myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Gamer-PC auf AMD Basis / Max: 1500€

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.04.10, 23:52   #1
freddy79
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von freddy79

Bedankt: 98
freddy79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gamer-PC auf AMD Basis / Max: 1500€

Ich habe vor, mir innerhalb der nächsten 4 Wochen einen neuen PC zuzulegen (Nur Der Tower. Alles was rundherum gehört ist ausreichend vorhanden.).

1500€ sind veranschlagt. Mehr sollte es auch wirklich nicht sein.

Hier mal, was ich mir so rausgesucht habe.

Prozessor:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
154,06 €
Den 125W habe ich mir anstatt des 140W ausgesucht, weil man ihm geringere Wärmeentwicklung beim Overclocking nachsagt. Leistung soll identisch sein.

Motherboard:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
149,96 €
Finde ich ein sehr gelungenes Board nit sehr guten OC-Eigenschaften und 2 Grafikkarten sind mir seit der damaligen einführung von SLI und jetzt auch Crossfire sehr wichtig.

Speicher:
2 mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2x 124,76 €
8GB sollten es schon sein. Ausgewählt nach der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Dieser Speicher soll laut Asus kompatibel sein und ist in der PC-Games Hardware aktuell auf Platz 2 geführt. 7-7-7-20 Timings sind ein weiteres Kaufargument für mich.

CPU-Kühler:
34,99 €
Wegen der Bauweise damit die 8GB Ram auch passen, weil er bis jetzt sehr gute Tastergebnisse hervor gebracht und nicht so groß wie der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist. Als Downblower ist er auch noch gut geeigent um den Ram mitzukühlen.

Festplatte(n):
Für's Betriebssystem eine SSD:
187,43 €
64GB sollten für Windows 7 64Bit Ultimate & die gängigsten anwendungen völlig reichen. Die Platte von Mushkin habe ich aufgrund der guten Transferraten für diesen Preis gewählt. Kleiner sollte die SSD aber auch nicht sein.
Für Daten:
119,76 €
2TB sollten es schon sein. Ausgesucht aufgrund des niedrigen Preises und der dafür recht hohen Transferrate. Eine der wenigen 2TB Platten, welche mit 7200 U/min läuft.

Festplattenkühler:
6,09 €
Leise und gute Kühleigenschaften da die Hitachi unter last wohl etwas wärmer wird.

Grafikkarte(n):
2 mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2x 135,70 €
Zwei GraKa's sind bei diesem MoBo wohl Pflicht. Asus? Weil ich gerne Mobo und GraKa vom gleichen Hersteller habe. "Nur" 5770? Weil mir die 58er noch zu teuer sind.

Netzteil:
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro (P 750W 80+
133,53 €
BeQuiet muß sein. Denn selbst die Steine wissen, dass die leise sind. 750W sollten auch reichen, denke ich.

DVD-Laufwerk:
10,75 €
LG für mich = Gut und Günstig. Mehr muß es auch nicht unbedingt sein, da ich Spiele, Programme etc... zu 99% von meiner Externen Festplatte aus installiere. Für den kleinen Rest sollte dieses Leselaufwerk seinen Zweck völligstens erfüllen, da stört mich selbst die teilweise beanstandete erhöhte Lautstärke nicht.

DVD-Brenner:

16,87 €
Ausgesucht aus den gleichen Gründen wie das DVD-Laufwerk.

Gehäuse:
93,49 €
Schickes Gehäuse mit vielen Lüftern. Damit alles schön kalt bleibt.

Diese System macht dann die stolze Summe von 1432,75 €.

Geplant ist noch, alle (oder zumindest den größten Teil) der Gehäuselüfter auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]-Lüfter umzustellen. Da das Crosshair III Formula geügend seperate Anschlüsse dafür bietet. Für Lüfteraufnahmen und Netzteilaufnahme aus Silicon/Gummi um diese vom Gehäuse abzukoppeln & evtl. noch benötigte Kabel werden wohl auch noch ein paar € draufgehen.

Ich denke also, dass ich mit 1500 € für alles zusammen inkl. Versand nicht falsch liege.

