myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

1080p Frage zur Auflösung??

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.06.10, 17:19   #1
Filza
Anfänger

Bedankt: 0
Filza ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 1080p Frage zur Auflösung??

Hallo Liebe myGulli Gemeinde,

ich hab da ma ne Frage. Undzwar wenn ich in die HD Börse schaue, finde ich immer 1080p releases, welche entweder die Auflösung 1920x1080 oder 1920x800 haben. Worin sich das auf dem Bildschirm bemerkbar macht ist mir klar. Meine Frage lautet nun: Woran liegt das? Gibt die Source die Auflösung vor? Ist es eine Maßnahme um das Release kleiner zu halten? Kann es sein, das es einen Film mit 800 auch in 1080 gibt?

Danke im voraus.
Filza
Filza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.10, 17:42   #2
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Das liegt daran, dass Kinofilme meist im Format 2,35:1 gedreht werden und das nicht dem eines FullHD Monitors entspricht. Bei solchen Releases wird wahrscheinlich der schwarze "Rand" oben und unten weggeschnitten worden sein, um die Datei zu verkleinern. Jedoch wird er bei der Wiedergabe dann automatisch von der Software generiert, um das Bild sauber zu halten.

Zitat:
Worin sich das auf dem Bildschirm bemerkbar macht ist mir klar.
Es gibt eben keinen Unterschied, da die 1920 Pixel in der horizontalen nicht gestreckt werden, sofern das Original auch eine Auflösung von 1920x1080 hatte. Spielst Du beide Releases(1920x1080 & 1920x800) ab, so wirst Du keinen Unterschied bemerken - es sei denn es wurde schlecht beschnitten.

Hier sind weitere Threads zu dem Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort