myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

27"er Kein Vollbild per HDMI

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.06.10, 18:39   #1
overflyer
Newbie

Benutzerbild von overflyer

Bedankt: 119
overflyer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 27"er Kein Vollbild per HDMI

Hi Leute,

also ich hab seit ner Woche den BenQ M2700HD als Monitor. Dazu hab ich mir ne Radeon HD5870 geholt.

Erst hatte ich ich den Monitor per DVI angeschlossen. Lief auch wunderbar. Vollbild bei 1920*1080. Ich konnte auch HD-Filme in 720p und 1080p gucken.

Aber ich dachte mir halt, wozu gibt es neue Technik. Also hab ich mir für 15€ en 1,5m HDMI Kabel von Hama geholt und den Monitor heute per HDMI angeschlossen.

Nur jetzt habe ich auf 1920*1080 kein Vollbild mehr. Wenn ich im Menü "Overscan" einschalte (keine Ahnung was das ist) vergrößert sich das Bild einwenig, aber es fehlt noch zu jeder Seite ca. 1cm zum Vollbild.

Ich habe Windows gestern Nacht noch frisch aufgesetzt und den neuesten Catalyst 10.6 installiert und für meinen Monitor extra den HDMI Treiber im Gerätemanager installiert.

Wodran kann das liegen? Bin dankbar für jeden Tipp/Erklärung/Lösung!

Danke im Voraus

Gruß
ov3r

P.S.: Ich nutze Windows 7 Professional x64
overflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.10, 09:46   #2
Dergecko911
Erfahrener Newbie

Bedankt: 16
Dergecko911 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Benutz doch das DVI Kabel weiter?
DVI = HDMI
nur ein bisschen anders verkabelt
Die Qualität leidet darunter nicht!
Aber das Problem mit dem Overscan kenn ich! Nur eine Lösung hab ich noch nicht gefunden
Ungelesen 18.06.10, 09:52   #3
djshooter
Anfänger

Bedankt: 12
djshooter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

über hdmi kannst du auch vollbild haben
ich habn 24,6 zoll full hd und da gehts auch im ati ccc musste das umstellen.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.10, 10:15   #4
overflyer
Newbie

Standard Danke für die Antworten

Natürlich kann ich das DVI-Kabel weiter benutzten. Aber ich dachte mir halt, wieso nicht HDMI, wenn das die neuen SCART Anschlüsse sind. Zumal HDMi ja jetzt nicht mehr richtig neu ist, es gibt ja jetzt schon den nachfolger den DisplayPort. Außerdem überträgt HDMI Sound und Bild und mein Monitor hat integrierte Boxen, d.h. ich brauche keine Boxen und keinen Klinkenstecker mehr der zur Soundkarte geht. Ich bin son kleiner Ordnungsfreak und je weniger Kabel, desto besser.

@2. Antwort

War das Vollbild bei dir denn sofort da? Wie heißt denn der Menüpunkt im CCC? Ich hab da gestern auch wie blöde rumgesucht. Mich ärgert das einfach das es nicht funktioniert. Die Graka und der Monitor sind so ziemlich der neueste Stand der Technik. Zumal die Bildqualität per HDMI sogar SCHLECHTER ist , das gibts ja wohl nicht^^........

Ich habe jetzt gelesen der Monitor muss TrueScan unterstüzen, damit es Vollbild per HDMI gibt. Ist Overscan = TrueScan? Das kann jawohl nicht sein das man einen Monitor für ein Schweinegeld kauft und der dann einen gewissen Standard nicht unterstützt und man deswegen neue Technologien nicht voll ausschöpfen kann.

Bin ich ja froh, dass ich nicht als einziger das Problem hab. Egal wie alt der Thread hier wird....bin für jede Aktualisierung zu dem Thema dankbar.

Wie gesagt, es geht halt einfach darum, dass es einfach ein unding ist, das es nicht funktioniert^^.

