myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

An alle mit eigener Wohnung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.07.10, 18:31   #1
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard An alle mit eigener Wohnung

Ich habe vor, ab diesem Wintersemester zu studieren (Ort steht noch nicht fest), daher benötige ich eine Wohnunung, möglichst nahe der HS.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir einige die follgenden Fragen beantworten, damit ich einschätzen kann, wie teuer sie sein darf. (WG möchte ich möglichst vermeiden)

Hier meine Fragen:
1. Wieviel qm/Zimmer?
2. Wieviel Personen leben mit euch dort, oder wohnt ihr alleine?
3. Wieviel Kostet euch die Wohnung im Monat (wenn es geht Miete | Nebenkosten)
4. Wieviel gebt ihr noch für Nahrung usw. aus? (Seid ihr Spaarsam oder gönnt ihr euch öfter mal etwas?)
(5. Seid ihr zufrieden?)

Danke an alle, die mir helfen

PS: Je nachdem, wo ich studieren werde, kommen Kosten in höhe von 100€-600€ (Studiengebühren + Semesterbeiträge)

EDIT:
Mir werden wahrscheinlich 584€ Bafög und 184€ Kindergeld zustehen, was insgesamt 768€ pro Monat macht.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.10, 19:31   #2
radio_controlled
Erfahrener Newbie

Bedankt: 36
radio_controlled ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo
Die Wohnung darf so teuer sein, wie du dir leisten kannst. Solltest du als angehender Student eigentlich wissen.

150€ hab ich für essen eingerechnet. mit 200 kommst du sehr locker rum.
radio_controlled ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.10, 19:43   #3
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

also:
zahlen sind überbewertet
streiche möglichst nah an der HS, wenns klappt isses super, aber das würd ich nich als kriterium für die wohnung nehmen
ich hab anfang des studiums alleine im wohnheim gewohnt, jetzt in ner wg. was soll ich sagen wg is um längen besser, weil:
-wenns ein kleineres zimmer ist, isses net so schlimm
-man kann sich mit vielen sachen reinteilen
-man ist nicht so allein
-spontane partys, videoabende etc
-hab ich schon gesagt, dass man da nich so alleine ist?
natürlich ist wichtig, dass man sich gut mit den mitbewohnern versteht.
preislich hängts SEHR davon ab, du studieren willst. Dresden zb hat keine studiengebühren und ist preislich sehr gut dabei bei den mieten. ich zahl 240,- für 24 qm + 5,- internet. ist so höherer durchschnitt und trotzdem bleibt da öfter mal was übrig zum "gönnen" wie du sagst

aber wie gesagt, lass dich nicht von zahlen ablenken, wichtig ist, dass dir die bude gefällt und die leute nett drauf sind (bei wg). lieber 10 15 20 euro mehr bezahlen
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.10, 20:15   #4
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Danke schonmal für die Antworten

Naja.. wenn ich Bafög bekomme, werden es max 550€ pro Monat sein. (Bis zu 100€ müsste ich im Monat für's Studium zur Seite legen)

da hätte ich also ca. 450€ noch übrig
- 150€ Nahrung (Ich iss nicht viel und bin auch nicht wählerisch )
da wären es noch max 300€ für die Wohnung

Gibt es vielleicht noch irgend etwas entscheidendes, was ich vergessen habe?

Und ist schon klar, dass die Wohnung nicht gleich neben der HS sein muss 20/30 min Fußweg würden mich auch nicht unbedingt stören (war früher auch so), aber wenn ich halt die Möglichkeit habe, eine in HS-Nähe zu bekommen wäre es nicht schlecht
Ungelesen 02.07.10, 20:32   #5
stalker32
Gott

stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

du hast halt oft nen semesterticket im studentenausweis mit drin und kannst damit die öffentlichen verkehrsmittel der stadt nutzen.
das mit dem zur seite legen hab ich nicht verstanden? 450€ könnte sehr knapp werden, da musst du dann echt schauen. dann lieber in den ferien/wochenende bisschen arbeiten.

gruß
Ungelesen 02.07.10, 21:02   #6
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Zitat:
Zitat von stalker32 Beitrag anzeigen
das mit dem zur seite legen hab ich nicht verstanden?
Naja.. Extremfall: 600€ pro Semester an die HS (=100€ pro Monat, die ich von meinem monatlichen Einkommen abziehen müsste)

Also meine momentane Rechnung:
550€ pro Monat
-100€ für die HS
-150€ für Nahrung
=300€ für alles Andere.

Wenn ich dann eine Wohnung für ~250€ finden würde, hätte ich noch 50€ übrig.. und wenn dann noch irgendetwas ist, wird es wirklich sehr knapp..

Für den fall habe ich in den letzten Jahren schon etwas vorgesorgt und möglichst viel Geld gespaart. das sollte mir da helfen.. aber ich möchte eigentlich nach Möglichkeit versuchen es nicht zu nutzen.

Zitat:
Zitat von stalker32 Beitrag anzeigen
lieber in den ferien/wochenende bisschen arbeiten
Der war gut
...
Nene Spaß beiseite.. mal gucken, werde ich unter Umständen wohl machen müssen.
Ungelesen 02.07.10, 21:16   #7
Quidamchen
Anfänger

Bedankt: 7
Quidamchen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also nun mal ehrlich ....

150 EUR im Monat für Essen und Trinken ist schon knapp, das sind gerade 3 EUR am Tag ! Dafür bekommste ja nicht mal in der Mensa was zu essen !

Und dann noch lediglich 50 EUR für "alles andere" einzuplanen ist echt ein Witz - überleg mal was da alles zu gehört - Klamotten, Arztkosten, Medikamente, Kino, Essen gehen (und wenns nur ein Döner ist), Eintritte egal wofür ..... abgesehen von Anschaffungen die mal kaputt gehen können oder so. Vor allem muss man sich auch versichern - zumindest Privathaftplicht ! Alles andere wäre fahrlässig !

also ehrlich - mit 550 EUR kann man keine Wohnung finanzieren und dann noch leben und Semestergebühren zahlen - da hilft nur jobben oder andere Hilfe oder ein billiges Zimmer mit max. 180 EUR incl. Strom.

Vor allem - es geht nicht nur um ein paar Monate - sondern ein paar Jahre die man durchhalten muss.
Quidamchen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.10, 21:51   #8
radio_controlled
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Quidamchen Beitrag anzeigen
Also nun mal ehrlich ....

150 EUR im Monat für Essen und Trinken ist schon knapp, das sind gerade 3 EUR am Tag ! Dafür bekommste ja nicht mal in der Mensa was zu essen !
Hör nicht auf ihn. Er lebt auf einem Planeten, da hat der Monat 50 Tage.

mit 550€ kannst du es gleich vergessen, außer du findest eine sau günstige wohnung im wohnheim oder wg. arbeiten musst du sowieso

bekommst du kein kindergeld?
Ungelesen 02.07.10, 22:15   #9
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

150€/30 Tage=5€/Tag
Zitat:
Zitat von radio_controlled Beitrag anzeigen
bekommst du kein kindergeld?
Ah genau, das würde noch dazu kommen (184€?!)
Würde nach meiner Rechnung ca. 730€ machen.

Man könnte ja auch mal auf Risiko gehen und mit dem vollen Satz rechnen
Das wären dann 648€ (vll bald 670€)+184€ Kindergeld=832€ (vll bald 854€)
Ungelesen 02.07.10, 21:17   #10
Alex Corso
Banned

Bedankt: 122
Alex Corso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mhh die kalkulation wird eng

im idealfall wohnheim und wegfall der Studien gebühren könnte das klappen...

wenn du von privat zu privat eine Wohnung nimmst darfst du nicht vergessen das neben der miete auch nebenkosten und einrichtung auf dich zu kommt bei den derzeitigen Strom preisen von bis zu 21 ct/kw wird kann das auf eine person umgeschlagen bis zu 25€ kosten

Ich habe im Zuge meines Studiums auch so eine vor kalkulation gemacht...
Und während meiner zeit im Student wohnheim kam ich auch mit 300-400€ pro monat aus...
Aberwenn du dir selber ne Wohnung suchst können das bis zu 800€ werden weil viele klein dinge vergessen werden...

Internetanschluss
Büchergeld
Nebenkosten
GEZ
etc. soviele kleine dinge und wenn es nur geld für die kneipe ist n

gott sei dank bin ich in 2 Semestern durch
Alex Corso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.10, 22:09   #11
jüRgen
Anfänger

Benutzerbild von jüRgen

Bedankt: 0
jüRgen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, wir fangen jetzt im Oktober zu studieren an und haben uns zu dritt ein Haus gemietet.

- Wir haben 3 Schlafzimmer, 2 Wohnzimmer, 1 Bad, 1 WC, Küche/Esszimmer, Flur, Vorraum, 2 Abstellkammern, Keller - insgesamt ca. 120 m²

- zu dritt

- Miete inkl. MwSt 800 €, Betriebskosten ca. 150 €, jeder von uns zahlt 330 € auf unser Gemeinschaftskonto.

- Wir kaufen beim Großhändler ein, kommen auf ca. 360 € im Monat ~ 120 €/Person; kaufen aber nicht sparsam ein!

- bin eigentlich schon zufrieden
jüRgen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.10, 05:10   #12
stalker32
Gott

Standard

red mit deinen eltern. wenn du nicht den vollen bafög-satz bekommst, hast du rechtlich einen ANSPRUCH darauf, dass sie dir die differenz zahlen. im bescheid steht sogar welches elternteil wie viel beisteuern muss. wenn dein hausfrieden in ordnung ist sollte das also kein problem sein

komm nach sachsen da gibbet keine studiengebühren
die sind halt oft das zünglein an der waage.

beim bafög sind 648 euro der absolute maximalsatz (hab eben nachgeschaut), den bekommst du nur wenn du nicht mehr bei deinen eltern kranken- und pflegeversichert bist. sonst sinds weniger
mit 800 öcken würd ich also lieber nicht rechnen (würde man als student ja auch leben wie im schlaraffenland )
Ungelesen 05.07.10, 11:25   #13
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Darum habe ich ja auch mit 550€ gerechnet
Ich habe mir mein Bafög im Internet schon einmal berechnen lassen. Wenn ich bei meinen Eltern Krankenversichert bleibe bekomme ich 584€ pro Monat (laut der Berechnung im Internet), ansonsten 50€ mehr.

Ich werde also einfach mal davon ausgehen, dass mir pro Monat (incl Kindergeld) 700€ zur Verfügung stehen. Wenn dem wirklich so wäre, sollte ich eigentlich ganz gut über die Runden kommen denke ich
Ungelesen 05.07.10, 21:31   #14
kantan
Anfänger

Bedankt: 3
kantan wird langsam von ratten respektiert | 231 Respekt Punktekantan wird langsam von ratten respektiert | 231 Respekt Punktekantan wird langsam von ratten respektiert | 231 Respekt Punkte
Standard

Ich wohne zurzeit auf 188 m2
teile mit 4 anderen also 5 leuten
zahle 1700 euro miete im monat
zirka 600 euro wasser, gas strom und telefon
Essen so jeder 300-400 euro im monat fuer jeden
kantan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 06:06   #15
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Zitat:
Zitat von kantan Beitrag anzeigen
Essen so jeder 300-400 euro im monat fuer jeden
Was esst ihr denn, dass ihr so viel Geld fürs Essen verbraucht
Ungelesen 06.07.10, 18:13   #16
kantan
Anfänger

