Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.04.10, 17:11
|
|
Banned
Bedankt: 16
|
Lüftersteuerung.
Hallo.
Ich möchte mir die Revoltec Lüftersteuerung kaufen.
Sie Kostet ca 15€ und mehr als 25€~30€ möchte ich nicht ausgeben das ist die Schmerzgrentze.
Dazu bräuchte ich 2 x 80mm Lüfter und 1x 120mm Lüfter.
Mit den Lüftern bis 50€
Da ich so ein teil NIE in der Hand hatte will ich wissen wies Funktioniert und wie man das genau Anschliesst.
So schauts von Vorne aus hab 750 Watt Energon Netzteil das reicht oder?
|
|
|
25.04.10, 17:30
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Die Anschlussmöglichkeiten sind im folgenden Bild erkennbar
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
4Pin Molex zur Stromversorgung links.
4 USC Kanäle, mit jeweils 8 Watt Leistung.
Mehr Informationen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.04.10, 18:07
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Der Einbau einer LS ist nicht anders als bei einem 5,25" Laufwerk. Hinten hast Du 4-Pol Anschlüsse, an die die Lüfter angeschlossen werden. Bei den Scythe LS liegen meist noch Kabel bei, an die man gleich 2 Lüfter parallel anschliessen kann, falls es sich dabei z.B. um VGA-Lüfter handelt.
Eine LS schaltet die Lüfter an und aus, sodass sie verlangsamt werden können und demzufolge auch leiser sind. Das Ganze geschieht natürlich in einem unglaublich schnellen Takt...wieso so viele behaupten, dass die Spannung reduziert wird weiß ich auch nicht  PWM ist das Stichwort - pulse-width modulation
Bei den Lüftern kann ich die Be Quiet! Silent Wings empfehlen. Kostenpunkt 14€/Stück und es sind wirklich die wohl leisesten Lüfter auf dem Markt!
Zu beachten ist, dass ein Silent-PC nicht für hohes overclocking geeignet ist! Willst Du also aus einem 965er 4,2 Ghz raushauen, sowie GraKa und RAM übertakten, wäre eine WaKü angebracht oder ein besseres/lauteres Kühlsystem. Der richtige Airflow spielt aber den größten Teil der Musik
|
25.04.10, 18:27
|
|
Banned
|
Ich hab eher an der Proci Kühler gedacht. nur mit 3 Lüftern. und 3 - 4 Gehäuse Lüftern.
Momentan habe ich den
Der Prozi an sich wird garnicht wirklich heiß aber er steht immer offen ich will das fals ich auf ner Lan bin oder so.
Und *hust* Lohnt sich RAM Kühlung??
Dazu muss ich sagen ich will mir nicht unbedingt den NOCTUA NH-D14 kaufen.
Der Xtreme Cooler reicht mir bis jetzt ja gibt es eventuel noch eine Art Aufrüst Kit das man den Xtreme zum 3xLüfter macht.
|
|
|
25.04.10, 19:02
|
|
silent guardian
|
Zitat:
er steht immer offen ich will das fals ich auf ner Lan bin oder so.
|
Wie ist das zu verstehen? Fehlt eine Gehäusewand oder ist der Kühler nicht richtig montiert?
Ein neuer CPU-Kühler wäre nicht unbedingt notwendig, aber wenn das Geld da ist, kann auch der erneuert werden  Ich würde mir lieber einpaar zusätzliche Silent Wings kaufen, sofern Du gerne leisere Lüfter haben möchtest - was eine Lüftersteuerung zwangsläufig nach sich zieht.
RAM zu kühlen ist in meinen Augen nur gut, wenn man diesen übertaktet. Aber selbst da ist es nicht wirklich sinnvoll/notwendig. Ich sehe es eher als optisches Extra, wenn man einpaar Heatspreader montiert hat
2 Lüfter reichen für einen CPU-Kühler vollkommen aus...
Aber irgendwie verstehe ich nicht wieso Du jetzt eine LS haben willst. Diese sind in erster Linie für Silent-PCs gedacht, damit man die Lüfter runterdrehen kann. Wenn Du nun aber gleich 3(!) Lüfter an deinem CPU-Kühler montieren willst, dann machen Silent Wings und eine LS keinen Sinn. Wenn Du (hoch) übertaktest, dann würde ich gleich zu stärkeren Lüftern raten oder noch besser zu einer WaKü und auf eine Lüftersteuerung und Silent Wings verzichten. Dafür Lüfter mit 1800 U/min kaufen.
|
25.04.10, 21:06
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von neroweger
Wie ist das zu verstehen? Fehlt eine Gehäusewand oder ist der Kühler nicht richtig montiert?
Ein neuer CPU-Kühler wäre nicht unbedingt notwendig, aber wenn das Geld da ist, kann auch der erneuert werden  Ich würde mir lieber einpaar zusätzliche Silent Wings kaufen, sofern Du gerne leisere Lüfter haben möchtest - was eine Lüftersteuerung zwangsläufig nach sich zieht.
RAM zu kühlen ist in meinen Augen nur gut, wenn man diesen übertaktet. Aber selbst da ist es nicht wirklich sinnvoll/notwendig. Ich sehe es eher als optisches Extra, wenn man einpaar Heatspreader montiert hat
2 Lüfter reichen für einen CPU-Kühler vollkommen aus...
Aber irgendwie verstehe ich nicht wieso Du jetzt eine LS haben willst. Diese sind in erster Linie für Silent-PCs gedacht, damit man die Lüfter runterdrehen kann. Wenn Du nun aber gleich 3(!) Lüfter an deinem CPU-Kühler montieren willst, dann machen Silent Wings und eine LS keinen Sinn. Wenn Du (hoch) übertaktest, dann würde ich gleich zu stärkeren Lüftern raten oder noch besser zu einer WaKü und auf eine Lüftersteuerung und Silent Wings verzichten. Dafür Lüfter mit 1800 U/min kaufen.
|
Ich will ihn nicht leise machen hab ehe ein sehr gutes headset wenn man musik hört sollte man das rauschen garnicht hören.
Auserdem will ich nicht das es "Leise" ist sonder Leistungs voll
|
|
|
26.04.10, 12:25
|
|
silent guardian
|
Wozu dann eine LS?
Du kannst damit eh nicht über die max. U/min hinausgehen und das schafft dein MoBo genausogut. Dann vergiss die LS und kauf dir Enermax Lüfter
|
26.04.10, 12:37
|
|
Banned
|
ich dachte damit bekommt man die max. umdrehung / leistung raus hmm .
Gut das ich gefragt habe hmm ich hab nur 1 Fan anschluss am MB also brauche ich 2 adapter q.q
|
|
|