myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Studium -> Plan B

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.05.10, 19:04   #1
slp
love gun

Bedankt: 146
slp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Studium -> Plan B

Studium und dann viel Geld verdienen...

Doch wie klug ist das?
Worin messe ich Erfolg im Leben?

Ich würde als Einheit für Lebensqualität die Zeit in der ich zufrieden bin wählen.
Diese hat nur bedingt etwas mit Geld zu tun.

Ich bin nur wenig zufrieden wenn ich nach meinem Maschinenbaustudium den ganzen Tag in einer großen Firma Gewinn scheffle, unfreundlich bin und kleine Chinesen ausbeute.
Dafür würde ich viel Geld bekommen.

Lieber wäre mir ein schöner Job, von mir aus auch etwas schlechter bezahlt.
Wohin könnte man sich nach einem Maschinenbau Bachelor bewegen um einen Job zu finden der vielleicht Spaß macht und mir nicht jeden Tag 11 Stunden klaut?
slp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 19:10   #2
Chre
Erfahrener Newbie

Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Naja, diese Gedanken hättest du dir vielleicht vor dem Studium machen sollen und vielleicht etwas im Sozialen Bereich studieren.

Man hilft zwar anderen Menschen, aber das Gehalt ist mies.
Chre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 19:14   #3
temnozor91
Banned

Bedankt: 58
temnozor91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von slp Beitrag anzeigen
Lieber wäre mir ein schöner Job, von mir aus auch etwas schlechter bezahlt.
Wohin könnte man sich nach einem Maschinenbau Bachelor bewegen um einen Job zu finden der vielleicht Spaß macht und mir nicht jeden Tag 11 Stunden klaut?

Nur 11? Freu Dich doch, manche müssen mehr als 11 Stunden arbeiten.

Manchmal denkt man sich, ob man doch nicht die falsche Wahl getroffen hat. So ein Gedanke kommt immer, egal was Du gelernt hast.

Ob wohl Du könntest ja Montage machen, andere Länder bereisen und nur jedes zweite w.e Zuhause sein. Man sieht andere Menschen, andere Lebensverhätnise, andere Gebräuche/Sprachen. Man kann zwar über mit Englisch durchkommen aber wieso nicht die Sprache des Landes lernen wo Du eh, mehrmals im Jahr hin musst. Man kann vieles aus seiner Situation machen, es gibt immer Menschen denen es schlechter geht als Dir selbst.

Du könntest aber auch, soweit die Zeit und möglichkeit da ist, was anderes lernen. Niemand zwingt Dich weiterhin die Chinesen auszubeuten.
temnozor91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 19:20   #4
slp
love gun

Bedankt: 146
slp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

11 auf Arbeit 2 im Auto 7 schlafen, willkommen du hast genau 4 Stunden um Dich zu waschen und deine Bude zu Putzen...

Geht mir auch nicht darum dass man sich das immer mal fragt.

Ich suche konstruktive Vorschläge was man nach so einem Studium noch machen kann.
slp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 19:23   #5
sumisu25
der neue

Bedankt: 4.028
sumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich suche Konstruktive Vorschläge
hier?
sumisu25 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 19:59   #6
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zur Info:

Wer nichts zu einem Thema sagen möchte bzw. kann, der soll es dann auch lassen!
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 20:04   #7
xantox
Hardwarespezi

Benutzerbild von xantox

Bedankt: 28
xantox sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es mit einem normalen Job in dem Bereich, dann kannste dich ja dazu zum Beispiel bei Ingenieure ohne Grenzen engagieren, wenn du auch etwas soziales tun möchtest.
xantox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 20:09   #8
tux_94
Erfahrener Newbie

Bedankt: 50
tux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punkte
Standard

@rattlehead: ist aber so...

hast du schon zivi gemacht? wenn nicht wär das noch ne idee... oder geht noch sowas wie fsj? hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt-tangiert mich nicht (werd ausgemustert... und wenn nicht-naja... bevor sich hier die bundeswehr über beleidigung oder so beschwert...)

sXe
tux_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 21:47   #9
kramido
Erfahrener Newbie

Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich sehe nicht zwangsläufig, wieso man als Maschinenbauingenieur mindestens 11 Stunden pro Tag arbeiten sollte, geschweige denn kleine Chinesen ausbeutet.

Gerade am Standort Deutschland wird auch (noch) produziert und hierfür bedarf es an qualifiziertem Personal zur Entwicklung neuer, innovativer Fertigungsverfahren und Montagetechniken.

Aber zu deiner Frage: Ich kenne genügend Ingenieure, die auch ihren 8 Stunden-Tag haben und nebenbei eine Familie und sich darum kümmern. Sicher hat man da mehr Verantwortung und auch einen geistig höheren Anspruch als jemand, der nur einfache Tätigkeiten auf Anweisung ausübt. Und sicher gibt es Phasen im Job, wo man mehr arbeitet als normal der Fall ist. Aber das sollte sich alles in Grenzen halten.

Ich rate dir dringend davon ab, dich unter Wert zu verkaufen und dann mit Anfang/Mitte 30 zu bemerken, dass du den falschen Weg eingeschlagen hast. Dann sind leider die meisten Züge abgefahren..

Und reich wirst du als Ingenieur auch nicht mehr, wenn du nicht die Management-Schiene einschlägst.
kramido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.10, 19:24   #10
|Oger|
Mitglied

Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Du sprichst da was an, wo man sich den Kopf schütteln müsste. Du bist ein erfolgreicher Maschinenbauer? Und nun wunderst du dich über die Arbeitszeiten?
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.10, 08:29   #11
ampona1000
Anfänger

Bedankt: 0
ampona1000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ampona1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.10, 18:13   #12
Neocon
Stammi

Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Wer sagt denn das du Menschen ausbeuten musst, oder unfeundlich sein musst?
Wenn du denkst das es nicht anders geht, kannst du ja einen Ausgleich schaffen und einen großen Teil deines Geldes irgendwelchen Hilfsorganisationen spenden.

Als Maschinenbauer wirst du aber auch viele andere Unternehmen finden, die "freundlicher" sind. Wenn es dir nicht ums Geld geht, dann wirst du auch mit Leichtigkeit solche Unternehmen finden.

Natürlich kannst du dich auch mal umschauen nach diversen Projekten, wie sie hier schon vorgeschlagen wurden. Oder du machst dich mit einpaar Leuten Selbstständig. Dann ist es aber harte Arbeit, am Ende bist du aber sicher glücklicher selbst etwas auf die Beine gestellt zu haben. Dazu hast du dann noch eher die Kontrolle in welche Richtung das Unternehmen gehen soll.

Aber wenn es dir als Motivation hilft, kannst du auch in Unternehmen gehen die andere Menschen ausbeuten. Jedoch mit dem Ziel in den Unternehmen etwas zu ändern. Z.B. als Abteilungsleiter oder Geschäftsführer ausfsteigen, um das Unternehmen z.B. sozialer zu machen.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.10, 18:16   #13
kramido
Erfahrener Newbie

Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Neocon Beitrag anzeigen
Aber wenn es dir als Motivation hilft, kannst du auch in Unternehmen gehen die andere Menschen ausbeuten. Jedoch mit dem Ziel in den Unternehmen etwas zu ändern. Z.B. als Abteilungsleiter oder Geschäftsführer ausfsteigen, um das Unternehmen z.B. sozialer zu machen.
Wenn du erstmal in so einer Position bist, wird es sicher hart, diese 'soziale Ader' noch beizubehalten. Die Kapitalseite dient in erster Linie erstmal dem Kapital, ne?
kramido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.10, 19:44   #14
sumisu25
der neue

Bedankt: 4.028
sumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich weiß auch nicht warum immer alle denken hier sind nur Deppen, es könnte doch auch sein dass hier nicht nur fette WOW Gamer sind....
Das hab ich damit nicht gesagt, aber wenns um den beruflichen Werdegang bzw. das Leben an sich geht, ist nen Warezboard der richtige Ort?
sumisu25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort