Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.06.10, 13:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
PC bootet nich von DVD
die bootreihenfolge habe ich im setup eingestellt. die cd an sich wäre auch bootfähig - getestet. das DVD-Laufwerk wird im setup erkannt - genauso wie die Festplatte.
Das DVD-Laufwerk habe ich auch schon ausgetauscht - ohne erfolg (d.h. es funktioniert).
Hat hier jemand einen Tip woran das liegen kann?
ist ein alter 3 ghz rechner. habe diesen als komplettrechner von einem Bekannten.
|
|
|
22.06.10, 14:01
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo,
also, wenn die Hardware OK ist und die CD sich auf einem anderen Rechner booten lässt ... ändere mal das DVD-Laufwerk von Master auf Slave (oder umgekehrt). Bietet Dein BIOS Dir beim Booten ein Bootmenü (meist mit F  ? Hast Du das mal ausprobiert?
Gruss,
YaGru
|
|
|
22.06.10, 14:14
|
|
Anfänger
|
- wie ich master und slave ändere weiß ich nicht. sind schon sata kabel verbaut. habe diese auch mal auf dem mainboard umgesteckt. ohne erfolg.
- es wird gar nicht versucht auf das dvd-laufwerk zuzugreifen. das sata kabel habe ich auch schon getauscht.
- ein Bootmenü wird auch nicht angeboten.
- es gibt nur F2 für Setup
und Ctr+A für uli raid
|
|
|
22.06.10, 14:20
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo,
dein "alter" hatte mich zu dieser Vermutung gebracht. Kannst Du mal Bilder von den Boot-Einstellungen machen und hier posten? Wenn die Bilder bis zu 650x700 Pixel sind, über  , ansonsten über  .
Gruss,
YaGru
|
|
|
23.06.10, 07:49
|
|
Banned
Bedankt: 348
|
Wenn dein PC startet, dann klick mal ganz
am anfang die ganze zeit F10 bis ein kleines Fenster erscheint.
Dann klickst du auf deine CD/DVD
- So müsste es funktionieren.
(Wenn es nicht mit F10 funktioniert, dann versuch es mal mit F12)
|
|
|
23.06.10, 13:25
|
|
Anfänger
|
ja, glaub mit F11 kommt das Bootmenü. Aber dort ist kein DVD Laufwerk zur auswahl. Nur Floppy.
Wenn man im Bios Raid Verbund einstellt bootet es von DVD. Windoof läuft dann an zum installieren. Aber man kann keine Festplatte anstecken und es funktioniert nur der SATA Platz Nr.1 von 4.
Hab mittlerweile beim Hersteller ASRock gelesen, daß man zum installieren von SATA Festplatten eine Start Diskette benötigt. Bräuchte man also ein DVD Laufwerk mit altem IDE Anschluß?
Glaub das Teil vergrabe ich lieber
|
|
|
23.06.10, 13:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Hi!
Auf der Motherboard CD müsste eine Funktion vorhanden sein, mit der sich schnell und einfach eine Startdiskette mit den notwendigen Treibern erstellen lässt. Gerade Bei älteren Betriebssystemen (XP, Win2k) fehlen die zum booten benötigten Treiber dem System.
Also einfach eine Startdiskette erstellen,
die einwerfen,
dann die Treiber laden
und SCHWUPPS
sollte das Laufwerk erkannt werden
und die Installation möglich sein!
Viel Erfolg,
Sydes
|
|
|