Optisch soll der Hinweis auf Hardwarefehler bei der Xbox 360, der als "Red Ring of Death" bezeichnet wird, der Vergangenheit angehören. In einem Bericht des Online-Portals 'Kotaku' heißt es, dass dieser durch einen roten Punkt abgelöst wird.
Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) wurde in diesem Jahr eine schlanke, schwarze und leise Xbox 360 der Öffentlichkeit vorgestellt. Sollte es bei dieser Ausführung der Konsole zu Hardwareproblemen kommen, so wird dieser Zustand durch einen roten Punkt signalisiert.
Bei den bisherigen Versionen der Xbox 360 wurde dies anders gehandhabt. Sofern es zu einem solchen Problem gekommen ist, färbten sich drei der vier grünen Leuchtdioden, die sich um den Einschaltknopf befinden, im Fehlerfall rot. Bezeichnet wurde dies als "Red Ring of Death".
Neben einigen optischen Änderungen hat sich auch unter der Haube der neuen und schlanken Xbox 360 einiges getan. Neben einer 250 GByte großen Festplatte ist darin eine WLAN-Schnittstelle direkt integriert. Nähere Informationen dazu sind unserem Artikel Microsoft bringt schlanke, schwarze & leise Xbox 360 zu entnehmen.