myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

VC-1 zu AVC konvertieren/kodieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.04.10, 16:06   #1
Assassin Man
Anfänger

Bedankt: 6
Assassin Man ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard VC-1 zu AVC konvertieren/kodieren

Hi@all,

also wie die Überschrift schon besagt, möchte ich gerne einen Film im .mkv Format, der als VC-1 vorliegt (also mit voller Auflösung) in einen Film im .mkv Format kodieren, der dann als AVC (AdvancedVideoCodec) vorliegt. Ich hoffe mal dass das jetzt jeder verstehen kann, ansonsten werde ich ausführlicher. Habe schon einige Sachen versucht, aber irgendwie klappt nichts so wirklich, aber es muss doch möglich sein, es gibt so viele Downloads (auch hier in der Börse) bei denen die Anbieter die Filme von der Untouched-Version gerippt (das klappt bei mir), danach in .mkv umgewandelt haben (das klappt auch) und zuletzte eben noch als AVC kodiert haben (das klappt nicht).
Habe schon sehr viel ausprobiert, etliche Anleitung in PDF's und auch im I-net, aber nichts hat geklappt, zur Zeit benutze ich ein Programm, dass sich "Xilisoft - HD Video Converter" schimpft. Dieses Programm ist zwar ganz ok, aber auch ein wenig umständlich. Also zur Zeit mach ich das so, ich wandel mein VC-1 file in .mp4 um (da das besagte Programm kein .mkv unterstützt), anschließend nehme ich mkvmerge und füge
1. Die Audiospuren wieder ein (da diese bei der Auswahl des .mp4 codecs nicht richtig kodiert werden (zu schlechte quali) und außerdem auch nur eine Spur) und
2. wandel mein .mp4 file wieder in ein .mkv file um, da dieser container ja wieder z.B. mehrere Audipspuren unterstützt

Alles sehr sehr mühsam und ich bin sicher dass das leichter geht, immerhin machen es ja so viele. Also eine Anleitung, ein Programm oder sonstige Hilfen sind gerne erwünscht, auch wenn ich nicht wirklich glaube dass mir in diesem Bereich jemand in der Lage ist, eine Lösung für mein Problem zu schildern

Vielen Dank aber trotzdem schonmal im Voraus
Assassin Man
Assassin Man ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.10, 16:01   #2
Assassin Man
Anfänger

Standard

Wie heißt nochmal das Forum, in dem auf Fragen geantwortet wird, mir ist der Name entfallen
Nein, Spaß beiseite, wo muss ich denn mein problem posten, um jemand zu erreichen der etwas davon versteht?
Ungelesen 21.04.10, 16:52   #3
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Du könntest das mit Megui machen, aber dafür brauchst Du ein externes Programm was leider kostenpflichtig geworden ist. Kostet beim Autor 12€. Kann aber VC-1, AVS, und Mpg indexen..

Der Rest geht kostenlos und relativ unkompliziert in Megui (restliche Programme sind kostenfrei und enthalten).
DVDs kann man damit kostenlos umwandeln. Nur eben BluRays nicht, dazu brauchst Du das..
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und das kostet wie gesagt 15$ also ca. 12€ ..
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.10, 23:12   #4
Assassin Man
Anfänger

Standard

@ digi

Danke mal für deine Antwort. Noch ein paar Fragen:
1. Kann ich sicher gehen, dass das auch funktioniert, nicht dass dann 12€ flöten gehen?
2. Eine kostenfreihe Variante gibt es nicht oder, wollte mir das mit dem Zahlen eigentlich ersparen, aber noch nicht einmal aus geiz-Gründen (was sind schon knappe 10€), viel mehr, weil ich mir den Stress mit der Transaktion sparen wollte?
Also, wenn der Autor jetzt neben mir stehen würde, würde ich ihm das Geld in die Hand drücken.
3. Für die Lizens zahle ich ja einmalig, gilt die dann auch auf Lebenszeit, also komme was wolle, OS-Wechsel, PC-Wechsel, ...?
4. Wie gut ist das Programm überhaupt, also hab gelesen dass Cropping unterstützt wird, gibt es weitere Vorteile die das Programm mit sich bringt? (Evtl. auch Nachteile)

Ok, das wars erst mal, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

EDIT: Hab grad eine Anleitung gefunden, die genau dasselbe verspricht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Weiß jemand ob das funktioniert und wenn ja, kennt jemand Vor- und Nachteile warum ich das machen sollte oder auch nicht?
Ungelesen 21.04.10, 23:45   #5
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

1. Also die 12€ werden als "Spende" bewertet. Damit kannst alle und zukünftige Tools von dem Autor benutzen. Kannst 8 Hardwarecodes damit erstellen (also quasi für 8 PCs) für weitere musst ihn anmailen.
Die Software nutzt Cuda (Sprich, Du brauchst eine Nvidia Karte für Hardware-en-decoding).
Ati wird nicht unterstützt. ATI bietet wohl mit Stream nicht alle benötigten Optionen an..
Hab grad gesehen bei meinem ATI Rechner das er Nvidiafiles braucht um das Programm zu starten (ob es geht kann ich Dir später sagen).
Mit meinem Nvidia Rechner hab ich den VC-1 Stream Index von dem Film Rambo ohne Probleme erstellen können. Das weitere Einlesen/Bearbeiten ging problemlos über Megui..

2. Der nimmt auch Paypal, ich find das recht bequemes bezahlen. danach bekommst einen Link per Mail mit den Zugangsdaten zu dem Hardwarecode Generator.
Kann Dir leider nicht sagen ob es noch irgendwo ne kostenlose Variante von so einem Programm gibt. Benutz seine Tools seit geraumer Zeit. Hab mich noch nicht um andere Tools gekümmert.
Da Megui (oder Staxrip) recht mächtige Werkzeuge sind und beide auf seinen Tools aufbauen.

3. Laut ihm zahlst nur einmal für alle seine Tools, auch die späteren. Aber genau kann ichs Dir auch nicht versprechen. Musst ihn mal anmailen (englisch). Siehe Webpage oben.

4. Also ist ja ein Frameserver/Indexer für Avisynth (Megui ist die GUI für alle Tools die im Hintergrund mit Avisynth kommunizieren) ..also der stellt quasi das Inhaltsverzeichnis zur Verfügung das dann per Avisynth später eingelesen wird. Damit kannst auch die Audiostreams extrahieren/auch den Videostream ..um die dann in anderen Programmen weiterzuverarbeiten..

Hört sich alles recht schwierig an. Aber ich finde mit Megui ist das bequemes arbeiten, hat Vorlagen (wenn man selber nicht gross an den Setting rumspielen mag), und Avisynth ist DAS Werkzeug überhaupt.. darin kannst per Filter ALLES machen ...

Kann ja mal ein Videoturtorial anstreben.

Also ich sag erstmal .. wenn Du eine Nvidia Karte hast die Cuda unterstützt, bist relativ safe. Das andere mit Ati, test ich die Tage..

Ansonsten kannst versuchen den VC-1 Stream evtl. mit Eac3to [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder mit tsmuxer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu extrahieren oder umzuwandeln.

Edit : Klar, versuchen kannst das ja.. ich hab am anfang viel gelesen über das Thema. Das Professionelle Filtern in Avisynth ist mir immer noch ein Rätsel..
Avisynth funktioniert auch mit Virtualdub.. musst halt nur die Datei Indexen ..und da kenn ich leider nur das oben erwähnte Tool Über DirectShow (Deine Anleitung) solls auch gehen, aber wohl mehr Aufwand.. versuch einfach.. versuch macht gluch..
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 15:12   #6
hochbetagt
Anfänger

Bedankt: 1
hochbetagt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat es mit dem ATI-Graphikadapter funktioniert?
hochbetagt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 10:29   #7
Leisetreter
Adjutant dritter Ebene

Benutzerbild von Leisetreter

Bedankt: 4
Leisetreter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
...
Ansonsten kannst versuchen den VC-1 Stream evtl. mit Eac3to [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder mit tsmuxer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu extrahieren oder umzuwandeln.
...
Hierzu hätte ich eine Frage. Ich habe ebenfalls viel über die vc1-Problematik gelesen, konnte jedoch noch keine vollstände Problemlösung herbeiführen.

Ich habe mir einen Streifen gesaugt der im mkv-Format mit vc1-codec vorliegt. Nun habe ich (wie von dir erwähnt) den reinen videostream (immernoch mit vc1-codec) via eac3to gedemuxt (also extrahiert). Nun habe ich die reine Audiospur extrahiert.

Jetzt komme ich nicht weiter, denn der txMuxerGUI kann diese vc1 einzeln weder in m2ts noch in ts wandeln. Nach 0,6% bricht der tsMuxer ab und bringt mir folgende Fehlermeldung: Only ADVANCED profile are supported now. For feature request contat to: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. error code-2

-mkvmerge würde warscheinlich beide Spuren wieder zu einer MKV zusammenschweißen, das Problem des VC1-codecs bliebe somit bestehen.

-Super erkennt diese vc1-Spur garnicht

-MakeMKV kann erst recht nichts damit anfangen

-mkv2vob sowieso nicht

Sofern jemand weiter Lösungsvorschläge machen könnte, ohne dass ich meinen Rechner mit nochmer Zusatzprogrämmchen zumüllen muss, wäre ich sehr dankbar.

Achso mein Ziel wäre es eigentlich nur dieses Film auf Platte zu bringen und via PS3 zu glotzen. Habe bereits zahlreiche 1080er Filme mit allen möglichen Problemen gemeistert, bei vc1 habe ich jedoch meinen bisherigen Meister gefunden.
Ungelesen 19.08.10, 21:41   #8
winsock
Banned

Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Falls du`s noch nicht gelesen hast...
oder
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.10, 14:03   #9
Leisetreter
Adjutant dritter Ebene

Benutzerbild von Leisetreter

Bedankt: 4
Leisetreter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls du es noch nicht gelesen hast:

Zitat:
Zitat von Leisetreter Beitrag anzeigen
...Sofern jemand weiter Lösungsvorschläge machen könnte, ohne dass ich meinen Rechner mit nochmer Zusatzprogrämmchen zumüllen muss...
Ungelesen 23.08.10, 20:02   #10
winsock
Banned

Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Leisetreter Beitrag anzeigen
Falls du es noch nicht gelesen hast:
Naja,ich erstmal dieses vom TS gelesen:
Zitat:
Habe schon sehr viel ausprobiert, etliche Anleitung in PDF's und auch im I-net, aber nichts hat geklappt
Der Threadstarter war gemeint,also bitte nicht gleich anbaffen.
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort