myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Soundsystem zum Günstigen Preis

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.06.10, 21:24   #1
Mephist0
Teufelskerl

Benutzerbild von Mephist0

Bedankt: 1.643
Mephist0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Soundsystem zum Günstigen Preis

Hallo zusammen.

Bei mir ist es mal wieder so weit: meine Mutter hat Geburtstag und es geht wieder los mit: "Was schenk ich ihr bloß? Sie hat doch schon alles!"
Nunja. Fast alles zumindest.

Bei uns steht noch am PC (über den wir DVDs und Filme auf Platte anschaun) ein etwas betagteres und vor allem schwaches Soundsystem. Wenn man die Boxen etwas lauter macht dröhnen sie ziemlich nervig (keine Ahnung wie ich das jetzt besser beschreiben kann). und mit "laut" mein ich nicht Party-Lautstärke, sondern eine übliche Lautstärke die man halt fürs Filme genießen braucht.

Kürz und bünig: ich möchte Neue anschaffen, jedoch bin ich angesichts des Angebots etwas überfragt. Das einizge was ich weiß ist:
- Das Budget liegt im Bereich von 50€
- Die onboard Soundkarte unterstützt 5.1

Dann hört es aber auch schon auf mit meinem Wissen. Wenn ich mich auf ebay mal umschaue, was es so zur Auswahl gibt stoße ich auf einige mir unbekannt begriffe, wie z.B: "Bauart (2,5-Wege oder 3-Wege)" oder "aktive" bzw. "passive" systeme.

Nun meine Frage an euch:

Könntet ihr mich bitte über obige Begriffe aufklären und mir eventuell sogar ein System empfehlen? Optimal wäre natürlich ein 5.1 (So eins haben wir im Moment. Qualität ist aber wie gesagt bescheiden) Wenn es weniger ist, ist es auch gut, solange die Qualität stimmt.

Schonmal Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben dies hier durchzulesen,

Mephist0
Mephist0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 00:49   #2
fireball8
Anfänger

Bedankt: 14
fireball8 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

aktiv/passiv = mit/ohne externe stromversorgung

Nun das Thema 5.1, guter Sound, 50€...

Denke das lässt sich nur schwer zusammenfassen, die meisten 5.1 Systeme kosten bisschen mehr wenn sie nicht nach Plastikdosen klingen sollen.

Kann dir aus eigener Erfahrung Logitech empfehlen, habe das Z-2300, ist ein 2.1-System und knallt ohne ende Kostet allerdings bei Online-Shops um die 110€... kommt daher für dich wohl eher nicht in Frage

Grad mal kurz gestöbert, das "Logitech X-530" (5.1) für 53,50€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] könnte evtl. passen

Oder das Creative-Set [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für 54€..

Hoffe konnte damit bissl helfen

Schönen abend und so ^^

MfG
Fireball8

Zitat:
Zitat von fireball8 Beitrag anzeigen
Denke das lässt sich nur schwer zusammenfassen, die meisten 5.1 Systeme kosten bisschen mehr wenn sie nicht nach Plastikdosen klingen sollen.
Da die Systeme doch schon um einiges günstiger und besser geworden sind is das natürlich Quatsch

Als ich's letze mal nach geschaut hab waren die noch bissl teurer
fireball8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 11:36   #3
romok
Anfänger

Bedankt: 1
romok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von fireball8 Beitrag anzeigen
Grad mal kurz gestöbert, das "Logitech X-530" (5.1) für 53,50€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] könnte evtl. passen
Das hab ich und ich kanns dir wirklich empfehlen. Ich hab sie schon ziemlich lange und es tritt kein "krackseln" o.ä. auf. Ich selbst finde sounds bei filmen und spielen sehr wichtig. es kann einfach enorm zur atmosphäre beitragen.

Hier mal die Vor- und Nachteilen der Boxen aus meiner Sicht
Vorteile:
Hohe und Tiefe klänge kommen gut zur geltung
Der bass ist geil, der Sub hat wumms und lässt sich manuell einstellen.
Die boxen sind nicht zu groß aber laut und lassen sich auf den standfüßen drehen

Nachteile:
Es könnten Standbeine für die hinteren Boxen dabei sein (so muss man sie halt anschrauben bzw. falls vorhanden auf die Fensterbank o.ä. stellen.)
romok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 09:49   #4
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Erstmal danke für die SEHR hilfreihe Antwort.

Die Erklärung zum "Mehr-Wege-Lautsprecher" hab ich mir zwar durchgelesen, doch so wirklich durchlbicken tu ich dennoch nicht. Was wäre denn für meinen Anwendungsbereich das Beste? Gilt hier generell: Je mehr Kanäle, desto besser?

