myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Kampfsport

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.05.10, 01:09   #1
Kanuffl
Anfänger

Bedankt: 0
Kanuffl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kampfsport

Hallo Sportsfreunde ,
ich hab mir überlegt, dass ich n Kampfsport anfangen werde. Mal von vornherein: Ich will jetzt zu keiner Diskussion ermutigen welcher Sport denn der beste ist.
Mein Hauptbeweggrund ist die Selbstverteidigung. Ich suche so ne Mischen aus Judo und Karate => Karate ist mir zu viel schlagen und Judo ist mir zu viel Werfen . Naja, jetzt mal meine Frage was haltet ihr von Aikido, Ju Jutsu oder Sambo? Vor allem auch , wie weit man damit auf der Straße kommt. Weil wie gesagt, will ich keine Weltmeisterschaften im Schaukampf gewinnen sondern mich selbst verteidigen können.

P.S.: Ich glaube Sambo ist mir zu viel auf-dem-Boden-rumgewältze Ach, und ich bin 16, falls es jemanden interessiert
Kanuffl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.10, 01:21   #2
Cino
Mr. Gefühlvoll

Benutzerbild von Cino

Bedankt: 344
Cino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt PunkteCino leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12244594 Respekt Punkte
Standard

Also ich würde dir ganz klar ju Jitsu oder t�*e kwan do empfehlen, allerdings musst du diese einige Jahre machen um wirklich fit darin zu werden. Ich selber habe 3 Jahre kickboxen gemacht und war damit sehr zufrieden. Aber das ist mehr Angriff als verteidigung... Letzten Endes
liegt die Entscheidung bei dir. Asiatische kampfkünste brauchen ihre Zeit, Boxen USW gehen schneller...

Cino

Der most-epic MyGully Thread ever: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (2009, in loving Memory). Auf die guten alten Zeiten im Abfluss.
Cino ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.10, 16:59   #3
Theo112
Newbie

Bedankt: 50
Theo112 gewöhnt sich langsam dran | 73 Respekt Punkte
Standard

Ich betreibe seit längerem ebenfalls Selbstverteidigung. Wing Chun nennt sich die asiatische Kampfkunst, die auf folgendem Aufbaut: Nutze die Energie des Angriff's zu deinen gunsten, und nutze diese für deine Abwehr ggf. Gegenangriff.

Diese Art von Selbstverteidigung (neben Ju Jutsu) wird auch bei Behörden gelehrt (Polizei, Justiz, Zoll usw.) und ist meiner Meinung nach sehr effektiv.

Ich weiß nicht, was man bei den anderen Kampfsportarten lernt, aber bei Wing Chun lernt man hauptsächlich die ''eigentliche'' Selbstverteidung. Verschiedene Angriffe (Tritte, Schläge, Würgen, festhalten o.ä.) mit verschiedenen Möglichkeiten ( Blocken, gezielte Schläge, Griffe, Hebeltechniken, Nervenpunkte usw.) abwehren. Dort lernt man auch, wie der Angreifer so unter Kontrolle gebracht werden kann, dass er keine Möglichkeit hat, weiterhin eine Gefahr darzustellen. Klar reicht auch ein kräftiger Schlag auf die Nase, kann aber auch übel ausgehen. Wie gesagt, dort lernst du, dich effektiv zu verteidigen. Wenn du diese Sportart lange genug machst, und alle Griffe, Hebeltechniken, Blöcke usw. aus dem FF anwenden kannst, hat dein Gegner ein echtes Problem. Da reichen meist schon ein gezielter Block, in verbindung mit einem gut angesetzten Hebelgriff (z.B. an Kopf oder Arm,Hand) und dein Gegner geht mit dir wohin du willst.

So, das wars von mir ;-)
Theo112 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.10, 20:31   #4
Kanuffl
Anfänger

Standard

Jou danke euch beiden. Wing Chun hab ich mir mal angeguckt und da es das auch bei mir in der Nähe gibt werd ichs mir mal angucken denk ich

Edit:
Da war ja noch n dritter . Ja, mir ist klar das ich mich nicht von heute auf morgen wing chun beherrsche. Aber ich wollte mich sowieso mal wieder ein bisschen sportlich engagieren, also soll das schon was längerfristiges werden.
Ungelesen 18.05.10, 21:00   #5
ZakkderNeue
Banned

Bedankt: 422
ZakkderNeue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke ju jutso, da auch viele Freunde nur gute Erfahrung damit gemacht haben^^
ZakkderNeue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 01:30   #6
DarkSavant
Too dumb to die

Benutzerbild von DarkSavant

Bedankt: 34
DarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt Punkte
Standard

Der da links ist ein Naturtalent. Der macht dich eh fertig aber inzwischen kämpft er auch in einer anderen Gewichtsklasse. Auf dem Bild war er noch klein und niedlich und schon größer als manch anderer Kater.

Nein im Ernst, durch ihre Verbreitung kann ich dir auch Taekwondo oder noch besser Jiu-Jitsu ans Herz legen. Für eine vernünftige Selbstverteidigung findest du bei den beiden die besten Vereine. Hättest du die freie Wahl, würde ich dir andere empfehlen, wie z.B. Capoeira aber da wirste in Deutschland kaum einen guten Verein für finden.
DarkSavant ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 07:36   #7
Trinex
Anfänger

Benutzerbild von Trinex

Bedankt: 6
Trinex ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich für meinen teil bleibe beim stiloffenen karate (sok) der selbstverteidigungsaspekt ist da sehr ausgeprägt. wenn was taugt wirds übernommen, wenn nicht wirds weg geworfen...

lg
Trinex
Trinex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 12:49   #8
Kanuffl
Anfänger

Standard

@longdistance
ich bin schon einigermaßen fit. Ich mach 3 mal die Woche mein Hanteltraining und es reicht evtl grad noch für ne 1 in Sport
Ungelesen 19.05.10, 17:05   #9
r.quaresma
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von r.quaresma

Bedankt: 17
r.quaresma ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

UFC 4 ever

vergiss den Schulsport vergiss das Studio

Kick-Boxen ist (weiß ich aus erfahrung) etwas komplett anderes!!!!!!!1
r.quaresma ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 08:03   #10
Kanuffl
Anfänger

Standard

Ich weiß, dass Schulsport jetzt nicht so der Knaller ist und dass ich im Kapmfsport ganz andere Belastungen habe. Ich habe aber auch viele Jahre Basketball gespielt. Es ist auf jeden Fall so, dass ich mich einigermaßen fit fühle und die Ausdauer wird auch wiederkommen denke ich. Und zum Punkt warum ich mich verteidigen will: Ich hab einmal ne Kopfnuss abbekommen. Es war nicht so schlimm, aber ich habe gemerkt, dass ich überhaupt nicht wusste was ich hätte machen sollen, falls das ganze ausgeartet wäre. Ich will jetzt nicht zu dieser Person gehen und mich "rächen". Ich will nur, dass es nicht noch einmal so weit kommt. Und es sind viele solche Leute unterwegs, wenn ich abends unterwegs bin.
Ungelesen 20.05.10, 09:09   #11
Err
Warmonger

Benutzerbild von Err

Bedankt: 111
Err ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mach Wing Tsun wenn du schnell lernen willst, wie du jmd. schnell und effizient weglegst. wt ist darauf ausgelegt sich zu wehren, mit allen mitteln die nötig sind. auch gut ist vale tudo, aber da dieses bodenkampf fixierte nix für dich ist , fällt das weg. ansonsten geh zum boxen oder thai boxen. ich hab erst geboxt, dann seit knapp 7 jahren wing tsun + escrima (und seit 2 jahren, 3x im monat 2,5h krav maga). wenn du dich wehren willst mach eine kampfkunst (wing tsun, sambo, krav maga) , weil das in der art des vorgehens recht tabulos ist. wenn du fit werden willst mach nen kampfsport (bowirklichxen, thai boxen, kick boxen, bras. jiu, vale tudo... [judo, karate, "capoeira" sind schrott]). bei den kampfkünsten musst du dich jedoch oft selbst fit halten , da es nur sparring und technik gepauke gibt und ausser ein paar liegestützen, da nicht viel geht. dafür kann man nach weniger als einem jahr (ich spreche vom wing tsun, escrima und krav maga) schon locker 90% deine mitmenschen recht leicht wegrotzen (auch wenn sie größer und schwerer sind, was beim boxen/ kick boxen ab 20 kg unterschied schwer wird). nur wiegesagt von judo, tae kwon do und shotokan karate würde ich die finger lassen, das gibt nur ein gefaktes gefühl der sicherheit.bei krav maga musst du aufpassen , dass du keinen schwindler erwischt.
Err ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 09:13   #12
r.quaresma
Erfahrener Newbie

Standard

die gleiche situaion mit der kopfnuss hatte ich auch nur war ich schon länger im Kick-Boxen und konnte die Situation früh genug erkennen und die Attacke ging für ihn nach hinten los
Ungelesen 20.05.10, 11:28   #13
Kroaten King
King of Konsole

Benutzerbild von Kroaten King

Bedankt: 5
Kroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt Punkte
Standard

so hab ne frage an die kampf sportler die sich mit capoeira auskennen was muss man dafür alles mitbringen kraft und ?
Ungelesen 20.05.10, 11:52   #14
r.quaresma
Erfahrener Newbie

Standard

beweglichkeit würde ich tippen !?!?!?!?!
Ungelesen 20.05.10, 16:54   #15
Schlaksen
Erfahrener Newbie

Bedankt: 50
Schlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt PunkteSchlaksen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2590 Respekt Punkte
Standard

Ich betreibe seit einigen Jahren Kampfsport angefange habe ich mit Judo. Nach einer Kurzen Pause war ich beim Karrate da dies mir jedoch nicht sonderlich gefiel bin ich schließlich zum
Ju jutso gekommen und dabei geblieben. Meiner Meinung nach ist Ju-jutso das beste was ich bissher gemacht habe.
Schlaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 18:33   #16
Kaijushin
Mitglied

Benutzerbild von Kaijushin

Bedankt: 611
Kaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt Punkte
Standard

Erst mal solltest du schauen was denn bei dir im der Umgebung überhaupt so angeboten wird. Dann mache dort einige Probetrainings mit. Schau dir die oder den Lehrer und auch die fortgeschrittenen Schüler gut an. Wie kämpfen die, wie und was wird unterrichtet, wo liegen die Schwerpunkte des Vereins bzw. der Schule. Z.B. Wettkampf, Selbstverteidigung, Tradition oder mehr Fitness und Gesundheitsport. Dann solltest du schauen ob du Überhaupt mit den Leuten dort klar kommst. Oder auch ob es spezielle Gruppen für Anfänger gibt. Dann kannst du entscheiden ob es dir gefällt.
Zitat:
Zitat von Err Beitrag anzeigen
. ... [judo, karate, "capoeira" sind schrott].
Lass dir nicht sagen XY - Kampfkunst sind Schrott!! Das ist absoluter Quatsch!!!

Wichtig ist deine eigene Motivation kämpfen zu lernen, dabei zu bleiben und hart zu trainieren. Ebenfalls wichtig ist ein guten Lehrer bzw. Trainer zuhaben der einen auch fordert.
Kaijushin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 23:23   #17
farlach
Affe on Tour

Benutzerbild von farlach

Bedankt: 15
farlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kaijushin Beitrag anzeigen
Erst mal solltest du schauen was denn bei dir im der Umgebung überhaupt so angeboten wird. Dann mache dort einige Probetrainings mit. Schau dir die oder den Lehrer und auch die fortgeschrittenen Schüler gut an. Wie kämpfen die, wie und was wird unterrichtet, wo liegen die Schwerpunkte des Vereins bzw. der Schule. Z.B. Wettkampf, Selbstverteidigung, Tradition oder mehr Fitness und Gesundheitsport. Dann solltest du schauen ob du Überhaupt mit den Leuten dort klar kommst. Oder auch ob es spezielle Gruppen für Anfänger gibt. Dann kannst du entscheiden ob es dir gefällt.

Lass dir nicht sagen XY - Kampfkunst sind Schrott!! Das ist absoluter Quatsch!!!

Wichtig ist deine eigene Motivation kämpfen zu lernen, dabei zu bleiben und hart zu trainieren. Ebenfalls wichtig ist ein guten Lehrer bzw. Trainer zuhaben der einen auch fordert.
word.
farlach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.10, 19:47   #18
Err
Warmonger

Benutzerbild von Err

Standard

ich meine auch nicht, dass sie als sport schrott sind. aber zur verteidigung und für den gebrauch in einem "kampf" sind sie vergleichsweise untauglich. beim judo (habe ich selbst mit angefangen und 4 jahre gemacht und ein kumpel ist sogar ein schwarzgurt) lernt man nicht ausreichend schlagend auszuteilen oder wie beim bras. jiu submission techniken (kannst ja mal nen kesa gatame bei ner strassenprügelei probieren ;-) ). beim karate liegt der fokus nach meiner meinung zu sehr im trittbereich, vor allem high kicks sind in einem gefecht sehr schwer anzuwenden und zu selten sinnvoll (man fällt ja auch keinen baum von oben ;-). beides macht aber dagegen sehr fit. das mit dem schrott war nicht so ernstgemeint, da man unter KK/KS'lern nicht lästern sollte. nur war hier nach einer "selbstverteidigung oder einem Kampfsystem" gefragt und da sind judo und (shotokan!!! [also standard)Karate vergleichsweise suboptimal. @kaijushin: wenn du schon so gut bescheid weißt, solltest du auch wissen , dass judo und karate per definition keine kampfkunst sondern eine kampfsportart ist.
Ungelesen 23.05.10, 20:02   #19
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

muy thai, im zweifel tuts auch thai boxen, in kombination mit Jiu Jitsu ist seeeehr effektiv.
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.10, 20:38   #20
Err
Warmonger

Benutzerbild von Err

Standard

was ist denn der unterschied zwischen muay thai und thai boxen?
Ungelesen 23.05.10, 20:41   #21
Killer-Karpfen
Anfänger

Bedankt: 21
Killer-Karpfen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich mache seit einiger Zeit Shaolin Kung Fu,
es ist ein sehr ausgewogener und traditionell verankerter Kampfsport.
Wenn du auch was über die Kultur lernen willst und dich etwas für Shaolin interessierst wäre das auch eine gute alternative. Man lernt an guten Kampfschulen mehrere Dinge die ein Shaolin auch während seiner Zeit lernen muss z.b. Tai ji, Kung Fu, Qi Gong und San Da.
Wenn du magst kannst du dich in diese Richtung informieren.

Natürlich hat jeder so seine vorlieben welche er erlernen möchte, am besten zu gehst mal zum Probetraining bei verschiedenen Kampfschulen und guckst dir dann direkt dort an was dir am meisten Spaß bereitet, so hatte ich es auch damals gemacht als ich mit Kung Fu angefangen habe.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Killer-Karpfen
Killer-Karpfen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.10, 20:41   #22
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Im muay thai darfst du auch die ellenbogen einsetzen, dieses darfst du im normalen thai boxen nicht. Muay thai lernst du eigentlich auch nur im asiatischen raum.
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.10, 23:59   #23
Err
Warmonger

Benutzerbild von Err

Standard

Thai Boxen und Muay Thai ist dasselbe. Ellbogeneinsatz wird auch hier gelehrt und trainiert, auch beim "Thai Boxen" was aber nur ein English/Deutscher Name ist für denselben Sport. Die Wettkampfreglements in Europa verbieten in der Regel den Ellbogen Einsatz, in Asien nicht, in diesem Punkt hast du insofern recht. Die häufige Annahme jedoch, dass es sich bei Muay Thai um etwas traditionelleres handelt ist falsch, es ist dasselbe.
Ungelesen 24.05.10, 03:49   #24
Kaijushin
Mitglied

Benutzerbild von Kaijushin

Bedankt: 611
Kaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt PunkteKaijushin mag den Abfluss Flavour! | 33521 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
@kaijushin: wenn du schon so gut bescheid weißt, solltest du auch wissen , dass judo und karate per definition keine kampfkunst sondern eine kampfsportart ist.
Wer definiert denn das? Judo und Karate werden sowohl als Kampfkunst und auch als Kampfsport betrieben. Im Englischen bedeutet beides Martial Arts.

Zitat:
beim karate liegt der fokus nach meiner meinung zu sehr im trittbereich, vor allem high kicks sind in einem gefecht sehr schwer anzuwenden und zu selten sinnvoll (man fällt ja auch keinen baum von oben ;-).
Der Anteil an Arm- und Handtechniken ist im Karate wesentlich größer als der Fußtechniken. Es stimmt aber das hohe Tritte zur Selbstverteidigung nicht besonders sinnvoll sind. Wenn man sie aber trainiert gelingen einen niedrige umso leichter.

Zitat:
nur war hier nach einer "selbstverteidigung oder einem Kampfsystem" gefragt und da sind judo und (shotokan!!! [also standard)Karate vergleichsweise suboptimal.
Natürlich sind Judo und Karate Kampfsysteme zur Selbstverteidigung. Shotokan Karate muß nicht gleich Standard Karate sein. Es kommt immer darauf an was man selber daraus macht.
Kaijushin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.10, 08:39   #25
Err
Warmonger

Benutzerbild von Err

Standard

Alles Klar, ich habe auch selber nur 4 Jahre Judo gemacht und mein Trainer hat auch nur den 2 Dan im Shotokan. Aber du hast recht ein Kampffsystem kann für den Kampf relativ untauglich sein und nachgewiesen in erster linie wettkampforientiert (shotokan und v.a. judo) aber "wenn man was daraus macht", legt man auch mit dem volkshofschulen senioren taichi/wasserballett jeden weg.Abgesehn davon, dass shotokan karate das meist praktizierte karate ist und eine art "standart" karate bildet, losgelöst ob vollkontakt oder nicht, ist es wettkampforientiert. Die anderen drei Karate Stile, GojuRyu, WadoRyu und ShitoRyu sind meines ermessen schon deutlich anwendbarer, allerdings glaube ich, dass dieses Kata gelerne recht anwendungsfremd und zu einer art anwendungstunnelblick führt. wie gesagt es sind tolle kampfsportarten, was den wettkampf angeht, aber zur selbstverteidigung gibt es meines erachtens deutlich bessere optionen und danach wurde hier gefragt. Das wird dir zudem fast jeder sagen, der sich recht breit gefächert mit KK und KS auseinandergesetzt hat.

Ein Beispiel: Du läufst nachts über die strasse, du wirst von 2 leuten (vergleichsweise wenig) ohne waffen angegriffen. Was willst du als Judoka machen? Vorkampfstellung, Fußfeger (oder eine andere groundprep. attack), kesa gatame und dann warten bis der fixierte keine lust mehr hat und dabei hoffen dass der 2. nicht angreift? Denk dran schlagen und treten wäre keine judo technik, wenn er allerdings schlagen treten etc. würde könnte er besser direkt zum Boxen etc. gegangen sein. Und der schulterwurf ist auch nicht so effizient wie captain kirk uns das vor 30 jahren glauben machen wollte.

Ach ja und zur Begriffsklärung noch ein kleines aber treffendes zitat:
"In Fachkreisen wird meistens eine genauere Differenzierung zwischen Kampfsport und Kampfkunst verwendet. Im Kampfsport steht demnach der reglementierte sportliche Wettkampf im Vordergrund, bei dem es darum geht, im Rahmen der Regeln zu gewinnen und besser zu sein als der Gegner. In den meisten Kampfsportarten werden keine Waffen verwendet, und wenn doch, dann nur Sportwaffen, die die Verletzungsgefahr verringern. Wettbewerbe im Kampfsport sind in der Regel Zweikämpfe, jedoch sind auch andere Wettbewerbsformen möglich.

Eine Kampfkunst hingegen befasst sich in der Regel mit Selbstverteidigung und dem Verhalten in echten, unreglementierten Gefahren- oder Konfliktsituationen. Daher enthält jede Kampfkunst Kampftechniken, die zum Ziel haben, einen Gegner zu besiegen, häufig auch unter der Verwendung von Waffen. Darüber hinaus gehören zu einer Kampfkunst häufig andere Aspekte, wie beispielsweise die Vermeidung von Konflikten im Vorfeld, die generelle Erhöhung der Beweglichkeit, Kraft, Geschwindigkeit oder Selbstdisziplin. Manche Kampfkunstsysteme, vor allem aus dem asiatischen Umfeld, sehen sich als vollständiges System der Lebensgestaltung oder Vervollkommnung mit entsprechendem philosophischem oder religiösem Unterbau, wie beispielsweise das japanische Budo. Vor allem heutzutage treten dabei die eigentlichen Kampftechniken bisweilen sogar in den Hintergrund oder werden nur als Weg zum eigentlichen Ziel verstanden. Wettbewerbe in den Kampfkünsten sind in der Regel keine Zweikämpfe." Quelle: Wikipedia
Ungelesen 27.05.10, 23:56   #26
BPjMIndizierer
Anfänger

BPjMIndizierer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

betreibe selber zwar erst seit einem jahr capoeira, allerdings kann ich dir dadurch schon sagen, dass das vermutlich nichts für dich ist. ich trainiere relativ oft (3mal pro woche mindestens) und je nach lust und laune betreibe ich zwischendurch auch nochmal ein kleines bisschen krafttraining - nur kleinigkeiten um fit zu bleiben bzw. die kraft in kleinen stücken auszubauen.

capoeira zählt, durch die zufällige art des zusammenspiels der spieler, zu den kampfkünsten und ist auch durch die notwendigkeit des schnellen ausweichens vor kicks und anderen bewegungen recht gut für verteidigung. allerdings stimmt es, was Err bereits sagte, dass es eine ganze weile dauert, bis dir diese bzw. viele andere kampfkünste wirklich etwas bringen. es gibt auch sehr viele varianten und wege aus verschiedenen situationen den mitspieler auszuhebeln, aber das gefühl für den richtigen moment und überhaupt die perfektionierung der bewegungsabläufe zu erreichen(falls eine perfektion wirklich erreichbar ist) - dauert ewig. : )
außerdem ist es nicht flächendeckend verbreitet und du findest vermutlich eher eine trainingsmöglichkeit für kickboxen oder thaiboxen.

natürlich wirst du nicht so schnell meister oder richtig gut werden, aber vermutlich eignet sich für dich, für direkte selbstverteidigung, am ehesten wing tsun, was aber auch nicht sehr weit verbreitet ist. ansonsten kommt derzeit ähnliches in mode, wie das combat-system. evtl kannst du auch nach yomitokan ausschau halten. falls sich nichts anderes bietet, kommst du vermutlich dann mit thaiboxen oder kickboxen am weitesten.

achso, und weil noch jemand fragte:
für capoeira brauchst du, vor allem für die grundbewegungen, beinmuskulatur und gleichgewicht. beides trainierst du und ich garantiere zu 99%, dass du selbst bei vermeintlich guten schenkeln muskeln trainieren wirst, die du noch nicht in deinen beinen genutzt hast. außerdem sind viele bewegungen wesentlich einfacher und besser durchführbar durch gute dehnung. viel energie kommt auch aus der körpermitte, also sind bauchmuskeln auch sehr wichtig, genau wie etwas rückenmuskulatur. für die akrobatischeren bewegungen, die das spiel ausschmücken, brauchst du auch noch etwas armkraft. sondersachen, wie salto etc. solltest du am anfang ohnehin nicht anstreben. das schlechteste, was du machen kannst, ist die erwartungshaltung "fliegen" zu wollen.
aber bitte denkt daran, dass capoeira nicht nur bewegung ist, sondern auch kultur bzw. lebenseinstellung. es gehören genau so die instrumente (berimbau, pandeiro, atabaque etc.) und gesang dazu und je nach fortschritt auch etwas eigenes gespür für ästhetik, so man sich denn auch etwas schön bewegen will. capoeira wird nicht umsonst auch als brasilianischer kampftanz betitelt.
BPjMIndizierer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.10, 19:00   #27
dread79
Anfänger

Bedankt: 7
dread79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute,
ich betreibe seit 12 Jahren aktiv Krav Maga. Dies ist ein Israelischer Kampfsport der vom Militär entwickelt wurde und komplett auf Selbstverteidigung ausgelegt ist. Man lernt nicht nur eine 360° Verteidigung sondern auch gleichzeitige Abwehr mit Gegenangriff. Der Schwerpunkt liegt in der Verteidigung gegen Waffenlos, Stab bzw Stock, Messer und Schusswaffen.....
Ich finde das Krav Maga ein sehr gutes Mittel zu Selbstverteidigung ist, dies muss aber jeder Persönlich für sich rausfinden.....
dread79 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.10, 20:56   #28
S.o.l.o.
Newbie

Bedankt: 14
S.o.l.o. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das heißt, dass wenn dich nach den 12 jahren jemand dumm anmacht, du ihn einfach klatschen kannst?
coool !
S.o.l.o. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.10, 17:11   #29
overflyer
Newbie

Benutzerbild von overflyer

Bedankt: 119
overflyer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe als Kleinkind mal 2 Jahre Judo gemacht und von da an stand für mich schon immer fest, dass mein Interesse den Kamsportarten/Kampfkünsten gilt (heute nur Kampfkünste). Ballsportarten waren nie mein DIng und sie werdens auch nie sein.

Allerdings bin ich mit 16 erst wieder zu eine Budosportart gekommen, dme Tae Kwon Do. Obwohl ich das 3 Jahre 4 bis 5 mal die Woche trainiert habe (wenn ich trainiere werd ich immer süchtig und fange an zu übertreiben) und ich recht schnell ziemlich gut wurde, hat mir das nie Selbstbewusstsein gegeben. Selbst als Laie empfand ich die koreanische Selbstverteidigung Hon Sinsulk oder wie die heißt schon als ziemlich lächerlich.

Glaub mir Budosportarten oder KampfSPORTarten kannst du als Selbstverteidigung auf der Straße knicken. Wenn du deinen Körper nur fit halten willst und Lust auf die athletische Schiene hast, dann wähle Taekwondo, Karate, Carpoeira, Shaolin Kung Fu. Dafür gibt es nichts besseres. Es macht Spaß und hält körperlich unheimlich fit!!

Bist du nur auf Selbstverteidigung aus, weil du schon viel schlechtes Erlebt hast oder es Beruflich brauchst empfehle ich: Wing Chun (welches Derivat auch immer ob WT/VC/WC/VT WingTsun oder Wing Tzun, ich empfehle halt nur letzteres, weil ich drei Jahre in der EBMAS trainiert habe und mein Sifu mir soviel auf den Weg gegeben hat. Leider fordert mein Studium mich zu sehr und ich musste aufhören), Escrima, Krav Maga oder Muay Thai.

Ich selber habe 3 Jahre (auch wieder 4 bis 5 mal/Woche) EBMAS WT gemacht und 1 Jahr Latosa Escrima. Das was ich in dieser Zeit gelernt habe, lernt man in jeder Budo Sportart vielleicht in 10 Jahren oder mehr.

Für ALLE Künste/Sportarten ist allerdings ein SUPER Trainer Vorraussetzung und an zweiter Stelle dein Wille min 2 mal die Woche 2 Stunden (Kampfsport) zu trainieren. Bei den Kampfkünsten (letzteren von mri genannten) empfehle ich min 3 mal pro Woche!

Es gibt eine Sache, wenn es dir um Selbstverteidigung gehen soltle, die du allerdings denke ich niemals bekämpfen kannst, wenn man zu spät damit anfängt. Die eigene Angst! Du hast bestimmt schonmal was vom Flight or Fight Syndrom gehört. Bis heute lähmt mich in brenzlichen Situationen mein Adrenalin. Andere (wie ich sie beneide), macht es zu Kämpfern.
Ich hab lange versucht mir das selber abzutrainieren mit Büchern, Videos und im Training selber, indem ich mich Situationen ausgesetzt habe, die mich in "Panik" (also Adrenalinausstoß) versetzen.

Es hat bis heute leider nichts gebracht. ^^. Manche sind halt zum abhauen verdammt . Ich hoffe für dich du findest das richtige in deiner Region und das du eher auf die Kampfsportarten aus bist.

LG
overflyer

P.S.: @Knuddelexpert: Gott bist du zurückgeblieben.....
overflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.10, 15:21   #30
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Schon klar, sonst würdest du hinter Gittern sitzen.

Wie du "Notwehr" auslegst, ist völliger Unsinn. Beschäftige dich mal mit dem Thema Notwehr, bevor du gegeben falls wegen Totschlag vor Gericht stehst.

Ich glaube, du solltest ab jetzt 3x überlegen was du von dir gibst, den alles was du so hier von dir gegeben hast war purer Schwachsinn.

Ein Boxsack ersetzt kein Trainer -.-

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.10, 01:19   #31
BPjMIndizierer
Anfänger

BPjMIndizierer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mod, bitte lösch einfach die posts von knuddelexpert und den anderen, die sich über ihn augelassen haben und dann b2t.
BPjMIndizierer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.10, 11:39   #32
Zeodos
Mitglied

Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was hast du denn genau vor? willst du eher aus fitnessgründen zur selbstverteidigung und weil dir diese art von sport gefällt, oder willst du dich tatsächlich in einer kneipe verteidigen können?

sollte ersteres der fall sein, sind genannte sportarten gut und effektiv.. ju-jutsu, ving tsun oder krav maga..

auf der straße sind diese kampfkünste aber kaum mal durchführbar oder erst dann, wenn du es etliche jahre trainiert hast.
boxen wäre in zweitem fall wohl deutlich effektiver.. wenn ich freunden glauben darf (thai boxer) auch effektiver als kick/thai-boxing.

kleiner tipp:
wenn du eine hochschule in der nähe hast, kannst du für wenig geld an solchen sportarten teilnehmen
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.10, 15:16   #33
Badinio
Punisher

Bedankt: 41
Badinio ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Seit 12 Jahren Karate. Bis jetzt Kloppereien alle gewonnen bzw. überstanden. Körperkontrolle ist wichtig und Disziplin.
Badinio ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.06.10, 21:26   #34
Kanuffl
Anfänger

Standard

Also ich meld mich auch mal wieder . Ich war heute im Wing Tsun Probetraining und ich muss sagen, es hat mir gut gefallen. Ich werde jetzt noch 2 oder 3 mal hingehen (also Probemäßig) und dann schau ich mal. Ich zwar keinen Vergleich, aber hat sich doch alles ganz gut angehört.
Ungelesen 14.06.10, 00:04   #35
roadwarriorsb1
Anfänger

roadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkteroadwarriorsb1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkte
Standard

Thai-Boxen oder auch Muay-Thai genannt is definitiv die Kampfsportart!!!
hab ich 3-4jahre gemacht haut rein!!
Ringen is auch nit schlecht!!
roadwarriorsb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort