myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Facharbeit: Deutsch

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.03.10, 14:55   #1
cMax
Newbie

Bedankt: 12
cMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard Facharbeit: Deutsch

Hallo ihr lieben!
ich schreibe im moment meine facharbeit in deutsch thema ist folgendes:
Wie politische sprache die wahrnehmung der realität beeinflusst - untersucht am beispiel der sprache des nationalsozialismus

So weit so gut, ich finde jez aber nicht konkret zu beeinflussung! Das heißt die sprache der Nazis darüber finde ich en masse quellen jedoch nicht konkret dazu wie diese bei den menschen gewirkt hat.. könnt ihr mir helfen?
Ungelesen 29.03.10, 16:13   #2
phil8143
Hawara

Benutzerbild von phil8143

Bedankt: 257
phil8143 gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard

hm ich würde dir raten in einem germanistischem (oder geschichtlichem) institut vorbeizuschauen oder anzurufen, die leute werden dir sicher besser helfen können...
kannst auch in eine universitätsbibliothek schauen wennst eine in der nähe hast, vl können die dir dort literatur zu dem thema empfehlen.
phil8143 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.10, 16:59   #3
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

naja eine facharbeit ist ja nicht nur reproduktion sondern auch erarbeitung von inhalten... d.h. du kennst stilmittel, du kennst die politischen ansprachen der nazis, such dir bücher zur (werbe-)psychologie mit schwerpunkt sprache (gibts vllt. auch direkt bücher über politische sprache/ psychologie) und dann arbeite das raus...

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.10, 17:44   #4
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Die Sprache der Nazis.. na da sollte bei jedem das Wort "Juden" im Ohr klingen, welche als Hassobjekt ausgeschlachtet wurden.

Schau dir doch ein paar Reden aus der NS Zeit bei Youtube an, da kannst du einen kleinen Einblick erhaschen wie die Leute manipuliert wurden bzw. wie und welche Worte und Gesten benutzt wurden.

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.10, 03:03   #5
|Oger|
Mitglied

Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du kannst bei dem Referat die Betonung, Lautstärke, Verachtung, halt alles, was so in einem Gespräch vorkommt, beschreiben. Vergleiche doch mal das Wort Terror(ismus). Bis vor 11. September kannte man das aus den 1970ern, also den RAF-Zeiten, und davor in der kurzen Vorzeit des NS.
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.10, 16:28   #6
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

Was mir auch noch grad einfällt, weil ich den Film letztens hier im Board gesehen habe - "Der ewige Jude". Is denke ich auch noch was für dich....

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.10, 19:05   #7
Robert2
Anfänger

Benutzerbild von Robert2

Bedankt: 15
Robert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt PunkteRobert2 ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte
Standard

-Betonung auf das wort "wir". Nazis wollten nen Zusammenhalt im Volk erzielen.
-Vergleiche mit Natur. Nazis haben Minderheiten als Insekten dargestellt
Robert2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.10, 20:26   #8
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Benutzerbild von DoC.HousE

Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Tipp : Redeanalyse und Verifizierung der rhetorischen Strategien. Hauptsächlich aber Redeanalyse. Das wär die beste Methode für die Analyse eines solchen Themas.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.10, 21:08   #9
Kassad
Banned

Bedankt: 16
Kassad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das hörse doch schon raus *hust*

Oder hier

Kassad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.10, 21:09   #10
Lagos
Banned

Bedankt: 98
Lagos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du solltest vielleicht einteilen:
  • Reden von Adolf Hitler
  • Reden von Nazi größen
  • Redewendungen von Nazi gegnern
  • Postume Darstellung (wie in Inglouris Bastards oder ähnliche Filme)

Bei Reden von Adolf Hitler kannst du auf jeden auf die Vorarbeiten von Joachim Fest zurückgreifen der hat die genau entschlüsselt

Bei reden von Nazi größen bezieh dich auf Göbbels und Göring vorallem auf die Rede woher sich selber als Meyer bezeichnet

Auch hier sollte J. Fest eine große Hilfe darstellen

Bei den Nazi gegnern versuch ggf. einen Weg über die Nazi Witze zufinden da gab es viele es gibt auch eine Dukomentation Namens: Heil Hitler das Schwein ist Tot sollte dich etwas besser in die materie einführen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] der link zum video

Zum postum schau dir den film an und versuche rezensionen zufinden über die Zeitgenösische Sprach

ist halt nur ein tip

hier halt der link zum Film Stram Hitler eine Karriere:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lagos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.10, 21:46   #11
Lord Schaf
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Lord Schaf

Bedankt: 701
Lord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt PunkteLord Schaf ist unten durch! | -1342 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von viS Beitrag anzeigen
naja eine facharbeit ist ja nicht nur reproduktion sondern auch erarbeitung von inhalten... d.h. du kennst stilmittel, du kennst die politischen ansprachen der nazis, such dir bücher zur (werbe-)psychologie mit schwerpunkt sprache (gibts vllt. auch direkt bücher über politische sprache/ psychologie) und dann arbeite das raus...
Kommt aufs Fach an. Ich hab sie in Physik gemacht und im Prinzip nur aus einem Buch abgeschrieben und das zusammengefasst (mit Quellenangaben, sonst wärs ja ein Plagiat). 2 Wochen davor angefangen, note eins^^

Aber gut, in anderen Fächern muss man schon selbst auch denken...Deutsch gehört da sicherlich dazu.
Ich würde ganz einfach mal damit anfangen, den Lehrer um einen Tip zu bitten, wo du die entsprechenden Infos bekommen könntest. Ich denke, der kann dir mehr helfen als ein Warezboard^^
Lord Schaf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.10, 21:55   #12
StifflersMom
Erfahrener Newbie

Bedankt: 205
StifflersMom wird langsam von ratten respektiert | 237 Respekt PunkteStifflersMom wird langsam von ratten respektiert | 237 Respekt PunkteStifflersMom wird langsam von ratten respektiert | 237 Respekt Punkte
Standard

Der Jubel bspw. in Klammern steht für den starken FÜhrerkult. Durch Worte wie VOlksgenossen zeigt er den zusammenhalt von volk und partei auf; jeder fühlt sich angesprochen. am ende sagt Hitler auch, dass man alles nur GEMEINSAM schaffen kann. Das Wort "Bewegung" ist auch wichtig, da die NSDAP sich ja stes für eine dynamische und junge partei hielt die den fortschritt bringt. Weiterhin gibt er dem Volk das Gefühl in politischen Entscheidungen entscheidend mitwirken zu können: "Ich glaube an mein Volk"?! Seine Überzeugungskraft soll sich durch Worte wie "ich glaube", "ich schwöre" manifestieren. Religiöse Aspekte stecken auch drin. Am Ende sagt er AMEN und immer wieder ICH GLAUBE. Da die Rede zur Zeiten des dritten Reichs gehalten wurde tendiere ich zu einem eher manipulativen Charakter der Rede! Er fordert aber auch die Mitwirkung des gesamten Volkes: das volk solle nicht glauben dass freiheit ihr vom himmel geschenkt wird! auch könne man sich nicht auf hilfe von außen verlassen --> ablehnung von Nachbarländern und anderen Rassen?!

- Rassenideologie wird deutlich
- starke überzeugungskraft ("ich glaube", "ich schwöre", "hege felsenfest in überzeugung",...)
- 6 Programmpunkte mit jeweiliger Überschrift
- "Parteien des Verfalls" Kritik an bisherigen Regierungsversuchen
- "Bewegung" Zeichen für junge, dynamische Partei

> Aus einem Forum..

Hier nochwas über die Redeart von Hitler etc.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Weiter kann ich dir noch ans Herz legen, in Google "Redeanalyse Hitler" o.ä. einzugeben!
StifflersMom ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.10, 22:18   #13
RasierterSoldat
Anfänger

Bedankt: 4
RasierterSoldat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nazis haben viele, teils perverse Synonyme gebraucht. Eins der bekanntesten Beispiele ist sicher "Reichskristallnacht". Von der Sorte gab es noch viel mehr im täglichen und vor allem militärischen Sprachgebrauch, mir fallen nur grad keine weiteren Beispiele ein.

Derartige Umschreibungen haben die Leute euphorisiert, Verbrechen verharmlost und was weiß ich. Damit kannst du sicher arbeiten.
RasierterSoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort