Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.06.10, 10:05
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI
Zitat:
Der Hardware-Hersteller MSI wird auf seinen Mainboards bald kein BIOS mehr einsetzen. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen die ersten Produkte auf Basis der UEFI-Technologie auf den Markt bringen.
In größerem Umfang kommt der Nachfolger des BIOS bisher nur in den Rechnern Apples zum Einsatz. Mit MSI wird nun auch der erste größere Mainboard-Hersteller für PCs nachziehen. Das berichtete das britische Magazin 'ThinQ' unter Berufung auf Unternehmenskreise.
In diesem Jahr beginnt man demnach in kleineren Serien mit einem Probelauf. Diese Mainboards kommen dann mit dem Sandy Bridge-Chipsatz von Intel. In den kommenden drei Jahren soll UEFI dann immer breiter zum Einsatz kommen und das BIOS ablösen.
"Wir wollen UEFI nicht als teures Premium-Feature anbieten, sondern als etwas, das jeder haben sollte", zitiert das Magazin seine Quelle. Der Nutzer wird die neue Technologie in erster Linie daran erkennen, dass sich die Basis-Einstellungen des Rechners nicht mehr über eine textbasierte, sondern über eine grafische Oberfläche konfigurieren lassen.
Wichtiger dürfte aber durchaus die Frage der Unterstützung großer Festplatten sein. So können BIOS-basierte PCs maximal von einem 2 Terabyte großen Boot-Medium gestartet werden - einer Marke, die aktuell überschritten wird.
UEFI ist der Nachfolger des eigentlichen EFI-Projekts von Intel. Die Weiterentwickelte Fassung wird nicht mehr nur von einem Unternehmen, sondern von einer ganzen Gruppe von Firmen getragen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was ist UEFI: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Schön dass mein Lieblings-Mainboard-Hersteller den ersten Schritt macht. Wurde auch mal Zeit dass sich da jetzt was tut.
|
|
|
09.06.10, 19:06
|
|
Banned
Bedankt: 368
|
wieder ein schrit hin zum rumgeklicke und ein schrit weg vom guten alten textbasierten.... mal schaun wie lange es dauert , bis elektricker keine ahnung mehr haben weas sie machen sollen , wenns ie n bios vor sich haben -.-
|
|
|
09.06.10, 19:20
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
ich mag mein Basic Input Output System einfach und übersichtlich...
Es kann nicht viel das aber gut...
Ich sehs schon kommen... UEFI ist nur der Anfang das ganze wird immer komplexer immer noch mehr Funktionen und plötzlich wird es fehleranfällig... Dann hängt es sich auf usw. usw. ich meine für das 2 TB Problem findet sich bestimmt ne Lösung...
aber man soll ja offen für neues sein... ich hab schon mal davon gehört gesehen hab ich es aber noch nie... wie is des den aufgebaut bzw wie kann man sich das vorstellen???
bin mal googlen....
|
|
|
10.06.10, 08:26
|
|
Banned
Bedankt: 113
|
Also, das es fehleranfällig ist kann ich nicht sagen...
Ich selber habe nen MacBook Pro und nen iMac und muss sagen das UEFI wesentlich mehr kann und das auch wesentlich besser... BIOS hat so viele macken... UEFI ist ausgereift und man hat mehr möglichkeiten seinen PC/MAC einzustellen...
Also mich freut die Nachricht das das BIOS endlich abgeschafft wird, ist schon lange überfällig..
|
|
|
11.06.10, 12:27
|
|
Banned
Bedankt: 333
|
ich wüsste nichts was mein bios grad nicht könnte?!
ich kann meine geräte takten wie ich lustig bin,alles installiern/deinstallieren/aktivieren/deaktivieren..
ich mag mein bios,weil ich jahrelang damit arbeite und ich brauch keine grafik dabei oder rumgeklicke.
|
|
|
11.06.10, 15:18
|
|
Mitglied
Bedankt: 161
|
Zitat:
Zitat von RoflDasAutoweint
... mal schaun wie lange es dauert , bis elektricker keine ahnung mehr haben weas sie machen sollen , wenns ie n bios vor sich haben -.-
|
Ich glaube es gibt jetzt schon genug Elektriker die keine Ahnung von BIOS haben. Wieso sollten sie auch?
|
|
|
11.06.10, 15:29
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.612
|
Zitat:
Zitat von SilentSoul
ich mag mein bios,weil ich jahrelang damit arbeite und ich brauch keine grafik dabei oder rumgeklicke.
|
Haben das die DOS-Nutzer nicht auch gesagt als Windows kam? Und wieviel können heute noch mit DOS arbeiten? Haben sich doch alle dran gewöhnt (mal abgesehen dass es heute DOS ja gar nicht mehr gibt oder so nicht mehr)
Und so wird es jetzt auch kommen. Am Anfang wird gemeckert und am Ende wollen wir es nicht missen.
|
|
11.06.10, 16:02
|
|
seelisch divergent
Bedankt: 256
|
Ich finde es sogar eine Schande das es sich so langsam weiterentwickelt. Ob textbasiert oder mit grafischer Oberfläche, solange die benötigten Funktionen für das ganze System so individuell wie nur möglich einstellbar sind. Wer sich nicht auskennt, sollte sich erkundigen, ist das normalste der Welt!
|
|
|
11.06.10, 16:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 757
|
Zitat:
Zitat von -fuump-
Haben das die DOS-Nutzer nicht auch gesagt als Windows kam? Und wieviel können heute noch mit DOS arbeiten? Haben sich doch alle dran gewöhnt (mal abgesehen dass es heute DOS ja gar nicht mehr gibt oder so nicht mehr)
Und so wird es jetzt auch kommen. Am Anfang wird gemeckert und am Ende wollen wir es nicht missen.
|
..und wielange es gedauert hat ein venünftiges grafisches betriebsystem auf die beine zu stellen
Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen.
|
|
|
13.06.10, 16:15
|
|
Banned
Bedankt: 640
|
Zitat:
Zitat von -fuump-
(mal abgesehen dass es heute DOS ja gar nicht mehr gibt oder so nicht mehr)
|
Das ist falsch. DOS findest du in größeren Firmen sogar noch relativ häufig.
Stichwort: Maschinensteuerung
Selbst die Windowsserver sind noch in der Lage DOS Clients in die Domainverwaltung zu integrieren, grade weil DOS noch nicht ausgestorben ist.
|
|
|