Bedankt: 3
kantan wird langsam von ratten respektiert | 231 Respekt Punktekantan wird langsam von ratten respektiert | 231 Respekt Punktekantan wird langsam von ratten respektiert | 231 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Was esst ihr denn, dass ihr so viel Geld fürs Essen verbraucht
nagut ich denke ich esse ganz normal brot oder muesli zum fruehsteuck, mittags gibts salat mit fleisch oder etwas anderem leichten und abends gibts dann entweder huhn rind oder fisch mit gemuese und kartoffeln, manchmal noch fajitas, lasagne oder selbstgemachte pizza. Ich weiss nicht wie ich mit 200 euro im monat auskommen soll nur fuers essen. Ausser ich kaufe jeden tag tiefkuehlpizza die 2 euro kostet.
kantan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 08:12   #17
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

mit dem geld wird es sehr knapp.
meine freundin studiert selber und es kommen neben studien/ticket kosten (600 euro) jedes halb jahr noch viel für bücher, kopierkarten usw. Du wirst aber mehr als 550 euro bekommen, dein bedarfssatz liegt höher. Kindergeld,Bafög und unterhalt deiner eltern.Kannste dir alles vom anwalt ausrechnen lassen ist für dich kostenlos, bekommst beihilfe wenn du zu wenig geld verdienst. Alleine wohnen als student ist kaum drin, da musste schon unterstüzung der familie haben oder richtig gut nebenbei arbeiten.
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.10, 20:01   #18
stalker32
Gott

Standard

300-400 euro pro monat nur für essen und trinken?? völlig utopisch
wenn man sich jeden tag nen 3-sterne menü kocht vielleicht, aber ansonsten sollte man gut mit der hälfte klarkommen. nudeln/reis/brot/kartoffeln usw alles essen, das sehr preiswert und sehr variabel ist.
wenn man jeden abend kobe rind isst, kommt man vielleicht auf 400 euro, aber das muss als student nichtg wirklich sein finde ich

wenn ich mal rechne, wie viel geld du im monat nur für miete und essen ausgibst, frag ich mich echt wie du dein studium finanzierst
Ungelesen 07.07.10, 10:28   #19
MasterOers
koffein-junk-E

Bedankt: 158
MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard

bin zwar noch kein studi, erlaube mir aber die bemerkung dass ich mit 80-90€ pro monat für nahrung bestens auskomme

is klar dass dann nicht jeden tag in der mensa was zu mampfen holen könnte, aber "eigenes fläschchen" tuts auch.
man geht in die uni auch nicht zum essen...
MasterOers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.10, 10:34   #20
radio_controlled
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von MasterOers Beitrag anzeigen
bin zwar noch kein studi, erlaube mir aber die bemerkung dass ich mit 80-90€ pro monat für nahrung bestens auskomme
kannst du mal deinen ernährungsplan posten?
Ungelesen 17.07.10, 19:21   #21
Saeya
1100010

Benutzerbild von Saeya

Bedankt: 25
Saeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt Punkte
Standard

Huhu =)

Schließe mich da an. Kaufe mit meiner besten Freundin(wir wohnen mit noch nem Mitbewohner in ner 3er WG) zusammen ein und brauchen eig. allerhöchstens 100€ im Monat, was schon großzügig gerechnet ist. Wir essen eben nicht täglich frisches Gemüse und Obst, gönnen uns auch nicht täglich Fleisch. Aber wirklich ungesund Leben wir deswegen trotzdem nicht.

Wohne übrigens in Aachen und bezahle für mein Zimmer(16-17 qm²) und halt benutzung von Küche/Wohnecke und Bad 280€ warm und pauschal. Also es kommen keine extra kosten hinzu. Ist direkt in der Stadtmitte, geschäftigte gibt es hier zuhauf wie auch Busverbindungen.

Finde den Preis okay für nen Stadtzimmer..kommt halt dann immer auf die Mitbewohner an, ob man sich wohl fühlt.
Saeya ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.10, 20:25   #22
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Danke für deinen Beitrag
Ich nehme an 100€ pro Monat, je Person?

Aber ich denke WG's sind nichts für mich. Lieber gehe ich in meiner Freizeit etwas jobben.
Ungelesen 17.07.10, 20:41   #23
Setash
Banned

Bedankt: 23
Setash ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1000€ im Monat wären für 90% der Studenten ein Traum^^
Komm mit 650 eigentlich ganz gut klar, wohn mit Freundin zusammen und zahlen für 60 qm 630€ warm, also 315 fü jeden. Dazu Internet, Handy und Müllgebühren von 120€ im Jahr.
Für zwei Leute kochen ist billiger als für eine einzelne Person. Aber 140€ pro Person solltens schon sein.
Darfst auch Getränke nicht vergessen, die da mit ins Budget fallen.
Außer du trinkst nur Leitungswasser.
Ab und an kann ich auch mal n Fuffi zur Seite legen, kommt aber selten vor^^
Und sommer ist bei mir immer teurer als Winter.
Grillfleisch kostet eben^^

Mit jobben musst du dann aber aufpassen, dass du nicht zu viel verdienst. Sonst wird dir wieder das BaFög gekürzt.
Setash ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 11:09   #24
Saeya
1100010

Benutzerbild von Saeya

Bedankt: 25
Saeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt PunkteSaeya erschlägt nachts Börsenmakler | 8864 Respekt Punkte
Standard

Nein nein..100€ zu Zweit stimmte schon. Also etwa 30 Euro die Woche für essen und Getränke. Mag unglaubwürdig klingen,ist aber tatsächlich so. Derzeit wo wir eben mit wenig auskommen müssen, ist nicht mehr drin. Aber satt geworden sind wir bisher immer
Saeya ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.10, 10:42   #25
MasterOers
koffein-junk-E

MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard

früchtemüsli
haferflocken
thunfisch-konserven (viel eiweiß, viel eisen!)
bio-milch
quark
bananen
vollkorn-brot
vollkorn-toastbrot
käse
buttergemüse
beutelreiß
spätzle
zartbitter-schoko (hoher koffeingehalt & gut für gefäße, da gabs ne studie : googlen!)
grüner tee (auch gut für gefäße und reich an antioxidanten)
kaffee (das gleiche..)

die kombi machts! reiß mit buttergemüse ~> schmeckt
spätzle mit käse ~> schmeckt
quark mit banane ~> schmeckt
erhitztes toast mit zartbitterschoki ~> schmeckt

dazu sei erwähnt dass ich muskelaufbautraining betreibe und es wie am schnürchen läuft
das bedeutet auch dass ich nicht gerade wenig esse... aber 90€ sind wirklcih genug wenn man sich nicht jeden tag marken-tiefkühlpizza (was im übrigen eh ungesund ist) reinpfeift.
Ungelesen 07.07.10, 14:22   #26
radio_controlled
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von MasterOers Beitrag anzeigen
früchtemüsli
haferflocken
thunfisch-konserven (viel eiweiß, viel eisen!)
bio-milch
quark
bananen
vollkorn-brot
vollkorn-toastbrot
käse
buttergemüse
beutelreiß
spätzle
zartbitter-schoko (hoher koffeingehalt & gut für gefäße, da gabs ne studie : googlen!)
grüner tee (auch gut für gefäße und reich an antioxidanten)
kaffee (das gleiche..)
schokolade und bananen sind zumindest hier bei mir in der stadt recht teuer. genauso wie früchtemüsli.

und fleisch isst du garnicht?
Ungelesen 07.07.10, 14:44   #27
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Wie ich sehe ist es wirklich sehr unterschiedlich wieviel jeder zum leben braucht.. ich glaube wirklich je mehr Geld man zur Verfügung hat, umso mehr gibt man auch aus.

