myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Welches Netzteil (wieviel Watt usw.) und warum?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.05.10, 11:17   #1
meegoman
Anfänger

Bedankt: 7
meegoman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welches Netzteil (wieviel Watt usw.) und warum?

Aloha! Hab mir jetzt ein neues System zusammengestellt und nun fehlt bloß noch das Netzteil! Jetzt weiß ich aber nicht welches ich nehmen soll (wie viel Watt ,welche Marke, usw.)!? Könnt ihr mir da weiterhelfen und erklären, warum es so und soviel Watt haben muss?

Motherboard: Asus P6T Deluxe V2

Prozessor: i7 920 SLBEJ

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

Grafikkarte: ATI HD5870

PC-Gehäuse: Xigmatek Midgard (Zwei 120mm Lüfter vorinstalliert mit Lüftersteuerung)

Laufwerk: LG Blue Ray Brenner

P.S. Am System wird erstmal nichts mehr geändert, SLI/Crossfire wollte ich eigentlich nicht machen! Preis vielleicht so bis 50€!?
meegoman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 11:19   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Was bist du bereit auszugeben? Was willst du an deinem System noch ändern? Willst du vielleicht irgendwann ein SLI/Crossfire System betreiben.

Ja das sind so Dinge die vorher zu klären wären.
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 12:37   #3
10thmandown
Anfänger

Benutzerbild von 10thmandown

Bedankt: 6
10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte10thmandown putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

@ meegoman

Ich kann Dir diesen Hersteller empfehlen:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Ich habe mit Be Quiet bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht sehr leise ( geregelter Lüfter) viele Anschlüsse dabei saubere Verarbeitung und gut Effizienz ( (80 plus Bronze) ! !
10thmandown ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 14:15   #4
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von meegoman Beitrag anzeigen
Aloha! Hab mir jetzt ein neues System zusammengestellt und nun fehlt bloß noch das Netzteil! Jetzt weiß ich aber nicht welches ich nehmen soll (wie viel Watt ,welche Marke, usw.)!? Könnt ihr mir da weiterhelfen und erklären, warum es so und soviel Watt haben muss?
Zum Thema "gute" Marke ist es hilfreich viele Tests auf einschlägigen Seiten zu lesen und sich mit Leuten zu unterhalten, die NTs verkaufen bzw. verbauen.

Da zur Zeit viel Bewegung im Markt ist, kommen neue und verschwinden Marken.

Hier mal ein paar empfehlenswerte:
- Enermax
- Corsair
- Seasonic
- Cooler Master

Einen PSU Rechner findet man z.b. hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-> Für das angegebene System ~500 Watt. Allerdings schreit der i920 nach übertakten und Reserven sollte man unbedingt bereitstellen.

Empfehlung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 17:17   #5
TcS*MuRaT
Raider 4 Life

Benutzerbild von TcS*MuRaT

Bedankt: 189
TcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt PunkteTcS*MuRaT erschlägt nachts Börsenmakler | 9969 Respekt Punkte
Standard

620W ist endeutig zu viel, ich kann dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Netzteil empfehlen. Kostet 80€ aber ist dafür auch ein sehr stabiles Netzteil.

Für ca. 50€ bekommst du das Be Quiet! Pure Power 530W. Ist auch ein zu empfehlendes Netzteil aber lang noch nicht so gut wie die Dark Power Serie.

Wenn ich du wäre würde ich noch 30€ dazu legen und mir das Cougar Netzteil holen.
Ungelesen 20.05.10, 17:33   #6
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Äh, so teure Komponenten und du willst am wichtigsten Teil sparen? Gute Netzteile kosten ab 70 € aufwärts.

Mindfactory.de

Der reicht auch und kann mit dem völlig überteuerten Intel locker mithalten.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.10, 00:01   #7
skyrocker
Newbie

Bedankt: 185
skyrocker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich persönlich habe eine Zeit lang BeQuiet Netzteile verbaut weil sie eben "günstig" waren habe allerdings nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wie ein Vorredner kann ich persönlich "Enermax" empfehlen. Und die Wattzahl wird oft viel zu hoch angesetzt.

Ich selbst habe ein Enermax PRO82+ II 425W

dazu folgende Komponenten:

Mainboard: Asus P7P55D-E
CPU: Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Speicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"
Grafik: XFX GeForce 260 GTX Black Edition
Festplatten: 1. WD Raptor 10.000rpm 2: 2TB Hitachi 3: noch irgendeine kleine Gammelplatte für XYZ Sachen

Wenn kein "Enermax" würde meine 2te Wahl auf jedenfall auf Zalman fallen. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Die beiden Marken haben mich bis jetzt aber noch nicht im Stich gelassen egal wo sie verbaut wurden.

Gruß Skyrocker
Ungelesen 24.05.10, 11:38   #8
meegoman
Anfänger

Bedankt: 7
meegoman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also würdet ihr sagen, dass ich mit nem 620 watt netzteil auf der sicheren seite bin!? und falls ich dann später noch übertakten will, würde das auch noch ausreichen?
meegoman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.10, 11:56   #9
Paret
Hardware & Elektronik

Bedankt: 58
Paret ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

620 Watt sollten Ausreiche.... jedoch finde ich mal sollte immer ein bischen Spielraum haben.... Stell dir vor du wilst in 2 Jahren deine Graka Wechseln und die Verbrauchen aufeinmal 100 mehr Watt.... dann musst du Zugleich dein Netzteil auch wechseln....

und zu der Marke, hier streiten sich die Geister... manche mögen Enermax andere Be Quiet und wieder andere was anderen..

Ich Persönlich bin ein Fan von Be Quiet weil es einfach sehr sauber Hergestell wurde ...
Deine Preisvorstellung im Bezug auf das Netzteil finde ich extrem Mager weil vorallem bei Solchen Komponnenten kommen gerne mal Spannungsspitzen rein die ein "billig" Netzteil gerne mal Zerstören würden...

Meine Persönliche empfelung wäre das
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe mir dieses Netzteil selbst vor zwei Tagen gekauft weil ich stehtig einbrüche unter Vollast hatte weil ich wie du an dem Netzteil Sparen wollte... (PS: Die Einbrüche äußern sich so das dein Rechner einfach ausgeht...)

Dieses Netzteil bietet meiner Meinung nach viele vorteile wie z.b das Cable Managment und dadurch auch einen verbesserten Airflow...
Desweiteren ist es bei Zahlreichen Tests Testsieger geworden weil es Konstante Spannungswerte Liefert...

Wenn du mal auf mein Sys Profil klickst und dann runter scrollst zu meinem Netzteil siehst du auch wie vorteilhaft das Cable-Managment ist...

und wie schon erwähnt hast du dann noch ein bischen Spielraum....
Paret ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.10, 13:52   #10
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.418
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

von Enermax gibt es einen Rechner, mit dem man ausrechnen kann, welche Leistung das Netzteil mindestens haben soll:

Ansonsten bin ich inzwischen auch wieder auf Enermax umgestiegen, da auch die Ausfallquote bei Be Quiet vor einigen Jahren recht hoch war - ob die sich inzwischen gebessert haben, weiss ich nicht.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 24.05.10, 14:02   #11
Paret
Hardware & Elektronik

Standard

Ihrgent wie verwirrt mich die Seite.. ich habe mal meinen Computer dort eingetragen aus reiner neugier und der sagt ich sollte ein 786 W Netzteil nehmen... was ich mehr als überdimensioniert finde
Ungelesen 24.05.10, 14:48   #12
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.418
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Paret Beitrag anzeigen
Ihrgent wie verwirrt mich die Seite.. ich habe mal meinen Computer dort eingetragen aus reiner neugier und der sagt ich sollte ein 786 W Netzteil nehmen... was ich mehr als überdimensioniert finde
Hallo,

also, ich komme mit meinem System auf 274 W (AMD X4 9650, 4 GM RAM, 2 HDD, DVD-RW, ISDN-Karte). Eventuell hast Du die CPU-Anzahl falsch eingestellt? Auch mit einem Quad-Core muss es Single-CPU sein, vielleicht war's das, was Dich verwirrt hat?

Gruss,

YaGru
Ungelesen 24.05.10, 15:15   #13
Paret
Hardware & Elektronik

Standard

Okay
Stimmt.....
Aber nun mal ganz im ernst... leicht unlogisch isses schon >.>