Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.05.10, 09:16
|
|
Mitglied
Bedankt: 98
|
Kohle als Dünger verwenden ?
hallo leute ich und mein freund waren gestern auf seiner winterterasse und haben shisha geraucht  nachdem wir fertig rauchten blieb ja die asche der kohle oben auf dem kopf übrig er sagte mir das er die asche als dünger für seine pflanzen verwendet aber ich hab im internet nur was über holzkohlen gefunden die angeblich helfen sollten  meine frage ist jetzt kann man beide kohlen benutzen oder ist die kohle schädlich für seine pflanzen die wir beim shisha rauchen benutzten ?
thx im voraus
|
|
|
23.05.10, 09:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Schädlich is sie sicher nicht!
Ich kenne viele Gärtner die Asche in die Erde Mischen. Aber ein kleines Stück kohle wird sicher nicht viel düngen können!
|
|
|
23.05.10, 11:57
|
|
Mitglied
|
gibt es niemanden der genug erfahrung mit dem düngen hat um mir zu helfen ????
|
|
|
23.05.10, 22:00
|
|
männlich
Bedankt: 4.195
|
Da Shisha Kohle, soweit ich weiß, aus Kokosnussschalen besteht, kannst du die Asche getrost zum Düngen deiner Pflanzen nehmen.
|
24.05.10, 13:45
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von miti
Da Shisha Kohle, soweit ich weiß, aus Kokosnussschalen besteht, kannst du die Asche getrost zum Düngen deiner Pflanzen nehmen.
|
hab grad einem freund gefragt ob da was von kokosnussschalen steht er sagte nein ist da 100%ig was von der kokosnussschale drin oder könnte auch nix davon drin sein ?
|
|
|
23.05.10, 22:59
|
|
Newbie
Bedankt: 79
|
Jop Shisha Kohle ist aus Kokosschalen...
tut den pflanzen sicher gut
|
|
|
23.05.10, 23:09
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.05.10, 13:46
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von sucker86
|
eine frage
ist bei dir die schrift in wikipedia auch so mega mini  ? ich kann nichts mehr erkennen nur ein paar bilder rechts und die sind auch voll klein
|
|
|
24.05.10, 13:51
|
|
Newbie
Bedankt: 79
|
Shisha kohle ist aus kokosschale weil die nicht so schädlich ist wie andere kohlen...
und mit STRG + oder - kannst du "zoomen"^^ meine wikipediaschrift ist ganz normal^^
|
|
|
24.05.10, 14:15
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Alphawulf
Shisha kohle ist aus kokosschale weil die nicht so schädlich ist wie andere kohlen...
und mit STRG + oder - kannst du "zoomen"^^ meine wikipediaschrift ist ganz normal^^
|
super ich danke dir für den tipp mit wikipedia endlich  und wenn so viele sagen das shisha kohle aus kokosschale ist muss es so sein ^^ vielen dank für eure hilfe
|
|
|
24.05.10, 22:25
|
|
Der Shit
Bedankt: 437
|
Hey!
Was ich jetzt so ausm Stegreif sagen kann wäre, dass Asche basisch ist. Hat also ein pH-Wert von 7+.
Falls du "anbaust" (lol) muss das eher saurer Boden sein. Wenn ich mich recht entsinne so ungefähr 6. Also nicht übertreiben sonst ist der Boden hinüber. Aber so bisl was kann nie schaden, wenn es sich nur um so ein paar abgebrannte Köpfchen handelt.
Asche besteht halt unter anderem aus Mineralien.
Peace
|
25.05.10, 20:39
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von sk8ordie
Hey!
Was ich jetzt so ausm Stegreif sagen kann wäre, dass Asche basisch ist. Hat also ein pH-Wert von 7+.
Falls du "anbaust" (lol) muss das eher saurer Boden sein. Wenn ich mich recht entsinne so ungefähr 6. Also nicht übertreiben sonst ist der Boden hinüber. Aber so bisl was kann nie schaden, wenn es sich nur um so ein paar abgebrannte Köpfchen handelt.
Asche besteht halt unter anderem aus Mineralien.
Peace
|
ja halt so kleine kohlen kennst du ja vllt vom shisha rauchen der durchmesser ist sicher 2-3 cm und er raucht nicht sehr oft ^^
|
|
|
02.05.12, 18:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 24
|
Kohle als Dünger verwenden ?
Hallo zusammen,
ich kenne dieses Prinzip von der "Terra Preta"-Erde.
Hab das mal in Frankreich gesehen, da ist es noch Gang und Gäbe, dass die Bauern kontrolliert Brandroden oder zumindest Holzkohle auf den Feldern verteilen.
Bei dem o.g. Prinzip wird herkömmlicher Muttererde Holzkohle und Dung (Tierkot vom Pferd oder der Kuh) hinzugegeben. Das hat dann den Sinn, dass die Mikroorganismen die in der Erde mittels des Dungs aggieren, den Boden beleben, locken, auf natürliche Weise fruchtbar machen. Die (Holz-)Kohle ist dann dafür da dass die Mikroorganismen bei Trockenheit nicht verenden, wenn der Boden dann zunehmend trocken wird und verhärtet. Sie ziehen sich in die Holzkohle zurück wie in einen Schwamm und bei Wasserzugabe oder -zufuhr wird der ganze Boden "wiederbelebt" und die Microorganismen sind wieder in der ganzen Erde zu finden.
K.A. ob ichs so rübergebracht habe. Sinngemäß müsste es so hinhauen..
Einfach mal nach "Terra Preta" googeln.
Oder:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
auch hier zu finden:
mfg
|
|
|
02.05.12, 20:48
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Kohle als Dünger???? Wär mir eindeutig zu teuer, wo ich doch nur so wenig auf der Arbeit bekomme!
|
|
|
03.05.12, 10:03
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Ich dünge seit Jahren mit der Asche aus meinem Holzofen und alles wächst prima. Allerdings nur mit reiner Holzasche. Sobald Kohle dabei ist, kommt die Asche in die Restmülltonne. Schon aus dem simplen Grund, weil Kohlenstückchen endlos nicht zerfallen.
|
|
|
03.05.12, 17:04
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER
... oder ist die kohle schädlich für seine pflanzen die wir beim shisha rauchen benutzten ?
|
Kann nur sein, dass sich die Pflanzen dann für den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] halten.
Kriegste auf der Winterterrase Probleme...oder ?
|
|
|
06.01.14, 17:26
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Grundsätzliches:
Kohle besteht vor allem aus Kohlenstoff (C) und mir ist keine Pflanze bekannt, die Kohlenstoff aus der Erde bräuchte. Denn Pflanzen atmen Kohlendioxid (CO2) ein und lassen es mit Wasser (H2O) zu Sauerstoff (O2) und Zucker (C6H12O6) reagieren. Das ist die stark vereinfachte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Sie erhalten ihren benötigten Kohlenstoff also aus der Luft. Aus der Erde werden nur andere Elemente benötigt.
Asche hingegen bleibt übrig nachdem die Kohle verbrannt wurde. Beim verbrennen reagiert der Kohlenstoff mit Sauerstoff zu Kohlendioxid. Daher ist die Asche auch sehr Mineralienhaltig und folglich auch ein guter Dünger.
Also: Asche zum Düngen gut, Kohle zum Düngen sinnlos. Aber schädlich wäre auch das nicht. ^^
|
|
|
06.01.14, 17:31
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
asche definitiv. nirgends wächst grünzeug besser, als in der nähe von vulkanen,
aber pinguinscheiße tuts auch. (bekannt als guano)
|