Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
18.05.10, 06:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 60
|
Verkehrsdelikte!?
Hallo!
habe folgendes Problem und thema zu dem ich mit der Suchfunktion noch keinen Thread gefunden habe:
bin gestern an einer Roten Ampel mit Grünen Pfeil als Schild rechts abgebogen, habe jedoch nicht gänzlich gehalten (stillstand der Räder).
ca. 200m später wurde ich angehalten vom "Freund und Helfer" in einer "allgemeinen Verkehrskontrolle", da wusste ich schon was mir blüht.
Die Beamtin sagte dass an der Ampel 2 ihrer Kollegen gesehen hätten dass ich nicht angehalten habe und das Bußgeldmäßig 3 Punkte in Flensburg (die mich nicht weiter stören) und aber jetzt kommts: satte 75€ Strafe zu der noch mal ca. "25 Euro Bearbeitungsgebühr" hinzukommen kostet.
Jetzt meine Frage: kennt sich jemand mit der Beweislage aus!?
Aussage von 2 Beamten reicht das?
ich meine es gibt keinen Videobeweis und nichts, das finde ich angesichts des hohen strafmaßes mehr als dreist! ich will auf jeden fall die strafe nicht bezahlen...
was ist wenn zum beispiel vor mir ein typgleiches fahrzeug gefahren wäre!?
besteht da nicht verwechslungsgefahr!? die beiden Polizeibeamten können sich nächste woche nicht mehr dran erinnern ob das wirklich so war...!?
bin gespannt auf eure antworten.
mfg
|
|
|
18.05.10, 06:50
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Das sind 2 Polizisten, was denkst du warum die zu 2 unterwegs sind ???
Du wirst niemals um die Strafe herum kommen, 2 Aussagen gegen deine, wer wird vor Gericht wohl recht bekommen ?
100€ ist jetzt auch nicht die Welt, mich würden eher die 3 Punkte ankotzen!
|
|
|
18.05.10, 07:34
|
|
Erfahrener Newbie
|
fakt ist einfach, dass die ganze sache wahnsinnig subjektiv ist.
laut gesetz musst du an der linie 3 sekunden warten, und wer will dir das denn nachweisen!?
haben die herren beamten eine stoppuhr bei sich oder was!?
außerdem ist das eine stark befahrene Kreuzung.will wissen ob die das 1000%ig genau gesehen haben, oder ob nicht ein anderes Auto die sicht behindert hat!?
es gibt nicht viele stellen an der kreuzung, an denen man sowohl das Auto mit kennzeichen und das Rot der Ampel sieht und dann noch genau ob man angehalten hat oder nicht ohne Sichtblockade.
|
|
|
18.05.10, 08:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
eigentlich hat man da keine chance. eine aussage von einem polizisten hat leider mehr gewicht vorm gericht, sollte eigtl nich so sein, wird auch gesagt das es nicht so ist, wer aber hin und wieder mal so etwas mitbekommt, weis das es so ist.
ein polizist kann sich ja auch nicht irren...
|
|
|
18.05.10, 08:22
|
|
Erfahrener Newbie
|
Auf jeden Fall soll dieser Thread den usern helfen ihre Vorfälle zu schildern, vielleicht gibts doch den ein oder anderen ansatzpunkt, um die Strafe zu kippen
Ich bin schon ein paar mal drum herum gekommen indem ich mir hab was einfallen lassen.
bin jetzt nicht der Mensch der sich wegen 20€ rumstreitet, aber indem Fall find ich den Bußgeldkatalog dreist. da gibts für zu schnelles fahren in der 30er zone weniger....wo bleibt da das Verhältnis!?
|
|
|
18.05.10, 08:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Erstmal würd ich Widerspruch einelgen. Schließlich ist die Polizei in der Beweispflicht (und deren Aussagen zählen vor Gericht NICHT mehr als deine! Eher weniger, denn jeder Richter Deutschlands weiß, dass die Aussage zweier Polizisten eher wie eine zu werten ist, weil sich da keiner ans Bein pisst) und wenn es kein Video gibt, wollen die sich sicherlich einen Gang vors Gericht sparen. Hattest du noch jemandem im Auto? Dann hast du zwei Zeugen und das würde deine Chancen bedeutend erhöhen.
|
|
|
18.05.10, 08:40
|
|
Erfahrener Newbie
|
nein leider nicht, hab mir auch schon überlegt.einen Verwandten zu überreden, dass er an der Kreuzung vorbei gelaufen sei und mich gesehen hat.
ist zwar dann ein angehöriger, und es läge vor gericht nahe, dass der ne Falschaussage macht, aber 2 Polizisten sind ja auch Arbeitskollegen und würden im zweifelsfall füreinander aussagen...!
|
|
|
18.05.10, 09:20
|
|
Nicht ganz Dicht
Bedankt: 949
|
Mal Hand aufs Herz! Sei ehrlich, du hast was Gesetzeswidriges gemacht! Denn mir scheint es, als regst du dich gar nicht darüber auf, das du unrechtmässig eine Strafe erhälst, sonder nur über die Höhe der Strafe. Ich komme nicht aus Deutschland und kenne mich mit den Gesetzen da nicht aus, aber noch jemanden zur Falschaussage zu überreden ist mehr als dreist, nur weil du Probleme mit der Strafe hast, so ziehst du noch andere mitrein. Falls du wirklich keine 100 € hast, dann gibts doch sicher die Möglichkeit, die Strafe in was anderes umzuwandeln, falls du beweisen kannst, das du das Geld wirklich nicht hast. Ansonsten empfehle ich dir, zahl die Strafe und gut ist. Zu deinem wohl und zum Wohl deiner Mitmenschen.
Es sei denn du bist wirklich unschuldig, dann kannst du vor Gericht gehn. Weil du musst nicht deine Unschuld beweisen, sondern die Polizei deine Schuld. Aber der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehn, wer weiss ob die dich nicht gefilmt haben oder ob die Kreuzung überwacht war, vielleicht hat auch ein Geschäft in der Nähe eine Kamera. Und sollte sich dann rausstellen, dass du schuldig bist, dann wünschtest du dir du hättest die 100€ bezahlt, denn dann müsstest du das Zehnfache oder noch mehr bezahlen...
Und dazu kommt noch dass du mit deinem Unwichtigem Scheiss, die Justiz von ihrer eigentlichen Arbeit abhälst. Tu dir selbst was gutes und zahl. Du ersarst dir und andern viel Ärger, und wegen 100€ so einen Aufstand zu machen, finde ich einfach nur erbärmlich.
|
18.05.10, 09:25
|
|
Erfahrener Newbie
|
nen Videobeweis würde ich auf der stelle akzeptieren!
aber nur weil Wachtmeister X irgendwas behauptet!?
ich kann auch viel behaupten wenn der Tag lang ist.....
Edit: ich wollte nur gerne wissen, ob jemand genaue Kenntnisse über die rechtliche Grundlage hat, wenn ich keine chance habe werde ich die strafe akzeptieren, anstatt vor gericht zu gehen, sonst wäre ich ja schön blöd.
ich meine ja nur, manchmal gibt es ja möglichkeiten den Behörden Verfahrensfehler nachzuweisen, die den Bescheid nichtig machen.
Meine Meinung: wenn man auf derart freche art und weise abgezockt wird, dann sollte man auch alle einem zu verfügung stehenden Mittel nutzen um rechtlichen Vorteil daraus ziehen zu können.
btw: ich habe vor ort eine aussage zum Tatbestand verweigert, und bekomme dann demnächst Post vom zuständigen Landratsamt
|
|
|
18.05.10, 09:28
|
|
Nicht ganz Dicht
|
Ja, die Polizei hat sich gegen dich eingeschworen! Es muss so sein!
Du hast keine Chance, das sag ich dir. Kein, wirklich kein Autofahrer würde zahlen, wenn es so einfach wäre.
"Ja Herr Richter, die Polizisten lügen, das stimmt gar nicht" "Achso, ja dann sind sie freigesprochen!"
Common, das glaubst du doch selbst nicht....
EDIT
Ich möchte von dir jetzt mal wissen:
Glaubst du, das du Schuldig bist, ja oder nein?
|
18.05.10, 09:39
|
|
Erfahrener Newbie
|
ich bin schuldig, habe nicht gänzlich angehalten.
und doch ist es mein gutes recht mich zu informieren ob eventuell verfahrensfehler vorliegen.
genauso würde ich wenn ich geblitzt würde zuerst das eichprotokoll des Messinstrumentes verlangen.
denn wenn dieses abgelaufen wäre, bzw eine überprüfung des blitzinstrumentes hätte statt finden müssen, so ist die messung fehlerhaft.
ich hoffe du verstehst meine Intention.
du würdest doch auch nicht einfach bezahlen, ohne zu prüfen ob alles rechtens ist!?
|
|
|
18.05.10, 09:46
|
|
Nicht ganz Dicht
|
Natürlich. Ich habe auch schon Strafen bekommen, wo ich mich geärgert hab und mir selbst hätte in den Arsch beissen können. Aber wenn ich mir eindeutig bewusst bin, das ich gegen die Regeln verstossen habe, dann sollte man auch den Charakter haben, die Strafe zu zahlen. Denn so hälst du, meiner Meinung nach, den ganzen Laden auf, weil es viel zu viele Menschen gibt, die mit allen Mitteln versuchen sich um die Strafe zu drücken, obwohl sie ganz klar Schuldig sind. Die Folge sind hohe Kosten = noch höhere Strafen. Denn Bussgelder sind mittlerweile bei der Polizei traurigerweise ein Bestandteil des Budgets.
Die bescheissen dich ja nicht, wenns passiert ist, was du ja selber zugibst. Das ist meine Ansicht. Ich finde es lohnt sich nur zu rekurrieren, wenn du sicher bist, das du unschuldig bist, oder zumindest nicht sicher weisst, ob du schuldig bist.
Und nur die letzen Paragraphen auszureizen, um eine Strafe zu verhindern, die du ja zurecht erhalten hast, finde ich der Gesellschaft gegenüber einfach schwach....
|
18.05.10, 09:58
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja ich bin schuldig, weil ich nicht komplett angehalten habe.
dennoch ist es mein gutes recht mich schlau zu machen ob Verfahrensfehler vorliegen.
würde ich geblitzt, verlangte ich zunächst das Eichprotokoll des Messinstrumentes, um festzustellen ob die messung in ordnung ist. das ist doch vollkommen in legitim oder nicht!?
würdest du sofort bezahlen ohne dich zu vergewissern das Tatbestand der Beweisführung auch rechtens ist?!
edit: vor kurzem habe ich in der Presse einen Bericht gelesen, über einen Vorfall, bei dem fehlerhafte Messungen gemacht wurden.
glaubst du da geht die Behörde auf einen der zu unrecht bestraften zu und sagt: "hier wir haben einen fehler gemacht, du bekommst dein Geld zurück!"
(rhetor. Frage!!!!)
lösch diesen Post, hab nicht gemerkt dass er auf die nächste seite umgesprungen ist
|
|
|
18.05.10, 10:04
|
|
Nicht ganz Dicht
|
Ja, Wenn die behaupten das du z.B. 150 gefahren bist, und du dir ganz sicher bist, dass du nur 135 draufhattest, oder ganz sicher bist, das du aufjeden fall nicht 150 gefahren bist, dann kannst du Einspruch erheben und das Protokoll verlangen! Dann hat es ja einen Sinn! Dann ist es dein gutes Recht, weil die Polizisten falsch liegen! Aber in dem oben geschilderten Fall, ist es absolut sinnlos, sich zu wehren, du wirst niemals die Strafe nicht zahlen müssen, du verzögerst nur die Strafe um ein Paar Monate....
|
18.05.10, 10:15
|
|
Erfahrener Newbie
|
ich möchte nur gerne ausschließen, dass beispielsweise ein anderes Auto die sicht verdeckt hat, wie es an dieser Kreuzung sehr wahrscheinlich ist.Wie soll ich das nachvollziehen können!?ohne beweis wo die beamten mit welchem blickwinkel standen!?
kennst du den Film "die 12 Geschworenen" ?
dieser zeigt auf drastische Art und Weise, was winzige Einflussfaktoren bewirken können....
|
|
|
18.05.10, 10:27
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Was versuchst du da noch rumzudiskutieren? Es gibt die Aussagen 2er Beamten, welche vor Gericht oder sonst wo IMMER mehr wiegen als die Aussage eines normalen Bürgers.
Selbst wenn es ein Irrtum war, solange du keine 5 Zeugen hast, die das Gegenteil beweisen wirst du um die Strafe nicht drumherum kommen. Wobei 90 € wohl noch lächerlich sind deswegen zu diskutieren.
Bei 900 € oder 1 Monat Fahrverbot oder dergleichen wäre es noch nachvollziehbar.
Zahl einfach die Strafe und fertig.
|
|
|
18.05.10, 10:34
|
|
Nicht ganz Dicht
|
Zitat:
Zitat von 3the0kl3s
dieser zeigt auf drastische Art und Weise, was winzige Einflussfaktoren bewirken können....
|
Klar, wenn du Unschuldig bist! Aber das bist du ja nicht!^^
Und ich wette, du wärst der erste der sich daüber aufregt, wenn ein Mörder/Kinderschänder/whatever aufgrund mangelnder Beweise freigelassen wird, obwohl alle ganz klar wissen, dass er schuldig ist.
|
18.05.10, 10:40
|
|
Erfahrener Newbie
|
Wollte nur noch mal sagen, das ich nicht nach euren Meinungen gefragt habe!
ihr habt eure ich hab meine, das tut hier nichts zur sache.
meine Absicht war es jemanden zu finden, der genaue Kentnisse über die Rechtslage hat.
wenn das bei euch der fall ist könnt ihr gerne was zu dem Thread beitragen!
otherwise.....!!!
|
|
|
18.05.10, 10:44
|
|
Klaus Kinksi
|
Dann erstell nicht so ein Thema wenn es dir nicht passt dass Leute ihre Meinungen dazu beitragen.
Ich mag mich vielleicht nicht mit den Verkehrsgesetzmässigkeiten auskennen, aber ich kann dir etwas über das Grundgesetz erzählen.
Und das besagt, dass JEDER das Recht auf seine eigene Meinung hat, und man diese auch öffentlich kund geben darf.
Also lasse ich mir von dir sicherlich NICHT meine Meinung verbieten.
Zieh halt einen Anwalt zu Rate wenn dir das die popligen 90 € wert sind.
|
|
|
18.05.10, 10:46
|
|
Erfahrener Newbie
|
Next!
|
|
|
18.05.10, 14:33
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Hmmmm...
Ich frage mich warum er noch rumdiskutiert.
Er wollte wissen, ob es irgentwelche Einflussfaktoren gibt, die die Ordnungswidrigkeit mildert. Da er aber zugibt, NICHT angehalten zu haben UND 2 Beamte das gesehen haben (sonst hätten sie Ihn ja nicht angehalten), muss er mit der Strafe leben. Sei froh das du ''nur'' 100€ und 3 Punkte bekommst. Rechtlich gesehen ist dein Vergehen gleichzusetzen mit einem normalen Rotlichtverstoß. Und dort gibt es im Normalfall noch 1 Monat Fahrverbot.
Also sei froh und akzeptiere die Strafe.
Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder Bürger gegen 2 Beamte eine andere Aussage macht, und dann recht bekommt!!! Auch wenn es viele Idioten unter einigen Behörden gibt, trotzdem machen sie Ihren Job, und Ihnen sollte geglaubt werden.
Wie hier schon erwähnt wurde. Beispiel:
Jemand wurde schwer körperlich Verletzt. Der Täter wurde von 2 Polizisten dabei beobachtet und vor Gericht sagt er nur: Ich war das nicht, die Lügen, und wird freigesprochen.
DAS WÄRE WIEDER EIN SKANDAL!!!!!!
|
|
|
18.05.10, 15:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Die Nachfrage ist durchaus berechtigt. Wenn man den Behörden Verfahrensfehler nachweisen kann und mit Anwalt und Rechtsschutzversicherung rangeht, ist garantiert was möglich. Frag bei deinem Anwalt nach.
Falls es keine Verfahrensfehler gibt, ist natürlich klar: Die Aussage von zwei Beamten zählt.
|
|
|
18.05.10, 16:52
|
|
Klaus Kinksi
|
Der ganze Versuch ist zum scheitern verurteilt da er KEINE Zeugen hat! Man kann sich auch echt etwas anstellen.
|
|
|
18.05.10, 17:36
|
|
Nicht ganz Dicht
|
Er will wohl darauf spekulieren, das die Polizisten irgendwo geschlampt haben. Obwohl er sich seiner Schuld bewusst ist und nur mit der Höhe der Strafe unzufrieden ist bzw. der Polizei eins auswischen will. Sowas ist menschlich ganz, ganz schwach.
|
18.05.10, 17:50
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Habe mir alle drei Seiten durchgelesen. Fazit: Erfinde keine Lügen, an die Du noch selbst glaubst.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass die dich nur aus dem Augenwinkel gesehen haben und dann noch ganz zufällig das gleiche Auto über die gleiche Spur gefahren ist, auf der Du auch noch standest? Vielleicht hat eine Störung der Matrix auch noch eine Zeitverschiebung verursacht, die sich außerhalb des Autos als erste Zeitreise der Geschichte ausgewirkt hat. Du siehst selbst wie unwahrscheinlich/unsinnig das ist...Es ist ehrlich gesagt schwachsinnig sich solche "Möglichkeiten" offen zu halten. Spar dir die Kraft lieber für andere Probleme und erfinde nicht solche Märchen - muss man ganz klar sagen.
|
|
|
18.05.10, 17:58
|
|
Nicht ganz Dicht
|
Es geht ihm ja eben nicht darum. Er will versuchen, der Polizei Fehlverhalten nachzuweisen, also dass sie irgendwas nicht richtig ausgefüllt/aufgeschrieben haben. Obwohl er eigentlich weiss, das es nichts bringt.
|
18.05.10, 18:05
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Nun, aber anscheinend kann er ihnen nur dann ein Fehlverhalten nachweisen, wenn er irgendwelche Faktoren sucht, die absolut nicht in den Vorfall reinpassen. Wie hier schon oft gesagt wurde ist es aufgrund der Tatsache, dass es zwei Polizisten sind was unmöglich etwas dagegen zu unternehmen - Zumal der TE ja selbst einsieht, dass er nicht so ganz richtig gehandelt hat. Schlimmer wäre es zu beweisen, dass er tatsächlich mehrere Sekunden angehalten hat - mag sein, dass Polizisten in manchen Situationen dann genauso handeln wollen würden wie unser TE.
|
|
|
18.05.10, 18:12
|
|
Banned
Bedankt: 81
|
Zitat:
Zitat von 3the0kl3s
ja ich bin schuldig, weil ich nicht komplett angehalten habe.
|
und wieso diskutieren dann wir hier überhaupt noch rum ?
hast du echt nicht wenigtens soviel mut zu deiner Tat zu stehen und die Strafe zu akzeptieren ???
|
|
|
18.05.10, 18:52
|
|
Klaus Kinksi
|
Warum wird das Thema hier nicht einfach geschlossen? Kommt doch eh nichts mehr bei rum.
Oder wird darauf gewartet, dass sich vielleicht noch ein Beamter hierher verirrt, und dann dazu Stellung nimmt?
|
|
|
18.05.10, 20:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
Der thread sollte deshalb nicht geschlossen werden, weil er im allgemeinen dazu dienen sollte, user zu informieren, denen eine ordnungswiedrigkeit angehängt wird, die sie wirklich nicht begangen haben! Das war zumindest meine Absicht (meinen Fall mal ausgenommen!!!)
ist sache des mods, wie er es hält.....
naja ich finde mich von stunde zu stunde mehr damit ab und fange schon mal an zu sparen.... -.-
aber mal ein anderes Beispiel:
ein mitbewohner meiner Wg hat über den Anschluss seiner Eltern musik geruppt, natürlich nicht über sichere sachen, sondern über sharing software, wo andre nutzer gleich wieder drauf zu greifen können, sobald sich was im sharing folder befindet.
Ergebnis: brief von der Rechtsanwaltskanzelei XY, er habe Copyright rechte missbraucht
Fazit: 1000€ an die Plattenfimen.
seine Mutter arbeitet als Gerichtshelfer auf dem hießigen Amtsgericht und die hat er um rat gebeten.
sie wiederum hats ihrem Vorgesetzten dem Staatsanwalt gegeben, und der hat in dem Schreiben von der Rechtsanwaltskanzelei Formfehler gefunden und seinerseits einen Brief aufgesetzt, der zum Inhalt hatte, dass das Verfahren eingestellt wird, alsbald die klagende Partei diese vorhanden Formfehler nicht innerhalb einer Woche richtigstelle.
Das ende vom lied war, dass die Kanzelei sich nicht gezuckt hat innerhalb der frist, und mein Mitbewohner mit 50€ kosten für 1/2 stündchen Anwalt weggekommen ist.
wenn ich nun den hier vertretenen Meinungen glauben schenken darf, hättet ihr das sofort ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt...!
Auch er war im Unrecht, als garstiger Raubkopierer.
Moralisch verwerflich kann man das auf jeden fall finden, aber wenn Deutschland sich selbst so eine undurchsichtige, mehrgleisige Bürokratie aufgebaut hat, warum sollte man sie nicht ab und an zu seinem Vorteil nutzen...?!
einem selbst werden auch ständig steine in den weg gelegt.
und bitte keine Vergleiche mehr mit schuldigen Mördern, die frei gelassen werden...!?
alle genannten Taten sind sträflich, und moralisch verwerflich, aber doch bitte nicht auf einem Level, grade dieses Board hier sollte das nachvollziehen können....
mfg
|
|
|
18.05.10, 20:48
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
*Räusper* Ich glaube die Idee mit dem schließen dieses Thread's war gar nicht mal verkehrt
|
|
|
18.05.10, 21:03
|
|
Banned
Bedankt: 422
|
Erfindet hier nicht soviele lügen leute -.-
|
|
|
18.05.10, 21:11
|
|
Erfahrener Newbie
|
Das ist keine Lüge, glaubs oder nicht.....
|
|
|
18.05.10, 22:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von _Gojira
Sowas ist menschlich ganz, ganz schwach.
|
Warum müssen Mods immer so oberlehrerhaft sein?
Himmelherrgott, das sind Behörden. Und wenn die einen Verfahrensfehler begehen, kann ich das im Schriftverkehr erwähnen, das ist mein gutes Recht. Deswegen bricht bei der Polizei keiner in Tränen aus.
|
|
|
19.05.10, 06:11
|
|
Nicht ganz Dicht
|
Ja, nautürlich, wenn deine Schuld zweifelhaft war. z.B. wenn er jetzt angehalten hat, aber nicht 3 Sekunden. Dann hast du ne Chance. Aber er hat nicht angehalten und bekennt sich auch noch schuldig. Fazit: 3the0kl3s ist ein Typ, der sich der Gesellschaft gegenüber asozial verhält (wenn er denn wirklich seinen Weg einschlägt). Aber scheinbar ist er ja nicht der einzige, der kein Gewissen hat hier....
|