X360 über ebay gekauft. Nichtmal 3 Stunden and ROD
Hallo,
ich habe eine X360 für rund 130 Euro bei ebay ersteigert. Diese nahc einiger Verzögerung auch bekommen. Jodch hat diese fast sofort einen ROD bekommen (ich habe eine JTAG fähige Box bekommen und per Überweising noch 60 Euro bezahlt damit er sie JTAGt)
Also die 130 habe ich via PayPal bezahlt und die 60 via Überweisung.
Gib mir einen Moment dass ich meine Kristallkugel befragen kann.
*Moment*
Sie sagt: Nein
Mal im ernst, woher soll hier jemand wissen ob du dein Geld wieder siehst? Hast du schon einmal dran gedacht den Verkäufer anzuschreiben? Ebay support? Deine Mutti um Rat zu fragen?
Ist JTAG nicht etwas, das vom MaBo abhängt? Habe letztens noch eine JTAG Arcade für 300€ gesehen, mit Flash. Ich glaube der Preis kommt dadurch zustande, dass ein JTAG nicht einfach mal eben so per Software gemacht werden kann. 190€ scheinen also doch wenig gewesen zu sein...da könnte der Betrug vorliegen.
Dass die Konsole nach 3 Stunden abgeschmiert ist kann ungeheures Pech sein oder auch da versucht man dich abzuziehen. Ist ein Garantiesiegel drauf? Wenn nicht, dann schraub das Ding mal auf und nimm es unter die Lupe(wenn ich wüsste was JTAG ist, dann könnte man evtl. mal die Hardware anschauen). Auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren! Sollte das Mainboard nachträglich gelötet sein, wird es wohl schonmal einen RoD gehabt haben und das sollte in der Beschreibung erwähnt werden.
Soviel zu ebay: Jeder Hinweis auf einen Fehler/Reparatur oder Sonstiges kommt dem Verkäufer zu gute. 'Konsole wird extrem heiß' wäre für mich schonmal ein Zeichen dafür, dass das Gerät nicht gut läuft. Optimal wäre Du postest hier so viele Infos wie möglich(Herstellungsdatum[über die Seriennummer rauszufinden], verbautes Mainboard[Falcon und was es mittlerweile gibt[], Artikelbeschreibung, Info des Verkäufers über den JTAG-Aufpreis usw).
Wenn der Verkäufer dir eine Gewährleistung gegeben hat (schriftlich im Angebot und eine geschrieben Rechnung mitgeschickt) dann kannst du es umtauschen.
Dies ist bei Privatverkäufen eher selten der Fall, da das gebrauchte Gerät keine Garantie mehr hat... in dem Fall hast du Pech gehabt.
dummerweise hat sie 3 stunden gefunzt.... hätteste se jetzt angemacht und sofort rod
könnteste natürlich was machen, da die konsole nicht den beschriebenen zustand hat.
ich würde aber erstmal den verkäufer anschreiben und bei paypal für deine 130 euro
ne rückforderung in gang bringen. dies aber auch erst nachdem dir der verkäufer
was dazu gesagt hat.
und bitte bitte... schreib ihm ruhig und gelassen, keine drohungen oder sonstiges.
einfach schreiben, du hast das dingen ausprobiert und nach kurzer zeit, zeigt die konsole
den rod an.
wenn die antwort die kommt, dir nicht passt, ebay melden und paypal melden, so bekommste mit bissl glück, wenigstens deine 130 euro wieder.
Also das es Peck war glaub ich ned da ich DIE GANZE ZEIT eine Zusätlichen Kühler dran hatte... Und zum Zustand stand gar nichts aber die Box ist ziemlich mieß behandelt worden... (Risse im Kunstoff bis zu 5 cm länge... Sehr serh grob geöffnet worden... Siegel beschädigt. Innen drin ist sogar der Lüfter verbogen!!!)
Also JTAG wurde ausgeführt...
Sie hat ja 3 Stunden gefunzt...
Weitere Infos poste ich gleich....
Das war die Beschreibung die er in Ebay gegeben hat:
XBOX 360
Die Konsole ist 100% funktionsfähig.Es hat den alten Dashboard und somit Jtag Fähig.Das Dashboard ist im Originalm Zustand
weitere Fragen
0177*********
Lieferumgang:
XBOX 360 Konsole
Wireless Controller
Netzteil + Stromkabel
X-Box, X-Box Live bzw. Microsoft usw. sind Warenzeichen von Microsoft.
PlayStation, Playstation 2, PS One bzw. Sony usw. sind Warenzeichen von Sony Entertainment Inc.
Rücknahmen:
Keine Rücknahme. Dies ist ein Privatverkauf
aber der Artikel ist ja vollkommen anders als in der Beschreibung...
Naja der Verkäufer sagte nur
Zitat:
Die Konsole ist 100% funktionsfähig
Das bedeutet soviel wie die Konsole funktioniert, andere Beschädigungen wie Äußere sind nicht mit eingeschloßen.
Tip: Kein Privatkauf = Ohne Rückerstattung bei teuren Elektrogeräten.
Nächstes mal lieber bei Playsation World oder wo anders Kaufen. Die Konsole gibt es auch so für
grade mal 40€ mehr (gut auch viel geld, aber mit Garantie) normal und ungebraucht zu kaufen.
Allerdings ist der Laden auch sehr gut, du kannst die Konsole falls du nicht dort hinkommst einschicken.
Hab mit dem Laden bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wünsche dir noch viel glück, und erzähl mal wie es ausgegangen ist.
Mfg. Joker
edit: Bei Konsolenprofis kostet die Reperatur nur 59,99€, allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit Konsolenprofis gemacht.
lso ich vermute das du einfach pech gehabt hast, wahrscheinlich hat sie auch einwandfrei funktioniert und dann ging sie bei dir alt flöten, du konntest sie ja noch benutzen.
Und das mit der Beschreibung und den Bildern stimmte denke ich mal auch, du hast ja danach noch mehr bezahlt damit er den Jtag Hack noch durchführt. und dadurch sind wahrscheinlich ein paar optische schäden verursacht worden
Da hat S.o.l.o recht, ich habe sogar irgendwo mal gelesen das man das auf alle fälle nicht machen soll, da dies die Konsole irreparabel beschädigen kann.
Denn bei der besagten hantuch Methode kommt die Box im wasten sinne des Wortes zum Schwitzen. Das zieht alle Bauteile in mitleidenschaft.
Ich will dier zwar nicht sagen was du mit deinen Sachen machen sollst aber,
Mein Tipp : Lieber einen Profi die Reparatur für einen passablen Preis durchführen lassen, anstatt mit seinem Gerät rumzuexperementieren und dabei zu riskieren das hinterher noch mehr kaputt ist als vorher. Somit kann man sich sicher sein das die Konsole ordentlich funktioniert, riskiert keine weitern schäden hat spaß und erspart sich im ernstfall eine neue Investition von 130 - 170€. Die 60€ sind immerhin ein passabler Preis, und man bekommt noch Garantie auf die Reparatur ^^.
du versaust dir die eventuelle rücknahme durch den verkäufer noch mehr...
jetzt haste noch den handtuch trick gemacht... jetzt tauscht er bestimmt nix mehr um
normalerweise ist er fein raus, damit das er auf den privatverkauf hinweist... das dumme ist aber,
das das, was er in der auktion auch sonst schreibt, bindend ist.
nämlich das die konsole 100 % funktionstüchtig ist.
da dies nicht stimmt, muß er umtauschen.
er gaukelt dir ja in dem sinne was vor.
das die konsole 3 stunden bei dir lief, bedeutet nicht das sie vorher immer einwandfrei lief.
ein rod tritt meist zu anfang sporadisch auf... mal sofort und mal erst nach paar stunden.
ich gehe also mal davon aus, das die konsole nen rod bekommen hat und der nach
dem einschalten weg war... da dachte sich der verkäufer: jetzt aber schnell weg mit dem ding nach ebay.
so du hast se bekommen und se lief 3 stunden bis wieder der rod kam.
also so wie der verkäufer dich verarscht hat, würd ich mal ganz schnell zurückschreiben das die konsole beim ersten einschalten den rod angezeigt hat.
Zur PayPal-Sache: Du kannst noch gar keinen Käuferschutz beantragt haben, du hast höchstens einen Konflikt gemeldet, jetzt wird dem Verkäufer Zeit gegeben, sich dazu zu äußern. Falls ihr dann keinen Kompromis schließen konntet, kannst du nach einer gewissen Zeit Käuferschutz beantragen. Falls der Verkäufer sich nicht meldet, wird zu deinen Gunsten entschieden, ansonsten ermittelt ein PayPal-Mitarbeiter.
Per Käuferschutz kann ein Teil des Geldes oder auch der gesamte Betrag zurückgeholt werden, das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Habe das selbst hinter mir.
Es nützt dem Verkäufer auch nichts, das Gerät als privat verkauft zu haben, wenn die Beschreibung fehlerhaft ist. Betrug ist und bleibt Betrug, also den eBay Support auch auf jeden Fall anschreiben.
MoBo - MaBo...einen Unterschied gibt es nicht. Ich sage nur immer Mainboard und nicht Motherboard
Mit den Handtüchern hast Du schonmal einen Fehler gemacht. Den RoD kriegst Du ganz sicher wieder, da die Verarbeitung dadurch auch nicht besser wird.
Eine Konsole möglichst frei im Raum zu haben ist sicherlich ratsam, aber RoDs sind quasi vorprogrammiert. Ich hatte meine neue Elite auch ausschließlich schön frei auf dem Schreibtisch stehen. Nach 1 Stunde spielen und kurzer Pause hatte ich den RoD...
Was hat es denn nun genau mit dem JTAG auf sich? Ich bin mir fast ganz sicher, dass es sowas wie die PSP 3000 unter Datecode 8C ist, wodurch also nur bestimmte Konsolen JTAG fähig sind. Wie kann man dann also bitte eine Konsole, die nicht zu den Urvätern der Generation hat verändern, wenn es hardwaretechnisch bedingt ist?
So also jetzt friert die Konsole alle paar Minuten ein...
Leider habe ich den Konflikt geschlossen... Kann ihn Ihn wieder aufmachen?
Versuch nochmal einen Konflikt zu melden via PayPal, ansonsten melde dich beim Support und sag, dass die Schließung voreilig war, das sollte noch gehen.
So also jetzt friert die Konsole alle paar Minuten ein...
Wahrscheinlich hast du sie jetz ganz abgeschossen. Da bleibt dir wohl nichts übrig als eine neue zu kaufen.
Von Nelso
Zitat:
setz dich doch erstmal mit dem verkäufer in kontakt !
Würd ich dir auch raten, und das so schnell wie möglich.
Desto später desto schlechter. Wenn man erst spät damit ankommt denkt wohl jeder es ist eigenverschulden. Auch wenn es um ein Privatkauf handelt, versuchen kann man es mal.
Von Caligineus
Zitat:
normalerweise ist er fein raus, damit das er auf den privatverkauf hinweist... das dumme ist aber, das das, was er in der auktion auch sonst schreibt, bindend ist.
nämlich das die konsole 100 % funktionstüchtig ist.
Naja 100 % funktionstüchtig bedeutet nur das der Verkäufer garantiert das die Konsole funktioniert, damit sind äußere schäden usw. nicht mit eingeschloßen.
Da die Konsole zu beginn funktionierte, stimmt diese Äußerung. Meistens steht dort soetwas wie, ich habe sie nochmal getestet und die Konsole funktioniert zu 100 %.
Wenn die Konsole von anfang an nicht funktioniert hätte, wäre dies eine Falschaussage. Da die Konsole aber erst später den ROD bekommen hat, ist dies keine falsch Aussage.
Der Verkäufer kann ja schließlich nicht hellsehen.
Da er den "Handtuch trick" angewandt hat, hat er eh keine ansprüche mehr, da er dadurch die Konsole weiter beschädigt hat.
Somit könnte der Händler den ROD nichtmal mehr reparieren lassen, sondern die Konsole ist schlicht und einfach unbrauchbar.
Wenn der Händler diesen Versuch zur "Reperatur" zugestimmt hätte sehe das natürlich auch wieder anders aus.
also ich hatte auch mal probleme mit einer xbox.
hatte auch ein rod und dem x-clamp fix machen lassen.
hat 2 wochen funktioniert dann kam der rod wieder.
dann nochmal extra kühler draufsetzen lassen auf dem ram und die konsole ging wieder für 1 woche doch dann wieder der rod.
am ende den handtuch trick probier, konsole läuft aber stürtzt nach ein paar std wieder ab und rod.
dannach mal mit dem heißluftfön probiert, ging wieder für einige stunden dann wieder rod.
am schluss hab ich die konsole als defekt verkauft und mir eine neue geholt.
und ca 1 jahr später hatte ich ein rod, doch diesesmal hab ich sie direkt an ms geschickt ohne rumzubastel und eine neue konsole bekommen.
das problem ist das mainboard ... da kann man noch soviel rumbasteln irgendwann wird der rod eh wieder kommen.
da deine konsole eh keine garantie mehr hat bleibt dir leider nix anderes übrig als selber rum basteln, und zurück geben wirst du sie nicht können da es ein privat verkauf war ohne garantie und rücknahme... damit hat sich der verkäufer schon abgesichert.
als rodbox bei ebay, circa 70 - 120 euro komplett.
aber die wirst du niemals per auktion los,
da ebay die auktion in kürzester zeit löschen wird.
kannst se höchstens reinsetzen und hoffen das dich einer
direkt wegen sofort kauf anschreibt.
und noch eine notiz für alle:
kauft niemals eine gebrauchte xbox 360 auf ebay!
es sei denn die sind 100 pro ungeöffnet und mit rechnung sowie unregistriert.
ansonsten endet es immer wieder wie hier: gekauft, und kurze zeit später = ROD
der trick ist meistens, das die verkäufer rodboxen einkaufen, dort nen xclamp
machen oder sonstige tricks das die konsole paar tage geht,
und dann als voll funktionstüchtig von privat verkaufen.
das dumme daran ist, das hier nichtmal das bewertungsprofil hilft.
die meisten konsolen rennen ja nach einer reperatur circa ne woche und länger.
in der zeit wurde schon längst ne bewertung abgegen.
Keine Rücknahme, dies ist ein Privatverkauf... damit ist der Verkäufer eigentlich auf der sicheren Seite...
Wenn er nicht ausdrücklich die Gewährleistung ausgeschlossen hat, haftet er auch als Privatperson, wenn das Teil nicht funktioniert.
Ich suche gerne, wenn ich mehr Zeit habe, entsprechende Links raus....
Zitat:
Die Fakten
Bei Verkäufen gilt immer, bis auf einige Sonderfälle, die gesetzliche Gewährleistung - nur manchmal eben nicht bei Privatverkäufern: letztere können durch vertragliche Vereinbarung selbst für eine Ausnahme von der Regel sorgen - z.B. durch einen Hinweis im Verkaufstext, der die (gesetzliche) Gewährleistung ausschließt oder einschränkt. Ein privat Verkaufender kann sich bei Gebrauchtwaren praktisch aussuchen, ob oder wie lange er Gewährleistung einräumen möchte. Ein Freibrief ist das dann aber nicht: wer seine Käufer in die Irre führt oder sogar ein anderslautendes Garantieversprechen ("ich garantiere, der Anzug hat keine Flecken...") gegeben hat, dem hilft auch kein Gewährleistungsausschluss. Andernfalls, wenn man nichts angibt, gilt auch bei privaten Verkäufen automatisch die normale gesetzliche Gewährleistungspflicht für zwei Jahre.
sowowow... bin beruflich stark mit dem thema hier konfrontiert und es sieht so aus :
Zwischen Privat und Privat gilt das KSchG nicht wie schon öfters gesagt wurde.
Es ist in diesem Fall so, das du dem Verkäufer nachweisen musst, das er von den Mängeln gewusst hat (wieso hat das noch keiner geschrieben?^^). Erkundige dich also als erstes nach seinem Beruf. Ist er Bspw. Anlagen Elektriker hast du (vergleichsweise) gute Chancen. Bist du Rechtsschutzversichert? Dann ab vor Gericht! Verbunden mit Stress ist es natürlich, aber ehrlich gesagt kriegen die meisten eh schon das Geld zurück wenn der erste Brief mit Fakten vom Anwalt ins Postfach flattert.