Hey,
ich wollte von euch wissen, ob ihr euch schonmal für Prüfungen "gedoped" habt, um bessere Lernerfolge zu erzielen.
Ich stehe vor der Fachabiprüfungen, die im Mai anfangen und muss eigentlich den ganzen Mathestoff wiederholen.. Wir hatten in der 11 einen Test gemacht, wie die Fähigkeiten in Sachen Mathe sind und da hab ich (habe mein Real auf einer Abendschule gemacht, dort ist es eigentlich etwas einfacher, weil manches nicht für Prüfungen erforderlich ist) 67% erreicht. Leider haben wir eine Lehrerin abbekommen, die uns sehr schlecht den Stoff der 11 erklären konnte und auch so Probleme hatte, sich in der Klasse durchzusetzten. In der 12. wieder den selben Test gemacht, da war ich dann nur noch bei 49%..
Die Lücken, die dadurch entstanden sind, prägten natürlich das ganze Schuljahr.. habe immerwieder probiert den Stoff aufzuholen, machmal klappe es, aber wenn, dann nur für die Klausur. Danach musste ich wieder mit dem neuen Stoff zurecht kommen und da blieb das alte wieder auf den Weg und das meiste wieder vergessen..
Lange Rede kurzer Sinn, in drei Wochen muss alles sitzten, sonst weiß ich garnicht weiter.. Wiederholen kommt für mich nicht in Frage, da ich nächstes Jahr schon 30 werde und hab mit meiner Frau ein Kind zu versorgen. DH: Geld muss her. Nach dem Abi wollte ich noch Studieren, aber wenn es mit Abi schon so schlecht klappt, wie soll es dann im Studium sein?
Ich sehe ebenfalls viele mit den selben Problemen, wie ich. Stoff schnell vergessen, logische Zusammenhänge kommen nicht zu stande, verwirrung. Gibt es hier User, die auf die sogenannten "Wundermittel" wie Ritalin(o.ä.) zurück gegriffen haben? Welche Erfahrungen könnt ihr schildern?
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß
thr3e