tja ich bin auch Promoter... was steht denn bei mir im Gewerbeschein..
Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen, Promotion, Gästebetreuung, Messeservice
Ob du einen Gewerbeschein bekommst ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich... manche wollen dir einreden, dass Promotion keine gewerbliche Arbeit ist(Scheinselbstständigkeit..) etc..
Mein Gewerbeamt hat mir sogar "Gästebetreuung, Messeservice" reingeschrieben, was nichts anderes als "Host/Hostess" ist.. Diese Tätigkeit ist aber laut einem Gerichtsurteil nur auf Lohnsteuerkarte auszuführen. Daran erkennst du dass manche Sachbearbeiter keine Ahnung haben, wie gesagt das hat auch was mit Glück zu tun, wen man da abbekommt.
Zu deiner Versicherungsfrage: Wenn du familienversichert bist, dann schickt die Krankenkasse einmal im Jahr einen Fragebogen, wo man ausfüllt wieviel man verdient - es geht da nicht um LstK oder Gewerbeschein - das ist egal, Einkommen ist Einkommen.
Unterschieden wird da nur bei der Steuererklärung, zu der du ja als Gewerbetreibender verpflichtet bist sie auszufüllen.
Ich sag dir eins: Wenn die Krankenkasse sieht, dass du Student bist, wird sie dir deinen Fragebogen abnehmen, da sie nicht davon ausgehen werden, dass du Großverdiener bist. Und wenn du mal ein bisschen mehr verdient hast, gibst du halt weniger an. Bei mir gabs da auch noch nie Probleme

Erzähl der Krankenkasse aber nie, dass du ein Gewerbe hast, sonst wollen die wo möglich noch deinen Steuerbescheid sehen und das sollten wir vermeiden ;-)
Aber das Problem mit der 2-Monatsregelung ist aber auch, dass du deine Rechnungen nicht immer sofort bezahlt bekommst, das ist von Agentur zu Agentur unterschiedlich. Es gab Situatuionen, da hab ich erst übers Gericht mein Geld nach einem Jahr bekommen.. die Branche ist auch nicht mehr das was sie mal war, wenn man mich fragt.. manche zahlen schon nach 2 Wochen und bei manchen bist du nur am betteln..
PS: Es ist im Prinzip egal, was du in deinem Gewerbeschein stehen hast, ich habe schon Promoter gesehen, die haben da nur handwerkliche Tätigkeiten drin gehabt - interessiert
niemanden, Hauptsache du hast ein Gewerbe und zahlst deine Steuern ans Finanzamt. Ich habe auch nicht nur als Promoter gearbeitet...
Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen(insbesondere auch bei Fragen zum Steuerrecht etc.)