Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.06.10, 17:11
|
|
Falling Leaves
Bedankt: 96
|
Verkrampftheit beim Autofahren
Hallo leute,
ich nehme jetzt schon seit 2 Wochen Fahrstunden, bin aber jedesmal total angespannt und verkrampft. Manchmal kommt es vor, dass ich sogar zittere.
Was kann ich dagegen tun?
Ich hab jedesmal total Panik, dass ich etwas falsch mache.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Eleven13
|
|
|
29.06.10, 17:14
|
|
Newbie
Bedankt: 37
|
mehr fahrstunden!
sicherheit kommt denk ich mal nur durch mehr fahrpraxis...
|
|
|
29.06.10, 17:19
|
|
Polizeispitzel
Bedankt: 83
|
Kannst ja Beruhigungsmittel vor dem Fahren nehmen
|
|
29.06.10, 17:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 12
|
Hey, ich hab meinen Führerschein jetzt knapp 2,5 Monate
und bei mir war es so das ich erst mit dem Chef der Fahrschule gefahren bin und da das gleiche hatte wie du, aber nur weil er mich total Nervös gemacht hatte.
Aber auch bei der Fahrlehrerin war ich noch total nervös, das legte sich dann nach der 2 Stunde.
Also kann ich nur sagen ganz ruhig, Sicherheit kommt durch Fahrpraxis
Viel Glück TheCracker
|
29.06.10, 18:01
|
|
Banned
Bedankt: 234
|
Das ist halt weil du Angst hast die Fahrprüfung nicht zu bestehen. Das ist ja eig. normal. War bei mir beim Mofaführerschein auch so (ja, da ist ein grosser Unterschied^^). Vielleicht etwas Musik davor / dabei hören.
|
|
|
29.06.10, 18:13
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Rede mit deinem Fahrlehrer. Ich mache auch gerade den Führerschein und habe überhaupt keine Panik.
Aber glaube mir dass es für Fahrlehrer keine Seltenheit ist dass Schüler sehr nervös sind.
Eigentlich sollte er kleine Übungen parat haben die dich etwas entspannen sollten.
Ansonsten ist es wie Maritimus sagt....fahren fahren & nochmals fahren. Können macht sicher.
|
|
|
29.06.10, 18:24
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Kaugummi kauen wärend des fahren hiflt auch ein wenig
|
|
|
29.06.10, 18:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 269
|
Zitat:
Zitat von ill
Kannst ja Beruhigungsmittel vor dem Fahren nehmen 
|
Kann der sich gleich vor der stunde einen kiffen
|
|
|
29.06.10, 18:56
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
Wie kann man davor nur nervös sein? Sorry, dann sollte man es lieber lassen - es gibt nichts schlimmeres als abgelenkt durch seine eigene Verkrampftheit/Nervösität sein.
|
|
|
29.06.10, 18:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 603
|
Zitat:
Zitat von Eleven13
Hallo leute,
ich nehme jetzt schon seit 2 Wochen Fahrstunden, bin aber jedesmal total angespannt und verkrampft. Manchmal kommt es vor, dass ich sogar zittere.
Was kann ich dagegen tun?
Ich hab jedesmal total Panik, dass ich etwas falsch mache.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Eleven13
|
das ist normal so. war bei mir auch in den ersten stunden. füße voll verkrampf taufm pedal gehangen....abe rdas gibt sich nach und nach. ist halt was neues und willst nix falsch machen. aber das klappt schon
|
|
|
29.06.10, 18:59
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
Zitat:
aber nur weil er mich total Nervös gemacht hatte.
|
ist auch seine aufgabe. er verdient ja an nachprüfungen wenn man durchfällt .
|
|
|
29.06.10, 19:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Ist doch gar nichts dabei. Der Fahrlehrer kann doch jederzeit eingreifen. Was soll da also passieren?
|
|
|
29.06.10, 19:22
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Gab genug Unfälle von Fahrschülern :P
Ansonsten einfach dran denken, dass du sicherlich nicht der erste Fall von Nervosität bist, evtl. auch einfach den Fahrlehrer mal explizit darauf ansprechen, der wird dich schon beruhigen können. Du bist nicht alleine und versichert.
|
|
|
29.06.10, 22:16
|
|
DU Chef,ICH Nix
Bedankt: 543
|
Das ist normal, bleib ruhig, atme tief durch, es ist nicht schlimm,
Glaub mir Später lachst Du über deine Aktionen , das schaffst du,
Du darfst jetzt nur keine Angst bekommen vor dem "Ich bin Nervös" . Sehe es Locker, übung macht den Meister, mach evtl. mal ein Späßchen, Keine Ahnung es wird schon was geben was dich "ablenkt"
Viel Glück
|
29.06.10, 22:32
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Machste den Moped-, Auto- oder Mopped-Führerschein?
Als ich 1988 den Mopedführerschein (50er) machte, hatte ich auch mal so 'ne Phase und würgte jedesmal beim Anfahren die MTX ab, wurde dadurch natürlich nervös und würgte sie wieder ab, wurde dadurch NOCH nervöser und... naja, Du weisst schon! Letztendlich fing ich an zu heulen (sic!)...
Mein Fahrlehrer hat mich dann auf die Theresienwiese (die gar keine Wiese ist!) nach HN gezerrt... ein riesig großer Platz ohne "Fremdeinwirkung" und hat gesagt:
"Nun mach mal!"
K.A. wie Deine Situation ist, aber vielleicht könnt Ihr (Du und Dein Fahrlehrer) mal irgendwo hingehen, wo wirklich niemand anderes unterwegs ist und Du soviel probieren, abwürgen, beim-Anfahren-mit-den-Reifen-quietschen und verkrampft sein kannst wie Du willst... bis Du Dich an das Auto(?) gewöhnt hast!
|
30.06.10, 01:04
|
|
Cosinus2
Bedankt: 118
|
Zitat:
Zitat von hoersch88
Wie kann man davor nur nervös sein? Sorry, dann sollte man es lieber lassen - es gibt nichts schlimmeres als abgelenkt durch seine eigene Verkrampftheit/Nervösität sein.
|
wasn das fürn schwachsinn
|
|
|
30.06.10, 01:19
|
|
Observamus Vita
Bedankt: 380
|
oh ja. ich war damals auch total verkrampft. hab sogar beinschmerzen im gas bein gehabt. und das obwohl ich schon seit 2 jahren auf der straße mitn motorrad unterwegs war (A1)
einmal hab ich beim seitwärts einparken so geschwitzt dass die ganzen scheiben in meiner aura der angst beschlugen^^ musste erstmal abwischen. in der prüfung musste ich zum glück nur vorwärts einparken. wie dem auch sei. jetzt fahr ich seit 3 jahren auto und es is mir jetzt schon in fleisch und blut übergegangen. mit einer hand aufm rücken und geschlossenen augen ises jetzt kein problem mehr. mach dir keinen kopf. nach ner weile denkst du über nix mehr nach und fährst einfach... und seitwärts einparken? muss net sein. irgentwo is immer genug platz
|
30.06.10, 01:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 414
|
Ich hab immer mit meinem Fahrlehrer über alles mögliche geredet dann gings eigentlich
|
|
|
30.06.10, 07:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
@hoersch88:
wenn man wegen etwas nervös ist sollte man es lassen? oO oO
dann sollte wohl jeder fußballspieler der wm sofort aufhören fußball zu spielen um nur eins von millionen beispielen zu nennen.
leichte nervosität kann meiner meinung sogar leistungssteigernd sein.
zu viel kann natürlich zum black out führn.
aber mach dir keinen kopf ich hab in der fahrstunde vor der prüfung alles verkackt und die prüfung dann ohne probleme geschafft ;D
|
|
|
30.06.10, 07:54
|
|
Banned
Bedankt: 202
|
hi,
wenn es am fahrlehrer liegen würde, hättest du es sicherlich gesagt! oder?
unser hat uns immer einen hintern kopf gehauen wenn was nicht lief,, darauf kamen
einige echt nicht klar. ich fand ihn aber o.k.
kann es sein,, dass du sowas wie prüfungsängste hast...das ganze ding zu vermasseln?
oder nerven dich kumpels, eltern oder gibts andere die dir da die zuversicht nehmen?
mmn ist sport das beste antidepressivum bzw. der beste panikkiller. lauf dir kurz vorher die birne frei (nicht bis zur völligen erschöpfung), pump dir sauerstoff ins hirn und geh kalt duschen. hebt den serotoninspiegel und macht dich geschmeidiger.
und wetter passt auch!
hab ich vor prüfungen, seminaren etc. gemacht.
abgeshen von allem ist ein natürlicher respekt vor allen kraftfahzeugen normal und sinnvoll. ich persönlich kann hohes tempo nimmer so gut ab(früher immer vollgas bis der motor abriegelt). mache demnächst motorrad-führerschein nach, da meiner für deutschland nicht umgeschrieben wird. bin da auch mal gespannt,, weils mich bei meiner letzten tour mit 170 zerrissen hat. aber gehört hier auch nicht so hin 
bleib locker!!!
tavor
"dann sollte wohl jeder fußballspieler der wm sofort aufhören fußball zu spielen um nur eins von millionen beispielen zu nennen."
oder jeder zukünftige arzt sein studium an den nagel hängen und der wirbelsäulenchirurg das skalpell in die tonne kloppen ;-)
|
|
|
30.06.10, 09:55
|
|
Weltmeister
Bedankt: 287
|
Also bei der ersten Stunde ist das vollkommen normal .
Ist doch immer bei neuen Sachen , die man noch nie gemacht hat
War bei meiner ersten Stunde (A1) wohl auch ziemlich verkrampft , warn da auf Parkplatz üben und da hat er mich paar mal angeschnauzt ich soll nicht so verkrampft sein ^^
Aber danach ging alles gut und joa , führerschein bestanden
Ist alles gar nicht sooooo schwer , nur die Ruhe .
|
|
|
30.06.10, 10:20
|
|
Mitglied
Bedankt: 88
|
Zitat:
Zitat von MasterOers
ist auch seine aufgabe. er verdient ja an nachprüfungen wenn man durchfällt .
|
Was für ein Schwachsinn. Kein Fahrlehrer will, dass seine Schüler durchfallen, außer es ist ein *******s Ar*chl*ch. Aber das hätte man schon verher gemerkt und erst garnicht bei solch einer Fahrschule angefangen.
Außerdem bekommt die Fahrschule so einen schlechten Ruf, wenn es heißt, dass hier viele Schüler durchfallen oder der Fahrlehrer unfreundlich ist. Gerade in Dörfern und kleinen Städten spricht sich sowas schnell herum. Und somit würde er sich selbst ins Bein schießen, wenn er mit Absicht Schüler durchfallen lässt.
|
|
|
30.06.10, 14:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Hi
Das alles ist für den Anfang ganz normal. Du solltest dich entspannen, dass mit dem "Falsch machen" ist auch normal, den wen du nichts falsch machen würdest bräuchtest du keine Fahrstunden sondern direkt die Prüfung
Eins solltest du dir vor Augen halten : NICHT DU BIST FÜR DEN FAHRLEHRER DA SONDER ER FÜR DICH!!!
er ist der Jenninger der dir alles beibringen muss, er sollte Angst vor deinen Fahrlehrer haben.
Die Probleme fangen erst mit dem Besitzen des FS weil da du auch für die anderen Verkehrsteilnehmer das Denken übernehmen musst )
KOPF HOCH ICH HABE ES AUCH GESCHAFT!!!
|
|
|
30.06.10, 17:57
|
|
Falling Leaves
Bedankt: 96
|
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps, haben mir echt geholfen.
Hab gerade eine Fahrstunde hinter mir, sogar rückwärts einparken hat ganz gut geklappt
Danke nochmal!
|
|
|
30.06.10, 22:10
|
|
Newbie
Bedankt: 71
|
Hi Leute
Also ich hatte jetzt auch erst 4 Fahrstunden und am anfang liefs halt noch nicht ganz so gut (ist ja logisch).
Aber nach den ersten Schwierigkeiten mit Kupplung, Schalten und der ganze Kram, Auto fahren halt  , klappt, dass ganz gut und so langsam kann ich mich gelassen auf den Verkehr konzentrieren.
Letzte Stunde hab ich mich einfach in die Karre gesetzt und bin quasi drauf los gefahren ohne Stress und groß nach zu denken. Sobald du das meiste automatisch machst kannst du echt locker an die ganze Sache rangehen.
Ein Meister fällt schließlich nicht vom Himmel und erst recht nicht beim Autofahren, das können manchen nach Jahren auch noch nicht richtig.
|
|
|
01.07.10, 13:36
|
|
...dead comes to life...
Bedankt: 66
|
Als ich damals Fahrunterricht hatte, war mein Lehrer nervös und zitterig.
Btw... gibt es vllt. noch jemanden, der in der Fahrstunde geblitzt wurde?
 ^^
|
|
|
01.07.10, 21:37
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.418
|
ich mache auch grade führerschein und habe mittlerweile 6 fahrstunden hintermir... nehm das eigentlich ganz locker, einfach so machen wie man es für richtig hält und falls man mal irgendwas falsch machen sollte gibts 2 regeln.
Nr.1: der fahrlehrer sitzt nicht ohne grund neben einem, er kann immer eingreifen/bremsen oder sonst was.
Nr.2: es gibt mit sicherheit genug leute die sich bei den ersten fahrstunden dümmer angestellt haben von daher (falls mal einer hupen sollte weil man abgewürgt hat) einfach entspannen und denken "dir trottel ist das natürlich noch nie passiert"
|
|
|
03.07.10, 06:21
|
|
God of cW
Bedankt: 87
|
Ich hab meinen Führerschein jetzt seit knapp 3 Jahren und bin net umsonst auf relativ leistungsstarken Auto nach meinem 18. Geburtstag umgestiegen: Learning by doing !
Ich war in meinen ersten 2 Fahrstunden auch angespannt, aus der Furcht, dass ich was falsch machen würde - aber dazu ist der Fahrlehrer und die Versicherung da 
Ab der 3. Fahrstunde hab ich vor dem losfahren immer erstmal tief durchgeatmet, weil das entkrampft und man ist spürbar lockerer.
Mittlerweile muss ich sagen: Autofahren ist mit jeder gefahrenen Stunde mit dem eigenen Auto mehr und mehr eingeschossene Routine, das kommt eben.
Interessant wird es, wenn man einmal das Auto im Grenzbereich hatte und es dort auch bewegen kann - dann kannst du fahren ! Aber das ist noch zukunftsmusik  wie ich so gerne sage: 100.000 vor dir - 1.000.000 nach dir !
|
|
|