Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.04.10, 17:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
bei zuwenig Alg1?
Hallo Ich kriege Alg1 aber ziemlich wenig nur 146 Euro. Das ist schon recht happig, nun ich wohne zwar noch zuhause aber knapp ist es trozdem. Kann man irgendwas zusätzlich beantragen? oder besser gesagt kann ich trotz Alg 1 Alg2 beantragen weil da mehr rauskäme?
|
|
|
21.04.10, 18:28
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.989
|
Wie wäre es wenn du zur Arge gehst und fragst?
Wenn du mietausgaben o.ä. hast kannst es versuchen, aber wenn du dort keine Ausgaben vorweisen kannst (vorweisen in dem Sinne heisst u.a. ein eigener Mietvertrag) wirst wohl eher nix bekommen. Das du wenig bekommst liegt dran wie arbeitsfähig du bist und wie lang und was du vorher gearbeitet hast. Da du beim Bewilligungsbescheid auch ne erklärung hast würd es helfen den mal durchzusehn warums so niedrig ist.
|
|
|
21.04.10, 19:14
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Zur Beurteilung ob das Richtig oder Falsch ist mußt du schon deinen Antrag auf Arbeitslosengeld inklusive Anlagen und den Bewiligungsbescheid hier Posten. Ohne kann es hier leider keiner Nachrechnen.
Wie schon geschrieben wurde, gehe zum Amt und frage. Für einen Widerspruch hast du genau 4 Wochen Zeit. Danach wird der Bescheid Rechtskräftig. Genaue angaben stehen in der Belehrung auf dem Bescheid.
|
|
|
23.04.10, 17:29
|
|
Mitglied
Bedankt: 97
|
146€ ??? recht wenig, auch wenn du noch zuhause wohnst. Ich meine das das min 60% vom Alten Bruttolohn sein muss. Bin mir aber nicht sicher
|
24.04.10, 19:46
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
Man bekommt 60% vom Nettogehalt...
Wenn du zu wenig ALG1 bekommst, um deinen Lebensunterhalt zu sichern, kannst du ergänzende Leistungen beim Jobcenter bzw. in der ARGE beantragen, nämlich ALG2 (auch als Hartz4 bekannt).
Poste auf keinen Fall deinen Bewilligungsbescheid oder ähnliches hier.
|
|
|
25.04.10, 13:43
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Huhu
Ob das wenig ist oder nicht kann hier niemand sagen. Ich gehe davon aus das du nach der Ausbildung/Schule keine Stelle gefunden hast? Somit wird von deinem im letzten Jahr erhaltenem Gehalt 60% berechnet. Man darf neben ALG1 etwas dazuverdienen, und zwar:
Wer Arbeitslosengeld bezieht, darf trotzdem erwerbstätig sein. Solange das Einkommen aus diesem Nebenjob 165 Euro nicht überschreitet, wird es nicht auf das Arbeitslosengeld angerechnet. Wenn das Einkommen darüber liegt, kann es zu Abzügen kommen.
Wurde die Nebentätigkeit allerdings bereits ein Jahr vor dem Eintritt in die Arbeitslosigkeit ausgeübt, so gilt diese 165 Euro Grenze nicht.
Beispiel: Einem Arbeitslosen, der einen 400 Euro Job hat, den er schon vorher neben seiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit ausübte, wird dieses Einkommen nicht aufs Arbeitslosengeld angerechnet. Er darf also weiterhin 400 Euro dazuverdienen.
Auch für Familienangehörige und Selbständige, die nebenbei mit im Betrieb aushelfen, gilt diese Regelung.
Zu beachten ist allerdings, das Arbeitslose maximale 15 Stunden pro Woche arbeiten dürfen, und jeder Nebenjob vorher bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet werden muss. Die Meldung muss durch den Arbeitnehmer selbst erfolgen.
MfG Kor
25.04.10, 14:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
so also danke für die Antworten und ja Alg2 hab ich nun beantragt.
Naja ich hatte halt nen Ausbildungsgehalt von 282Euro - 310Euro  daher kam es zustande
und danke @Korgrimm
naja wollte direkt nach der Ausbildung wenn ich keine Stelle finde wenigstens nen 400Euro job machen, bei mir in der Nähe gibts ein Toom Markt (1min entfernt) der jedes jahr suchte und man da leicht einen 400 Euro job bekam. Aber dieses jahr komischerweise nicht mehr und ich habe so langsam das Gefühl das 400Euro jobs allgemein am aussterben sind
naja bin gespannt was die Zukunft bringt  in zeiten der Arbeitslosigkeit kann man ja einiges nachholen und sich bilden
also danke nomma ^^
|
|
|