myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Bundeswehr - 100.000 stellen abbauen u. Aussetzen der Wehrpflicht!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.06.10, 16:42   #1
hoersch88
Newbie

Bedankt: 30
hoersch88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bundeswehr - 100.000 stellen abbauen u. Aussetzen der Wehrpflicht!

Zitat:
Wehrpflicht vor Aussetzung?Bundeswehr soll schrumpfen

Angesichts der enormen Sparvorgaben für den Bundeshaushalt denkt Verteidigungsminister Guttenberg offenbar über eine Aussetzung der Wehrpflicht nach. Nach Berichten mehrerer Zeitungen soll zudem die Zahl der Soldaten von 250.000 auf 150.000 schrumpfen. "Es gibt keine Denkverbote", sagt ein Sprecher

Im Ringen um Einsparungen in seinem Ressort prüft Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) offenbar ein Aussetzen der Wehrpflicht. Wie mehrere Zeitungen übereinstimmend berichten, geht die Führungsebene des Verteidigungsministeriums davon aus, dass damit mehr als 400 Millionen Euro im Jahr gespart werden könnten. FDP und Grüne begrüßten die Pläne, in der Union wurde Kritik laut.

Guttenberg und die Parteispitzen von Union und FDP erwägen nach Medienberichten auch eine Verkleinerung der Bundeswehr, zum Umfang wurden jedoch unterschiedliche Angaben gemacht. Das "Hamburger Abendblatt" berichtete, im Gespräch sei ein Abbau der Personalstärke der Bundeswehr von 250.000 auf 150.000 Stellen. Die "Rheinische Post" meldete unter Berufung auf hochrangige Koalitionspolitiker, es gehe um den Abbau um "etwas weniger als 50.000 Soldaten".

Das Verteidigungsministerium erklärte zu den Berichten lediglich, zur Vorbereitung der Kabinettsklausur am Wochenende würden im Moment unterschiedliche Szenarien durchgerechnet. Dabei gebe es "keine Denkverbote, aber auch noch keine Entscheidungen". Guttenberg hatte in einem Interview angekündigt, er wolle bei der Bundeswehr jährlich etwa eine Milliarde Euro einsparen. Ein ähnliches Sparvolumen erwartet nach kürzlich bekannt gewordenen Informationen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vom Verteidigungsressort. Das Bundeskabinett will auf seiner Klausur am Sonntag und Montag über Einsparungen in den Ministerien beraten.

"Das ist FDP-Politik pur"

In der FDP, die eine generelle Abschaffung der Wehrpflicht fordert, stießen die Berichte auf ein positives Echo. "Das ist FDP-Politik pur", sagte die sicherheitspolitische Sprecherin der Liberalen, Elke Hoff. Sie forderte Guttenberg zudem auf, auch Rüstungsvorhaben zu streichen, die den Verteidigungsetat "über Gebühr" belasteten. Unter anderem nannte sie das Raketenabwehrsystem Meads, die Reduzierung der Stückzahlen des Airbus-Militärtransporters A400M sowie den Verzicht auf die dritte Tranche des Eurofighters.

Die Grünen begrüßten ebenfalls die Pläne zum Aussetzen der Wehrplicht. Angesichts der desolaten Haushaltslage komme Guttenberg zur Einsicht, erklärten der stellvertretende Grünen-Fraktionssprecher Frithjof Schmidt und die abrüstungspolitische Sprecherin der Grünen, Agnieszka Malczak, in Berlin. Die Wehrpflicht sei eine überkommene Wehrform und entbehre "jeder sicherheitspolitischen Notwendigkeit".

In der Union hingegen gibt es erhebliche Vorbehalte gegen eine mögliche Aussetzung der Wehrpflicht, wie aus Fraktionskreisen verlautete. Die Haushaltsklausur im Kanzleramt am Sonntag und Montag sei nicht der richtige Ort, über ein Thema zu entscheiden, dass seit Jahren kontrovers diskutiert werde, hieß es. Guttenberg hatte erst kürzlich die Verkürzung der Wehrpflicht von neun auf sechs Monate verkündet. Die Verkürzung betrifft auch den Zivildienst.

Der Bundeswehrverband lehnte neben der Wehrpflicht-Aussetzung auch die geplante Verkleinerung der Bundeswehr ab. Die Reduzierung auf 150.000 Soldaten käme für ein Drittel der Standorte in Deutschland "einem Erdbeben gleich", sagte Verbandschef Ulrich Kirsch der "Mitteldeutschen Zeitung". Kirsch warnte davor, die Sicherheit dem Haushalt zu unterwerfen.
Quelle: n-tv

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hoersch88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.10, 16:49   #2
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Benutzerbild von DoC.HousE

Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klingt gut, mir sind 150.000 vorbildlich ausgebildete Soldaten lieber als 250.000 befriedigend ausgebildete.
Eine Experten - Armee ähnlich der Reichswehr der Weimarer Republik.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.10, 16:54   #3
hoersch88
Newbie

Standard

Ob wir dann 150.000 gute ausgebildete Soldaten haben ist fraglich. So wie ich das Intern verstanden habe sollen vor allem die Häuptlinge und die ganzen Stäbe (endlich!) geschlossen werden.
Das Problem ist das man solche BS (Berufsoldaten) nicht rauschmeißen kann.
Und ganz ehrlich, 40% weniger Arbeitsplätze? Das ist wirklich heftig - und die Chance Berufsoldat zu werden ist für uns Zeitsoldaten sowieso schon äußert gering als Feldwebel-Dienstgrade.
Das endlich unrentable Kasernen geschlossen werden finde ich wirklich gut - allerdings stehe ich momentan in einer solchen, und ich hoffe das ist verständlich wenn ich sage dass ich a) Angst um den Arbeistplatz an sich und b) vor der Versetzung nach Buxtehude hab.

Was ich allerdings wirklich gut finde: Endlich weg mit dieser elenden bescheuerten Wehrpflicht die einfach nur Geld-Verbrennerei ist. Ich hoffe Guttenberg kann sich damit durchsetzen!
Ungelesen 02.06.10, 17:36   #4
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Bedankt: 174
Liem94 ist unten durch! | -85 Respekt Punkte
Standard

endlich mal was sinnvolles von oben
Liem94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.10, 17:47   #5
SuicideSoldier
Stammgast

Benutzerbild von SuicideSoldier

Bedankt: 170
SuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt PunkteSuicideSoldier erschlägt nachts Börsenmakler | 9757 Respekt Punkte
Standard

Ich hoffe das wird durchgesetzt
Endlich machen die Politiker etwas sinnvolles und nicht wie sonst auch (fast) nur Mist!
SuicideSoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.10, 17:53   #6
Firefox64
Venceremos

Benutzerbild von Firefox64

Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard

höhö vielleicht ziehen die mich dann ja garnet erst ein :P
fänd ich spitze...

zum Thema:
Beim Bund wird eh zu viel geld gelassen!
Was wollen wir bitte mit zig neuen Eurofighter!?
Ich mein die heben KEINEN praktischen nutzen...
Ungelesen 02.06.10, 23:07   #7
hoersch88
Newbie

Standard

Zitat:
Beim Bund wird eh zu viel geld gelassen!
Was wollen wir bitte mit zig neuen Eurofighter!?
Ich mein die heben KEINEN praktischen nutzen...
Solange andee Waffen haben ist man selbst ohne Waffe immer relativ Machtlos in der Durchsetzung von Forderungen - so ist es nunmal. Und wenn ich eine Armee zur Verteidigung brauche brauche ich nunmal auch ebenbürtige Waffen wie U-Boot, Fregatte, Luftfahrzeug und Co.

Frag mal einen Infanteristen was er davon hält keine Luftunterstützung zu haben - er wird dir den Hals abreißen. Es geht halt nur zusammen - und unsere derzeitgen Kampfflugzeuge sind teilweise aus dem Vietnamkrieg (F4-Phantom) oder aus den 60er Jahren und absolut unterlegen im Luftkampf, wenngleich extrem gute Tiefflugbomber / bzw. für elektronische Kampfführung (Panavia Tornado).
Ungelesen 03.06.10, 16:29   #8
dieselkopf
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 552
dieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punkte
Standard

harharhar geh zur bundeswehr! da hast du nen sicheren job fürs leben!!!
dieselkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.10, 17:40   #9
plummbumm
毎日増加能力は、毎日戻っていない。

Benutzerbild von plummbumm

Bedankt: 6.077
plummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkteplummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkte
Standard

Wenn man den Militäretat von Euro in Reichsmark 1:1 umrechnen würde,wäre die Zahl fast 3mal so hoch,wie zu Hitlers Zeiten.Oder anders ausgedrückt:wir geben ungefähr genauso viel oder sogar mehr Geld für sog.Friedenseinsätze aus,wie Hitler für einen ganzen Weltkrieg.

Bildung: 10.300.000.000 Euro
Bundeswehr: 31.800.000.000 Euro

Ein Soldat kostet dreimalsoviel wie ein Kind.

plummbumm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.10, 18:11   #10
raphi007
Banned

Bedankt: 91
raphi007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von plummbumm Beitrag anzeigen
Wenn man den Militäretat von Euro in Reichsmark 1:1 umrechnen würde,wäre die Zahl fast 3mal so hoch,wie zu Hitlers Zeiten.Oder anders ausgedrückt:wir geben ungefähr genauso viel oder sogar mehr Geld für sog.Friedenseinsätze aus,wie Hitler für einen ganzen Weltkrieg.

Du kannst doch nicht allen ernstes die Zeit vom 2. Weltkrieg mit der aktuellen vergleichen!

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.
raphi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.10, 18:33   #11
Böhser Onkel85
Anfänger

Bedankt: 49
Böhser Onkel85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da hasst du recht
übrigens hat deutschland eine der höchsten pro kopf ausgaben für schüler
in europa
aber bei beiden bereichen militär und bildung kommt es halt nicht nur auf die geldmenge an sondern auch für was man es einsetzt^^
Ungelesen 03.06.10, 22:13   #12
Lord Schaf
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Lord Schaf

Bedankt: 701
Lord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wenn du schon 1:1 umrechnen willst - Hey, das hat auch Vorteile! Ne Semmel kostet nur ein paar Cent, früher hätteste dafür glatt ne Milliarde hingeblättert! Früher war alles besser? Schwachsinn, alles war teurer!! *doh*

Zitat:
Geniale Rechnung.
Lord Schaf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.10, 04:22   #13
Die Eiserne Klinge
Banned

Bedankt: 244
Die Eiserne Klinge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:

Dabei darf man aber nicht vergessen das wir was von dem Krieg hatten. Ressourcen und Landgewinn ect...

Das haben wir heute nicht mehr
Die Eiserne Klinge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.10, 18:37   #14
rockinator
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von rockinator

Bedankt: 39
rockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkte
Standard

meiner meinung nach gibt es vieles, woran man bei der bw sparen kann. wehrpflicht, für mich, eine relative geldverschwändung. lassen wir mal die "erfahrung" des wehrdienstes aussen vor und der stab ist wirklich "gut" besetzt. waffensysteme, panzer können wir auch woanders kaufen. nur was ist dann mit den arbeitsplätzen in der waffenentwicklung? die umstrittenen auslandseinsätze, sind von der politik gewollt und wir alle hier wählen sie! ich finde es schon fast sizofren zusagen "ja, wir gehen nach afghanistan" aber "kosten darf es nicht zuviel". die truppen da halten den kopf für uns hin. kann man geld mit blut aufwiegen?
bevor jetzt alle schreiben, dass sie gegen afghanistan etc. sind, wir wählen die politik und die ist dafür verantwortlich.
fazit: um sparmaßnahmen kommen wir nicht herum und an machen stellen macht es auch durchaus sinn. wir müssen nur genau aufpassen wo wir den rotstift ansetzen!
rockinator ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.10, 14:44   #15
Schlaksen
Erfahrener Newbie

Bedankt: 50
Schlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt Punkte
Standard

Also jetzt ist es also so weit.
Die Auslandseinsätze häufen sich und die regierung denkt an einen Abbau der Soldaten.
Schon jetzt ist es für mache Einheiten kaum möglich ihren zugesicherten Heimaturlaub zu verbringen, da sie erneut nach Afgahnistan müssen.(z.b ein guter Freund von mir muste nach kurzer Heimaturlaub erneut nach Afgahnistan gehen da die Einheiten erneut eingezogen würde)

Klar sind Sparmassnahmen notwendig aber die müssen anderswo stattfinden!
Anhand der Auftragslage der Bundeswehr ist sie jetzt schon unterbesetzt.
Jedoch muss daran gearbeitet werden das das Geld auch den richtigen Stellen zu kommt und nicht verschwendet wird.

Ich bin absulut gegen die Angekündigten Sparmassnahmen!!! Auch wenn die vieleicht unvermeidbar ist, ist es eine Zumutung für jeden Soldaten.
Schlaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort