myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Zurückstellung vom Wehrdienst

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 15.04.10, 07:58   #1
Mephist0
Teufelskerl

Benutzerbild von Mephist0

Bedankt: 1.643
Mephist0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zurückstellung vom Wehrdienst

Tach zusammen!

Ich wende mich heute an euch, wegen einem Problem, das mir auf dem Herzen liegt. Folgendes Szenario:

Ich wurde im Herbst letzten Jahres T2 gemustert (bedingt tauglich).
Im Dezember habe ich mich bei IBM für ein duales Studium für Angewandte Informatik beworben
Im Januar wurde ich nach mehreren Bewerbungsrunden sowie einem Assessementcenter genommen und soll nun eigentlich meine Ausbildung am 1. Oktober 2010 beginnen.
Ich hab also einen Antrag auf Zurückstellung vom Wehrdienst für die Dauer meiner Ausbildung abgeschickt(6 Semster).
Nach längerem hin und her ist nun folgendes rausgekommen:

Ende letzten Jahres gab es eine Änderung, sodass ich mit meinem dualen Studium KEINEN Anspruch mehr auf die Zurückstellung vom Wehrdienst habe. Somit bin ich der erste Jahrgang, der nicht mehr zurückgestellt wird.

IBM hat mir zwar ein Schreiben angeboten, dass ich nächstes Jahr wahrscheinlich genommen werde, jedoch ergeben sich gleich mehrere Probleme für mich:

- Es gibt keine Garantie, dass ich nächstes Jahr dann auch wirklich genommen werde.
- Ich würde noch genau in den 9 Monatigen Wehrdienst fallen (gerade: Umstellung auf 6 Monate)
- Wenn ich 1 Jahr "verliere" komme ich in den Jahrgang rein, in dem das G8 und das G9*) zusammenfällt

Somit ist mein höchstes Ziel eine Zurückstellung zu erreichen! Was kann ich tun?
- Nochmal Mustern lassen und nen Arzt finden der mir irgendeine psychische Krankheit diagnostiziert?
- An meinen Bundestagsabgeordneten schreiben, um auf dem politischen Wege was zu erreichen?
- Mir einen Anwalt suchen?
- evtl. hat jemand Erfahrungen mit Zickenrott.de/ANIT-WEHRDIENST REPORT? (die 280€ wärens mir echt Wert!)

Ich bin echt verzweifelt, was ich noch tun soll? Ich bin einer der wenigen, die bereits wissen, was sie studieren wollen, ich hätte einen sichern Studienplatz, der auch noch bezahlt ist (Ich lieg dem Staat nicht mit Bafög auf der Tasche) und dann soll sowas an so nem Schei*verein scheitern, wo ich doch auch DANACH von mir aus noch einen Besuch abstatten kann?
Dem Bund kann es doch wurscht sein, ob er mich mit 20J oder mit 23J zieht. Für mich ergäbe sich allerdings ein gewaltiger Nachteil!

HIIIIILFEEEEE!

*) G8-G9 in Bayern und einigen anderen Bundesländern wurde das 9-Jährige Gymnasium auf ein 8-jähriges verkürzt. Somit fallen in einem Jahr 2 Abiturjahrgänge zusammen
--> Weniger Studienplätze
--> Weniger Wohnungsplätze

PS: Dies sollte KEINE Diskussion werden, ob Bund, Zivi oder verweigern. Solche Threats gibt es schon zu tausenden...
Mephist0 ist offline   Mit Zitat antworten