Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.05.10, 14:08
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Stalin rettete Hitler das Leben
Zitat:
Rückendeckung von Diktator zu Diktator. Zweimal legte der sowjetische Machthaber Josef Stalin bei Plänen zu Attentatsversuchen auf Adolf Hitler während des Zweiten Weltkriegs sein Veto ein. Ganz uneigennützig war das Schutzprogramm jedoch nicht.
1943 und 1944 plante die Sowjetunion, Hitler durch Attentate aus dem Weg zu räumen. Beide Male wurden die Vorhaben auf Anordnung Stalins gestrichen. Das ließ nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters Anatoly Kulikov, General und ehemaliger Innenminister Russlands, bei einer Geschichtskonferenz in Moskau verlauten.
"Ein Plan, Hitler in seinem Bunker zu ermorden, war in der Entwicklung. Stalin aber sagte ihn plötzlich im Jahr 1943 ab, aus Angst, dass Hitlers Gefolgsleute nach seinem Tod einen separaten Friedensvertrag mit Großbritannien und den USA schließen könnten", zitiert die russische Nachrichtenagentur RIA Kulikov.
Als später ein potentieller Attentäter das Vertrauen der nationalsozialistischen Führung gewinnen konnte, planten die Sowjets 1944 einen weiteren Anschlag. Auch diesen ließ Stalin annullieren.
Nachdem die sowjetische Armee im Frühjahr 1945 nach und nach Berlin einkesselte und sich das Ende des Zweiten Weltkrieges abzeichnete, beging Hitler am 30. April 1945 Selbstmord.
|
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
26.05.10, 15:40
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Die Überschrift sollte wollte eher "Stalin verschob zweimal Mord Hitlers" lauten. Selbst dann bleibt das meines
Erachtens eine Meldung die zum einen eher was bei Politik & Co. zu suchen hat und deren Informationsgehalt
ich auch sehr fragwürdig finde.
|
|
|
26.05.10, 18:13
|
|
Banned
Bedankt: 244
|
Wenn es geklappt hätte sehe die Weltkarte heute wohl anders aus (zu unseren Gunsten denke ich)
|
|
|