei & wieso sollte man nicht solche Verbrecher die Leute betrügen und dann Eiskalt stehen lassen anzeigen bzw anschwärzen?
@ sheeesha
Es ist sooo... Er hat anscheinend ein Gewerbeschein etc. aber wir ham die Fliesenlegearbeiten so ohne irgendeinen Vertrag geschlossen, also quasi per Handschlag. Aber die Fliesen sind nach einiger Zeit einfach hochgegangen, also im ganzen Wohnzimmer haben sich Wellen gebildet und iwann sind fast alle Fugen gerissen etc...
Nun haben wir ihm Bescheid gesagt das der das wieder geradebiegen soll... Er kam vorbei, hatt aber nur alle Fliesen entfernt und den Betonboden so gelassen wie er war. Wir musste natürlich komplett neue Fliesen bestellen, da die alten Fliesen nicht mehr lieferbar waren -.- In unserem Wz stehen nun alle Möbel, Gegenstände etc. so im Raum verteilt rum und wir können dort nicht mehr hausen, bis die Fliesen wieder drauf sind -.-
Im großen und ganzen haben wir uns nu in großen Umkosten gestürzt...
Natürlich will er nix bezahlen oder iwas gutmachen... Und melden tut er sich auch nicht mehr.
Also da wir bestimmt kein Geld mehr wiederbekommen, wollten wir ihm das heimzahlen & alle Leute insbesondere uns Rächen die er beschissen hat.
|
|
|
04.07.10, 21:42
|
|
Gewaltexperte
|
ich persönlich würde auf doof stellen, ihn anzeigen weil er seine arbeit nicht ordentlich gemacht hat.
sollte jemand fragen
du wusstest nich das er keine steuern abführt und das privat macht er hat gesagt er hat einen gewerbeschein... das ist so in ordnung, fertig
da wird auf euch nichts zukommen. aber auf ihn
ich hab straßenbau gelernt auch viel drumherum gemacht fliesen, holz etc und mein letzter arbeitgeber wurde auch deswegen belangt, der dachte wenn er das schwarz macht braucht er darauf weder garantie geben noch ausbesserungsarbeit leisten, er hatte nich damit gerechnet das sie ihn anzeigen würden
das solltest du ihm vielleicht klarmachen, den werdet ihr sicher auf einen grünen zweig kommen
|
|
|
04.07.10, 21:52
|
|
Echter Freak
|
Ehhm wir ham den Gewerbeschein ja hier liegen
Aber es ist doch so das wir keinen offizielen Vertrag geschlossen haben, also kann das doch ein Problem für uns werden oder irre ich mich?
|
|
|
04.07.10, 21:54
|
|
Zoidberg Jesus will give
Bedankt: 815
|
Ein Vertrag kommt auch über ein Handschlag zustande - zwar kann mans dann nicht so gut beweisen aber wieso sollte er wohl sonst bei euch Fliesen legen.
Das er seine Steuern zahlt und sich ggf. bei der Agentur meldet wenn er arbeitet ist nicht eure Aufgabe.
Ich würde ihn einfach anzeigen fertig. Euch dürfte eigentlich keine Strafe blühen, könnt ja evtl noch beim Verbraucherschutz anfragen.
mfg
J.D.
|
04.07.10, 21:59
|
|
Gewaltexperte
|
so schaut es aus
|
|
|
04.07.10, 22:04
|
|
Echter Freak
|
Cool Danke euch Leute.
Auf die mygulli Community ist immer verlass
Melde mich dann wenn es was neues dazu gibt^^
EDIT: Hab es gerade meinen Eltern mitgeteilt... Aber ich weiss nicht was die nu Vorhaben. Die meinte nur sie sind sich nicht sicher. Sie wollen ihn lieber anschwärzen da niemand den Vertrag per Handschlag nachweisen kann. Der Fliesenleger kann sagen das er besoffen war LOL ...  Eltern...
lg t3quil4
|
|
|
04.07.10, 22:30
|
|
Banned
Bedankt: 1.002
|
Bedenke nur eins: Anscheisser werden auch irgendwann mal angeschissen... Ob du das dann immer noch so gut findest?
|
|
|
04.07.10, 22:34
|
|
Echter Freak
|
Ich Bedenke es... Aber wegen was sollten wir angeschissen werden?
|
|
|
04.07.10, 22:42
|
|
Polizeispitzel
Bedankt: 83
|
Weil du illegal Sachen lädst z.B.
|
|
04.07.10, 22:55
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von ill
Weil du illegal Sachen lädst z.B.
|
Du nicht?
Kannste es beweisen?^^ Ich lade mit Sicherheit nicht per Torrent, Limewire, Emule und dem anderen Dreckszeugs
Zitat:
Zitat von the_one
Die Lösung für alles oder? 
|
Haha ja hab ich hier im Board heute mindestens 5 mal "gehört"
|
|
|
06.05.13, 23:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich kein neues eröffnen will.
Zur Sachlage:
Seit einen halben Jahr haben wir in unseren Haus einen neuen Vermieter. Er hat sich bis heute nicht vorgestellt und auch nie zu erreichen.
Er fing direkt an ein Abrisskommando ins Haus zu schicken, da hier alles renoviert werden muss. Also leide ich und die anderen Mieter seit gut 6 Monaten unter unregelmässigen Baulärm.
OK, diesen Lärm habe ich nun lange genug ertragen, ich bin auch nicht bis jetzt dagegen vorgegangen (OK, ein Schreiben hat der Vermieter von mir bekommen, wo ich ihn schrieb das sein unangemeldetes vorgehen nicht gerechtfertigt ist), weil ich denke, der Vermieter hat mir ja nichts getan und wozu Ärger anfangen. Auch das mir mitten im Winter vor 4 Monaten die Wand aufgerissen wurde im Bad, damit sein Klempner neue Rohre verlegen konnte, hab ich mir gefallen lassen (die Wand ist immer noch aufgerissen und im Winter durfte ich daher mehr heizen). Wie gemerkt, alles ohne Ankündigung oder Benachrichtigung in einer Art.
ABER ich habe nun einen neuen Job angenommen und daher warte ich diesen Monat halt bis zur Monatsmitte auf meinen Lohn, das Amt tritt zwar in Vorkasse, aber warte noch auf deren Überweisung. Habe den Vermieter am Monatsanfang eine SMS geschickt das die Miete diesen Monat später kommt, weil er ja nie Telefonisch erreichbar ist. Da ich ja in Whatsapp sehen kann das er andauernd Online ist, weiss ich das er die SMS auch gelesen haben muss.
Heute hat er mir einen sehr unschönen Brief vor die Haustür gelegt, das er mich Verklagt, vor die Tür setzt etc, wenn ich nicht binnen 48 stunden die Miete zahle (OK, gelegt, wie will er nachweisen das ich den Brief bekommen habe?).
Das dies nicht geht ist mir auch klar, weil er erst rechtlich vorgehen kann, wenn ich mindestens 2 Mieten in Verzug bin.
Aber jetzt mal ehrlich, sowas lasse ich mir nicht bieten. Wenn er meint mir zu drohen und einzuschüchtern, soll er mal überlegen ob sich das lohnt. Weil das ich jetzt mit Mieterbund eine Mietminderung erwirken will, ist schon beschlossen, nach dieser Aktion und mängel gibt es zuhauf.
Seine Bausklaven die das Haus renovieren sind fast nur noch Samstags im Haus, in der Woche schauen sie machmal nach 17:00 mit Firmenwagen vorbei, machen Kleinigkeiten, aber am Samstag nur mit Privatwagen. Seine Arbeiter nerven mich ohne Ende, andauernt schellen sie hier für irgendwelchen Bullshit (weisst du wo mein Kollege ist zb). Vorallem echt cool wenn man Freitags um 22:30 von der arbeit nach Hause kommt und Samstags um Punkt 8:00 die Schlagbohrer einen hochjagen.
Daher bin ich echt am überlegen ob ich den jetzt auch mal scheiße kommen soll, weil das seine Arbeiter das Schwarz machen ist für mich laut den Indizien klar. Auch ist es meine Bürgerpflicht sowas zu melden (tzzz, mir aber auch normalerweise Schnuppe, wenn ich alles melden würde, wär ich ja schlimmer als meine Nachbarn).
Bin ehrlich keine Petze und würde auch nur schweren Herzens "fremde" anschwärzen, aber ganz ehrlich, irgendwann ist das Maß voll und dies war nur ein kleiner Ausschnitt mit den Härtefällen von den was ich hier erdulden muss. Diese Drohung nun zeigt mir auch das ich mich entgültig mal zur wehr setzten muss (offiziell werde ich es auch mit den Mieterbund).
Wie würdet ihr da handeln, weil zurück drohen kommt nicht in Frage, ich mache mich ja dadurch nur angreifbar und schüre böses Blut. Daher bin ich jetzt echt am überlegen ob ich mal einen anoymen Brief ans Finanzamt schreibe. Weil das ich es war wird man nie denken, da wir auf der Straße überall Beamte wohnen haben, die eh alles mitbekommen und auch ganz schnell am Telefon sind wenn es mal nach 22:00 zu laut irgendwo ist
|
|
|
07.05.13, 22:11
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Zitat:
Zitat von Dark Eisloch
Habe den Vermieter am Monatsanfang eine SMS geschickt das die Miete diesen Monat später kommt, weil er ja nie Telefonisch erreichbar ist.
|
Du musst dafür sorgen, dass die Miete rechtzeitig auf dem Konto des Vermieters ist.
Ist es das nicht, ist es nun mal eine Vertragsverletzung deinerseits. Muss man übrigens mittlerweile sehr vorsichtig sein. Sonst führt das schneller zu einer fristlosen Kündigung als man denkt. Und eine SMS schicken, wenn es um vertragliche Angelegenheiten geht, ist auch daneben. So etwas macht man per Brief/Fax und vielleicht noch per Mail, aber sicherlich nicht per SMS!
Was den Vermieter betrifft:
Mängel aufzählen, schriftlich eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen und bei Beeinträchtigung/fehlerhafter Mängelbeseitigung die Miete kürzen. Bei der Kürzung würde ich mich zunächst an Mietminderungstabellen orientieren.
|
|
|
10.05.13, 13:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 321meins
Du musst dafür sorgen, dass die Miete rechtzeitig auf dem Konto des Vermieters ist.
|
Das ist quatsch, wenn durch Jobannahme halt später erst Geld aufs Konto fließt, ist es eine einmalige Sache und muss vom Vermieter hingenommen werden.
In diesen Fall bekomme ich ja noch überbrückugsgeld vom Jobcenter um die Miete zu zahlen, nur ist das Geld noch nicht da. Wenn den anders wäre, müsste ja jeder der aus der Arbeitslosigkeit einen Job annimmt um seine Wohnung fürchten.
Zitat:
Zitat von p00ldepp
Andererseits zweifelst du allerdings, dass dein Vermieter nachweisen kann, dass du seinen Brief erhalten hast. Ein Fehler ist sicher das Ablegen vor die Tür. Aber dafür kann er vermutlich einen Zeugen vorweisen, womit ein Nachweis dann kein Problem wäre.
|
Es gibt aber keine Zeugen das ich den Brief auch erhalten habe  Kann ja jeder Nachbar vor meiner Tür aufgehoben haben, da er ihn nicht in den Briefkasten steckte.
Hab mich übrigens mal über den Mieterbund schlau gemacht (bzw mein Bruder). Da wurde gesagt, das der Vermieter in so einen Fall ersteinmal eine Zahlungserinnerung schicken muss, bevor eine Mahnung rausgeht und sein Anwalt nur erstmal Druck ausüben kann, aber noch nichts unternehmen kann. Auch ist es völlig Normal das im Falle einer Jobaufnahme die Miete später kommt, ich muss halt nur nachweisen, dass ich den VM davon benachrichtete.
