myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Wohnung zum studieren finden

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.06.10, 13:35   #1
radio_controlled
Erfahrener Newbie

Bedankt: 36
radio_controlled ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wohnung zum studieren finden

Hallo
Ich fang jetzt bald an Informatik in Damrstadt zu studieren.
Da ich von zu Hause raus will und täglich insgesamt 3h mit dem Zug verlieren würde, will ich eine Wohnung.

Wisst ihr, wann die Abgänger so ausziehen? Also wann werden viele Wohnungen frei?

Werden die Mieten zum Semesterbeginn hin viel teurer, als jetzt z.B. ?

Und wo kann ich Wohnungen zur Miete von Privat finden? Die 800€ für den Makler könnte ich schließlich besser anlegen...

Wie groß ist die chance, eine Wohnung direkt zum Semesterbeginn zu finden?
Ich habe mal ausgerechnet, dass ich locker 2000€, gegenüber meinem bisherigen Plan früh einzuziehen, einsparen kann, wenn ich den Makler nicht bezahlen muss und auch möglichst spät einziehe.

Sonst noch Tipps für mich, um eine Wohnung möglichst bis 420€ warm, größer als 28m², leise und nah an der Uni/Stadtmitte zu bekommen?

Müsst mir auch nicht alles beantworten ;-)
radio_controlled ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 14:22   #2
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

Ein Freund von mir hat in Darmstadt studiert und letzendlich seinen Doktor gemacht. Es war höllisch schwer dort eine bezahlbare Wohnung zu finden und du musst dich jetzt schonmal darauf einstellen Kompromisse einzugehen. Ich würde mich mal direkt an die TU wenden, die haben sicherlich Adressen von Leuten die Zimmer vermieten. Kümmere dich am Besten JETZT schon darum, denn sonst wird das sicherlich nichts mehr werden.
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 14:47   #3
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

kann jetzt speziell zu darmstadt nix sagen, aber die mieten ändern sich eigentlich nicht nach studienbeginn. nur die begehrten plätze sind dann futsch . obwohl die eigentlich immer schnell weg sind auch während des semesters.
mein tip: such dir nen wg zimmer. kommt immer billiger als alleine und man hat noch den fun-bonus. makler fällt dann auch weg
falls du doch lieber allein wohnst, schau die studentenwohnheime durch nach brauchbarem material
ansonsten internet, campuszeitung, schwarzes brett an der uni usw irgendwas wird sich schon finden, aber KÜMMERN ist angesagt
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort