myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Welches Notebook?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.05.10, 12:59   #1
zazojo
Office-Worker

Benutzerbild von zazojo

Bedankt: 24
zazojo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welches Notebook?

Hallo liebe Forengemeinde,

nun brauch ich nach so ein langer Zeit ein Notebook!

Preisvorstellung: 599 €

Meine Anwendungen: office - Internet und video + Bildbearbeitung.

Nun tendiere ich zwischen einen i3 Prozessor und einen i5 Prozessor.

Im Auge habe ich momentan [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber dennoch tendiere ich für einen i5 Prozessor weil die einen aktivierten turbo modus haben und um einiges leistungsfähiger sind.

Da dachte ich an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Bitte um Beratung... da ich net soviel ahnung in dieser materie habe.

Gruss
Zazojo
zazojo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.10, 16:49   #2
2clever4U
Newbie

Bedankt: 11
2clever4U ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Acer Aspire 5740G-434G32MN is' definitv eine gute Wahl, ein besseres Modell habe ich in der Preisklasse jetzt auch nicht gefunden.
2clever4U ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.10, 19:37   #3
zazojo
Office-Worker

Benutzerbild von zazojo

Standard

hmm da wir langsam nun auf die blueray generation gehen, habe ich mir gedacht wirklich einen mit blueray brenner zu holen... was meint ihr?
Ungelesen 15.05.10, 20:59   #4
2clever4U
Newbie

Standard

Nur wenn du das Geld über hast, ansonsten lohnt ein BluRay-Laufwerk noch nicht (die HD-Filme ziehst du wahrscheinlich eh aus dem Netz) und ein -Brenner schon garnicht (50 GB...wenn ich so viele Daten transportieren muss kauf' ich mir eine externe 2,5" Festplatte).
Ungelesen 15.05.10, 23:04   #5
zazojo
Office-Worker

Benutzerbild von zazojo

Standard

da hast du allerdings recht, wenn man diese wirtschaftliche unlogische weisheit durch den kopf einmal fahren lässt, kommt man wirklich zum punkt, dass ein BlueRay Brenner wirklich sinnlos ist.

Also mein Entschluss steht fest:
Wenn ich die 600€ für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dann hole ich mir lieber einen ordentlichen I5 Prozessor und ich denke mit dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] fahre ich schon nicht schlecht...

Was meint ihr aus Erfahrung... sollte man bis zur WM 2010 warten... ich habe gehört, dass da die besten Angebote und Schnäppchen gibs...

Gruß
zazojo
Ungelesen 16.05.10, 00:10   #6
2clever4U
Newbie

Standard

Wenn du noch einen Monat ohne auskommst...waurm nicht?

Allerdings glaube ich kaum dass dieses Notebook in den kommenden Monaten noch großartig im Preis fallen wird.
Ungelesen 18.05.10, 20:29   #7
zazojo
Office-Worker

Benutzerbild von zazojo

Standard

Zitat:
Zitat von 2clever4U Beitrag anzeigen
Wenn du noch einen Monat ohne auskommst...waurm nicht?

Allerdings glaube ich kaum dass dieses Notebook in den kommenden Monaten noch großartig im Preis fallen wird.
also ich kann warten

Da wir sicherlich alle wissen, dass von Tag zu Tag die Technik eher fällt und nicht teuer wird, gehe ich schon davon aus, dass an den WM tagen richtig gute Preise erziele!

oder wann gedenkst du einen Lapi zu kaufen?

Beste grüße
zazojo
Ungelesen 18.05.10, 21:00   #8
ImNotHere
Anfänger

Bedankt: 25
ImNotHere ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 2clever4U Beitrag anzeigen
Das Acer Aspire 5740G-434G32MN is' definitv eine gute Wahl, ein besseres Modell habe ich in der Preisklasse jetzt auch nicht gefunden.
Rein von der Hardwareausstatung magst du wahrscheinlich Recht haben. Allerdings muss man dazu noch sagen, es gibt auch noch andere, mehr oder wenigere, relevante Aspekte beim Kauf eines Notebooks zu beachten. Beispielsweise die Akkulaufzeit, die Verarbeitung sind nur einige Punkte.
Und zur Verarbeitung von Acer habe ich so meine Zweifel. Sicher gibt es auch einige Leute, die sagen, dass die Verarbeitung super ist und sie niemals Probleme mit dem Gerät hatten. Aber solche "Ausnahmen" gibt es überall, postiv als auch negativ.
Acer kann nicht umsonst so einen guten Preis für die verbaute Hardware anbieten. Irgendwo muss ja gesparrt wegen, dort ist es z.B. die Verarbeitung, evtl. auch der Support, wozu ich allerdings nichts sagen kann.

Denkt mal darüber nach
ImNotHere ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.10, 21:06   #9
sungrow
Chuck Norris

Benutzerbild von sungrow

Bedankt: 283
sungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punkte
Standard

Was bei der Preisklasse auch sehr Relevant ist ist das Display. Diese sind meistens schlecht beleuchtet und haben nur mittelmäßige Kontrastwerte...aber in der Preisklasse muss man wie oben schon geschrieben Abstriche machen.

mfg
Ungelesen 18.05.10, 21:28   #10
2clever4U
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von zazojo Beitrag anzeigen
also ich kann warten

Da wir sicherlich alle wissen, dass von Tag zu Tag die Technik eher fällt und nicht teuer wird, gehe ich schon davon aus, dass an den WM tagen richtig gute Preise erziele!
Hardware fällt an und für sich zwar stetig im Preis, doch dieser Preisverfall setzt in aller erster Linie von Generation zu Generation ein, ansonsten bleibt diese auch über eine längere Zeit Preisstabil.

Und bei einem Notebook in dieser Preisklasse halte ich es für unwahrscheinlich jetzt noch auffälligere Preissenkungen zu erwarten.
Das hängt nicht zu letzt mit den vielen Komponenten zusammen, die sich nicht oder nur unwesentlich verändern (Displays, Gehäuse,...).

Wird die Gewinnspanne nach einer Vielzahl von Preissenkungen zu niedrig, fliegend die entsprechenden Produkte aus dem Angebot...und dieses Notebook hat bereits eine gewisse Preisuntergrenze erreicht.
Zitat:
oder wann gedenkst du einen Lapi zu kaufen?
Wenn ich ihn brauche, allenfalls ein/zwei Monate später wenn ich weiß dass demnächst eine neue Produktreihe auf den Markt kommt oder ein Ereignis eintrit, das zwangsläufig zu einer relevanten Preissenkung führt.

Selbst wenn du das Notebook von einem großen Händler kaufst, die gerne mal mit Sonderangeboten locken, würde ich im Zuge der WM höchstens mit einer Ersparnis von 20 € rechnen.
Zitat:
Zitat von ImNotHere Beitrag anzeigen
Rein von der Hardwareausstatung magst du wahrscheinlich Recht haben. Allerdings muss man dazu noch sagen, es gibt auch noch andere, mehr oder wenigere, relevante Aspekte beim Kauf eines Notebooks zu beachten. Beispielsweise die Akkulaufzeit, die Verarbeitung sind nur einige Punkte.
Und zur Verarbeitung von Acer habe ich so meine Zweifel. Sicher gibt es auch einige Leute, die sagen, dass die Verarbeitung super ist und sie niemals Probleme mit dem Gerät hatten. Aber solche "Ausnahmen" gibt es überall, postiv als auch negativ.
Acer kann nicht umsonst so einen guten Preis für die verbaute Hardware. Irgendwo muss ja gesparrt wegen, dort ist es z.B. die Verarbeitung, evtl. auch der Support, wozu ich allerdings nichts sagen kann.

Denkt mal darüber nach
Ich hab' die Bewertungen jetzt nur mal überflogen (er kann sie sich ja nochmal alle einzeln durchlesen) aber wenn die Mehrheit sagt dass die Verarbeitung in Ordnung is', dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
Ungelesen 21.05.10, 08:07   #11
dieterthehaack
Anwesend

Bedankt: 308
dieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von zazojo Beitrag anzeigen
Also mein Entschluss steht fest:
Wenn ich die 600€ für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dann hole ich mir lieber einen ordentlichen I5 Prozessor und ich denke mit dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] fahre ich schon nicht schlecht...
Eins vorweg: Ich werde mir NIE NIE NIE mehr ein Notebook mit Spiegeldisplay kaufen. Gute (helle) große matte Displays habe ich in dieser Preisklasse bisher nicht gefunden. Zur Größe, wenns eins von den genannten sein muss: Lieber den HP mit 17" und i3 als den Acer mit 15" und i5. Die Stromsparmechanismen/Turboboost vom i5 mit vier Kernen klauen laut c't bis 30% Leistung bei USB und LAN. Schaltet man Stromsparen ab, sinkt die Turboboostfrequenz. Es wurden allerdings Desktops getestet, ich denke beim Notebook trägt das noch dicker auf. Also lieber maximal i3 kaufen mit großem Spiegel. Da sieht man sich einfach besser.
dieterthehaack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.10, 08:15   #12
zazojo
Office-Worker

Benutzerbild von zazojo

Standard

Zitat:
Zitat von ImNotHere Beitrag anzeigen
Acer kann nicht umsonst so einen guten Preis für die verbaute Hardware anbieten. Irgendwo muss ja gesparrt wegen, dort ist es z.B. die Verarbeitung, evtl. auch der Support, wozu ich allerdings nichts sagen kann.

Denkt mal darüber nach
da ist wohl was dran, klar jeder unternehmer versucht den minimalen prinzip anzuwenden (gegebenen mittel weit auskommen)!

Und irgendwo muss er sich gedanken machen, wo was gespart werden kann und muss.
Also denke ich mal wird es auch bei einem lapi um die 900 € keinen 100% geben, denke ich mal!

Gruß
zazojo
Ungelesen 21.05.10, 08:19   #13
zazojo
Office-Worker

Benutzerbild von zazojo

Standard

Zitat:
Zitat von dieterthehaack Beitrag anzeigen
Eins vorweg: Ich werde mir NIE NIE NIE mehr ein Notebook mit Spiegeldisplay kaufen. Gute (helle) große matte Displays habe ich in dieser Preisklasse bisher nicht gefunden. Zur Größe, wenns eins von den genannten sein muss: Lieber den HP mit 17" und i3 als den Acer mit 15" und i5. Die Stromsparmechanismen/Turboboost vom i5 mit vier Kernen klauen laut c't bis 30% Leistung bei USB und LAN. Schaltet man Stromsparen ab, sinkt die Turboboostfrequenz. Es wurden allerdings Desktops getestet, ich denke beim Notebook trägt das noch dicker auf. Also lieber maximal i3 kaufen mit großem Spiegel. Da sieht man sich einfach besser.
ich bin auch kein freund von diese spiegeldisplays, aber was soll man machen. Früher sind die leute auf solche teile abgefahren und heute sind die out.
Mal so mal so. Firmen stellen nun fest, dass matte displays angesagter sind und bauen sie auch.

Also du meinst, man sollte einen i3 prozessor mit 17 zoll kaufen?
Hmm hp mit 17 zoll und einen i3 prozessor für 599 € ist net grad billig
ich tendiere immer noch evtl. den kleinen zu kaufen i3 15,6 zoll 499 € das ist irgendwo ein schnäpchen.. oder den acer.. aber da überlege ich noch.. und überlegungen machen irgendwo einen krank ;-)

gruß
zazojo
Ungelesen 21.05.10, 12:26   #14
dieterthehaack
Anwesend

Bedankt: 308
dieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punkte
Standard

Bei Euronics stand neulich ein Acer 7XXX für um 900,-. Matter Bildschirm, hell, gut ausgeleuchtet. Hätte ich glatt mitgenommen, wenn ich nicht schon ein 7730G hätte. Will sagen, die einen orientieren sich nach oben, die anderen nach unten. Und wenn man mit so einem Teil längerfristig glücklich werden muss, ärgere - ich zumindest - mich nicht über die vor drei Jahren nicht gesparten Euros, sondern freue mich über die noch heute brauchbaren Geräteeigenschaften.
dieterthehaack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.10, 21:32   #15
zazojo
Office-Worker

Benutzerbild von zazojo

Standard

hatte mich heute entschieden und habe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ^^
denke da habe ich nichts falsches gemacht!

Neuer Prozessor mit guter graka für einen fairen Preis ;-)

Gruss zazojo
Antwort