Zitat:
Zitat von p00ldepp
In allen weiteren Aussagen bewegst du dich ebenfalls auf recht dünnem Eis. [..] Was allerdings auch recht schnell auf Rufmord bzw. Verleumdung hinauslaufen kann.
|
Auch das stimmt so nicht, weil ich weder Namen nenne oder das sonst wo ausposaune. Da der VM nun anderen Mietern im Haus erzählte das ich eine Woche im Mietrückstand bin, bewegt er sich auf dünnen Eis
Rechtlich würde ich mit einen anonymen Brief, wo ich einen Verdacht auf Schwarzarbeit melde, sogar meiner Bürgerpflicht nachkommen. Weil Schwarzarbeit schadet schließlich jeden Steuerzahler  Ich würde ja in einen Brief ans Finazamt auch nichts behaupten, sondern nur die Beobachtungen aufzählen sodas diese den nachgehen, auch würde ich so schreiben, das es sich anhört als ob ein Nachbar von dieser Straße diese Beobachtungen macht.
Ich werde mir das alles auf jeden Fall nicht bieten lassen, weil die Wohnqualität hier extrem leidet. Ich habe vor einen halben Jahr als hier die Ronovierung anfing schon einen Brief mit mängeln geschrieben, worauf ich nur die Antwort bekam, das er sich darum kümmern wird, nur ist nichts passiert bis heute, sondern es wurde nur noch schlimmer indem arbeiten nur halb gemacht wurden und ich nun noch ein riesen Loch in der Wand habe, wodurch ich jeden Furz aus dem Badezimmer unter mir riechen und hören kann
|
|
|
10.05.13, 14:10
|
|
Newbie
Bedankt: 28
|
Der Vermieter kann dir garnichts. Er kann dir höchstens Mahnschreiben schicken.
Du bist mit der Miete im Verzug. Das ist klar.
Aber gefährlich kann es für dich erst werden, wenn du 3 komplette Mieten im Rückstand bist. Dann kann er dir fristlos kündigen. Vorher hat er keine Chance. Vor allem nicht wenn du dich bei dem Vermieter meldest und ankündigst, dass er die Miete einmalig später erhält.
|
|
|
11.05.13, 07:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 410
|
Meines Erachtens ist für so etwas der Zoll und nicht das FA zuständig.
|
|
|
11.05.13, 15:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da wir hier bei uns keinen Zoll haben und das FA interesse hat Steuerhinterzieher zu packen, ist das FA meine Anlaufstelle. Die werden schon den Zoll losschicken wenn sie nicht selber können.
|
|
|
11.05.13, 23:53
|
|
Haschisch-Hartzer
Bedankt: 64
|
Zitat:
Das hättest du besser tun sollen. So hätte ich jetzt beinahe einem Assi geantwortet, der mutmaßlich "quasi per Handschlag" Schwarzarbeit in Auftrag gegeben hat, seinen Auftragnehmer dann aber wegen Schwarzarbeit anscheißen wollte.
|
Das Arbeitsamt/handwerkskammer/Innung wäre deine Anlaufstelle. Die schicken dann den Zoll los.  Ob die allerdings sofort/zeitnah reagieren, ist fraglich. Meist sind solche Zolleinsätze über Wochen hinweg geplant, und sehr gut koordiniert, damit keiner entkommt.
Baustellen werden dafür extra observiert usw.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
In privaten Haushalten dürfen Kontrollen nicht durchgeführt werden. Anonyme Hinweise im privaten Bereich werden nicht verfolgt
|
|
12.05.13, 08:18
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
auf jedem fahrzeug vom zoll steht deren internetseite.
|
12.05.13, 13:58
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
An Deiner Stelle würde ich da ausziehen. Wenn der Vermieter schon so Kleinlich bei 2 Wochen Mietverzug reagiert, wird er bei richtigen Problemen noch schlimmer sein.
Pfeif auf die Anzeige beim FA / HZA und sich Dir nen netten Vermieter.
|
|
|