Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.04.10, 10:48
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
Sprint 400m gegen Kumpel
Hallo Leute,
ein Kumpel hat mit mir gewettet dass er den 400m Sprint schneller laufen kann als ich. Er trainiert beinahe täglich, aber eher auf längere Distanzen, sprich Marathon.
Nun wollt ich fragen ob ihr irgendwelche Tricks perat habt wie ich schneller sein kann wie er. Ich persönlich mache nur wenig Laufsport.
Bitte um baldige Antwort, lg oorly
|
|
|
05.04.10, 11:03
|
|
Süchtiger
Bedankt: 218
|
Der trainiert täglich und du machst kaum laufsport 
ich glaube die wette hast du verloren 
das einzige was mir einfallen würde wäre doping
|
|
|
05.04.10, 11:10
|
|
Dj
Bedankt: 115
|
da hilft nur anaerobes training, damit das laktat nicht zu schnell steigt ( laktat spielt auf 400m gern mal nen streich mit dir)
sonst lauf im windschatten und überhol 100m vorm ziel noch vor der letzten kurve...kommt drauf an von wo ihr startet natürlich
ansonsten fällt mir auch nur doping ein, ich empfehle aspirin complex ( bewirkt manchmal wunder)
|
|
|
05.04.10, 12:32
|
|
V.I.P. Member
Bedankt: 334
|
Geh jeden Tag raus und renn immer ne gleiche Distanz!
Viel kann man da eig. nicht machn
|
|
|
05.04.10, 13:22
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Wielange hast Du denn Zeit? Innerhalb von einem Monat sollte es auf jeden Fall ratsam sein, vorher zu üben. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dürfte dir am meisten helfen...ansonsten in den letzten 100m alles rausholen was Du nur aus deinen Beinen kriegst
|
05.04.10, 14:19
|
|
Newbie
Bedankt: 73
|
Zitat:
Zitat von iamfamous_
da hilft nur anaerobes training, damit das laktat nicht zu schnell steigt ( laktat spielt auf 400m gern mal nen streich mit dir)
sonst lauf im windschatten und überhol 100m vorm ziel noch vor der letzten kurve...kommt drauf an von wo ihr startet natürlich
ansonsten fällt mir auch nur doping ein, ich empfehle aspirin complex ( bewirkt manchmal wunder)
|
Laktat ist zwar nicht der Grund für die Übersäuerung, sondern viel mehr ein Indikator dafür, aber es wäre sicherlich sinnvoll die weißen Muskelfasern durch intensive und kurze Laufintervalle zu trainieren.
In kurzer Zeit seh' ich dennoch viel mehr Verbesserungspotenzial in der Lauftechnik.
|
|
|
05.04.10, 14:51
|
|
Dj
|
Zitat:
Zitat von cs_shawn
Laktat ist zwar nicht der Grund für die Übersäuerung, sondern viel mehr ein Indikator dafür, aber es wäre sicherlich sinnvoll die weißen Muskelfasern durch intensive und kurze Laufintervalle zu trainieren
|
Grund ist eine zu hohe Belastung, was zur Laktatbildung führt, denn das bei intensiven muskulären Belastungen als Endprodukt der anaeroben Glykplyse entstehende Laktat ( Milchsäure) wirkt sich als Ermüdungsstoff sowohl lokal als auch allgemein auf das Stoffwechselgeschehen au: Die mit hohen Laktatwerten eingehergehende Übersäuerung in der Zelle und im Blut hat lokal das Erliegen des Stoffwechselprozesses durch Enzymhemmung zur Folge. Damit ist das Laktat ja wohl mehr als ein Indikator zumal man den Umgang mit erhöhten Laktatspiegeln trainieren kann.
|
|
|
05.04.10, 15:32
|
|
Newbie
|
Dass zu hohen Belastungen die Ursache einer Azidose sind - da sind wir uns ja einig, aber die Laktatbildung ist nicht direkt für die Übersäuerung verantwortlich.
Wohl eher ist es die Bildung von positiv geladenen Wasserstoffionen infolge der Belastung innerhalb der beanspruchten Muskulatur, die durch eine Enzymhemmung den Muskel übersäuern lässt.
Nun - der Normalfall ist, dass Pyruvat das eigentliche Endprodukt der Glykolyse ist und nur bei zu intensiven Belastungen aus Pyruvat das Laktat entsteht.
Und bei dieser Umwandlung durch Laktatdehydogenase werden die von mir eben angesprochenen Wasserstoffionen aufgenommen. Logisch gesehen schafft Laktat sogar weiteren Belastungsspielraum.
Spannendes Thema xD
|
|
|
05.04.10, 16:27
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Battlehammer
wen zur hölle interessiert so ein wissenschaftlicher scheiß?!
er will ein 400-meter-rennen gegen nen freund gewinnen, keine Examensarbeit über Muskelkater aufstellen. sorry aber iwie find ich das ganz schön... klugscheißerisch was ihr da von euch gebt, ohne euch dabei zu nahe zu treten zu wollen... (geht das so?^^ 3 zu's sind schon ganz schön komisch...)
Ich würde dir auch raten einfach jeden Tag, oder jeden zweiten zu trainieren, wie oben schon beschrieben, z.b. durch intervalltraining
|
Muskelkater mit Laktat in Verbindung zu stellen ist schon ein starkes Stück 
Ich hab meinen Trainingstipp weiter oben abgegeben, aber es soll doch wohl erlaubt sein, hier mal n bisschen zu diskutieren.
BTW: vor dem Rennen natürlich Traubenzucker reinschieben
|
|
|
05.04.10, 18:05
|
|
Dj
|
Zitat:
Zitat von cs_shawn
Dass zu hohen Belastungen die Ursache einer Azidose sind - da sind wir uns ja einig, aber die Laktatbildung ist nicht direkt für die Übersäuerung verantwortlich.
Wohl eher ist es die Bildung von positiv geladenen Wasserstoffionen infolge der Belastung innerhalb der beanspruchten Muskulatur, die durch eine Enzymhemmung den Muskel übersäuern lässt.
Nun - der Normalfall ist, dass Pyruvat das eigentliche Endprodukt der Glykolyse ist und nur bei zu intensiven Belastungen aus Pyruvat das Laktat entsteht.
Und bei dieser Umwandlung durch Laktatdehydogenase werden die von mir eben angesprochenen Wasserstoffionen aufgenommen. Logisch gesehen schafft Laktat sogar weiteren Belastungsspielraum.
Spannendes Thema xD
|
Sportstudium?^^
|
|
|
06.04.10, 13:39
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
naja werd mir ein paar ratschläge zu herzen nehmen, laufe jzt fast täglich komme auf 1:22min für die 400 m durchschnittlich ... mal hoffn dass es reicht
danke an alle <3
|
|
|
06.04.10, 14:09
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Zitat:
Zitat von oorly4
naja werd mir ein paar ratschläge zu herzen nehmen, laufe jzt fast täglich komme auf 1:22min für die 400 m durchschnittlich ... mal hoffn dass es reicht
danke an alle <3
|
....dann close ich den thread mal und viel glück
|
|
|