Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.06.10, 01:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Gesichtsblindheit
Hallo Forum.
Ich habe vor einiger zeit mal gelesen, dass es das gibt.
Gesichtsblinde sollen sich Gesichter schlecht oder erst gar nicht merken können.
Ich habe dann festgestellt das ich mich meist an den Haaren/Frisur oder sonstigen Merkmale orientiere.
Ausserdem ist mir schon öfters mal passiert, dass ich anscheinend in der Stadt direkt an irgendwelchen leuten vorbeigelaufen bin, die ich einentlich gekannt hätte ohne sie eines Blickes zu würdigen. Eine kollegin hätte mich sogar angesprochen aber ich sei trotzdem weitergelaufen.
In einer anderen Situation sei ich in eine Bar gegangen, in der auch eine kollegin von mir war und sie hätte mir zugewunken und ich habe sie nur angestarrt aber nicht reagiert... Das nahm sie mir übel und dachte dann ich wäre sauer auf sie.
Oder ein erlebnis aus meiner Kindheit.. Ich war mit meiner Mutter und dem Patenkind meiner Mutter in ein Restaurant... Mir wurde aufgetragen bereits einen platz zu reservieren. Als dann das Patenkind der mutter zu mir kam sagte ich ihr dass der platz leider besetzt sei und wollte sie wegschicken. Sie dachte ich würde einen scherz machen. Als ich meinen Fehler dann erkannte war mir das ziemlich peinlich und ich sagte auch nichts mehr.
Es ist mir auch schon passiert, dass ich leute nach einem Haarschnitt inklusive färben nicht mehr wiedererkannt habe.
Das problem habe ich aber auch bei filmen.
Ich kann gewisse Schauspieler im selben film nicht auseinanderhalten und die Handlung macht keinen sinn mehr.
So konnte ich z.B. im Kino bei herr der Ringe diese beiden Kollegen nicht unterscheiden:
Bei king arthur waren es diese beiden kollegen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Beim neuen Robinhood streifen habe ich anfangs die beiden glatzköpfe verwechselt und mich gefragt wieso seine narbe so schnell verheilt ist.... als dann in der nächsten szene die narbe wieder da war, hat sich der irrtum aufgeklärt.
Ich habe dann den Test hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
gemacht und ein Resultat von 67% erreicht..
Sind euch auch schon mal solche Verwechslungen passiert?
Wieviel erreicht ihr bei dem TEST?
|
|
|
10.06.10, 01:54
|
|
Sir Post-A-Lot
Bedankt: 39
|
93%.. passt 
wobei ich so ziemlich jedesmal Adam Sandler mit Ben Stiller verwechsle und umgekehrt ^^
so, dann mal gn8
10.06.10, 05:22
|
|
Banned
Bedankt: 937
|
"In other words, you got 92% correct."
Alpha Ecodus hats schon ganz gut beschrieben.
Ohne vorheriges Ereignis, welches zu einer Schädigung des Okzipitallappens führte, ist so etwas sehr selten.
Geh mal zu nem Neurologen, der sollte ganz gut diagnostizieren können, ob ein organischer Schaden zugrunde liegt oder etwas anderes die Ursache sein können.
machs gut, der Rinser
|
|
|
10.06.10, 14:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 552
|
58% !!!!! ich wusste aber schon vorher dass ich das hab. ist mir früher öfter passiert dass ich an leuten die ich kenn einfach vorbeigerannt bin oder umgekehrt und noch schlimmer leute die ich nicht kenn angeredet hab!
irgendwann hab ich mir dann angewöhnt den leuten bei denen ich mir nicht sicher bin einfach so lange in die augen zu schauen bis sie mich entweder begrüßen oder wegschauen.
ich kann mir auch keine gesichter in erinnerung rufen nicht mal z.b. von meiner mutter oder von meiner freundin. ist eigentlich schon echt heftig
übrigens genau mit den beiden herren aus herr der ringe hatte ich auch meine schwierigkeiten hab bis heute nicht verstanden wer da im ersten teil gestorben ist
|
|
|
10.06.10, 14:55
|
|
Newbie
Bedankt: 1
|
76%
Wobei ich den Test komisch finde. Ich kann mir Gesichter eigentlich perfekt merken.
|
|
|
10.06.10, 15:15
|
|
Banned
Bedankt: 122
|
46% war mir aber klar hab schon so manche wette deswegen verloren
|
|
|
10.06.10, 15:28
|
|
Masturbiert seit: Ap 1980
Bedankt: 258
|
56 % , aber an den Umständen das ich müde von der Arbeit komme, und die Personen
keine Haare/Schnurrbärte etc. hatten, naja so okay.
Kann mir sonst gut Gesichter merken, aber manchmal fällt
mir in Filmen etwas später auf --> Den Schauspieler kenne ich doch...hehe
z.B. bei : DAS FÜNFTE ELEMENT --> Der Heilige/Pastor dort, das ist Bilbo Beutling (Herr der Ringe) :-)
|
10.06.10, 15:36
|
|
Banned
Bedankt: 113
|
Out of 72 faces, you correctly identified 53.
