myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

funktionsgleichungen & co.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.05.10, 13:11   #1
MasterOers
koffein-junk-E

Bedankt: 158
MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard funktionsgleichungen & co.

moin

wie soll man bei a) vorgehen?
habe schon wikipediert, gegoogled und auch mathebuchiert
erfolglos...
http://www.abload.de/image.php?img=08052010130576p1.jpg

und bei diesen 2 aufgaben bin ich mir nicht sicher ob die richtig sind
wäre nett wenn sich das mal jemand zu gemüte führen würde
http://www.abload.de/image.php?img=080520101306550t.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=080520101307o53u.jpg

danke im voraus!
MasterOers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.10, 13:57   #2
urmum
Anfänger

Bedankt: 11
urmum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bei den funktionsgraphen kannste dich grob an -x² = parabel nach unten geöffnet und x² = parabel nach oben geöffnet orientieren.
die mitternachtsformel geht so => x1/2 = -b (Wurzel b²-4*a*c)
das alles geteilt durch 2*a
also müsste

0=x² -14x+33
a=1 b=14 c=33
dann heißen -14 (Wurzel 14² - 4*1*33) / 2*1

korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
urmum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.10, 14:01   #3
Pattebaer
Anfänger

Bedankt: 1
Pattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunktePattebaer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Ich lös Dir die Aufgabe nicht, aber bei ax^2+bx+c gilt
- für x=0 stellt c den Schnittpunkt mit der y-Achse dar
- -a ist die Parabel nach unten offen für +a nach oben
- Nullstellen solltest Du aber schon ermitteln können
- google doch mal nach Scheitelform und nach Normalform einer Parabel oder schau im Mathebuch nach.
Pattebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.10, 22:19   #4
MasterOers
koffein-junk-E

MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard

danke soweit.

brauche "nur" noch die lösungen von der ersten aufgabe. komme beim besten willen nicht hinter den zusammenhang der funktionsgleichungen und den graphen. (außer dass [3] zu der vorletzten gleichung gehört)

@pattebaer: mit deinem post kann ich nicht viel anfangen. so weit war ich auch schon.
bei wikipedia und im mathebuch findet sich viel verwandtes material aber nix zu speziell so einer aufgabe.

google, wikipedia, mathebuch etc. fällt alles weg (2 stunden rumgooglen sollten genug sein :rolleyes)!! brauche einfach eine erklärung!
Ungelesen 09.05.10, 01:04   #5
Joe_Karnickel
Waldläufer

Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Was ist denn da für ein Problem?
Du mußt doch bloß Zahlen für die Variable X in Schritten von 0.5 eingeben (von , dann erhältst du Werte für Y. Also die Teilaufgabe a) ist wohl primitiv.
Es geht auch so: Parabel 1: Du setzt alle Gleichungen um für Y=0 (da hier ein Nulldurchgang erfolgt und du eine Gleichung mit einer Unbekannten bekommst), da erhältst du genau eine Gleichung, die die Lösungen X = -1.5 und X=5.5 besitzt. Die anderen Gleichungen sind natürlich falsch ;-) .
Parabel 2 machste für Y= 1, Parabel 4 für Y= -7. Nr. 3 haste ja.

Und d) ist ja eh nur eine (exakt horizontale) Geradengleichung mit einer Nullpunktsverschiebung um Y=-3. (Y const.)

für c) nimmste zusätzlich die Gleichung für die Scheitelbestimmung

b) Parabel: y=b(x-a)^2-c (a=Verschiebung nach rechts, C Verschiebung nach -y, also nach "unten").
Der Scheitelpunkt ist ja S(2/-3), damit ist a=2 und C=3. Nun haste ne Gleichung mit x und y und kannst dir ein paar Werte ausrechnen.
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.10, 10:22   #6
MasterOers
koffein-junk-E

Standard

wie aufgabe a geht habe ich zwar nicht ganz verstanden (Deine erklärung ist mir irgendwie nicht ganz schlüssig), aber zumindest sehe ich jetzt einen zusammenhang zwischen c und dem schnittpunkt der parabel mit der y-achse.

werde dann mal schauen ob ich mit b)-d) was anfangen kann..

melde mich ansonsten nochmal ^_^

PS: habe mir alle mathe-themen selbst erarbeitet und auch verstanden (dumm bin ich ja nicht), nur bei funktionsgraphen &so hörts auf wenn google 5 ähnliche themenbereiche mit ausspuckt....
Ungelesen 09.05.10, 10:55   #7
MasterOers
koffein-junk-E

Standard

ne, mit deiner erklärung kann ich wirklich nichts anfangen.
Antwort