Doch nun zu deinen Vorschlägen:

Die erscheinen mir genau das zu sein, was ich mir vorstelle zum Preis, den ich mir Vorstelle :P
Doch wie du schon erwähnt hast:
Zitat:
die meisten 5.1 Systeme kosten bisschen mehr wenn sie nicht nach Plastikdosen klingen sollen.
Taugen die auch was? Ich möchte nicht wieder "viel" Geld ausgeben nur um nachher diesselbe Qualität zu haben wie vorher nur im anderen Design.
(Auch wenn du dich diesbezüglich verbessert hast, hätte ich gern nochmal eine Bestätigung)
Ungelesen 08.06.10, 09:57   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Hast du denn den Platz um ein 5.1 System aufzustellen? Ich meine auch so aufzustellen dass ein wirkliches Surround-Sound Erlebnis hörbar ist.

Wenn dieses nicht der Fall ist, reicht auch ein 2.1 Sound System mit Subwoofer.

Dann würde ich eher zu diesem raten:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 08.06.10, 11:53   #6
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Zitat:
Zitat von Sneaker King Beitrag anzeigen
Hast du denn den Platz um ein 5.1 System aufzustellen? Ich meine auch so aufzustellen dass ein wirkliches Surround-Sound Erlebnis hörbar ist.
Das man die Boxen so ausrichtet, dass man WIRKLICHEN sourround-sound hat ist nahezu unmöglich, da der Sitzblatz (z.B: Sofa) genau in der Mitte des Raumes sein müsste, damit die Entfernung aller Boxen zu dir genau gleich ist.
Platz an sich ist schon da. Wie gesagt: im Moment haben wir ein 5.1

Zitat:
Zitat von Sneaker King Beitrag anzeigen
Wenn dieses nicht der Fall ist, reicht auch ein 2.1 Sound System mit Subwoofer.
Hab ich mir auch überlegt. Deswegen die Aussage:
Zitat:
Optimal wäre natürlich ein 5.1- Wenn es weniger ist, ist es auch gut, solange die Qualität stimmt.
Allerdings bin ich etwas unschlüssig, was ich nehmen soll. Fakt ist, dass ich die Boxen wohl nicht so ausrichten kann, dass ein wirklicher Sourroung-Sound-Effekt entsteht. Hiebei wäre es wirklich zu Überlegen, ob ein 2.1-System nicht die bessere Wahl wäre.

Dem gegenüber steht allerdings wieder romoks Aussage, dass er besagte Anlage hat und damit sehr (auch auf Dauer) zufrieden ist. Eine gewisse Kundenrezession ist mir hierbei schon wichtig.

Daher schwanke ich jetzt zwischen dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Deshalb: Gibt es noch Stimmen/Empfehlungen? Sollte ich vll. noch bei einem ansässigen Händler (M*dia-Markt, S*turn) nachfragen, oder können die Preismäßig eh nicht mithalten?
Ungelesen 08.06.10, 12:03   #7
fireball8
Anfänger

Standard

Bei M*dia-Markt und S*turn kannst auf jeden fall mal reinschauen, da stehen meist Set's aufgebaut, kannst ausprobieren

Kaufen würd ich da aber nich da die ziemlich sicher 'ne ecke teurer sind

Aber zum Ausprobieren wie gesagt 'ne gute möglichkeit ^^
Ungelesen 08.06.10, 12:36   #8
romok
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Mephist0 Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich etwas unschlüssig, was ich nehmen soll. Fakt ist, dass ich die Boxen wohl nicht so ausrichten kann, dass ein wirklicher Sourroung-Sound-Effekt entsteht. Hiebei wäre es wirklich zu Überlegen, ob ein 2.1-System nicht die bessere Wahl wäre.
Das ist ja sogar im Kino so, wenn man nicht gerade in der Mitte sitzt und trotzdem ist es imo ein ganz anderes Erlebnis. Zu Hause hast du noch den Vorteil du kannst die hinteren / vorderen Boxen entsprechend leiser stellen, so kannst du die Entfernungen ausgleichen.
Und z.B. mit dem Realtek Audio Manager kannst du die Entfernung der Boxen eintragen, dann wird das automatisch gemacht.
Ungelesen 08.06.10, 12:02   #9
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Kundenrezession ...

Hmm, die sind unter den TOP10 des am meist gekauften Audio-Zubehör.

Ansonsten kannst du dir die Empfehlungen bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durchlesen.
Ungelesen 08.06.10, 13:47   #10
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Ich muss sagen, dass mich Sneakers Argumentation überzeugt ^^

Dazu allerdings 2 Einwaände:
1. Ich finde den Z532 NICHT unter den Top10, dafür jedoch das Z530 (oder hab ich mich da verlesen?)
2. Bei den Kundenbewertungen wird immer wieder auf ein Störendes Brummen der Boxen hingewiesen, was mich etwas abschreckt

Dafür hört man angeblich bei dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] russische Sender xD xD xD (1*-Bewertungen ansehen)

@romok: Das stimmt zwar, dass man es einstellen kann, jedoch war ich mit dieser Einsellung meist etwas überfordert, da es meiner meinung nach nicht sonderlich Kundenfreundlich ist. Und dass man die Entfernung einstellen kann hab ich noch nicht erlebt. Wäre aber mal ne gute Lösung für das Problem

WAr gerade im Tevi. Dort gibts genau das Z532 2.1 im Angebot zum Mitnehmpreis von 55€

sollte ich dazuschlagen?
Ungelesen 08.06.10, 16:26   #11
romok
Anfänger

Standard

Zitat:
Dafür hört man angeblich bei dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] russische Sender xD xD xD (1*-Bewertungen ansehen)
Lol dachte das wär nur bei mir so ^^. Hatte ich nachts auch schonmal als ich die boxen sehr sehr leise stellte.

Zitat:
Und dass man die Entfernung einstellen kann hab ich noch nicht erlebt. Wäre aber mal ne gute Lösung für das Problem
Der Realtek HD Audio-Manager kann sowas. Nennt sich Raumkorrektur
Ungelesen 08.06.10, 22:04   #12
fireball8
Anfänger

Standard

Zitat:
WAr gerade im Tevi. Dort gibts genau das Z532 2.1 im Angebot zum Mitnehmpreis von 55€

sollte ich dazuschlagen?

Im Netz würdest es kaum billiger bekommen, wenn's sich auch noch gut anhört (insofern du es beim Tevi evtl. schon hören konntest) würd ich's an deiner stelle mitnehmen

Aber natürlich nur wenn nich doch lieber 5.1

Edith sagt:
Ach ja, z532 gibbet net heißt 523
Ungelesen 08.06.10, 16:08   #13
phil8143
Hawara

Benutzerbild von phil8143

Bedankt: 257
phil8143 gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard

Also ich persönlich würde dir das Logitech x-540 empfehlen, kostet aber ein bisschen mehr als 50€, hat dafür einen sehr angenehm ausgewogenen Sound und der Subwoofer reicht auch bei weitem fürs Filme schauen und Musik hören, wenn du nicht grad am produzieren bist . Gibt auch kein Rauschen wenn dus lauter machst. Meiner Meinung das Beste 5.1 System der unteren Preisklasse (garantiert!)

Vom Logitech z-2300, dass hier einer empfohlen hat, würde ich dir aber abraten! Der Klang auf diesem 2.1 System ist einfach schrecklich, total unverhältnismäßiger Subwoofer (der nichteinmal gut ist, hört sich mehr nach Bass-Gatsch an), wirklich besch***** Satellitenlautsprecher und absolut kein Mitteltonbereich - kannst echt vergessen wenn du wert auf Audioqualität legst!
phil8143 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 17:29   #14
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Zitat:
Zitat von phil8143 Beitrag anzeigen
Also ich persönlich würde dir das Logitech x-540 empfehlen, kostet aber ein bisschen mehr als 50€
Jop. Kostet 85€ und fällt damit Leider aus meinem Budget

Zitat:
Zitat von phil8143 Beitrag anzeigen
Vom Logitech z-2300, dass hier einer empfohlen hat, würde ich dir aber abraten!
Ich seh hier niemanden der mir den z-2300 empfohlen hat, oder hab ich was überlesen?
Ungelesen 08.06.10, 17:48   #15
phil8143
Hawara

Benutzerbild von phil8143

Bedankt: 257
phil8143 gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard

1. oh, najo ich habs mir damals um 55€ gekauft, kürzlich hab ichs wo um 69€ gesehn

2. doch in der ersten antwort^^

qualitäts 5.1 system wirst du um unter 50€ nicht finden

edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] x-540 um 67€
so viel mehr kostets ja nicht und wäre deiner Beschreibung nach das was du suchst, vom Preis abgesehn, aber den ist es auch wert!
50€ ist halt echt bissal wenig für qualitätsware
phil8143 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 23:01   #16
Mephist0
Teufelskerl

Standard

Die Sache ist halt die:

Wenn ich ein 2.1-System kaufe zu einem bestimmten preis, werde ich hierbei bessere Qualität bekommen, als bei einem 5.1-System zum selben Preis...
Antwort