Nun möchte ich gerne eure Meinugen und Verbesserungsvorschläge zu diesem System hören. Vielleicht kennt ja jemand noch einen günstigeren Online-Shop bei dem man einen Großteil der Komponenten bestellen kann. (Habe keine Lust jedes Einzelne Teil bei einem anderen Shop zu bestellen nur um evtl 1-2 € zu sparen.)
Wenn jemand aber was wirklich viel günstigeres findet, dann bitte her damit.
Ungelesen 08.04.10, 06:03   #2
Exc-R 530
Banned

Bedankt: 0
Exc-R 530 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zu den cd/dvd Laufwerken. Da du ja geschrieben hast, du hast gerne die gleiche Marke bei Mainboard und GaKa. Dann nimm doch auch ein Asus Dvd/cd laufwerk/brenner. Kostet alles gleichviel. Bin nicht LG Fan. Asus ist sicher besser.
Exc-R 530 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.10, 06:31   #3
freddy79
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Exc-R 530 Beitrag anzeigen
Zu den cd/dvd Laufwerken. Da du ja geschrieben hast, du hast gerne die gleiche Marke bei Mainboard und GaKa. Dann nimm doch auch ein Asus Dvd/cd laufwerk/brenner. Kostet alles gleichviel. Bin nicht LG Fan. Asus ist sicher besser.
Danke für den Hinweis. Habe garnicht nachgeschaut ob es auch von Asus optische Laufwerke gibt. Habe jetzt mal nachgestöbert und folgende gefunden/gewählt.

Werden dann wohl anstelle der beiden LG's reinkommen.

DVD-Laufwerk:
13,43 €

DVD-Brenner:

27,33 €

Ok, erste "Verbesserung" schonmal gefunden. Kann weiter gehen.
Ungelesen 08.04.10, 09:36   #4
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Hab hier auch mal was bei Mindfactory zusammengestellt:

Vom Crossfire solltest du die Griffel lassen, bringt nur Nachteile. Die Mikroruckler werden dir nach ner Weile auf den Geist gehen. Lieber eine HD5870 und glücklich sein. ^^

Mein Mobo hat schon den aktuellen AMD 890GX Chipsatz mit SATA3.
Übertakten kannst du mit dem Board ebenfalls sehr gut.

Bei der Festplatte solltest du eher zu Samsung oder Western Digital greifen, die sind einfach zuverlässiger und kühler als Hitachi.

Auch ist das von mir gepostete Seasonic Netzteil um Welten besser als das BeQuiet.

Bei den Laufwerken würde ich bei LG bleiben.

Die Nordwand kühlt die CPU ebenfalls sehr gut und der Ram muss auch nicht unbedingt gekühlt werden. So heiss wird der auch wieder nicht.

Diese QVL-Listen kannst du allesamt in die Tonne treten. Jeder Ram sollte auf dem Board laufen.

Intel SSDs sind ebenfalls sehr gut und meine hat auch 80 GB.

Nun gut, Case ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt das CM690II besser.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.10, 11:20   #5
Exc-R 530
Banned

Standard

-Würde auch lieber nur eine GaKa verbauen.... eine 5870 oder sonst die günstigere 5850.

-RAM wie wers mit dem?
2x 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator 2x115Euro = 230 Euro
oder
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator 275 Euro (den unterschied von c9,8 oder 7 merkst du nicht)
Deine sind 270 Euro.

-(Ich persöhnlich würde die nehmen 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8 198 Euro, später kannst du dann noch aufrüsten dan haste 12GB. Aber 6Gb reichen fürs erste sicher einmal. Und Dominator sind TOP)

-Festplatte würde ich auch Samsung nehmen (dann kannst du den Festplattenlüfter sparen!)... allerdings meine Frage: Du willst eine SSD, mein gedanke ist warum kaufts du nicht 3x eine 640Gb Festplatte und machst Raid0?
=> Günstiger und mehr Speicher bei der selben (wenn nicht höheren) Lese/Schreib-geschwindigkeit?

-Ansonsten Intel SSD die von Corsafahrer

-Netzteile gibt es viele Gute, und jeder Test sagt was anderes. Aber deines finde ich ein bisschen gar teuer... für ein Be quit. Gibt günstigere die besser sind.
Ungelesen 08.04.10, 12:48   #6
freddy79
Erfahrener Newbie

Standard

@Corsafahrer

Also auf das Crosshair 3 Formula mit den beiden 5770 habe ich mich irgendwie versteift. Ich lebe mit diesen Mikrorucklern wohl schon seit der ersten SLI Stunde. Habe z.Zt. noch ein Asus A8N-Sli Deluxe mit 2x 6800gt laufen.

Aber ich habe mal nach den anderen Komponenten Ausschau gehalten.

Festplatte, SSD, Netzteil (eine Nummer größer für genügend GraKa-Anschlüsse)) und Gehäuse (Jedoch nur das CM 690 Black Window) geändert.

Bei der Nordwand bin ich mir nicht sicher, ob da nicht der Speicher blockiert wird. Sieht recht groß aus das Teil. Der Grand Kama Cross passt laut Scythe auf jeden Fall.

@Exc-R 530

Speicher habe ich mir jetzt auch anderen rausgesucht. sind jetzt "nur" noch 200 € für 8gb CL7. Mehr als 4 Speicherbänke gehen eh nicht auf dem Board.

Bezüglich Raid0 bleibe ich lieber bei SSD. Das einzige Raid0 was ich nehmen würde wären wohl 2 WD Velociraptor um an die Geschwindigkeiten der SSD ranzukommen. Die sind mir aber doch zu teuer bzw. mit den 74GB Versionen hätte ich auch keinen gewinn.

Ein großes Dankeschön an euch beiden schonmal für die konstruktive Kritik.

Hier mal die Überarbeitete Zusammenstellung + den Scythe Grand Kama Cross (Den gibt es nur bei mindfactory nicht, deswegen nicht in der Auflistung) :

Ungelesen 08.04.10, 13:10   #7
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Für das Budget wäre ein 1366 System mit i920@4GHz drin.
Da allerdings die Plattformentscheidung gefallen ist lasse ich das Thema lieber ruhen.

- 2x5770 haben zwar in etwa die Leistung einer 5870, allerdings sind die CF-Probleme nicht gelöst. So kann man nur zu einer 5870 raten.

- Mit BQ-NTs habe ich eine Reihe schlechter Erfahrungen gemacht. Zu empfehlen ist das Enermax PRO-82+ II Netzteil - 625 Watt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

- Im SSD Markt ist zur Zeit sehr viel Bewegung. Wöchentlich kommen neue Produkte auf den Markt. Evtl. noch etwas warten und später das BS-Image auf die SSD schieben.

- Da offenbar kein OC angestrebt wird kann man mit dem Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner nichts falsch machen.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.10, 13:24   #8
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Der Kühler blockiert schon nicht die Rams.

Das Crossfire nur Probleme bringt, haben wir ja schon erörtert. SLI ist auch nicht so schlimm mit den Mikrorucklern, da der Treiber recht ausgereift ist, der ATI-Catalyst hingegen krankt da an allen Ecken und Enden.

Investier das Geld lieber in eine einzige HD5870. Später kannst ja dann immer noch nen Crossfire machen.

Netzteil würde ich das von mir vorgeschlagene nehmen. Erstens günstiger, modular und genauso stark.

Und nimm lieber das von mir vorgeschlagene Board, da das den aktuelleren Chipsatz hat und SATA3 bietet.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Ungelesen 08.04.10, 14:25   #9
Exc-R 530
Banned

Standard

Ssd platte intel, Netzteil und maBo das von Corsafahrer und meine 6gb 1600mhz corsair dominator RAMs für 198.-
und dein System ist top.
Ungelesen 08.04.10, 15:16   #10
strahlemann87
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von strahlemann87

Bedankt: 25
strahlemann87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du könntest auch zwei kleinere ssd nehmens und sie auf raid hängen dann hättest nochmal ein tempo plus!

Hab nen freund der es so hat verbunden mit nen I7 reboot in 15sek!

Aber deine entscheidung
strahlemann87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.10, 15:29   #11
Exc-R 530
Banned

Standard

2ssd sind viel zu teuer. Ich hab 3x samsung 640 GB spin point f3 im raid0. Lese/Schreibgeschwindigkeit 270mb/s
und kosteten 200eur. Und hab ~ 1.8 TB
Verstehe also den kauf der ssd nicht, da sie viel zu teuer sind!
Ungelesen 08.04.10, 16:11   #12
Exc-R 530
Banned

Standard

Das währe das System mit Corsafahrers und meiner Hardware:

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
160.00.-

Mainboard:
ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX
103.66.-

RAM:
2x4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator
230.00.-

SSD:
Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II, bulk (read 250/write 70MB/s)
205.-

Festplatte:
WD Caviar GreenPower 2TB SATA II
123.-

GaKa:
ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1GB, PCI-Express
389.-

Netzteil:
ATX Seasonic M12II - 620 Bronze 620 W
82.-

CD/DVD:
LG GDR-8164B bare schwarz
14.-
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
19.-

Gehäuse:
Antec Nine Hundred.TWO, ATX, ohne Netzteil
102.-

Lüfter:
Alpenföhn Nordwand
42.-

Total: 1470.-

([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
(jenachdem WO Du einkaufst sind die Teile günstiger)

-GaKa: Sicher die bessere als 2x5770
-SSD: Intel, sicher besser/schneller als deine Muskhin und 80GB
-Festplatte: Western Digital sicher besser
-RAM: Corsair Dominator beste Qualität
-Netzteil: Corsafahrer meint Bestes. (ich kenn mich da nicht aus)
-Gehäuse: ist dein Geschmack
-Gute CPU: Lüfter, gehen aber sicher auch andere

Dieses System kostet Genau gleichviel wie dein erstes. Ist aber sicherlich BESSER. Was denkst Du Corsafahrer?
Ungelesen 08.04.10, 16:41   #13
freddy79
Erfahrener Newbie

Standard

So, ich habe wieder mal nachgeforsch und jede Menge gelsen.

Jetzt habe ich so gut wie alles mögliche umgekrämpelt.

Von dem ursprünglichen System ist so gut wie nichts mehr über.

MoBo: Das von Corsafahrer vorgeschlagene aber noch eine nummer höher. Wenn schon SATA3 dann auch USB3.

Speicher: G.Skill Ripjaw 1600 CL7 - 8GB für gut 200€ sind ein fairer Kurs. Und die Latenz ist besser als der Exc-R 530 vorgeschlagene Corsair. Und auch wenn Corsafahrer sagt, dass jeder Speicher passen würde gehe ich mit diesem auf Nummer sicher. Eben weil er von Asus für dieses Board empfohlen wird.

Netzteil: Firma von Corsafahrer vorgeschlagen aber etwas größer. Damit ich über die 8x 4-Pin Molex die ganzen Lüfter im Gehäuse laufen lassen kann. Auf dem Board sieht's nämlich eher mager mit Lüfter-Anschlüssen aus und auf ne extra Lüftersteuerung habe ich keine Lust. Das es nur Teil-Modular ist stört mich weniger, da ich vom fest installierten Strang eh so gut wie alles benötige.

GPU: Und weil es denn so sein soll ne Asus 5870! Wollte eig. nicht soviel für Grafik ausgeben. Aber wenn für SSD die Kohle über ist, dann auch für GPU.

HDD: 2TB von WD 5400-7200RPM (IntelliPower). Dann läuft's auch mal schneller, wenn es sein muß.

Ein paar Lüfter noch dazu und eine schöne WLP. und wir sind so ziemlich exakt auf 1500 €.

CPU-Kühler wird der Scythe Grand Kama Cross bleiben. Der passt und ich find ihn einfach schön.

Nochmals besten Dank an Corsafahrer, Exc-R 530 und rbb!!! Habt euch echt Mühe gegeben. So stelle ich mir eine Kaufberatung vor.

Hier jetzt das Komplette System. Ich hoffe es passt jetzt so.

Ungelesen 08.04.10, 18:27   #14
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Na ja, Netzteil ist etwas übertrieben, aber ansonsten kannst das so nehmen.

Evtl. diese WLP: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist einfacher aufzutragen mit dem Pinsel. ^^

Ungelesen 08.04.10, 18:41   #15
Exc-R 530
Banned

Standard

Netzteil einiges übertrieben ;-) aber macht nichts.... 620w würden da auch locker reichen... Alle diese lüfter brauchen nicht viel strom.

Hätte beim netzteil gespart und dafür den Corsair Dominator genommen. (lass dich von den cl7 usw Latenzen nicht beeindrucken ;-) )

Aber ist sonst TOP um zu Gamen...
Ungelesen 08.04.10, 19:14   #16
Paret
Hardware & Elektronik

Bedankt: 58
Paret ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe mir mal alles hier durchgelesen
Hast nen Klasse system ist ungefair gleichgültig mit meinem wobei meines sogarn ticken schlechter ist.

Ich habe:
I7-920 @2.66
6 gig Kingston im tripple laufen
WD Caviar GreenPower 2TB SATA II (als System Platte ne ssd ist etwas teuer^^)
Antec 1200
Graka HD5850 von Powercolor
d
Ps: wenn du nicht soviel für die Graka ausgeben wolltest hol dir ne HD5850 damit biste auch gut bedient
und ich kann dir sagen das System hat gut Dampf unter der haube würde bei 3D Mark 06 auf 18.5 Schätzen.

Fals dir die größe des Gehäuses egal ist würde ich dir sogar das Twelve Hundred empfehlen soviel größer ist das nicht (habe beide) und der Airflow ist ziemlich nice.
Zusätzlich ist dort mehr Luft drin dadurch bleibt dein Hardware generel Kühler

und zu den Festlatten hol dir lieber 4x500GB und schalte die im Raid0 zusammen wobei wir das ja ihrgent wo hier schonmal hatten

Generel ist noch zu sagen das Antec keine marke für ultra silent freaks ist
Paret ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.10, 19:47   #17
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Paret Beitrag anzeigen
Hast nen Klasse system ist ungefair gleichgültig mit meinem wobei meines sogarn ticken schlechter ist.
Ich lach mich schlapp. Textkünstler der ersten Riege

Letzte Anmerkung.
Der Scythe Kama Cross scheint nicht die besten Kühleigenschaften zu haben.
Siehe Artikel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jeder der vorig genannten Kühler ist besser geeignet.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.10, 20:02   #18
Paret
Hardware & Elektronik

Standard

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
Ich lach mich schlapp. Textkünstler der ersten Riege

wollte damit nur sagen das er somit ein System im High ende Sigment hat welches ich durch intensives Testen in verschiedenen bereichen nur befürworten kann

By the way was meinst du mit deiner aussage genau 0.o
Ungelesen 08.04.10, 21:42   #19
Exc-R 530
Banned

Standard

Ich hätte auch einen Raid0 verbund gemacht, da die SSD praktisch jede woche neu kommen und immer günstiger werden. Aber er möchte jetzt schon eine. Hehe

Ich selber habe zwar auch einen i7 930 aber ich habe einen "office" PC und keinen Gamer. Sonst hätte ich auch AMD, da sie viel günstiger sind, und zum Gamen die gleiche Leistung haben...
Ungelesen 08.04.10, 21:57   #20
Paret
Hardware & Elektronik

Standard

Die sache ist halt das viel Anwendungen Intel Optimiert sind... deswegen habe ich zum Spielen und für Office n Intel dazu ist das HT ziemlich nice
Ungelesen 08.04.10, 22:30   #21
freddy79
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
Der Scythe Kama Cross scheint nicht die besten Kühleigenschaften zu haben.
Siehe Artikel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jeder der vorig genannten Kühler ist besser geeignet.
Habe mal ein wenig nachgeforscht. Werde evtl. auf den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] umsteigen. Kostet zwar auch wieder mehr als geplant, aber bei dem Ausmaß ist es auch nicht mehr von Belang.

Zitat:
Zitat von Corsafahrer Beitrag anzeigen
Evtl. diese WLP: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist einfacher aufzutragen mit dem Pinsel. ^^

Jop, ist eine elegante Form der WLP-Auftragung. Kann meine Frau erledigen, die kennt sich mit Nagellack aus!
Ungelesen 08.04.10, 22:49   #22
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Und merke: Eine Schicht reicht mit dem Pinsel.

Antwort