In other words, you got 74% correct.
Ist doch schonma ganz ordentlich, dafür das ich grad aufm Sprung bin ;-) und keine Zeit habe mir die Gesichter "richtig" anzuschauen.
|
|
|
10.06.10, 15:39
|
|
Banned
Bedankt: 122
|
eine der besten verwechslungen dieser art war das ein kumpel und ich mal gewettet haben das der anhalter aus Fear Lothing in LV ermeinte Frodo und ich meinte Spider man ist hat mir 20€ eingebracht  das wusste ich aber auch nur weil ich in den nachspann geschaut habe und ein gutes gedächtnis dazu im vergleich habe
|
|
|
10.06.10, 19:00
|
|
Kennt den Weg zur Tür
Bedankt: 114
|
Out of 72 faces, you correctly identified 35.
In other words, you got 49% correct.
Teilweise hab ich geraten.
Mir ist bewusst, dass ich weder gut Gesichter erkenne noch mir gut merken kann. Ich hätte Schwierigkeiten, ein Steckbrief-Bild meines Mannes zu erstellen.
Aber so lange die Leute nicht von einen Tag auf den anderen abnehmen, andere Leberflecken haben, sich Narben weglasern lassen etc. kann ich prima damit leben  Man mogelt sich halt so durch
|
|
|
10.06.10, 21:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Out of 72 faces, you correctly identified 46.
In other words, you got 64% correct.
Habe ich mir schon gedacht, vor allem in Bussen und so laufen ich schnell mal direkt an bekannten Personen versehentlich vorbei.
|
|
|
11.06.10, 09:08
|
|
Seltsames Lebewesen
Bedankt: 50
|
Mir geht das nur bei Japsern so. Deswegen kann ich keinen asiatischen Film kucken, die sehen für mich alle gleich aus, was den Handlungsverlauf für mich total verwirrt.
|
|
|
11.06.10, 10:13
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
Out of 72 faces, you correctly identified 60.
In other words, you got 83% correct.
hab wohl eher keine schwierigkeiten
|
|
|
11.06.10, 10:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 16
|
Das gleiche Ergebnis wie MasterOers :-)
83%
ich finde das mit den "verpixelten" Gesichtern fies...
|
|
|
11.06.10, 14:13
|
|
Brot
Bedankt: 33
|
Out of 72 faces, you correctly identified 46.
In other words, you got 64% correct.
hab von mir über 80% erwartet :<
|
|
|
11.06.10, 15:09
|
|
Newbie
Bedankt: 13
|
Out of 72 faces, you correctly identified 67.
In other words, you got 93% correct.
Fands ziemlich einfach vorallem das Gesicht finden was zu den 6 Gesichtern gehört die vorher gefunden werden sollten, haben sich trotzdem fehler reingeschlichen :S.
Das verpixelte war in der 1sek ein schreck aber schnell wieder an bekannten merkmalen erkannt.
|
|
|
10.06.10, 01:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
so wie ich das verstanden habe ist 100% keine gesichtsblindheit
|
|
|
10.06.10, 02:03
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Zitat:
Zitat von Rod-Barko
so wie ich das verstanden habe ist 100% keine gesichtsblindheit
|
Ich mache das morgen, heute habe ich kein bock mehr. Zudem weis ich schon lange das ich eine gewisse Gesichtsblindheit habe. Im Allgemeinen kann dieses sogar so weit gehen, dass man überhaupt keine Gesichter mehr erkennen kann. Es gab mal bei Taff auf Prosieben eine Reportage darüber, ist schon verdammt lang her, bestimmt 12-13 Jahre. Jedenfalls war da ein Mann der konnte generell keine Gesichter erkennen und das hatte irgentwas mit dem Gesichtspunkten zutuen an denen sich ein Mensch orientiert.
edit: Hässliche Gesichter erkenne ich z. B. viel schneller wieder  ...ich mag es daher generell wenn gesichter eine gewisse markannte Linienführung haben.
edit: 69%...bin trozdem wesentlich blinder
|
|
|
10.06.10, 04:53
|
|
Banned
Bedankt: 41
|
ich wills mal so sagen, auffällig ist das ganze schon, so wie du das beschreibst. Aus arbeitstechnischen Gründen, kenne ich "Gesichtsblindheit" (od. auch als Seelenblindheit) nur als Prosopagnosie. Allerdings ist es hierbei so, dass in aller Regel eine Schädigung der zerebralen Strukturen vorausgeht (= Hirnverletzungen aller Art: Schlaganfall, Autounfall,...).
gibts bei dir da irgendwelche vorkommnisse?
kannst auch mal auf wikipedia rumsurfen, is rel. gut erklärt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
grüßle
Alpha
|
|
|
10.06.10, 18:19
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 4.936
|
Out of 72 faces, you correctly identified 63.
In other words, you got 88% correct.
Bin zufrieden.
|
|
|
11.06.10, 14:37
|
|
Сталкер
Bedankt: 9
|
Out of 72 faces, you correctly identified 71.
In other words, you got 99% correct.
|