Gruß
ov3r
Ungelesen 18.06.10, 11:01   #5
Dergecko911
Erfahrener Newbie

Standard

Bei mir ist es auch so das verschiedene ATI Karten verschiedene "Bildscalierungen" auf dem gleichen Monitor aufzeigene.
Gleicher Treiber + gleiches Kabel
Beim einen muss ich auch Overscan voll aufdrehn aso 15% bei der anderen Karte brauch er nur 7% usw...

Ton kann man auch über DVI ausgeben! vorausgesetzt dein Monitor kann das, die Graka müsste das auch können wenn sie schon einen HDMI ausgang hat!
Ungelesen 18.06.10, 11:26   #6
ff-qp1
GROSS MOGUL

Benutzerbild von ff-qp1

Bedankt: 238
ff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkte
Standard

beim OVERSCAN wird das bild komplett auf die volle höhe und breite des tft´s gestreckt.
bei eingeschaltetem overscan hast du kein richtiges FULL HD, erst bei ausgeschaltetem overscan hast du exakt 1920x1080 pixel.
deshalb bleiben an den rändern etwas schwarze flächen.

über DVI werden auch nur die RGB-SIGNALE in digitaler form übertragen.wobei es da auch zu qualitäts einbußen durch die umwandlung kommen kann,je nach verwendeter hardware.
nur über HDMI wird das signal 1:1 reproduziert.
deshalb ist das bild auch kleiner(pixelgenau) als über dvi.
Ungelesen 18.06.10, 12:03   #7
Dergecko911
Erfahrener Newbie

Standard

das würde bedeuten das mein Fernseher/Monitor mehr als 1920x1080 Pixel hat?

Edit: Das kann so nicht stimmen da bei verschiedenen Grakas das bild/Desktop ohne Overscan unterschiedlich groß am Fernseher dargestellt wird?!
Ungelesen 18.06.10, 12:09   #8
ff-qp1
GROSS MOGUL

Benutzerbild von ff-qp1

ff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkteff-qp1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2178 Respekt Punkte
Standard

ja hat er.

über hdmi wird egal welche graka oder zuspieler du verwendest das bild immer gleich, also 1:1 angezeigt.

vorrausgesetzt du verwendest die selben einstellungen.

1080p und overscan AUS.
Ungelesen 18.06.10, 14:44   #9
overflyer
Newbie

Standard

Also ich habs geschafft:

Man muss im ATI CCC Desktops & Displays auswählen. Dann klickt man unter "Please select a display" auf das entsprechende Monitorsymbol und wählt "Configure".

Es erscheint ein neues Fenster "DTV (HDMI) 3. Dort kann man unter Scaling Options per Overscan die Bildschirmgröße bis zum Vollbild anpassen. Im Bildschirmmenu selber habe ich Overscan aber ausgeschaltet.

Da ich schonmal bei dem Thema bin wollte ich noch ein paar andere Sachen Fragen zu Einstellungs Möglichkeiten im ATI CCC:

Soll ich GPU Scaling aktivieren? Was ist mit ITC-Processing? LCD Overdrive? (Sorry für diese Fragen, ich habe keine Ahnung von BIldschirmen)^^.

Außerdem kann ich noch ein Pixelformat wählen. Welches ist am besten?:

YCbCr 4:4:4
YCbCr 4:2:2
RGB 4:4:4 Pixel Format Studio (Limited RGB) oder
RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)

Leidet die HDTV Bildqualität jetzt sehr unter dem Overscan? Wie sieht das bei Spielen aus?

Gruß
ov3r
Ungelesen 18.06.10, 14:48   #10
ff-qp1
GROSS MOGUL

Benutzerbild von ff-qp1

Standard

wenn du den overscan aus machst hast du exact 1920x1080 pixel. wenn overscan ein wird das bild aufs volle panel gestreckt und es kann zu qualitätseinbussen kommen.

rgb würde ich nicht empfehlen,da dort wieder digitale inhalte anolog umgewandelt werden und dann wieder digitalisiert werden.
Antwort