Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.06.10, 22:48
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
erweiterter sekundarabschluss 1 - und jetzt?
gestern bekam ich mein zeugniss mit einem notendurchschnitt von 2,4 ausgehändigt..
dahinter steht nur minimalster aufwand (wenn ich wollte, hätte ich auch nen 1,5er+ geschafft, aber muss ja nicht sein..).
die 10. klasse hatte ich wiederholt, wenn ich nun auf ein gym gehe, muss ich wieder in die 10. (& ich bin schon bald 19)
wäre also evtl. ein unkluger schritt da ich vielfältige skills vorweisen kann (aber ist ein ausbildungsberuf überhaupt erstrebenswert ?  )..
was sprachen angeht bin ich ziemlich firm (immer 1en ohne lernen geschrieben , auch aufm gym. ) , zeichnen (& alles was dazugehört) kann ich sehr gut & spiele ganz ordentlich klavier...
habe schon in erwägung gezogen irgendne fachoberschule zu besuchen aber jetzt stellt sich eben die frage: welche richtung?
hat jemand tips?
ne runde brainstorming büdde.
danke im voraus
|
|
|
19.06.10, 22:56
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 6.175
|
Hi MasterOers,
schonmal überlegt eine (Kreis)handels Schule oder ein Handels-Gymnasium zu besuchen? Ich kenne viele die das gemacht haben. Jenachdem welches Profil man dort wählt schafft man sogar die Fachhochschulreife  .
Jedoch wäre es auch nicht verkehrt ein Gymnasium zu besuchen, trotz der notwendigen Wiederholung der 10ten Klasse. (Wobei ist das immer so, ich habe im moment 3 Leute in meiner Klasse im 12 Jahrgang, welche von der Realschule aufs Gym gewechselt haben und nicht wiederholen mussten.[ Gehe in Niedersachsen zur Schule]).
Zitat:
aber ist ein ausbildungsberuf überhaupt erstrebenswert ?)..
|
Da kann ich dir nur sagen, du musst gut wissen, was du machen möchtest und welche Gehaltsvorstellung du hast. Willst du später viel verdienen?,dann kann ich dir nur dazu raten ein Studium zu absolvieren, den je mehr Bildung man erleiden musste, desto mehr Knete springt am Ende bei raus und die Jobchance ist auch höher. Vorallem da du ja so gute Sprachkenntnisse hast würde ich mich doch mal informieren, was man in dem Bereich alles so machen kann. Welche Sprachen sprichst du eigentlich? Hohe Marktchancen werden mit Russisch, Chinesich, Japanisch, Englisch und Co. erzielt.
|
|
|
19.06.10, 23:01
|
|
koffein-junk-E
|
moin,
Zitat:
(Wobei ist das immer so, ich habe im moment 3 Leute in meiner Klasse, welche von der Realschule aufs Gym gewechselt haben und nicht wiederholen mussten.[ gehe in Niedersachsen zur Schule]).
|
die regelung mit der zwangswiederholung ist aber auch ziemlich neu (is glaube ich seit august 2009 in kraft).
Zitat:
da kann ich dir nur sagen, du musst gut wissen, was du machen möchtest und welche gehaltsvorstellung du hast. Willst du später viel verdienen, kann ich dir nur dazu raten ein Studium zu absolvieren, den je mehr Bildung man erleiden musste, desto mehr Knete springt am Ende bei raus und die Jobchance ist auch höher.
|
jo... das denke ich mir auch..
(wollts mal bestätigt haben)..
aber kann man nicht auch auf ner fachoberschule iwas "anständiges" studieren ?
|
|
|
19.06.10, 23:04
|
|
Polizeispitzel
Bedankt: 83
|
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei mir gibts Oberstufenzentren, wo man bei den meisten auch Abi machen kann. Dort müsstest du auch nicht die 10. Klasse wiederholen außerdem sind die Schüler auch häufig älter z.B. bei mir in der Klasse ist auch einer der ist 21 (bin in der 11. Klasse).
|
|
19.06.10, 23:04
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
aber kann man nicht auch auf ner fachoberschule iwas "anständiges" studieren
|
Das kommt darauf an, was du unter anständig verstehts^^. Wo liegen denn deine persönlichen Interessen, was macht dir Spaß und als was könntest du dich in 10-20Jahren vorstellen? das wären so sachen, die man wissen müsste um genauere Tipps zu geben.
Aber generell ja du kannst was vernünftiges studieren auf einer fachoberschule. was genauer hängt natürlich wieder von deinen interessen ab.
|
|
|
19.06.10, 23:13
|
|
koffein-junk-E
|
@ill: komme aus NDS...
@fr0sti:
Zitat:
, was macht dir Spaß und als was könntest du dich in 10-20Jahren vorstellen?
|
das ist die frage aller fragen^^
interessieren tu ich mich für sprachen (spreche insgesamt 4 fließend)
design (ein wenig... ich kanns, aber iwie isses nich meine welt :-/)
musik.. (das gleiche)...
tja... :/
achja: sprechen , lesen , schreiben tu ich russisch (muddasprache), dann natürlich deutsch (wie kaum ein anderer, auch wenn meine posts einen anderen anschein erwecken mögen^^), englisch (auch überragend..), französisch ....
|
|
|
19.06.10, 23:21
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also, wenn dich Sprachen sehr interessieren solltest du dich mal auf dem Gebiet der Übersetzer, Linguisten, Rhetoriker, etc. umschauen. Da findest du mit Sicherheit sehr interessante Anwendungsbereiche.
Ich selber bin auch sehr sprachenbegabt und spreche im Moment 9 Sprachen fließend. Aufgrunddessen habe ich mich schoneinmal schlau gemacht, was so größere Firmen an Außendienstlern oder sprachbegabten Leuten brauchen. Ich kann dir sagen, da ist enorm viel bei.
Um wieder auf den Job als Übersetzer zu kommen, das ist zwar ein richtier Knochenjob, aber du kannst fast überall damit anfangen, vorallem wenn du sprachbegabt bist. Doch du solltest dir dann genau überlegen auf welche Sprache du dich spezialisieren möchtest, da es einfach viel Fachvokabular erfordert z.B. in der Politik.
Das ist doch schonmal gut, Russisch ist sehr gefragt, vorallem in der Wirtschaft. Weitere Knüller sind genrell Asiatische Sprachen , sowohl im Augenmerk auf den Ost-Asiatischen Raum und auch den Nahen Osten (wieso fällt mir nie die richtige bezeichnung ein, so arabische Sprachen halt xD)
|
|
|
19.06.10, 23:36
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Mach Vollabi und studiere medizin  ....übrigens, an einer fachoberschule kann man garnix studieren, wenn studiert man an einer Fachhochschule
|
|
|
19.06.10, 23:41
|
|
Erfahrener Newbie
|
Wäre auch für Vollabi. und
@Rattlehead: Mist hab mich vollverlesen, meinte natürlich die Fachhochschule (liegt vielleicht an der Zeit gerade^^)
|
|
|
19.06.10, 23:45
|
|
koffein-junk-E
|
bekommen zwei studis ein telefonbuch inne hand gedrückt mit der aufgabe es bald auswendig gelernt haben zu müssen.
der informatikstudent sucht krampfhaft nach einem binärcode unter den telefonnummern der letztere in einer einheit wiederspiegeln würde. kommt aber zu dems chluss "willst mich verarschen???"
der medizinstudent, mit einem müden lächeln auf den lippen: "bis wann?"
 so viel dazu ...
@fr0sti.. jo,, iwas als dollmetscher oder redenschreiber..
aber dafür braucht man wohl auch n abi.
|
|
|
19.06.10, 23:52
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Es ist egal was du später mal werden willst, ich kann dir nur raten Vollabi zu machen, denn ansonsten kommt der tag an dem du es bereuen wirst.
|
|
|