Wie gesagt ich bin beim Essen nicht anspruchsvoll.. bin auch nicht der Party-Typ oder einer der mit Geld um sich wirft.. ich bin schon mein ganzes Leben spaarsam

@rebel.diamond. thx! perfekte Antwort
Aber auch 1000 Dank an alle Anderen.. auch für die ganzen Ratschläge. Das wird mir auf jedenfall weiterhelfen

Und nochmal was einiege vielleicht übersehen:
Ich habe mir ausrechnen lassen, dass ich (wahrscheinlich) 584€ Bafög bekommen werde. Dazu kommen noch 184€ Kindergeld. Das macht zusammen 768€ die mir pro Monat zur Verfügung stehen.

Und wie gesagt habe ich ja auch noch einiges angespaart

(Aber lasst euch bitte nicht aufhalten noch etwas zu posten! Wer etwas zum Besten zu geben hat, der sollte das bitte tun )
Ungelesen 07.07.10, 10:54   #28
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RastloseSeele

Bedankt: 728
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

für mich klingt das alles mehr danach dass du am besten nichts tun möchtest ausser studieren und von dem bafög leben ?!

na viel spass.... wird ja nen tolles leben.. haste schon mal an die kosten für.. klamotten.. spiele.. neue pc teile.. ähm.. sonstige ausgaben gedacht ???

dir wird NICHTS anderes übrig bleiben als zu arbeiten oder zb. ne tutorenstelle anzunehmen (wie es meine schwester macht).. aber selbst die kann nur nichts tun und lernt den ganzen tag weil sie hier im elternhaus wohnt.. zu allem zuschüsse bekommt.. und 3 versch. sachen studiert.. bzw das geduldet wird weil sie wirklich was bringt..!

wenn du einfach nur .. party chillen und gelegentlich mal was für die uni tun möchtest.. wirst du um einen 400 euro job oder irgend nen studentenjob nicht drum rum kommen..! aber soweit ich weis werden studentenjobs extrem gut bezahlt.. (nur meine information... weis ich nicht sicher) .. und sind für normale jobber gar nicht zugänglich.., von daher dürfte die arbeit für dich nicht all zu schwer ausfallen.
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.10, 11:23   #29
rebel.diamond

Bedankt: 11
rebel.diamond ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Hier meine Fragen:
1. Wieviel qm/Zimmer?
2. Wieviel Personen leben mit euch dort, oder wohnt ihr alleine?
3. Wieviel Kostet euch die Wohnung im Monat (wenn es geht Miete | Nebenkosten)
4. Wieviel gebt ihr noch für Nahrung usw. aus? (Seid ihr Spaarsam oder gönnt ihr euch öfter mal etwas?)
(5. Seid ihr zufrieden?)
1. 40 m²
2. alleine
3. knapp 400€ (Miete, Strom, Internet, TV Anschluss)
4. ca. 200€
5. Ja

Du musst aber auch bedenken dass auch Fahrkosten, andere Ausgaben (Klamotten, Hygieneartikel usw...) hinzukommen können..
rebel.diamond ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.10, 19:36   #30
MasterOers
koffein-junk-E

Standard

@radio-controlled: fast nie... thunfisch tuts auch.. außerdem ist fleisch schon alleine wegen dem cholesterin nicht gerade gesund ...

achja: schoko kostet hier 100g 35ct, früchtemüsli 1,39 für 1kg, & bananen 90ct/kg .. das passt schon
Ungelesen 08.07.10, 06:35   #31
Bantamuser
Anfänger

Bedankt: 7
Bantamuser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Your_Conscience:

Du machst dir nen ZU grossen Kopf

Da liegt glaub sogar der Hartz4 Satz deutlich niedriger als das was du zur Verfügung hast. (Man möge mich berichtigen wenn ich da Falsch liege).

Wenn du keine zu grosse Wohnung dir holst (so 40 qm reichen da ja locker aus) und dich dabei einfach in deiner Stadt entsprechend umschaust (manche Gebiete sind einfach teurer als andere) kannste dir mit der Kohle eigentlich alles nötige problemlos leisten.

Ne WG würd ich dir nur empfehlen wenn du dir sicher bist, dass du dich mit den Mitbewohnern auch gut verstehen wirst. Weil nix is schlimmer als in ner WG zu wohnen wo es dann dauernd Zoff gibt. Dann lieber paar Euro mehr aber dafür eigene Wohnung.
Haste allerdings ne super-WG, sparste in der Regel natürlich noch mal gut ein.

Mein Tip: Such dir ne Wohnung zwischen 30-40qm² (Kosten sollten da ca. 300 € sein + Strom/Heizung was du ja meist selbst mit den jeweilgien Energiewerken abschliessen musst Also Wohungskosten insgesamt einfach 400 Euro nicht übersteigen lassen und wenn nur knapp drüber)
Musst ja keine Wohnung suchen die grad im teuersten Gebiet der Stadt liegt, als Student hast du ja meist ne Semesterkarte und kannst die Öffentlichen Verkehrsmittel somit kostenlos nutzen

Dann haste noch 368 Euro und das reicht locker. Minus Telefon&Internet (30 Euro für Telefonflat und Internetflat)
GEZ weiss ich nicht obs da ne Befreiung für Studenten gibt, andernfalls rechne mal einfach 20 Euro im monat (Bei mir zahlt Frauchen darum weiss ich nicht wieviels genau ist *g*)

Also bleiben wir einfach mal bei 300 Euro stehen. Dann zieh mal gütigerweise 200 Euro im Monat fürs Futter ab (inklusive Sachen wie Waschmittel, Putzzeugs usw.)
Sagt ja keiner dass du die 200 verbrauchen tust bzw. musst, aber du stehst deutlich besser da wenn du das höher veranschlagst (150 würden da sicher auch locker reichen). Ausserdem kannste dir dann auch mal hier und da teurere Lebensmittel kaufen, und ansonsten haste halt einfach mehr übrig.

Summa Sumarum sind wir dann noch bei 100 Euro womit du die Wand tapezieren kannst, oder als Klopapier verwenden. Oder aber z.b. für Kneipe, Kino und sonstige Aktivitäten.

Wennste als für Wohnung um die 400 Euro bleibst (inklusive aller Nebenkosten) brauchst dir keinen Kopf zu machen. Dann reicht das dicke
Bantamuser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.10, 12:14   #32
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Du hast aber leider vergessen die Studiengebühren abzuziehen (100€ im Monat). Demnach bleiben noch genau 0€ übrig
Muss ich wohl eine Wohung finden, die Günstiger ist als 400€
Ungelesen 10.07.10, 18:08   #33
michaliegerad
wiXXer

Bedankt: 55
michaliegerad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi!

Also, meine Erfahrung als Student (zum Glück auch bald fertig):

Es kommt tierisch drauf an wo Du studieren gehst! Welche Stadt Du für Dein Studium bevorzugst solltest Du auch sagen, denn der Unterschied zwischen z.B. Berlin und München insbesondere bei den Mieten ist unglaublich groß!!!

Hochschulnahe und kleine Wohnungen sind vergleichsweise immer sauteuer, wenn du ne hochschulnahe UND kleine Wohnung haben willst kannst Du für das Geld in der Vorstadt oft fast ein Haus kriegen (bißl übertrieben aber nicht viel). 3-4 Zimmer mit ein paar Kumpels teilen und ein paar km aus dem Zentrum rausziehen spart gewaltig! Immobilienscout mal schauen, so im Vorhinein! Und z.T. muss man für billige Mieten auch Atzenviertel in Kauf nehmen, kann schon mal stressig sein...

(edit) Semestertickets gelten oft für die ganze Region, an unserer Uni (RWTH Aachen) sogar für ganz NRW! Ich wohne darum noch nicht mal in der selben Stadt, da die Uni bahnhofsnah (Westbahnhof) liegt und ich aus der Nachbarstadt 20 km entfernt mit der EuregioBahn fast schneller an der Uni bin als mit dem Stadtbus, sobald ich nicht direkt in der Innenstadt wohne (was nicht bezahlbar ist). (/edit)

Zur Miete kommt normalerweise Strom und Heizkkosten (Gas, Öl, Fernwärme) dazu, manchmal sind auch die Nebenkosten noch nicht mit drin (also Sachen wie Strom für die Treppenhausbeleuchtung, Müllabfuhr, Abwasser etc.pp.), und teilweise kostet auch Wasser extra. Bei meiner jetzigen Wohnung verdoppelt all das die reine Wohnungskaltmiete mal ganz schnell, 10-12 € pro m² alles in Allem musst Du als Durchschnitt hier rechnen (München und Köln sind teurer, Frankfurt/Oder und Berlin ist es wohl ein bißchen weniger). Telefon und Internet sind nochmal so 20-30 Euro, und Handy (wer hat keins) ebenfalls.

Was noch? Studiengebühren: Auch dort wo es keine gibt mußt Du "Sozialbeiträge" zahlen, also Beiträge für AStA etc. sowie eventuelle Semestertickets. Kann auch noch mal 150€ pro Semester sein.

780 € geht also grad eben so wenn Du nicht in Köln oder München studierst, da ist aber so ziemlich nix drin außer bloßes wohnen und essen und Studiengebühren zahlen! Bücher brauchst Du nämlich auch, Reader vom Prof, hunderte Seiten an Fotokopien (je nachdem was Du studierst, ich als Historiker hab locker 500 Seiten für jedes Seminar, ohne den Scheiß für die Hausarbeiten, dann wirds vierstellig!!!), ab und an muss auch mal ne neue Bux oder ein paar Treter von Deichmann sein, und mit Kommilitonen mal ein Bier getrunken hast Du auch noch nicht. Geschweige denn mal ne Studiparty besucht oder ins Kino mit der süßen Kommilitonin aus der Vorlesung... Du würdest Dich wundern wohin all Dein Geld verschwindet wo Du es nicht vorhergesehen hast! Rechne lieber mit nem glatten Tausender pro Monat, das ist realistischer, und freu Dich wenn es nicht so viel ist, kannst es ja für später weglegen.

Tip: Versuch so früh wie möglich nen Hiwi-Job zu bekommen, sei es als Lappischlepper für den Prof oder in irgend einem Institut: bringt nicht nur Kohle sondern du kriegst auch schon mal nen Fuß in die Tür für später.

Bafög ist ehrlich gesagt ein Witz, und Hartz IV darf man auch nicht als Vergleich ranziehen, denn neben dem Geld bekommt man von der Arge zumindest die Miete gezahlt, was das Bafög-Amt nicht tut!!!

Wie gesagt, meine persönliche Rechnung aus Aachen (weder wirklich teuer noch wirklich billig): Ein Tausender pro Monat sollte es sein, drunter ist super unspaß�*g...

Gruß
Micha
Ungelesen 10.07.10, 18:22   #34
stalker32
Gott

Standard

nen tausender pro jahr, da kann ich nur den kopf schütteln
ich komm mit der hälfte aus
Ungelesen 10.07.10, 19:57   #35
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

@michaliegerad
Vielen Dank für deinen Beitrag, aber glaubst du nicht, dass 1000€ pro Monat etwas hoch angesetzt ist?
Ich meine man muss sich ja nicht jedes Wochenende ins Koma saufen und dauernd auf Partys gehen.
Ich bin weder für das eine, noch für das andere zu haben.. nur sehr selten. Und Markenklamotten müssen es ja auch nicht sein.
Whatever: Ich HOFFE, dass die 1000€ zu hoch angesetzt sind

@stalker32
Was genau meinst du mit "nen tausender pro jahr"?
Meinst du vielleicht pro Monat?
Antwort