myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Benzinfragen-Mysterium?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.05.10, 15:38   #1
Kaboosh
Anfänger

Bedankt: 2
Kaboosh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Benzinfragen-Mysterium?!

Joah servus,

mal ne Frage an all die Hobbyphysiker unter euch bzw an die, die es zufällig wissen:
Und zwar gibt es ja verschiedene Arten von Benzin, mit 95, 98 oder sogar 100 Oktan. Wenn ich nun in meinem Benzintank 95er Oktanbenzin (meines Wissens Normalbenzin) und dann anstatt Normalbenzin Super-Benzin mit 98 Oktan zufülle, was passiert dann im Tank? Was ich damit sagen will, vermischen sich die beiden Benzinsorten dass dort irgendwas zwischen 95 und 98 Oktan herauskommt, oder bilden die beiden verschiedenwertigen Benzinsorten Schichten? Zudem, welche Benzinsorte, also bei letzterer Vermutung, liegt oben und welche unten, und vor allem wieso?

Grüsselchen

PS: Ich weiss, die Frage klingt absolut schräg, aber diese Diskussion hatten wir letztens schon bei nem Glas Bier...und da keiner von uns dabei den Durchblick hatte wollt ich wissen, was die myGullianer dazu beizutragen haben
Kaboosh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.10, 21:42   #2
Binglitsch
Banned

Bedankt: 81
Binglitsch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist wie wenn du milch und himbeersaft in ein glas schüttest

milch hat mehr kalzium und setzt sich daher oben ab

wenn du dann noch oben erdbeersaft dazukippst hast du die österreichische flagge gegossen

ich mal mir oft tolle benzinbilder mit oktanfarben in der garage - absolut tolles hobby
Binglitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 15:15   #3
Kaboosh
Anfänger

Bedankt: 2
Kaboosh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab so das gelinde gefühl du willst mich verarschen
Kaboosh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 15:33   #4
BobLeeSwagger
Ist öfter hier

Benutzerbild von BobLeeSwagger

Bedankt: 101
BobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt Punkte
Standard

prüf es doch nach

-"Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben. Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können."
BobLeeSwagger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 17:49   #5
Chev90
Newbie

Bedankt: 27
Chev90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey,

also erstmal vorneweg: Ein HobbyPHYSIKER wird dir hierbei eher kaum helfen können, versuch es mal mit einem HobbyCHEMIKER

Und zum Thema würde ich sagen, dass die beiden Benzinsorten sich vermischen und du im Tank dann eine 95/98/100 Oktanmischung hast.
Da 95 Oktan-Benzin ein unpolarer Stoff ist (kein Dipol wie Wasser) und 98 Oktan-Benzin ebenfalls mischen sich die beiden Stoffe und es werden keine Schichten gebildet.

Die Idee mit der österreichischen Flagge mittels Milch, Erdbeersaft und Himbeersaft ist zwar cool, funktioniert aber leider nicht.

Gruß
Chev90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.10, 21:38   #6
brotherwar
lebt auf Sicht

Benutzerbild von brotherwar

Bedankt: 20
brotherwar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chev90 Beitrag anzeigen
Hey,

Die Idee mit der österreichischen Flagge mittels Milch, Erdbeersaft und Himbeersaft ist zwar cool, funktioniert aber leider nicht.

Gruß
Was Du schon alles ausprobiert hast...

Es werden sich keine Schichten bilden; hab zwar von Chemie keine Ahnung, aber es
handelt sich hier ja um zwei annährend identische Stoffe. Und die werden sich vermischen
und es kommt (wie bereits oben erwähnt) eine Mischung aus den drei "Oktansorten" ´raus.
Ist, glaube ich, so ähnlich, wie wennste fettarme (0,5 %?) und Vollmilch (3,5%?) mischt,
da bilden sich ja auch keine Schichten. Obwohl das enthaltene Fett da schon eher dazu
beitragen könnte. Tut es ab nich.

Aber, um mal ne weitere Frage in den Raum zu stellen: was passiert denn, wenn man Diesel und Benzin in einen Tank füllt? Mischt sich das? Wenn nein, was ist oben?
Weiss es jemand, irgendjemand hier?
brotherwar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.10, 09:40   #7
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.553
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chev90 Beitrag anzeigen
Ein HobbyPHYSIKER wird dir hierbei eher kaum helfen können
Natürlich kann ein Physiker helfen, da vor allem die Dichte der Stoffe entscheidend ist!

Zitat:
Zitat von warrior Beitrag anzeigen
@Roflmount
Wenn du ein Bezingemisch aus 95/98/100 Oktan fahren würdest [...]
Roflmount redet aber von Benzin/Dieselgemischen!

Was die ursprüngliche Benzin/Benzin-Frage angeht würde sich meiner Meinung nach nach langer Standzeit der Sprit mit der höheren Oktanzahl unten absetzen, da er auch eine geringfügig höhere Dichte hat!

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.10, 18:49   #8
Roflmount
Anfänger

Bedankt: 3
Roflmount ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@brotherwar
Das würde einfach nur deinen Motor kaputt machen
Wenn du Diesel in enn Benziner gibts kannste glück haben das du es vllt alles rausbekommst, aber anders rum haste sofort Motorschaden!
Ob es sich mischen würde weiß ich nich, aber ich gehe mal Stark von aus.
Schädlich ist es auf alle Fälle!
Roflmount ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.10, 19:12   #9
warrior
Ist öfter hier

Bedankt: 320
warrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punkte
Standard

@Roflmount
Wenn du ein Bezingemisch aus 95/98/100 Oktan fahren würdest und du ein halbwegs normales Alltagsauto hast, welches nicht älter als 10-15 Jahre ist. Sollte die Motorsteuerung die Oktanzahl erkennen bzw. die Zündzeitpunkte etc. für das jeweilige Gemisch abstimmten. Auch wenn sich die Oktanzahl während der Fahrt öfters ändert. Das beste Beispiel sind immer noch Sportwagen, wenn du in einen Subaru Impreza WRX Ultimate 100 anstatt "normal" Super reingibst hätte er etwas mehr Leistung würde aber garantiert nicht kaputt gehen.
warrior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.10, 09:02   #10
Caligineus
Banned

Bedankt: 415
Caligineus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Roflmount

ich hab desöfteren bei meinem alten opel kadett super / diesel mischung benutzt.
funktionierte auch... zwar leicht unruhiger lauf zwischendurch, aber geschadet hats nicht.

kommt daher, das mein kollege in ner werkstatt arbeitet und sehr oft verunreinigten sprit da hatte.
mal so 2 oder 3 liter diesel auf 50 liter super... also war das mischverhältnis relativ gering.

sollte man zwar nicht fahren son gemisch, aber mir wars egal, karre war eh schrottreif ^^
heute bei meinem neuen, würd ich das nicht mehr machen.
Caligineus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.10, 09:37   #11
BruceCarbon
Anfänger

Benutzerbild von BruceCarbon

Bedankt: 8
BruceCarbon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Oktanzahl gibt ja die Klopffestigkeit an. D.h. bei welchem Druck sich der Kraftstoff selbst entzündet.
Rennwagen haben meist deswegen einen Sprit mit hoher Klopffestigkeit weil der Motor ein viel höheres Verdüchtungsverhältnis hat (dadurch höhere Leistung).

Aktuelle Autos haben eine so ausgeklügelte Motorsteuerung das die Klopffestigkeit erkannt wird und sämtliche Motoreinstellungen (Spritmenge, Zündzeitüunkt,...) sich dem Sprit anpassen.

D.h. du kannst folgende Vorteile haben:

1.) Der Motor braucht im Teillastbereich weniger Sprit
2.) Du kannst im Volllastbereich mehr als die angegebene Leistung erhalten (Dummerweise begrenzen die Motorsteurungen (vor allem beim Diesel) das Drehmoment :S)

Was man überhaupt nicht tun soll ist einen Sprit mit einer niedrigeren Oktanzahl zu tanken als der Fahrzeughersteller angibt. Steht da Super drauf dann nur Super oder höher rein.

mfg
BruceCarbon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.10, 08:45   #12
brotherwar
lebt auf Sicht

Benutzerbild von brotherwar

Bedankt: 20
brotherwar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BruceCarbon Beitrag anzeigen
Was man überhaupt nicht tun soll ist einen Sprit mit einer niedrigeren Oktanzahl zu tanken als der Fahrzeughersteller angibt. Steht da Super drauf dann nur Super oder höher rein.
DAS kann ich definitiv unterschreiben. Uns ist (weil wir genau DAS nicht getan haben) in
Süd-Frankreich eine Zündkerze und ein Ventil abgeraucht. War nicht lustig auf drei
Zylindern durchs Zentral-Massiv gen Norden zu tuckern (im Hochsommer mit Heizung voll
aufgedreht, weil die Sch.... Karre ständig im roten Bereich war). Und das, nur weil die
Franz-Männer andere Bezeichnungen (an der Tanke OHNE Oktanzahl) auffe Zapfsäule ham...
brotherwar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort