myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC schaltet sich einfach aus

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.05.10, 15:39   #1
cleeo1993
Newbie

Bedankt: 5
cleeo1993 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC schaltet sich einfach aus

Hallo
Seit längerem schaltet sich der PC immer automatisch einfach so ab, egal ob windows läuft, oder ich von einer BOOT CD starte, er stirbt ab und zwar so , dass wirklich alles still ist.
Meine Konfig ist
Samsung Spin Spoint 1 TB seit 1 Woche([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Be quiet Pure Power seit heute ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Cooler Master TX3 seit heute, vorher Boxed Kühler ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
AMD Athlon X2 6400 Black seit 1 Jahr (non overclocked)
Nvidia 9600 GT Gainward 1 Jahr (non overclocked)
Asus m2n68 LA Mainboard seit ewig (non PCIe Overclocking/ non FSB Overclocking)
Also müsste das Netzteil genug Power für den PC hergeben, habe vorher ihn sogar mit einem 280 Watt netzteil betrieben und es hat funktioniert. Aber seit kurzem stirbt er immer ab, so nach ca 10 Minuten, ist er aus, komplett nicht einmal die lüfter drehn sich mehr.
Ich hab neben den normalen Lüftern auch nur noch einen Enermax Magma 120mm Lüfter hinten drinnen damit die Luft abgesaugt wird. Ich kann gar nicht die Temps auslesen, weil im BIOS gibst die nicht, und ein windows kann ich erst gar nicht aufsetzen wenn nach 10 min einfach der PC, in so einer Art Notabschaltung, sich selbst ausschaltet.
Es kann nur noch das Mobo kaputt sein oder wie ?
Danke im Vorraus
Cleeo
Ungelesen 06.05.10, 15:41   #2
shake your boobs
Ist öfter hier

Benutzerbild von shake your boobs

Bedankt: 71
shake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkte
Standard

bei meinem PC passiert das immer wenn der überhitzt

einfach mal das gehäuse auf machen und laufen lassen wenn es dann immernoch passiert soltest du zumindest mal die CPU temperatur wärend dem laufen checken

EDIT:
eine andere möglichkeit ist das es am Netzteil liegt alle denken immer je mehr Watt desto besser aber das ist eben nicht der fall es hängt davon ab wie viel das netzteil für die einzelnen komponenten bereit stellt und jenachdem wie da die verteilung bei deinem ist kann es sogar sein das es mit dem 280er ohne Probleme geht
Ungelesen 06.05.10, 16:05   #3
cleeo1993
Newbie

Standard

Naja.... also die CU temp kann ich net prüfen weil ich kein windows oben hab / im BIOS stehens net drinnen
Das netzteil sollte meine low anforderungen schon irgendwie packen besonders da es ein Marken netzteil ist udn das vorrige ein no name..
Ungelesen 06.05.10, 16:08   #4
shake your boobs
Ist öfter hier

shake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkte
Standard

hast du Leitpaste zwischen CPU und Kühler und liegt der Kühler auch direkt auf dem CPU auf? ich vermute immer noch das es an überhitzung liegt
Ungelesen 06.05.10, 16:08   #5
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Die Hardware Sensoren lassen sich nicht auslesen ?
Bios -> Power -> Hardware Monitor

Logisch wäre es das sich Schutzmechanismen aktivieren um den Prozessor zu schützen.
Das Mobo scheint ein Garantiefall zu sein.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.10, 16:23   #6
cleeo1993
Newbie

Standard

Ich hab die einstellungen beim BIOS nicht... Das ist ja das problem sonst würd ich es ja wissen aber im ganzen bios gibt es dir einstellungen nicht.
Ja ich hab die Artic Silver Paste dazwischen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und auch richtig dünn aufgetragen aber irgendwie gehts net so wirklich ich hab ihn offen und greif immer den Kühlkörper an und an der heißesten stelle würd ich sagen ist der kühlkörper so 44 ° heiß...sowas rum...
Ungelesen 06.05.10, 17:43   #7
shake your boobs
Ist öfter hier

Standard

wenn der Kühlkörper 44° ereicht glaub ich nicht das der CPU überhitzt außer die Temperatur des CPU wird nicht richtig an den Kühler weitergegeben wenn der bei mir überhitzt wird der kühlkörper so heiß das man sich daran verbrennt

du könntest mal probieren möglichst viel hardware ab zu machen also graka raus (natürlich nur fals mainboard ne onboard hat) carten leser ö.ä. fals du hast DVD laufwerk wenn du auf HDD windows hast und auch nur die HDD dran lassen auf der Windows ist die anderen ab. dann noch die gehäuse kühler aber und beleuchtung. Wenn es dann geht kannst du die Hardware stück für stück wieder anschließen und du findest das Problem
Ungelesen 06.05.10, 18:01   #8
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

*hust* die CPU *räusper* der Prozessor

Hast Du noch dein altes Netzteil? Was passiert wenn Du das anschliesst und mal den Rechner laufen lässt? Tritt das Problem erst seit Heute auf oder war das ab einem bestimmten Zeitpunkt so?

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.10, 18:03   #9
shake your boobs
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von neroweger Beitrag anzeigen
*hust* die CPU *räusper* der Prozessor
raff ich net^^
Ungelesen 06.05.10, 18:03   #10
cleeo1993
Newbie

Standard

Naja das problem ist schon bei meinem alten netzteil aufgetretten ist ca 2 wochen alt, und zuerst dachte ich, na gutt die festplatte wird einfach kaputt weil sie auch schon nur mehr mit 1mbs kopiert hat also neue festplatte rein
Jetzt gehts immer noch nicht, also dachte ich na gut das netzteil ist schon 2-3 jahre alt und schafft nicht mehr genug, das wars auch nicht also CPU Kühler dazu gekauft und siehe da es geht immer noch nicht. Also kann es nur noch die Grafikkarte oder das Mainboard sein...
Ungelesen 06.05.10, 18:07   #11
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Da wirst Du vermutlich recht haben...Ist natürlich absolut ärgerlich, weil man so nicht genau sagen kann, woran es nun liegt. GraKa schließe ich jedoch aus, wohl eher die CPU oder das Mainboard. Evtl. kannst Du das in einem Computerfachgeschäft (kostenlos) durchchecken lassen?

@ syb: Es heißt die CPU und der Prozessor. CPU ist Englisch und Unit ist bekanntlich eine Einheit

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.10, 18:17   #12
shake your boobs
Ist öfter hier

Standard

aso meinst das heißt natürlich Computer Prozessing unit aber wenn stört das schon das ist warscheinlich noch der kleinste fehler in dem text wenn du mehr als 10 findest bekommst n smile geschenkt^^
Ungelesen 06.05.10, 19:38   #13
cleeo1993
Newbie

Standard

Ach wer rechtschreibfehler findet soll sie behalten oder anmalen^^
Naja ich werd ihn zu so einem Computer fach geschäft gehen und ihn dort durchchecken lassen kostet zwar auch 50 euro und dann wenn was kaputt ist wenns das Mobo ist noch einmal 50 euro aber was solls...
danke für die sachen